Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ist sie nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Die IPC zwischen Intel und AMD differiert im Moment je nach Anwendung und wie man IPC genau definiert ;)

Nimmt man nur die tatsächliche IPC die ein Kern an Rechenleistung erbringen kann oder lässt man noch Faktoren aus der Infrastruktur zu welche unterschiedliche Auswirkungen haben können? In latenzkritischen Anwendungen wie einigen Spielen sind Intels im CPU-Limit takt- und kernnormiert teilweise bis zu 10% oder 20% schneller, manchmal aber auch weniger. In einigen Anwendungen wie CB ist die "IPC" fast gleichauf, ein paar Worstcases gibts auch wo Befehlssatzerweiterungen benutzt werden die Zen (noch) nicht kann.

Die IPC ist nicht das Problem von AMD, da fehlt nicht viel. Problem sind Latenzen und Takt. Leider wird hier fälschlicherweise immer wieder der Begriff IPC, der ja takt- und kernnormiert die leistungsfähigkeit einer CPU angibt mit der insgesamten Leistung pro Kern gleichgesetzt, wo auch noch Takt und Latenzen mitspielen. Das kann dann im schlimmsten Fall zu >40% höheren fps im CPU-Limit führen. Das ist aber nicht die IPC, wie hier aber oft leichtfertig mit dem Begriff um sich geworfen wird.

IPC ≠ Single Core Leistung

EDIT: Um mal mit einem Autovergleich zu kommen ;)

Drehmomt eines Motors ist die IPC, Drehzahl der Takt. Erst beides zusammen ergibt die Leistung die schließlich an der Kurbelwelle anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ich denke, ich kaufe bald den 9900k. Zen 2 wird nix und braucht noch ewig. Könnt ihr mir ein gutes Z390 Board empfehlen?
Wie du meinst. Mach's einfach. :rollen:

Statt rumzutrollen trage ich dir mal was bei:

Asus ROG Strix Z390-F Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail | Mindfactory.de

oder das bereits genannte

Gigabyte Z390 Aorus Master Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Dann informiere dich mal! Die IPC zwischen Intel und AMD ist die gleiche. 2 Vorteile hat der Intel, den Takt und den Speicher. Danach hört es auf.

Was nützt einem die gleiche Leistung bei gleichem Takt wenn AMD nur 4,2-4,3 Ghz und Intel bis 5Ghz all core (mit OC) schafft. Ansonsten lassen wir das IPC mal weg - Intel ist schlicht flotter in games, siehe anno 1800. Zumindest solange man nicht irgendwas künstlich einbremst (z.B. zu lahmen Speicher). Wobei, wer beim 9900k keinen 3200er+ Speicher nimmt, verschenkt halt auch Leistung, die 50-100€ Aufpreis bei einer 500€ CPU sollte man dann auch noch in kauf nehmen. Oder lieber den 9700k nehmen und dafür flotteren Speicher - zumindest wenn es um Spieleperformance geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Was nützt einem die gleiche Leistung bei gleichem Takt wenn AMD nur 4,2-4,3 Ghz und Intel bis 5Ghz all core (mit OC) schafft. Ansonsten lassen wir das IPC mal weg - Intel ist schlicht flotter in games, siehe anno 1800. Zumindest solange man nicht irgendwas künstlich einbremst (zu öahmen speicher). Wobei, wer beim 9900k keinen 3200er+ Speicher nimmt, verschenkt halt auch Leistung, die 50-100€ Aufpreis bei einer 500€ CPU sollte man dann auch noch in kauf nehmen. Oder lieber den 9700k nehmen und dafür flotteren Speicher - zumindest wenn es um Spieleperformance geht.


In Anno 1800 was im Jahre 2019 wo der Trend Multicore ist eher die Seltenheit ist. Sehr dummes Beispiel und später
wenn man in Anno die Insel mal voll macht dann kann jeder der beiden CPUs FPS Bereiche von 20 und weniger bewundern.
Der Unterschied sind dann wenn überhaupt noch 2 Fps weil der % Vorteil dann eben nicht mehr deutlich ist soviel mal zu Anno.

Dann kommen wir mal zum Offensichtlichen High-End CPU und 1080p Vergleiche sehr passend. Man gibt 400 Euro für eine CPU aus
aber Zockt dann in 1080p ja genau. Nein man spielt dann in 1440p plus und siehe da die Unterschiede sind praktisch nicht mehr Vorhanden.
Da ist es natürlich richtig 400 Euro für eine CPU auszugeben um exakt die gleichen FPS zu haben wie 200 Euro.

Man sollte gar keinen 9700K kaufen weil der keine Zusätzlichen Threads hat, was früher oder später ein deutlicher Nachteil sein wird.
Umso mehr sich das ganze Verschiebt gerade bei Spielen umso wichtiger wird es das man mehr Threads hat.

Ich trau mich Wetten das meinem 8600K der mit 5Ghz läuft schneller die Puste ausgeht wie dem 2600X. Wenn es soweiter geht dann
wird man auf dieser CPU bald die 100% sehen können.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Man kann meckern wie man möchte, solange die Konkurrenz nicht mithalten kann (IPC Leistung) kann Intel leider die Preise nach eigenem Ermessen festlegen.

Eigenartige Argumentation. Der Preis bildet sich nach Angebot und Nachfrage. Nur weil es eben genug gibt, die bereit sind so viel für ne CPU auszugeben sind die Preise da wo sie sind.
Für alle anderen besteht weder die Notwendigkeit (bei ner Gaming CPU gibt's die ja eh nie), noch ne Verpflichtung das Ding zu kaufen.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Mal gespannt wie ein möglicher 3600x vs. dem 8c/8t abschneidet, was Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

Letzterer liegt immer noch um 400€.

Mal schaun, wie die Preise sich weiter entwickeln.

Obwohl ... man hat ja bei Anno 1800 wieder einmal gesehen, dass 6c/6t vollkommen ausreicht, wenn der Takt stimmt.
Wie bei No Man's Sky, oder ACO in Athen vorher ebenfalls, wo mir vorher gesagt wurde:"Da wird dein 6kerner aber einbrechen". Nee. Reicht vollkommen für fluffig fps.

Eigentlich gibt's (nur) zum Zocken immer noch keinen Grund für mehr, als das.
Reines Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich muss mich immer wieder mal bremsen und auf den Boden zurückholen.
Es geht schließlich nur um's Zocken und viele träumen von solchen Maschinen nur.
Wir sind schon ganz schön verwöhnt. ;-)

Problem: Was sind
vollkommen ausreicht und fluffig fps :P

@ Thema
Noch zu teuer. Kaufe da lieber ein 2700X für ~290€ und ~210€ investier ich lieber zusätzlich in die nächste GPU.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

wie gut das ich meinen ryzen 2700x im mindstar für 259€ geschossen habe. da musst ich einfach zuschlagen. und leistung hat er auch genug, spiele auf 1440p und der reicht jetzt erstmal ne ganze weile.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ich kaufe das wo ich für mein Geld die meiste Power kriege, und wenn der Ryzen 3600x 8Kerne 16Threads mit hohem Takt so kommt, dann kann sich Intel warm anziehen. Da ist ein gleichwertiger CPU etwa doppelt so teuer.
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Ryzen 3000 bringt 8/16 für 250 Euro. Für den Preis des 9900k kriegt man beim AMD 16/32 :daumen: und das in moderner, effizienter 7nm Fertigung, was für ein sparsames und leises System sorgt. :daumen:
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Problem: Was sind
vollkommen ausreicht und fluffig fps :P

Weiß doch jeder dass vollkommen ausreichende, fluffige fps 55-100 fps in ACO Athen in 1440p mit Mischeinstellungen, nicht alles ultra, aber recht hoch, ohne Unschärfeeffekte heißt. :D
Oder etwa nicht ? ;-)

Bei MP Spielen eher höher, als in SP.

Hab jedenfalls noch kein Game erlebt, wo's mit 6 Kernen 6 treads Probleme gab. :-)
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

@Chris: Hast du eigentlich The Division 2?
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Nope.

Zu viel zu zocken, aktuell. Luxusprobleme.
Zu viele Spiele, zu wenig Zeit. ;-)

Written @ Pause @ work. :D

Edit: glaub am 30. startet der early access von Uboat. Argh !

Hat mal jemand ne Tüte Zeit für mich ? Gern das 6 Monate Pack. ;-)
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Neulich im Büro von Intel: "Jungs macht locker, vor 2022 brauchen wir eh nix weltbewegendes raus bringen, die Idioten kaufen den Kram locker noch drei Jahre."
Zur gleichen Zeit bei AMD: "MÄNNER! AN DIE ARBEIT! Noch zwei Monate, dann muss der Scheißdreck hier in den Läden stehen! Und wehe wir sind nicht schneller unterwegs als die Abzocker von Team Blau!"
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Wenn AMD nicht Zen mit 8 Kernen gebracht hätte, würde uns Intel den CometLake-Refresh 2021 wohl immer noch nur mit 4 Kernen bringen. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

Wenn Intel nicht Zen mit 8 Kernen gebracht hätte, würde uns Intel den CometLake-Refresh 2021 wohl immer noch nur mit 4 Kernen bringen. :devil:

Meine Welt bricht zusammen, die Zen sind auch von Intel? :P
 
AW: Intel Coffee Lake: Core i9-9900K nähert sich der 500-Euro-Marke

In Anno 1800 was im Jahre 2019 wo der Trend Multicore ist eher die Seltenheit ist. Sehr dummes Beispiel und später
wenn man in Anno die Insel mal voll macht dann kann jeder der beiden CPUs FPS Bereiche von 20 und weniger bewundern.
Der Unterschied sind dann wenn überhaupt noch 2 Fps weil der % Vorteil dann eben nicht mehr deutlich ist soviel mal zu Anno.

Dann kommen wir mal zum Offensichtlichen High-End CPU und 1080p Vergleiche sehr passend. Man gibt 400 Euro für eine CPU aus
aber Zockt dann in 1080p ja genau. Nein man spielt dann in 1440p plus und siehe da die Unterschiede sind praktisch nicht mehr Vorhanden.
Da ist es natürlich richtig 400 Euro für eine CPU auszugeben um exakt die gleichen FPS zu haben wie 200 Euro.

Man sollte gar keinen 9700K kaufen weil der keine Zusätzlichen Threads hat, was früher oder später ein deutlicher Nachteil sein wird.
Umso mehr sich das ganze Verschiebt gerade bei Spielen umso wichtiger wird es das man mehr Threads hat.

Ich trau mich Wetten das meinem 8600K der mit 5Ghz läuft schneller die Puste ausgeht wie dem 2600X. Wenn es soweiter geht dann
wird man auf dieser CPU bald die 100% sehen können.


Wieso ist Anno 1800 ein dummes Beispiel? Es ist einer der begehrtesten Titel in 2019 und jeder der die passende Hardware hat, wird froh sein
es spielen zu können. Was auch vergessen wird, Anno 1800 skaliert auch CPU seitig stark mit den Details. Wer mit hohen statt Ultra Details leben kann,
kann mit einem flotten System auch in dicht besiedelten Gebiet die 60fps stabil halten.

Um auf Intel / AMD zurück zu kommen - hier ist der 9900K / 8700K gute 30% flotter wie der Ryzen 2700X - einfach mal die Benchmarks hier
verinnerlichen. In Full HD/WQHD limitiert fast immer die CPU auf einer RTX 2080 & RTX 2080TI - erst in 4k wird der Abstand zwischen Intel und AMD
geringer und auch hier hat man mit dem 9900K ggü. dem 2700X noch 27% bessere Frametimes.
Anno 1800 im Technik-Test: CPU-Benchmarks und Fazit - ComputerBase

Ich spiele selbst Anno 1800 und mit ein paar reduzierten Schattendetails sowie statischer Sonne, komme ich in kein CPU Limit mehr und die
Optik sieht immer noch extrem gut aus. (auch bei dicht besiedeltem Gebiet / 60fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück