Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Offensichtlich gibt es dazu auch keinerlei Infos.
Gibt es denn überhaupt schon offizielle Bestätigungen das es einen neuen Sockel geben soll? Die Herleitung aus der News hier finde ich ehrlich gesagt etwas, abenteuerlich.^^ Bei golem spricht man einfach nur von neuem Chipsatz aber nicht Sockel.

MfG

Gibt es denn überhaupt schon offizielle Bestätigungen das es einen neuen Sockel geben soll? Die Herleitung aus der News hier finde ich ehrlich gesagt etwas, abenteuerlich.^^ Bei golem spricht man einfach nur von neuem Chipsatz aber nicht Sockel.

MfG

Vermutlich wird Intel den neuen Chipsatz als neuen Sockel vermarkten und so eine Kompatibilität unterbinden.
Du kannst dann auch keine Skylake oder Kaby auf Z370 Boards schnallen.

MfG

Öffentliche Bestätigungen gibt es noch gar keine. Aber viele Gerüchte zu einem explizit neuen Sockel, ungeachtet des PCHs. Bislang hat Intel die Bezeichnung auch nur bei physisch und/oder elektrisch neuen Sockeln geändert – aber die neue Bezeichnung "1151v2" ist wiederum eher ein Medienname für die Gerüchte, aber keine Aussage von Intel. Man wird wohl abwarten müssen, bis die ersten Boards in der Öffentlichkeit auftauchen.

Die Bestätigungen kommen also erst, wenn Coffee aufm Markt kommt und wir dann wissen, dass das und das geht und was anders nicht?
Tolle Informationspolitik. :(

Ich glaube dieser Aspekt wird von vielen gerne missverstanden. Es wird etwas deaktiviert was eigentlich vorhanden wäre. Fürs nicht-deaktivieren will sich der Hersteller extra bezahlen lassen obwohl es ihn nichts kosten würde. Sauerei!!!
Eigentlich aber nicht. Die Preise für die günstigeren Produkte ohne die Zusatzfeatures sind nur möglich weil sie von denjenigen subventioniert werden die die Aufpreise für die Zusatzfeatures tatsächlich zahlen. Wären bei allen Produkten alle Features aktiviert müssten auch die Entwicklungskosten für die jeweiligen Features bei allen Produkten drangehängt werden. Und das obwohl nicht jeder jedes Feature braucht.

Kann man so sehen, dann hat Intel mit seinen K Prozessoren und seinem sparsamen HT ja alles richtig gemacht.
Man kann die Modellpalette aber auch anders abstufen, OC einfach generell erlauben und fast jeder CPU SMT geben.

Ist eben immer die Frage wieviel Gewinn man machen möchte.
Aus Sicht von Intel macht das Vorgehen Sinn, aus Sicht des Kunden ist es einfach schade dass es z.b. keinen Vierkerner mit HT bei CFL geben wird.

Ist eben immer die Frage wieviel Gewinn man machen möchte.
Das klingt so als glaubst du ernsthaft daran dass eine der hier beteiligten Firmen irgend etwas anderes als Gewinnmaximierung im Sinn hat. Ich muss schon sagen, in der Hinsicht kann ich nur den Hut vor AMDs Marketingabteilung ziehen. Sie werden oft gescholten, aber das Image des sympathischen Underdogs der das Wohl der Kunden im Sinn hat haben sie gut hinbekommen.

Das klingt so als glaubst du ernsthaft daran dass eine der hier beteiligten Firmen irgend etwas anderes als Gewinnmaximierung im Sinn hat. Ich muss schon sagen, in der Hinsicht kann ich nur den Hut vor AMDs Marketingabteilung ziehen. Sie werden oft gescholten, aber das Image des sympathischen Underdogs der das Wohl der Kunden im Sinn hat haben sie gut hinbekommen.

Dir ist bewusst dass es neben der Gewinnmaximierungsstrategie auch andere gibt.
Du verstehst AMD nicht. Denn AMD fährt tatsächlich keine Strategie um den Gewinn zu maximieren (auf Ryzen bezogen), sondern eher eine Marktdurchdringungsstrategie. Dazu gehören niedrige Preise, die Akzeptanz weniger Gewinn zu machen & ein gutes Marketing.
Der Vorteil? Stammkunden generieren / Marktanteil erobern.

AMD hat im Grunde alles anders gemacht als Intel
- Octacores nicht für 1000€
- OC für alle CPUs statt K und X
- SMT für fast alle CPUs ausser 2 Vierkerner, der Rest profitiert davon
- verlöten statt WLP
- für (moderates) OC geeignete Boxed Kühler statt dem immer kleiner werdenden miefquirl
- Auf TR bezogen, siehe Ankündigung SpaWa Kühlung auf TR4 Boards nach der x299 Kontroverse
- PCI E Lanes nicht begrenzt bei unterschiedlichen CPU Modellen (TR)

Ob das gut oder schlecht ist sei mal außen vor. Aber im Kopf des Kunden schafft AMD so Alleinstellungsmerkmale / grenzt sich von der Konkurrenz ab und schafft teilweise echten Mehrwert dadurch.
AMD könnte deutlich mehr Gewinn machen wenn z.b. der 1800X SMT hätte und der 1700 nicht. So kaufen viele den kleinsten Octa und OCen einfach. Aber das sind (meiner Meinung nach) bewusst getroffene Entscheidungen um die preisgünstigeren CPUs im Markt durchzudrücken.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Intel Bashing sondern eine Ausführung wie 2 Firmen mit unterschiedlichen Strategien unterschiedliche Ziele verfolgen.

Ich bin der Meinung, Intel tut sich keinen Gefallen damit HT so konservativ in CFL zu benutzen.

AMD könnte deutlich mehr Gewinn machen wenn z.b. der 1800X SMT hätte und der 1700 nicht. So kaufen viele den kleinsten Octa und OCen einfach. Aber das sind (meiner Meinung nach) bewusst getroffene Entscheidungen um die preisgünstigeren CPUs im Markt durchzudrücken.

AMD kann das aber letzendlich auch nicht so machen wie Intel.
Dafür fehlen die Marktanteile.
Intel macht, was es will, weil sie wissen, dass die Produkte so der so gekauft werden.
Oder denkt irgendeiner echt, dass jetzt einer, der Coffee Lake kaufen will, es jetzt nicht kauft?
Dann wird eben das Z170 Boards samt 6700k vertickt. Ich rechne sowieso damit, dass wir demnächst vermehrt Skylake und Kaby Lake Bundels aufm Gebraucht Markt sehen werden.
Und dann hat Intel eben alles richtig gemacht und die Gewinne wieder gesteigert und AMD würde sowas auch gerne machen, aber AMD kauft eben niemand, das ist das Problem.

Du verstehst AMD nicht.
Niemand versteht mich :heul:
Ich glaube eher du verstehst Marktwirtschaft nicht ganz.

Denn AMD fährt tatsächlich keine Strategie um den Gewinn zu maximieren (auf Ryzen bezogen), sondern eher eine Marktdurchdringungsstrategie
Kurzfristig ist das natürlich richtig, sie müssen erst mal verlorene Marktanteile zurück erobern. Das ist aber eine aus der Not geborene Vorgehensweise.
Das langfristige Ziel ist selbstverständlich auch hier Umsatz und Gewinn zu maximieren. Marktanteile zurückzuerobern über Zugeständnisse ist eine Zwischenetappe auf diesem Weg. Sollte das in größerem Maß funktionieren wird auch AMD nichts mehr zu verschenken haben.
Wer das nicht glaubt kann ja mal ein paar Jahre zurück denken an die Zeit in der AMD tatsächlich die unbestritten schnellsten CPUs im Angebot hatte. Das haben sie sich auch entsprechend bezahlen lassen.

Niemand versteht mich :heul:
Ich glaube eher du verstehst Marktwirtschaft nicht ganz.

Nur den unmenschlichen Teil der per Excelliste errechnet wird um zu kucken wann man Mitarbeiter entlassen muss.
Mit dem Rest komm ich ganz gut klar.

Kurzfristig ist das natürlich richtig, sie müssen erst mal verlorene Marktanteile zurück erobern. Das ist aber eine aus der Not geborene Vorgehensweise.
Das langfristige Ziel ist selbstverständlich auch hier Umsatz und Gewinn zu maximieren. Marktanteile zurückzuerobern über Zugeständnisse ist eine Zwischenetappe auf diesem Weg. Sollte das in größerem Maß funktionieren wird auch AMD nichts mehr zu verschenken haben.
Wer das nicht glaubt kann ja mal ein paar Jahre zurück denken an die Zeit in der AMD tatsächlich die unbestritten schnellsten CPUs im Angebot hatte. Das haben sie sich auch entsprechend bezahlen lassen.

Ist ja auch in Ordnung dass ordentliche Produkte ihr Geld kosten, bei AMD wie bei Intel.
Nur vertrete ich nach wie vor die Meinung dass es ein Fehler ist (motiviert aus den falschen Gründen) nur den i7 HT zu verpassen.
Wenn du das damit rechtfertigen willst dass teure CPUs die günstigen quasi subventionieren, dann empfinde ich das als kurzsichtig, v.a. wenn man vergleicht mit welchen CPUs sich die CFL 4 Kerner messen werden.

Schönen Dank Intel! Habe mir vor 5 Monaten ein Maximus IX geholt, nachdem mein altes Board kaputt ging. Hatte gehofft, das ich damit die nächsten Jahre sicher unterwegs bin, da es ja bald 6kerner geben soll. Soviel dazu, jetzt sitze ich hier, mit einem Board, das teurer war als die CPU die draufsitzt (6700K) und könnte kotzen! Ich werde bestimmt nicht noch ein neues Mainboard kaufen wenn ich soweit bin und aufrüste. Denke mein nächster build wird ein Ryzen 1800 build. Lächerlich! Aber auch wieder typisch Intel.

Was kann Intel dafür, dass dein Mainboard kaputt geht und das auch noch so teuer ist, dass es den Preis der CPU übersteigt? Und wer zwingt dich aufzurüsten?

Was kann Intel dafür, dass dein Mainboard kaputt geht und das auch noch so teuer ist, dass es den Preis der CPU übersteigt? Und wer zwingt dich aufzurüsten?

Sein ALTES Mainboard ist kaputt, für das neue Mainboard hat er viel Geld bezahlt, in der Hoffnung, dass er es für die neuen CLs ebenfalls nutzen kann, weil gleicher Sockel und so!

Gruß

Alef

Dann hat er leider falsch gehofft. Ich kaufe doch heute kein Mainboard mit der festen Überzeugung, dass eine CPU in 5 Jahren darauf noch immer läuft. Muss man sich nicht wundern.

Ähm, es gab von Intel durchaus Signale, die darauf schließen ließen, dass 1151 noch länger bleibt, und ich wette, ohne den Erfolg von Ryzen wäre dem auch so.

Intel hat niemals etwas versprochen. Das einzige was darauf hat hoffen lassen, waren die Gerüchte um Coffee Lake. Das waren sie aber eben auch nur: Gerüchte und Spekulation.

Mag sein, aber allein das Intel wohl den Z270 zum Z370 recycelt, zeigt wohl, dass da eigentlich kein Sockelwechsel geplant war. Der 6x bringt wohl die Planung bei Intel durcheinander.

Mag sein, aber allein das Intel wohl den Z270 zum Z370 recycelt, zeigt wohl, dass da eigentlich kein Sockelwechsel geplant war. Der 6x bringt wohl die Planung bei Intel durcheinander.

Wo ist da die Logik in Deinem Gedankengang? Ich komme da nicht mehr mit.

Es wird behauptet, AMD habe Intels Planung durcheinander gebracht?

a. Warum bringt Intel jetzt den 6-Kerner nicht für den alten Chipsatz und den alten Sockel, wenn sie es ohnehin vorgehabt hatten, gerade wegen AMD?

b. Wenn Intel ohnehin nicht vor hatte, den 6-Kerner für den alten Sockel und alten Chipsatz zu bringen, dann hatten sie es halt nicht vor.

c. Wegen AMD zieht Intel die 6-Kerner vor?

d. WARUM sollte der Druck von AMDs Ryzen (unter der Annahme, dass dies stimmt) Intel ausgerechnet dazu bewegen, hier einen UNGEPLANTEN Sockelwechsel für die 6-Kerner durchzuführen?

Eben wegen b in Kombination mit c.
Ich glaube:
Eigentlich hatte Intel wohl vor noch einen Tock mit 4 Kernen auf 1151 zu bringen, da man wohl annahm, das AMD nicht so gut mithält/ die Kunden nicht so auf 1 8 Kerne gehen, ...

Da man sich nun gezwungen sieht die Sechskerner etwas vor zu ziehen, ist die eigentlich etwas “ruhigere“ Einführung des neuen Sockels wohl nicht so machbar.

Wie gesagt, das glaube ich, das ist kein Wissen und basiert nicht auf Quellen.
Es würde aber gut passen.

Zurück