Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Mit der neuen Fertigung sollte das schon möglich sein. 350€ wird wohl der 12-Kerner kosten.

@DKK007

Ich weiß gar nicht woher du deine Informationen beziehst.
Es ist noch gar nichts offizielles oder authentisches hinsichtlich der Preise oder Bezeichnungen bekannt.

AMD könnte auch den 8-Kerner für 350€ verkaufen und den 12-Kerner für 550€.
Der 2700X ist aktuell bei etwa 300€ und wäre durch Zen+ und Takt langsamer als der neue Zen2.
Warum sollten die also den neuen 8-Kerner für 250€ UVP rausschleudern? Wozu??

AMD ist auch sicher nicht so großzügig und gibt den 12-Kerner für lächerliche 350€ raus.
Die könnten für so ein Teil locker 500€ verlangen. Der wäre damit immer noch günstiger als der 9900K und hätte mehr Leistung.

Mit deinen Wunschpreisen wirst du bald ziemlich traurig aus der Wäsche gucken, wart's mal ab.
Ich meine... ich hätte auch gern einen 12-Kerner für 350€, aber es ist komplett unrealistisch.

Glaubst du AMD hätte was zu verschenken?
Jetzt wo Intel strauchelt?
Wenn Zen2 wirklich so effizient und leistungsstark ist wie erwartet, kann AMD preislich von oben ziehen.

Naja für 250 Euro wird es den 8 Kerner bestimmt nicht geben, denn der 2700X kostet ja heute noch 300 Euro und hat auch mehr gekostet. Aber an die 500 Euro wie der 9900K wird der Prozessor sicherlich nicht kommen.
Ich denke schon das die genau das machen. Und der 12 Kerner für knapp über 300 Euro.
Der 16 Kerner maximal zum Preis vom 9900K.
Dann werden Intel die Ohren schlackern!:D

Einfach abwarten :D.

Ich kann deinen Punkt gut verstehen, allerdings hat bei Zen 1 auch kaum jemand damit gerechnet,
dass AMD 8 Kerner von 300-500€ bringt während der 8 Kern Intel 6900k 1000€ kostet.

AMD hat noch keine Preise bekannt gegeben und alles was bisher dazu zu lesen war sind nur irgendwelche Thesen und selbst wenn Preise hierzu eingeschätzt wurden handelt es sich bisher immer um Preise in Dollar, da kommt dann noch Zoll und Steuer dazu und ein Opulus seitens des Händlers dazu und schon schauen viele traurig die hierzu andere Preise erwartet hatten.

Natürlich habe ich nichts gegen wenn die Prozessoren so wenig kosten würden, aber etwas realistisch muss man immer einschätzen, um so mehr wird man sich freuen wenn das ganze dann besser als Erwartet ausfällt, denn im umgekehrtem Fall wird man ggf. enttäuscht sein.

Gut, das ist aber auch ein Auslaufmodell. Threadripper der ersten Generation.
Jetzt kommt doch schon bald die dritte Generation. Klar sinken da die Preise.
Ich spreche ja auch von UVP. Ein 12-Kern-Zen2 wird auch irgendwann im Preis fallen.
Aber den bringen die safe nicht für 350€ am ersten Tag. Kannste knicken.

Der TR1920X ist für Anwender trotzdem sehr gut und günstig. Stimmt schon.
Ich glaub den verkaufen die momentan nur so billig, weil Zen2 den sowieso durch Takt und Effizienz kannibalisieren wird.

Die beiden DIEs in 7nm sollten deutlich kleiner und damit günstiger ausfallen.
Und warum gehst du davon aus, dass AMD die gesparten Kosten vom Produktpreis abzieht?
Die könnten auch easy die Gewinnmarge anheben oder ihre Aktionäre beschenken.

Zuletzt bearbeitet:

AMD hat schon seit Monaten einen 12 Kerner für 350€. (Aktuell 370€) AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'373 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die beiden DIEs in 7nm sollten deutlich kleiner und damit günstiger ausfallen.

Mag sein, aber warum sollte AMD Geld verschenken. Wenn der 8 Kerner im Bereich des 2700X landet und der 12 Kerner im Bereich 400-450€ wäre das immernoch verflucht gut.
Der 2920X kostet immerhin ~650€, mit dem TR1 zu argumentieren wird der Sache hier nicht gerecht.

Ich hoffe ja auch dass die Preise wirklich gut sein werden, aber dass der 12Kerner 350€ kostet, das ist für mich utopisch.

Ich glaube ganz grob wird man einen Zen2 Achtkerner im Preisbereich von 200€ bis 300€ einordnen können. Das Topmodell mit einem X am Ende und 95W oder 105W TDP wird sicher eher in diesem Bereich oben angesiedelt sein, ein 65W TDP ohne X (Praktisch das Äquivalant zum aktuellen P/L-Kracher R5 2600) eher im unteren Bereich dieser Preisspanne.

Warum wird AMD den Achtkerner obwohl wahrscheinlich 20% bis 30% schneller als den 2700X nicht teurer als diesen machen? Ganz einfach, weil die neue Fertigung bei gleicher Kernzahl kleinere Dieflächen erlaubt. Diesen technologischen Fortschritt wird AMD auch teilweise in Form der Preise an die Kunden weitergeben. Durch den Shrink rutscht das Portfolio naturgemäß einen Schritt nach unten, auch wenn der Adored Leak Quatsch war, glaube ich dass es logisch ist die Achtkerner künftig als R5 die (untere) Mittelklasse bilden werden, schließlich werden oben drüber jetzt Zwölf- und Sechszehnkerner gesetzt.

Der Vollständigkeit halber, Zwölfkerner wird man dann in einer Preisspanne von grob 350€ bis 450€ oder von mir aus 500€ finden. Auch hier wieder ein Modell ohne X und 65W TDP eher noch im 300er-Bereich, Topmodell mit X und 105W TDP dann eher deutlich in den 400ern. Drüber dann die Sechzehnkerner, wann auch immer die Erscheinen. Die werden sicher als R9 laufen und im Bereich 500€ bis 700€ angesiedelt sein.

Anzahl der Kerne und Taktfrequenz,schön und gut aber man muss auch beobachten,was sich im Bereich der Befehlssätze evtl ändert.
Ebenso Interessiert es mich als Nutzer von verlöteten CPUs ob ich wieder eine CPU mit "verbeulten" HS bekomme oder mit einer planen Auflage zum Kühler hin.

Beim 12-/ und 16-Kerner gehe ich mit.
350 bis evtl 500€ für 12 und 600-700€ für 16 Kerne klingen nach einem realistischen Launchpreis, sofern der Takt stimmt.
Der Preis kann dann sicherlich zügig um 100-150€ fallen, aber es geht ja um die UVP.

Aber 8C/16T für 200€ wären zu krass.
Du weißt doch noch, dass das Early-Sample bei der CES ein 8-Kerner war, der auf 65W lief oder?
Das Teil hat den i9-9900K im Multicore geschlagen, obwohl nicht der finale Takt anlag und obwohl nur 2666MHz-RAM verwendet wurde.

Mit anderen Worten, das wäre der R5 3600(non-X) mit 65W TDP, also direkter Nachfolger des Kassenschlagers R5 2600(non-X).
Letzterer kam für 199$ und laut Geizhals für 195€ auf den Markt.

Theoretisch könnte AMD das schon machen... aber ich traue dem Braten noch nicht.

ezgif-5-1b41e5deae78.gif

Wir haben jetzt schon 12 Kerne für unter 400€. Wieso mit Ryzen 3000 dann nicht? 16 Kerne sind jetzt bei unter 600€, wogegen wir bei Intel schon bei über 1000€ wären.

Ich traue AMD die Preise voll und ganz zu, ist eben kein Intel, die übertriebene Preise verlangen für hardware, die nur unwesentlich schneller ist bzw sogar langsamer.

Ich hab meinen im Januar für 479,- frei Haus abgegriffen. Billiger wird man ihn wohl nicht bekommen.
Läuft 5 GHz allcore @ 1.25 V

Ryzen passt leider nicht auf mein Board :ugly: :haha:

Wir haben jetzt schon 12 Kerne für unter 400€. Wieso mit Ryzen 3000 dann nicht? 16 Kerne sind jetzt bei unter 600€, wogegen wir bei Intel schon bei über 1000€ wären.
Ich traue AMD die Preise voll und ganz zu, ist eben kein Intel, die übertriebene Preise verlangen für hardware, die nur unwesentlich schneller ist bzw sogar langsamer.
Alte Generation, wird nicht mehr produziert.
Wenn die so toll sind, warum sind die dann nicht längst abverkauft?
Scheinbar will den 1920X keiner haben, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum die den für 370€ verramschen.
Guck doch lieber mal bei den aktuellen Generationen nach.

12C-Threadripper 2920X --> 619€

Preisentwicklung für AMD Ryzen Threadripper 2920X, 12x 3.50GHz, boxed

Der 1920X ist doch nur gedroppt, weil die neue Generation gelauncht ist.
Preisentwicklung für AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed

*hust* Vega64 *hust* Radeon7 *hust*
Genau was du sagst, langsamer als die Konkurrenz und übertrieben teuer.
Klar... bei Ryzen haben sie bisher die Füße still gehalten, aber mal abwarten ob das so bleibt.

Ich wüsste nicht was Intel einem Zen2 16-Kerner mit ~4,7-5,0GHz entgegensetzen will.
Klingt nach technischem KO.

AMD ist kein Wohlfahrtsverband, sondern ein Wirtschaftsunternehmen an der Börse.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, das ist aber auch ein Auslaufmodell. Threadripper der ersten Generation.Jetzt kommt doch schon bald die dritte Generation. Klar sinken da die Preise.Ich spreche ja auch von UVP.
Die UVP des 1920X wurde zum Release der zweiten Generation auf 399€ gesenkt.

Da die noch gut verfügbar sind, sieht es nicht so aus, als wurde die Produktion eingestellt.

Wenn ich sehe was die X299 Plattform kostet, die ich gestern bestellt habe, ist das hier mit dem 9900K doch nur Pfennigfuxen hier. :D duck und weg

Zuletzt bearbeitet:

Die UVP des 1920X wurde zum Release der zweiten Generation auf 399€ gesenkt.

Da die noch gut verfügbar sind, sieht es nicht so aus, als wurde die Produktion eingestellt.

Ich glaube eher das da noch etliches auf Lager ist und man den TR 1920X nicht los wird.

Aus aktuellem Anlass mal eine Wiederbelebung des Threads. :D

Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Mittlerweile hoffe ich, dass der, angesicht des Ryzen 3000 Launch sich in ein paar Tagen der 350€ Marke nähert. :)
Bei 439€ isser gerade. ;)

Screenshot_99.jpg

Ich meine ... ein interessantes Stück Technik is das ja schon, zum Zocken. :)
Für 350€ könnt ich überlegen, nicht einfach den 8600k raus zu schmeissen und den 9900k rein(passt doch in's gleiche Board ? Asus Z370 F Gaming ?).
Der 8600k hätte schon einen Abnehmer. :)

edit:

Ich hab meinen im Januar für 479,- frei Haus abgegriffen. Billiger wird man ihn wohl nicht bekommen.

Aktuell schon. :)
Sogar 40€ billiger ! :D

So 5 GHz allcore 8c/16t wären ja schon nice. :)
Fand den Startpreis halt nur nicht so prickelnd.

Aber mal schaun, wie die Ryzen 3000 dagegen so aussehen. Dann kann man immer noch überlegen, was man macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück