Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

So lange die CPUs gesockelt bleiben ist ja alles noch halbwegs i.O. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Manche Meinungen kann ich nicht nachvollziehen.

Z270 kam Anfang diesen Jahres, dass ist wenige Monate her. Der Chipsatz ist so aktuell, dass er 1:1 als Z370 weiter verwendet wird. Er ist außerdem umgelabelt als X299 auf der HEDT Plattform zu finden.
Selbst Z170 Boards sind grad mal 2 Jahre alt, die technische Ausstattung ist zu 99% identisch.

Und jetzt kommen hier Argumente, wenn man sich ne neue CPU holt, dann kann man ja gefälligst auch direkt sein "altes Board" mit entsorgen. Ernsthaft? Ein Z370 Board entspricht von der Ausstattung exakt nem Z270 Board, nur dass bei einem CFL-S läuft und auf dem anderen nicht.
Und was bitte soll an nem Board nach 2 Jahren verschlissen sein?

Sollte Intel tatsächlich technisch notwendige Änderungen am Pinlayout/Sockel durchgeführt haben, dann ok. Dann ist es so. Dafür spricht, dass es Stimmen gab, die sagten Skylake und Kaby Lake würden nicht auf Z370 laufen.

Aber grade ein Upgrade von 4 auf 6 Cores wäre doch sehr attraktiv, ist doch nachvollziehbar, dass viele enttäuscht sind. Und das kann man auch als nicht "AMD Fanboy" sein. Verstehe nicht, wie man da die Leute angehen kann von wegen "Was wollt ihr denn mit eurem alten Kram".
Manche die hier am lautesten schreien, würden sich wahrscheinlich als erste nen 8700K holen, wenn er auf ihrem alten Board laufen würde.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Anstatt über ein CPU Upgrade nachzudenken sollte man mal im Auge behalten ob warum die Mainboards nicht Abwärtskompatibel sind ! Es gibt viele Ivy CPU´s die verschrottet werden müssen ,weil es keine Mainboards mehr gibt. Das ist für mich eigentlich das größere Problem.

Beim AM2+, AM3 und AM3+ konnte man seine alte 6 Kern Phenom CPU wenigstens mit neuen Board´s versorgen wenn mal was im argen war . Aber bei Intel seh ich da keine Kundenfreundliche Handhabung !

Aber wer seine CPU aufrüstet sollte immer mit einem neuen Board rechnen da sonst wohl einige Funktionen nicht richtig implementiert sein werden !
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Darpa da hast du wohl mehr als nur recht.

Das Argument aktueller Chipsatz greift vielleicht bei nem Umstieg von Sandy/Ivy auf CFL, bei Haswell kann man es ansatzweise nachvollziehen, aber mit Skylake hätte man auch seitens Intel eigentlich besser planen können.

Warum man dies nicht tut?
Es wäre möglich, das Intel eigentlich auch CFL als max. 4-kerner in Planung hatte für den Mainstream, und damit vielleicht sogar den 1151 hätte halten können, aber nun durch die "Hals über Kopf" Reaktion auf AMD doch etwas ändern musste.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Um die Endlos-Diskussion mal kurz aufzubrechen, werf ich mal eine Frage dazwischen:

Gestern sollte doch per LiveStream die offizielle Vorstellung der Coffee Lake Reihe stattfinden, oder?
Ich bin etwas überrascht, dazu keine News zu finden.
Ist da noch etwas Interessantes bei herausgekommen oder war das nur Marketing-Gelaber?
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Konsequent wäre, die K-CPUs zu boykottieren und nicht mehr zu kaufen, auch weil single-thread für Spiele ausreicht. Aber daran sieht man ja, dass es vielen gar nicht um Preis oder Performance geht. Vor dem Hintergrund wirkt es merkwürdig, die Erfordernis eines neuen Mainboards aus Gründen der Kosten oder des Aufwandes zu kritisieren.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Alle halbe Jahre den Sockel zu wechseln ist einfach daneben. Als ob Intel es darauf anlegt, dass sich die Kundschaft umguckt.
Der Hobby PC Bastler wird sich innerlich vielleicht freuen, wieder was neues kaufen zu müssen/können/dürfen, aber es gibt ja auch Leute, die haben auch noch andere Hobbies, die Geld kosten.

Andererseits sind das auch oft Menschen, die ihre CPU 5 Jahre+ verwenden und dann eh einen neuen Unterbau brauchen...
Dennoch riecht das ganze einfach unangenehm nach Melkfett.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Also ich persönlich würde für ein bisschen mehr MSAA etc. und den ganze PP Schnick Schnack keine highEnd Summen ausgeben wollen.

Wenn man als CL Interessent darüber nachdenkt, vernünftig.
Wenn ich mir mal Tests angesehen habe, was mit nem AM4 Board und dem Ryzen 1200 (!) auf 4 Ghz getaktet so möglich ist.

Was kostet so ein 1200er ? 100€ ? (Noch :D )
Sieht so aus, als wenn der bald unter die 100€ Grenze rutscht.
1.jpg
Und der lässt sich halt ganz genauso einfach takten, wie alle anderen Ryzen, nur mit dem Unterschied, dass es sich bei dem niedrigen vorgegebenen Grundtakt richtig lohnt, den auf 3,9-4GHz zu takten.

Tja ... und momentan läuft halt alles noch wunderbar mit nem 4Kerner, auch wenn man schon von der 16 Thread Zukunft für Spiele träumt. Was zählt is jetzt und vielleicht noch morgen, aber nicht was in 5 Jahren ist.

Ryzen 3, Overclocked Gaming Benchmark Guide! - YouTube
Ryzen 3, Overclocked Gaming Benchmark Guide! - YouTube

Was is gegen 60 Minimum FPS für eine 100€ CPU zu sagen ? Im Grunde: NIX.

edit:
P.s.: Ich zocke nur mit meinem Gaming PC. Allerhöchstens läuft noch Discord nebenbei(zum quatschen). Ich streame nicht und arbeite auch nix damit. So gesehen is ein 1200er(@3,9-4 GHz) echt interessant für mich.
Vor allem, wenn es mir in 3 Jahren auf den Keks geht, nicht doch mehr threads zu haben, pack ich dann einen 1800x drauf(der dann nicht mehr so viel kosten wird) und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Yeah noch n Sockel - also ob die nicht schon so viele hätten.

Intel läuft die nächsten 1-2 Jahre wohl voll im Panik Modus...dank Ryzen. :lol:
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Alle halbe Jahre den Sockel zu wechseln ist einfach daneben. Als ob Intel es darauf anlegt, dass sich die Kundschaft umguckt.
Der Hobby PC Bastler wird sich innerlich vielleicht freuen, wieder was neues kaufen zu müssen/können/dürfen, aber es gibt ja auch Leute, die haben auch noch andere Hobbies, die Geld kosten.

Andererseits sind das auch oft Menschen, die ihre CPU 5 Jahre+ verwenden und dann eh einen neuen Unterbau brauchen...
Dennoch riecht das ganze einfach unangenehm nach Melkfett.

Na selbst die 5 jahre > User wird es nicht gerade Happy Stimmen wenn sie in 2 Jahren wenn die Garantie vom Brett um ist kein neues mehr kaufen koennen in Case of an Emergency !
Ich bin selbst so ein Lang nutzer und bei AMD war es immer ein grosser Trost meinen Phemom noch ohne mucken jederzeit auf das neueste USB3.1, M.2 Port und Leck mich Fett Brett stecken zu koennen ;)

Was is gegen 60 Minimum FPS für eine 100€ CPU zu sagen ? Im Grunde: NIX.

Was nur 4 Ghz, im Intel Lager geht die Welt erst mit 4,5 Ghz richtig los , zumindest koennte man das meinen , da siehst du zum Teil Signaturen von usern mit 4,5- 5 Ghz 7700K , als wenn der nicht schon Stock an der Kotzgrenze waere und als Graka bestenfalls ne 1070 wen nicht sogar ne 1060 / 480. da denke ich mir immer schon meinen Teil .
Denn ich hab auch ne an der Kotzgrenze arbeitende MSI 480 , ich hab aber nicht einspiel das mein Poppel FX ausbremst und die Spiele wo ausbremsen kann man an einer Hand abzaehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Wobei es ab einem gewissen Alter und dem Restwert der CPU fraglich ist, ob das noch Lohnt. Bei AMD war es quasi ja schon recht schnell so, dass eigentlich ein Kompletttausch sinnig war.

Bei Intel war das zwar bisher eher nicht der Fall, aber so extrem wird das Thema ja auch nicht werden.
Ein 1150 Brett bekommt man heute ja auch noch, oder?
Intel Sockel 1150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und die Baureihe/der Sockel ist älter als 2 Jahre.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Was nur 4 Ghz, im Intel Lager geht die Welt erst mit 4,5 Ghz richtig los , zumindest koennte man das meinen , da siehst du zum Teil Signaturen von usern mit 4,5- 5 Ghz 7700K , als wenn der nicht schon Stock an der Kotzgrenze waere

Wenn so viele User ihn auf 4.5 bis 5 GHz bringen, dann ist er Stock doch offensichtlich nicht an der Kotzgrenze.

Oder du definierst Kotzgrenze deutlich anders als ich... was ja auch vollkommen legitim wäre, schliesslich bezweifle ich, dass dazu eine Definition im Duden steht.
Aber wenn man schon mit so schwammigen Begriffen arbeitet, sollte man auch aufpassen, seine eigene Meinung nicht als in Stein gemeisselte Tatsache darzustellen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Um die Endlos-Diskussion mal kurz aufzubrechen, werf ich mal eine Frage dazwischen:

Gestern sollte doch per LiveStream die offizielle Vorstellung der Coffee Lake Reihe stattfinden, oder?
Ich bin etwas überrascht, dazu keine News zu finden.
Ist da noch etwas Interessantes bei herausgekommen oder war das nur Marketing-Gelaber?

Wurde doch auch. Es ging im Live Stream ausschließlich um die Notebook Generation.
Über die Desktop Versionen wurde nichts gesagt. Ergo weiß immer noch keiner, wann die erscheinen werden.
Ich vermute ja nicht vor Oktober. Also nach dem 18 Kerner für 2066.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Was nur 4 Ghz, im Intel Lager geht die Welt erst mit 4,5 Ghz richtig los , zumindest koennte man das meinen ,
Also mal ehrlich: Nur zum Zocken(Plus Discord) würde mir n Ryzen 1200 auf 3,9 GHz vollkommen ausreichen.

Man hat ja die Option auf dem gleichen Board später mal(in ein paar Jahren) einen 8 Kerner zu packen, wie einen 1700(ohne x), falls einem dann reine 4 Kerne echt nicht mehr reichen sollten.
Nur ein reiner CPU Tausch, der wohl dann auch nicht teuer sein wird.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Na selbst die 5 jahre > User wird es nicht gerade Happy Stimmen wenn sie in 2 Jahren wenn die Garantie vom Brett um ist kein neues mehr kaufen koennen in Case of an Emergency !
Ich bin selbst so ein Lang nutzer und bei AMD war es immer ein grosser Trost meinen Phemom noch ohne mucken jederzeit auf das neueste USB3.1, M.2 Port und Leck mich Fett Brett stecken zu koennen ;)



Was nur 4 Ghz, im Intel Lager geht die Welt erst mit 4,5 Ghz richtig los , zumindest koennte man das meinen , da siehst du zum Teil Signaturen von usern mit 4,5- 5 Ghz 7700K , als wenn der nicht schon Stock an der Kotzgrenze waere und als Graka bestenfalls ne 1070 wen nicht sogar ne 1060 / 480. da denke ich mir immer schon meinen Teil .
Denn ich hab auch ne an der Kotzgrenze arbeitende MSI 480 , ich hab aber nicht einspiel das mein Poppel FX ausbremst und die Spiele wo ausbremsen kann man an einer Hand abzaehlen ...
Naja, mich würde mal eher interessieren wie viele köpfen um auf die besagten 5 GHZ zu kommen.

MfG
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Vergleichen mit den CPUs der ersten Core i Gen sind eigentlich nur noch die Sandys als ansatzweise Taktfreudig zu sehen ;) derr erst danach war schon deutlich näher an der Grenze dessen was machbar war ;)
Vor dem Hintergrund wir die Frage nahc dem Sinn der Übertaktung natürlich immer legitimer.

Wenn ich nen i7 von 2,8GHz auf 4,x occe, das merke ich glaub selbst noch im Halbschlaf, dass da n Unterschied ist :)

Wenn ich nen Sandy von 3,5 auf 4,5GHz bringe, das kann man oft auch noch merken.

Aber ne Kaby von 4,2 auf 4,5-4,8GHz? Naja, ich glaub, das würde ich mir sparen, wenn ich dafür ein Board kaufen muss, was mindestens 50€ mehr kostet ;)
Aber das muss natürlich jeder für sich wissen ;)

Bei AMD würde ich schon wegen der Ausstattung wohl kaum unterhalb eines B350 Chipsatzes kaufen, und da wäre OC dann "selbstverständlich" bei. Aber natürlich gibts auch Kunden die eben ein A320 kaufen würden, udn die können dann wie bei Intel auch, nicht OCen.

Das Thema Sichtweise/Standpunkt spielt also eine massive Rolle bei Bewertungen.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Aber ne Kaby von 4,2 auf 4,5-4,8GHz? Naja, ich glaub, das würde ich mir sparen, wenn ich dafür ein Board kaufen muss, was mindestens 50€ mehr kostet ;)
Aber das muss natürlich jeder für sich wissen ;)

Ich hab aber hier gelesen, dass 5GHz Standard sind und dass das praktischer jeder Kaby im Schlaf kann. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Jedenfalls gibts mit dem Core i7-8700K eine Hammer-CPU zum kleinen Preis.
Für den Preis dürfen wir uns bei AMD bedanken und für die Technik bei Intel.
 
AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Ahja, komisch, darum sehen wir auch so viele Ausreißer mit 5,6Ghz ;)

Ich glaube weder die Sigs im PCGH-Forum, noch auf HWL oder CB sind da ein repräsentativer Wert der Kundschaft ;) der größere Teil wird wohl sogar eher auf den kleinen i5 unterwegs sein ;)
 
Zurück