AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel
Das klingt so als glaubst du ernsthaft daran dass eine der hier beteiligten Firmen irgend etwas anderes als Gewinnmaximierung im Sinn hat. Ich muss schon sagen, in der Hinsicht kann ich nur den Hut vor AMDs Marketingabteilung ziehen. Sie werden oft gescholten, aber das Image des sympathischen Underdogs der das Wohl der Kunden im Sinn hat haben sie gut hinbekommen.
Dir ist bewusst dass es neben der Gewinnmaximierungsstrategie auch andere gibt.
Du verstehst AMD nicht. Denn AMD fährt tatsächlich keine Strategie um den Gewinn zu maximieren (auf Ryzen bezogen), sondern eher eine Marktdurchdringungsstrategie. Dazu gehören niedrige Preise, die Akzeptanz weniger Gewinn zu machen & ein gutes Marketing.
Der Vorteil? Stammkunden generieren / Marktanteil erobern.
AMD hat im Grunde alles anders gemacht als Intel
- Octacores nicht für 1000€
- OC für alle CPUs statt K und X
- SMT für fast alle CPUs ausser 2 Vierkerner, der Rest profitiert davon
- verlöten statt WLP
- für (moderates) OC geeignete Boxed Kühler statt dem immer kleiner werdenden miefquirl
- Auf TR bezogen, siehe Ankündigung SpaWa Kühlung auf TR4 Boards nach der x299 Kontroverse
- PCI E Lanes nicht begrenzt bei unterschiedlichen CPU Modellen (TR)
Ob das gut oder schlecht ist sei mal außen vor. Aber im Kopf des Kunden schafft AMD so Alleinstellungsmerkmale / grenzt sich von der Konkurrenz ab und schafft teilweise echten Mehrwert dadurch.
AMD könnte deutlich mehr Gewinn machen wenn z.b. der 1800X SMT hätte und der 1700 nicht. So kaufen viele den kleinsten Octa und OCen einfach. Aber das sind (meiner Meinung nach) bewusst getroffene Entscheidungen um die preisgünstigeren CPUs im Markt durchzudrücken.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Intel Bashing sondern eine Ausführung wie 2 Firmen mit unterschiedlichen Strategien unterschiedliche Ziele verfolgen.
Ich bin der Meinung, Intel tut sich keinen Gefallen damit HT so konservativ in CFL zu benutzen.