Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ist sie nicht: ....

Schönes Beispiel, nur leider sagen Spiele-Benchmarks an sich nichts über die IPC aus, sondern nur wie gut die Engine und der Scheduler an die jeweilige Architektur angepasst sind. Ich würde da eher CPU-Z oder Cinebench ranziehen um die IPC zu vergleichen.
Da mein Ryzen der ersten Generation laut CPU-Z so ziemlich die gleiche IPC wie Haswell-E bietet, so sollte sich der Zen+ auf Höhe eines Skylake-X befinden. Kabylake und Coffeelake ist durch leichte Optimierungen jeweils um wenige Prozentpunkte vor Skylake, so 5-10% reiner Unterschied bei der IPC von Coffelake-X zu Zen+ sollten realistisch sein. An sich sollte man die CPUs auch nicht direkt vergleichen, preislich spielen die CPUs in einer anderen Liga. AMD Octacores (mit SMT) beginnen bei 150€, Intel Octacores bei 500.-€, da kauft man sich bei AMD schon fast ein System mit 16 Kernen für (1950X).
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ganz ehrlich, ich hatte noch nie derartige Probleme eine Entscheidung zum dringend notwendigen Upgrade zu treffen wie jetzt.

Ich nutze so gut wie ausschließlich VR, und mein übertakteter i7 6700K bremst meine 2080Ti merklich aus.

Preis/Leistung ist mir komplett schnuppe, ich will einfach für wieder mal 3-5 Jahre eine maximal performante Basis haben die 'nur' um die GPU pro Generation erfrischt wird.

Ist es daher sinnvoll, auf die neuen AMD Plattformen zu warten? Macht 1151v2 Sinn? Ist noch ein stärkerer Nachfolger für den i9 9900K zu erwarten? Soll es doch noch eine Skylake-X Plattform werden? Die Leistung benötige ich jetzt, und Kinderkrankheiten ausbaden möchte ich auch nicht. Spätestens zu Mitte Juni muss das System für die Valve Index stehen, komme was da wolle.

Wahnsinn wie schwierig das mittlerweile geworden ist...
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Mich interessiert nur die neuen CPU Modelle mit T, die alten Gen8, also 8x00T sind ja seid Monaten nicht mehr lieferbar. Fürs Wohnzimmer habe ich mir einen billigen gebrauchten Mini-PC mit 3220T (2,8Ghz 2Core/4threat) gegönnt, der Verbraucht an der Steckdose gemessen 11-19 Watt an Strom "ohne BIOS-Optimierungen". Bin Begeistert vom Verbrauch!
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

In Full HD/WQHD limitiert fast immer die CPU auf einer RTX 2080 & RTX 2080TI - erst in 4k wird der Abstand zwischen Intel und AMD
geringer und auch hier hat man mit dem 9900K ggü. dem 2700X noch 27% bessere Frametimes.

Dann musst du halt endlich anfangen in 8K zu zocken, dann merkt man den Unterschied nicht mehr!!!
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ganz ehrlich, ich hatte noch nie derartige Probleme eine Entscheidung zum dringend notwendigen Upgrade zu treffen wie jetzt.

Ich nutze so gut wie ausschließlich VR, und mein übertakteter i7 6700K bremst meine 2080Ti merklich aus.

Preis/Leistung ist mir komplett schnuppe, ich will einfach für wieder mal 3-5 Jahre eine maximal performante Basis haben die 'nur' um die GPU pro Generation erfrischt wird.

Ist es daher sinnvoll, auf die neuen AMD Plattformen zu warten? Macht 1151v2 Sinn? Ist noch ein stärkerer Nachfolger für den i9 9900K zu erwarten? Soll es doch noch eine Skylake-X Plattform werden? Die Leistung benötige ich jetzt, und Kinderkrankheiten ausbaden möchte ich auch nicht. Spätestens zu Mitte Juni muss das System für die Valve Index stehen, komme was da wolle.

Wahnsinn wie schwierig das mittlerweile geworden ist...

Performance Probleme in VR lassen sich vergleichsweise selten durch mehr Kerne mit nur gleicher oder sogar geringerer Leistung lösen. Skylake X und Zen/Zen+ sind somit wenig sinnvoll. Ob Zen2 mehr Single-Core-Leistung bringt und ob das bis Mitte der Juni der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt. Bis dahin ist ein (übertakteter) i9-9900K die naheliegendste Option für High-Fps-Gaming, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis keine Rolle spielt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ganz ehrlich, ich hatte noch nie derartige Probleme eine Entscheidung zum dringend notwendigen Upgrade zu treffen wie jetzt.

Ich nutze so gut wie ausschließlich VR, und mein übertakteter i7 6700K bremst meine 2080Ti merklich aus.

Preis/Leistung ist mir komplett schnuppe, ich will einfach für wieder mal 3-5 Jahre eine maximal performante Basis haben die 'nur' um die GPU pro Generation erfrischt wird.

Ist es daher sinnvoll, auf die neuen AMD Plattformen zu warten? Macht 1151v2 Sinn? Ist noch ein stärkerer Nachfolger für den i9 9900K zu erwarten? Soll es doch noch eine Skylake-X Plattform werden? Die Leistung benötige ich jetzt, und Kinderkrankheiten ausbaden möchte ich auch nicht. Spätestens zu Mitte Juni muss das System für die Valve Index stehen, komme was da wolle.

Wahnsinn wie schwierig das mittlerweile geworden ist...


Ist es daher sinnvoll, auf die neuen AMD Plattformen zu warten? - wenn Du noch ein paar Monate mit der alten Plattform zurecht kommst, kann nicht schaden, ggf. werden dadurch die Intel CPU´s nochmal um 50-100€ günstiger
Erwarte aber nicht, da Du so gut wie nur ausschließlich VR zockst, das AMD mit Zen2 eine Plattform raus bringt die das Gaming revolutioniert. Im allerbesten Fall kann AMD zum 9900K aufschließen - tippe aber eher mal das AMD zwischen 0-10% langsamer sein wird. Bei Anno ist der 2700X ca. 20-30% langsamer und das muss man erstmal aufholen. Bei anderen Scenarien wo die GPU nicht limitiert hängt AMD auch noch ganz gut hinterher. (bei VR kommt es ja auf hohe FPS an 90+, so dass die CPU umso wichtiger ist)
Im Anwendungsbrereich wird AMD ordentlich Punkten, da wird der 9900K kein Land mehr sehen, wenn ein Zen 2 mit 12 oder 16 Kernen veröffentlicht wird.

Macht 1151v2 Sinn? kommst halt nicht drum herum wenn es der 9900K werden soll. Für eine Grafikkarte, NVME 4x, ein paar normale SSD´s reicht die Plattform. Skylake X wird halt deutlich teurer und bringt die null Vorteile beim Gaming. Für Anwendungen sieht es natürlich wieder anders aus. Ein Multi GPU Setup lohnt sich fürs Gaming auch kaum noch, wo Skylake X mit mehr PCI Express Lanes punkten kann.

Ist noch ein stärkerer Nachfolger für den i9 9900K zu erwarten? der Unterschied zwischen 8700k und 9900k ist überschaubar und meistens profitiert der 9900k durch den höheren Allcore takt (4,3 Ghz vs 4,7 Ghz ohne OC/Powerlimit)
Der Nachfolger soll ja 10 Kerne haben, das diese 2 zusätzlichen Kerne noch einen großen Unterschied machen, bezweifel ich. Die neuen Konsolen sollen ebenfalls Achtkerner bekommen, weshalb PC Spiele mittelfristig wohl auf 8 Kerne hin optimiert werden. Ein höherer Takt dürfte auch schwer werden, da hat Intel beim 9900K vs. 8700k den Joker gezogen und den Headspeader verlötet statt eine WLP zu verwenden und die Abwärme unter Vollast ist bereits jetzt heftig - wie wollen die das bei 10 Kernen realisieren?

Die Leistung benötige ich jetzt, und Kinderkrankheiten ausbaden möchte ich auch nicht. Spätestens zu Mitte Juni muss das System für die Valve Index stehen, komme was da wolle.
-> wenn es danach geht - kauf Dir den 9900K, wenn es auf´s Geld nicht ankommt am besten mit einer 360er AIO (falls das PC Gehäuse passt) oder gleich mit einer Custom Wakü falls Du dich an so ein Projekt ranwagen möchtest.
Mit einem guten Z390 Mainboard sind dann meistens 5Ghz allcore mit OC drin. Beim Speicher würde ich nicht an 50€ sparen, je nach Spiel kann das auch einige FPS ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Performance Probleme in VR lassen sich vergleichsweise selten durch mehr Kerne mit nur gleicher oder sogar geringerer Leistung lösen. Skylake X und Zen/Zen+ sind somit wenig sinnvoll. Ob Zen2 mehr Single-Core-Leistung bringt und ob das bis Mitte der Juni der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt. Bis dahin ist ein (übertakteter) i9-9900K die naheliegendste Option für High-Fps-Gaming, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis keine Rolle spielt.

Lieber Thorsten, Du bist das Zünglein an der Waage!

Unter der Vorgabe 'Budget ist nachrangig', hast Du eine Empfehlung für ein entsprechendes MoBo, sehr schnellen RAM sowie eine Kühllösung, die 5Ghz All Core für die CPU (sofern die Chipgüte mitmacht) stemmen kann (von mir aus AiO, für open loop bin ich zu alt geworden...)?

Mein evga SuperNOVA 850P2 sollte als PSU ja noch passen, oder? Wenn ich heute zügig bestelle sollte für eine kleine Bastelaction am Wochenende eigentlich alles da sein.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ist es daher sinnvoll, auf die neuen AMD Plattformen zu warten? - wenn Du noch ein paar Monate mit der alten Plattform zurecht kommst, kann nicht schaden, ggf. werden dadurch die Intel CPU´s nochmal um 50-100€ günstiger
Erwarte aber nicht, da Du so gut wie nur ausschließlich VR zockst, das AMD mit Zen2 eine Plattform raus bringt die das Gaming revolutioniert. Im allerbesten Fall kann AMD zum 9900K aufschließen - tippe aber eher mal das AMD zwischen 0-10% langsamer sein wird. Bei Anno ist der 2700X ca. 20-30% langsamer und das muss man erstmal aufholen. Bei anderen Scenarien wo die GPU nicht limitiert hängt AMD auch noch ganz gut hinterher. (bei VR kommt es ja auf hohe FPS an 90+, so dass die CPU umso wichtiger ist)
Im Anwendungsbrereich wird AMD ordentlich Punkten, da wird der 9900K kein Land mehr sehen, wenn ein Zen 2 mit 12 oder 16 Kernen veröffentlicht wird.

Macht 1151v2 Sinn? kommst halt nicht drum herum wenn es der 9900K werden soll. Für eine Grafikkarte, NVME 4x, ein paar normale SSD´s reicht die Plattform. Skylake X wird halt deutlich teurer und bringt die null Vorteile beim Gaming. Für Anwendungen sieht es natürlich wieder anders aus. Ein Multi GPU Setup lohnt sich fürs Gaming auch kaum noch, wo Skylake X mit mehr PCI Express Lanes punkten kann.

Ist noch ein stärkerer Nachfolger für den i9 9900K zu erwarten? der Unterschied zwischen 8700k und 9900k ist überschaubar und meistens profitiert der 9900k durch den höheren Allcore takt (4,3 Ghz vs 4,7 Ghz ohne OC/Powerlimit)
Der Nachfolger soll ja 10 Kerne haben, das diese 2 zusätzlichen Kerne noch einen großen Unterschied machen, bezweifel ich. Die neuen Konsolen sollen ebenfalls Achtkerner bekommen, weshalb PC Spiele mittelfristig wohl auf 8 Kerne hin optimiert werden. Ein höherer Takt dürfte auch schwer werden, da hat Intel beim 9900K vs. 8700k den Joker gezogen und den Headspeader verlötet statt eine WLP zu verwenden und die Abwärme unter Vollast ist bereits jetzt heftig - wie wollen die das bei 10 Kernen realisieren?

Die Leistung benötige ich jetzt, und Kinderkrankheiten ausbaden möchte ich auch nicht. Spätestens zu Mitte Juni muss das System für die Valve Index stehen, komme was da wolle.
-> wenn es danach geht - kauf Dir den 9900K, wenn es auf´s Geld nicht ankommt am besten mit einer 360er AIO (falls das PC Gehäuse passt) oder gleich mit einer Custom Wakü falls Du dich an so ein Projekt ranwagen möchtest.
Mit einem guten Z390 Mainboard sind dann meistens 5Ghz allcore mit OC drin. Beim Speicher würde ich nicht an 50€ sparen, je nach Spiel kann das auch einige FPS ausmachen.

Perfekt, danke für die Zusammenfassung.

Custom WaKü habe ich sozusagen hinter mir, ich bin damals (vor gut 10 Jahren) sogar so weit gegangen, selber ein Case aus Acyrl zu basteln und zwei GTX480 in eine Ölkühlung zu legen :ugly: das waren noch Zeiten...

Beim RAM würde ich gerne ins Top Shelf greifen, gibt es etwas das gegen die 4600er Module spricht?
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Also ich hab das gleiche Problem, dass mein übertakteter i7-4770K teilweise stark in VR-Games, die viel Physik berechnen, limitiert.
Beispiele sind da LoneEcho, Blade&Sorcery, Onward (bevor es optimiert wurde) und teilweise kommt es sogar in BeatSaber zu erhöhten Frametimes, wenn zu viele Blöcke und Effekte gleichzeitig angeflogen kommen.
Ich gehe davon aus, dass auch der 1600MHz-DDR3-RAM eine erhebliche Mitschuld trägt. Jedenfalls wird die GTX1080 oft nicht richtig ausgelastet und ich muss endlich aufrüsten.

Ich würde ehrlich gesagt schon glauben, dass sich das mit einem R5 2600X verbessern würde und mit einem R7 2700X/3700X ganz sicher.
Zum einen weil sich die RAM-Geschwindigkeit verdoppeln würde und zum anderen, weil die Ryzen-CPUs bei ungefähr gleichem Takt 1,5x bis 3x mehr Threads hätten.

Und für VR reichen 90Hz aus, weshalb ich nicht glaube, dass eine CPU mit 5GHz+ erforderlich ist.
Das Problem bei mir sind eher die angestaubten 4C/8T und der lahme RAM.

Beim RAM würde ich gerne ins Top Shelf greifen, gibt es etwas das gegen die 4600er Module spricht?
Du brauchst ein sehr hochwertiges Board und Glück, dass die 4600MHz von der CPU akzeptiert werden.
Ansonsten musst du so weit runtergehen bis es stabil wird, denn so ein Takt ist natürlich OC vom Feinsten.
Wenn du die Kohle hast, kannste den RAM kaufen.

Preis-Leistung ist natürlich unter aller Sau. :ugly:

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-4600 (PC4-36800U) | Mindfactory.de

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

Ich werde mir wohl dieses Kit schnappen:
32GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Beim RAM würde ich gerne ins Top Shelf greifen, gibt es etwas das gegen die 4600er Module spricht?

Naja, der Preis für die recht geringe Mehrleistung im Anwendungsfall ohne Hintergrundlast. Außerdem scheint es nur 8GB-Module mit DDR4-4600 zu geben. Preis pro Menge ist einen Faktor fünf höher als bei DDR4-3200, der Performancezuwachs dürfte überschaubar sein. Eventuell irgendwo dazwischen zugreifen. Mit DDR4-3600 scheint es noch recht viele 16GB-Module zu geben, die auch kaum teurer als DDR4-3200 sind.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Lieber Thorsten, Du bist das Zünglein an der Waage!

Unter der Vorgabe 'Budget ist nachrangig', hast Du eine Empfehlung für ein entsprechendes MoBo, sehr schnellen RAM sowie eine Kühllösung, die 5Ghz All Core für die CPU (sofern die Chipgüte mitmacht) stemmen kann (von mir aus AiO, für open loop bin ich zu alt geworden...)?

Mein evga SuperNOVA 850P2 sollte als PSU ja noch passen, oder? Wenn ich heute zügig bestelle sollte für eine kleine Bastelaction am Wochenende eigentlich alles da sein.

In etwa so?
http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Vergleich-Intel-AMD-2066-1151-AM4-TR4-681325/
:-)

Zur Kühlung einen Dark Rock Pro 4, NH-D15, eine Deepcool Castle 240 RGB mit NF-A12x25 oder, wenn leichte Pumpengeräusche Idle okay sind, eine Cooler Master Master Liquid 240. In der Praxis liegen die KoWaKüs aber kaum vor den High-End-Luftkühlern (großer Vergleich kommt in der PCGH 06/19, die heute zur Druckerei geht). Mit einem geköpften Exemplar holt man mehr raus, pretested 5 GHz kostet aber spürbar mehr.

Bei RAM-Empfehlungen muss ich passen, das ist Stephans Metier.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

600 Flocken für den 9900k wären mir zu viel.
Aber wenn du eh 500 Tacken für das Brett raushauen willst, kommst es beim Prozessor eh nicht mehr drauf an. ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Bedenke, dass du damit sowohl 750€ mehr ausgibst als mit DDR4-3600, deine Aufrüstmöglichkeiten auf mehr RAM damit ausgereizt sind und zwei Module pro Kanal die Last für den Controller erhöhen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich vermutlich entweder zu

G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZKK)

oder zu

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL19-25-25-45 (CMK32GX4M2K4133C19)

greifen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Für 500 Euro kaufe ich mir lieber einen AMD Rysen 3850X (oder wie er heißen mag) mit 16 Kernen, denn das gute Stück soll ja nicht schon nach 3 Jahren an Altersschwäche (also zu wenig Kerne) ruckeln.
Das wäre ja so, als ob man sich für ebenfalls 500 Euro eine 2070 mit 8GB (seht ihr die passende Parallele zu 8 Kerne? ^^) kauft, um dann damit noch in 3 Jahren in WQHD zocken zu wollen.
:D:cool:
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Bedenke, dass du damit sowohl 750€ mehr ausgibst als mit DDR4-3600, deine Aufrüstmöglichkeiten auf mehr RAM damit ausgereizt sind und zwei Module pro Kanal die Last für den Controller erhöhen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich vermutlich entweder zu

G.Skill Trident Z schwarz/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 (F4-4000C19D-32GTZKK)

oder zu

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4133, CL19-25-25-45 (CMK32GX4M2K4133C19)

greifen.

Sehr gute Punkte bzgl a) Aufrüstbarkeit und b) der Belastung für den Controller.

Es werden die Corsair Vengeance LPX.

Dank Dir :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

4.8 GHz allcore schafft eigentlich jeder 9900K, da musst du nicht so viel Geld ausgeben, um dann noch den Selektionsabfall zu bekommen.
Es sei denn das Köpfen ist dir wichtig, was aber beim 9900K auch nicht so viel bringt.

Ja, es geht mir tatsächlich um das Köpfen, schon rein 'psychologisch' :D
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Für 500 Euro kaufe ich mir lieber einen AMD Rysen 3850X (oder wie er heißen mag) mit 16 Kernen, denn das gute Stück soll ja nicht schon nach 3 Jahren an Altersschwäche (also zu wenig Kerne) ruckeln.

Wenn Intel die nächsten Jahre maximal 10 Kerne bietet, werden 8 Kerne genauso lange reichen, wie die 4 Kerne eines SandyBridge vor 8 Jahren.

Aber auch ich werde meinen i5 durch einen R7-3700X ersetzen und der i7 muss jetzt wohl bis 2022 durchhalten. :devil:
 
Zurück