Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Eigentlich hatte Intel wohl vor noch einen Tock mit 4 Kernen auf 1151 zu bringen, da man wohl annahm, das AMD nicht so gut mithält/ die Kunden nicht so auf 1 8 Kerne gehen, ...

Dieser besagte Tock hätte doch kaum mehr gekonnt als der aktuelle Kaby Lake. Vielleicht irgendwelche 5%, wie hier einvernehmlich von allein Seiten behauptet wird (bzgl Single Thread). Insofern gäbe es überhaupt keinen Grund zur Aufregung. Niemand mit Z270 verpasst jetzt etwas aufgrund der "vorgezogenen" 6-Kerner, außer 5% SC. Die 6Kerner wären ohnehin nicht für Z270 gewesen und es hätte eben noch eine Generation dazwischen gegeben mit einer kaum merklichen Steigerung?

Und wegen diesem theoretischen Szenario und besagten maximalen 5% nun diese Aufregung? Auf die 6Kerner darf man sich nach diesem Szenario ja wohl nicht berufen!

Bestes Preisleistungsverhältnis MC: AMD. Also nehmt doch AMD. Weil es sich lohnt, nicht nur wegen Hysterie ;)

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich nicht blind darauf vertrauen würde, dass zukünftige AMD-CPUs in ein paar Jahren auch auf dem AM4 Sockel laufen werden. Hier wird wieder zwanghaft was herbeigezogen an Haaren, nur damit Intel als der Bösewicht dasteht und AMD als die Guten.

AMD ist da doch kein Stück besser, aber die Vergangenheit wird immer schnell vergessen.

AMD
2003 -> 754
2004 -> 939
2006 -> AM2
2007 -> AM2+
2009 -> AM3 AM3+ (2 Sockel!)

Jaein, 754 und 939 liefen etwas parallel, aber ja, das Thema Sockelwechsel wird etwas dramatisiert. Hier fand ich eher 1150 bescheiden.

Ich verstehe zwar, dass bei Z270 der Eindruck erweckt wurde, dass noch was kommen wird, dass es Sechskerner sind, hatte ich aber auch nicht geglaubt.
Interessant könnte sein, ob ggf. CFL i3 auf 200er Chips laufen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich nicht blind darauf vertrauen würde, dass zukünftige AMD-CPUs in ein paar Jahren auch auf dem AM4 Sockel laufen werden. Hier wird wieder zwanghaft was herbeigezogen an Haaren, nur damit Intel als der Bösewicht dasteht und AMD als die Guten.

AMD ist da doch kein Stück besser, aber die Vergangenheit wird immer schnell vergessen.

AMD
2003 -> 754
2004 -> 939
2006 -> AM2
2007 -> AM2+

Die Situation hier ist aber eine andere! Ursprünglich hieß es doch das Coffeelake CPU's auf 1151 Sockel Boards passen würden. Ich weiß nicht, ob AMD sowas ähnliches auch schonmal gemacht hat, da ich bis jetzt nie AMD hatte, und von solch einem Problem auch noch nie betroffen war, und darum kotzt mich das gerade auch so dermaßen an!

Also zumindest bei den Sockeln kann ich sagen, dass auf beiden die gleichen CPUs liefen, nach einem Bios-Update!

Zugegeben, zuerst wollte AMD das getrennt laufen lassen, weil die Stromversorgung bei den AM3+ etwas besser war, hat sich aber dann umentschieden, nach dem es diverse Beschwerden darüber gab.

Wenn es genauso wie jetzt bei Intel gelaufen wäre, hätte AMD alle AM3 Boards umgelabelt und als AM3+ Boards verkaufen lassen.....

Gruß

Alef

Und jetzt nach 2 Jahren - was nun wirklich nichts ungewöhnliches ist wenn man sich eben mal die Historie bei beiden anschaut - kommt bei Intel eben vielleicht ein neuer Sockel der auch erklärbar wäre wegen den 6 Kernen und potentiell mehr Leistungsaufnahme, wenn man die als K-CPUs verkaufen will. Ich sehe da nicht mal ein Problem oder irgendeine "Abzocke" wie immer getan wird. Es wird nur immer mit einer rosa Nostalgiebrille in die Vergangenheit geschaut. Die Jahreszahlen der Sockel hab ich nur schnell aus Wikipedia gezogen, keine Ahnung was da noch an verschiedenen Chipsätzen los war. Aber in der Vergangenheit hab ich bisher nie auf Sockel geachtet. Es war eigentlich selbstverständlich, dass nach einigen Jahren eben auch ein neues Mainboard fällig war. Alleine schon wegen der Alterung selbiger würde ich das ja machen. Und wenn sich nun jemand beschwert, dass eine CPU nicht auf den Sockel von vor 2 Jahren passt, dann hat er eben Pech gehabt und hätte entweder vorher schon anders kaufen sollen, beispielsweise 2011-3, wenn er nun auf einmal doch die 6 Kerne benötigt. Und wenn er so kurzsichtig war oder unbedingt so schnell das System wechseln will, dann darf er auch nicht jammern, wenn dann eben auch neues Mainboard oder anderes notwendig ist. So sehe ich das. :ka:

Vermutlich wird Intel den neuen Chipsatz als neuen Sockel vermarkten und so eine Kompatibilität unterbinden.
Du kannst dann auch keine Skylake oder Kaby auf Z370 Boards schnallen.
und warum? Weil es in der Firmware so geschrieben steht, per Firmware wird aus ein z270 ein z370, künstliche Untersagung für kabylake und skylake, 6kerner sollen gehen aber keine 4 kerner? Leute das was Intel hier treibt ist lächerlich und fresch oben drauf!

AMD ist mir da sympathischer zu Zeit und mir gefällt was sie tun!

AMD ist da doch kein Stück besser,

Hm ... also seit dem ich gelesen(bzw. im Video gesehen) habe, wie die bei Vega die Markt-Preise beeinflusst haben, um gute Preis-/Leistungsbewertungen zu bekommen, in dem sie die Händler für jede verkaufte Karte zum niedrigen Preis bezahlt haben, denke ich auch langsam anders über AMD.
( http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-einfluss-auf-den-preis-10.html#post9002405 )

Für mich ist jetzt wieder alles offen. Hab schon zu Ryzen tendiert, aber ich lass das jetzt alles mal sacken und schau dann am Ende einfach nach der Leistung.

Wenn ich schon verar.... werde, dann wenigstens mit der besten Leistung.

edit: verar.... tun uns beide Seiten eh ... ;)
Die einen, mit den Preisen, die anderen mit den Chipsätzen/Sockeln.

Mag sein, aber allein das Intel wohl den Z270 zum Z370 recycelt, zeigt wohl, dass da eigentlich kein Sockelwechsel geplant war. Der 6x bringt wohl die Planung bei Intel durcheinander.

Die aktuellen "Chipsätze" haben mit Chipsätzen von früher nur noch wenig gemeinsam. AMD Threadripper und AMD Ryzen benutzen beide den X370 und trotzdem sind die Sockel sehr unterschiedlich. Muss also wenig bedeuten. Die 6-Kerner sind schon länger geplant und sollten im Frühjahr erscheinen und werden jetzt um ca. ein halbes Jahr vorgezogen und dann mussten schnell irgendwelche passenden Boards her. Die vorgesehen Boards mit den neuen Chipsätzen kommen erst im Frühjahr. Ich halt das Vorgehen für sehr risikoreich und kann auch Intel massiv schaden, wenn es wenig ausgereift ist.
Zen+ wird es dann etwas schwerer haben, weil er erst ein halbes Jahr nach Intel erscheint.

Das beschreibt dei Situation meiner Meinung anch gut, und ja, du hast natürlich recht, dass es eben so ist, dass was her muss. Ich hätte ne art Kaby Refresh der Prozessoren als Zwischenschritt noch erwartet, aber dass die 6x nen anderen Sockel brauchen war Intel glaub von vornherein klar. Ich habe jedenfalls nicht erwartet 6x auf z270 zu sehen ;)

Schönen Dank Intel! Habe mir vor 5 Monaten ein Maximus IX geholt, nachdem mein altes Board kaputt ging. Hatte gehofft, das ich damit die nächsten Jahre sicher unterwegs bin, da es ja bald 6kerner geben soll. Soviel dazu, jetzt sitze ich hier, mit einem Board, das teurer war als die CPU die draufsitzt (6700K) und könnte kotzen! Ich werde bestimmt nicht noch ein neues Mainboard kaufen wenn ich soweit bin und aufrüste. Denke mein nächster build wird ein Ryzen 1800 build. Lächerlich! Aber auch wieder typisch Intel.

Frage mich, wie Du das machen wilst- Ryzen kaufen, aber kein neues Mainboard dazu?

Er bekommt die Pins der CPU schon irgendwie mit den federn des Boards zusammen ;)

Dann hat er leider falsch gehofft. Ich kaufe doch heute kein Mainboard mit der festen Überzeugung, dass eine CPU in 5 Jahren darauf noch immer läuft. Muss man sich nicht wundern.

Er spricht von (zu Recht) von 5 Monaten, nicht von 5 Jahren. Das gilt eigentlich auch in der IT-Branche als überschaubarer Zeiträume – sonst könnte man Hardware ja nur für das Jetzt kaufen und alle wären mit Pentium G unterwegs, um keine Annahmen über künftige Hardware-Anforderungen zu machen. :-)

Jaein, 754 und 939 liefen etwas parallel, aber ja, das Thema Sockelwechsel wird etwas dramatisiert. Hier fand ich eher 1150 bescheiden.

Ich verstehe zwar, dass bei Z270 der Eindruck erweckt wurde, dass noch was kommen wird, dass es Sechskerner sind, hatte ich aber auch nicht geglaubt.
Interessant könnte sein, ob ggf. CFL i3 auf 200er Chips laufen.

754 lief im Desktop parallel zum 940. Nach Einführung des 939 wurder der 754 nur noch für ein paar Einsteigermodelle verwendet. Neben dem FM1 und Intels 423 zählt er damit zu den kurzlebigsten Sockeln überhaupt.

Dann hat er leider falsch gehofft. Ich kaufe doch heute kein Mainboard mit der festen Überzeugung, dass eine CPU in 5 Jahren darauf noch immer läuft. Muss man sich nicht wundern.

Wer redet von 5 Jahren?
Kaby Lake kam Anfang des Jahres aufn Markt. Ebenso die Z270 Boards.
Die gehen jetzt EOL, nach nur einigen Monaten am Markt. Das ist schwach, egal wie gut du Intel findest. Das hätte meiner Meinung nach nicht nötig getan.
Das Problem ist, dass Intel einfach eine mieses Informationspolitik betreibt.

Thorsten, danke für die Erklärung, dann hatte ich da was durcheinander gebracht ;)

Du wirst mir aber sicher auch in dem oben geschriebenen zustimmen, dass einige den Sockelwechsel hier etwas "dramatisieren" ;)

Ich gebe dir natürlich recht, wenn du sagst, dass dieser Zeitraum hätte überschaubar sein sollen, aber offiziell ist mri seitens intel nicht Bekannt, das jemals von 6-Kernern auf 1151 die rede war.
Mir ist auch so, dass eigentlich mal spekuliert wurde, dass 6x erst mit Cannonlake kommen?
Jedenfalls sehe ich eher, dass die aktuelle Situation von AMDs Ryzen verursacht ist, auf den Intel schlicht reagieren muss.

@Torsten+Threshold
Es geht aber um einen neuen Sockel. Der 1151 ist schließlich auch wieder 2 Jahre alt und das entspricht durchaus dem üblichen Zyklus. Kann also nicht verstehen, wieso darüber nun jeder meckert.

Ich gebe dir natürlich recht, wenn du sagst, dass dieser Zeitraum hätte überschaubar sein sollen, aber offiziell ist mri seitens intel nicht Bekannt, das jemals von 6-Kernern auf 1151 die rede war.
Mir ist auch so, dass eigentlich mal spekuliert wurde, dass 6x erst mit Cannonlake kommen?
Jedenfalls sehe ich eher, dass die aktuelle Situation von AMDs Ryzen verursacht ist, auf den Intel schlicht reagieren muss.

Ja, aber zwei Kerne mehr einbauen und das dann in den gleichen Sockel packen ist nicht schwer.
Hat AMD mit dem Phenom 6 Kerner geschafft und Intel hat das mit Gulftown auch hinbekommen.
Wieso also schaffen sie es jetzt nicht?

@Torsten+Threshold
Es geht aber um einen neuen Sockel. Der 1151 ist schließlich auch wieder 2 Jahre alt und das entspricht durchaus dem üblichen Zyklus. Kann also nicht verstehen, wieso darüber nun jeder meckert.

Neue Architektur -- neuer Sockel. So was das bisher immer.
Coffee ist ja noch nicht mal der Shrink.
Die neue Architektur ist Ice Lake -- da kommt dann eh ein neuer Sockel.

Ja das weiß eben keiner von uns. Muss man eben so hinnehmen.

Er spricht von (zu Recht) von 5 Monaten, nicht von 5 Jahren. Das gilt eigentlich auch in der IT-Branche als überschaubarer Zeiträume – sonst könnte man Hardware ja nur für das Jetzt kaufen und alle wären mit Pentium G unterwegs, um keine Annahmen über künftige Hardware-Anforderungen zu machen. :-)

5 Monate? Sockel 1151 gibts seit 2015 mit DDR3 und DDR4, heißt man konnte seinen alten RAM sogar noch mitnehmen.

Zurück