Special Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

@Gurdi Ich traue mich fast Wetten das RBar wieder Pflicht ist für ein angenehmes Spielerlebnis. So wie ich das Verstanden habe, macht das auch Sinn für andere Karten heute, vor allem mit all den vielen Daten die da Geschaufelt werden. Ohne ist echt nicht Schön bei zum Beispiel Ego Shootern wie Cyberpunk mit der ARC Pixelschupse.

Raff, toller Test, äußerst informativ, danke dafür. Ich hab mir auch das Video angesehen, ja auch die Länge hat mir zugesagt.
:pcghrockt:

Frage:
Könnte man in Zukunft nicht "nur" Preis/Leistung in Balken pressen, sondern auch Preis/Leistung/Verbrauch in Balken anbieten? Dies wäre für mich ein enormer Mehrwert, für die schnelle und einfache Darstellung des Gesamtbildes.

Der Preis ist netto, mit Steuer 285€
@Gurdi Ich traue mich fast Wetten das RBar wieder Pflicht ist für ein angenehmes Spielerlebnis. So wie ich das Verstanden habe, macht das auch Sinn für andere Karten heute, vor allem mit all den vielen Daten die da Geschaufelt werden. Ohne ist echt nicht Schön bei zum Beispiel Ego Shootern wie Cyberpunk mit der ARC Pixelschupse.
Ja ist mir bekannt grundsätzlich, die aufgebohrten Caches dürften jedoch einen deutlichen Einfluss haben. Leider hat das niemand auf diesem Planeten mal zumindest kurz getestet.

Das Problem: Uns gelang es an zwei grundverschiedenen Rechnern nicht, die Intel Arc B580 zum Low-Power-Modus zu überreden. An unserem primären GPU-Testsystem mit Asrock X870E Taichi sind zwar die geforderten ASPM-Modi einstellbar, das Heruntertakten bleibt jedoch aus. System #2, basierend auf einem Gigabyte Z790 Aorus Master, erlaubt nur das globale Setzen von ASPM auf an/aus/auto - mit dem gleichen Ergebnis.

Da kommt ihr nicht an Asus mit Intel Chipsatz dran vorbei. AMD Boards mit ASPM kann man vergessen. Das sieht auf Intel Chipsätzen anders aus, wobei Gigabyte qualitativ mit Asus nicht mithalten kann beim Bios. Wenn dann eher noch Asrock oder MSI.

Super und der europäische Handel dreht den Preis wieder hoch, um gleichauf mit den direkten Konkurrenzprodukten zu liegen... Das kostet schon die Radeons massiv Absatz, wenn die gleichschnelle grüne Karte kaum noch teurer ist(besonders im Highendsegment).
Für Intel ist so quasi unmöglich in Europa Marktanteile zu gewinnen.
Bei aktuellem Dollarkurs von 1,05$/€ und 19% Märchensteuer dürfte die Karte irgendwo um die 285 liegen, gerne auch 300 mit saftiger Händlermarge, aber sicher nicht bei 330 Euro. Das sind gute 40% über Netto.

Das sind dann 40 - 60 FPS in 1440p mit Raytracing und XeSS, was oft schon besser aussah als FSR.

Das reicht für Singleplayer mit RT und Multiplayer ohne, hinzu kommen mögliche Treiberverbesserungen in der Zukunft und 12 statt 8 GB Speicher.

Eine sehr gute Karte für Leute mit PCIe 4.0, die von RX 5700 und GTX 1660 aufrüsten. Besitzer einer RX 6700 XT können weiter warten.
Mhhmhmh ja das ist etwas für Leute die halt wirklich auf Gurken sitzen.
Ich habe mehr erhofft, also das da Bewegung in den Markt kommt, also das die echte Mittelklasse (4070Super mit 12GB) getreten wird und das die Karte je nach Optimierung auch ne 4080 oder 7800XT angreifen würde.
Damit wären auch spielbare FPS in 1440p erreichbar mit hungrigen Spielen wie Stalker2, das neue Indiana Jones und was sonst noch die nächsten 1-2 Jahre kommt.

Aktuell gibt es halt nur ganz unten Preisanpassungen, siehe den AMD post hier, aber im echten Mittelfeld tut sich nichts. Nvidia wird da nach wie vor die Preise diktieren, an AMD glaub Ich aktuell nicht so sehr das die wirklich den Markt aufmischen können.

Ich hab hier auf so einen ähnlichen Effekt gehofft wie beim Ryzen, wo die 1-2 Generationen langsamer und schlecht optimiert waren, die Nachfolger aber richtig den Markt überrannt haben inklusive Highend. Scheint aber nicht gewollt (oder Intel hat aktuell keine Kohle für massive RND Kosten um ein gesamtes Lineup für alle Preisklassen aufzustellen mit der Architektur).

wobei Gigabyte qualitativ mit Asus nicht mithalten kann beim Bios.
Wenigstens machen die nicht den Hütchenspieler, wenn mal ein BIOS total für den Eimer ist und Betaversionen sind selbst für Laien direkt erkennbar(mit Buchstabe am Ende). Was das Interface und die Marketingbezeichnungen für einzelne Funktionen angeht ist das ganze hingegen eher Geschmackssache. Das einzige wo Asus punktet ist die Geschwindigkeit in der neue Funktionen in der Betaversion implementiert werden und Custombioses für Overclocker; beides für Endverbraucher eher uninteressant. Das ist es aber auch.
Ich gehe mal davon aus, dass die Käufer, die kein RBAR haben noch alte Highendplattformen nutzen und ohnehin nur x16 angebundene Karten nutzen. Der Leistungssprung hält sich da für gewöhnlich in Grenzen. Der Rest mit neueren Systemen dürfte RBAR schon (bewusst oder unbewusst) nutzen.
Bei Computerbase fallen die Tests im Mittel schlechter für die Intel Karte aus. Techpowerup liegt im Mittel näher an PCGH dran, aber auch marginal schlechter.
Das steht und fällt ja immer mit der Auswahl der Titel: PCGH versucht ja einen guten Enginemix zu wählen, damit "Battlemage" und nicht "Battlemage unter UE5"(in dem Sinne) getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens machen die nicht den Hütchenspieler, wenn mal ein BIOS total für den Eimer ist und Betaversionen sind selbst für Laien direkt erkennbar(mit Buchstabe am Ende). Was das Interface und die Marketingbezeichnungen für einzelne Funktionen angeht ist das ganze hingegen eher Geschmackssache. Das einzige wo Asus punktet ist die Geschwindigkeit in der neue Funktionen in der Betaversion implementiert werden und Custombioses für Overclocker; beides für Endverbraucher eher uninteressant. Das ist es aber auch.

ASPM können sie auch nicht neben vielen anderen Dingen, die sie vermurkst haben. In Sachen Bios kommt keiner an Asus ran. PCGH sollte alle großen Anbieter auf ASPM mit der neuen Arc testen, es wäre interessant. Übrigens sehen die Idle Werte auf einem AMD System mit ASUS ROG Strix X870E-E Gaming im hardwareluxx bedeutend besser aus. PCGH hat nur Asrock und Gigabyte getestet.

Nettes Kärtchen. Aber lange wird die Karte nicht da oben stehen, denn wenn sich die Gerüchte bewahrheiten kommt die RTX 5060 auch in ein paar Monaten auf den Markt und wird die B580 wieder schlagen. Ob auch vom Preis bleibt abzuwarten und den Speichergeiz von Nvidia kennt man ja.

Du bist ja witzig. Bekanntermaßen sieht XeSS auf Intel-Karten am besten aus.
Das wurde mit Version 1.3 korrigiert.
Die sieht auf allen GPUs besser aus als FSR, z.T. auch besser als DLSS.
Jedenfalls wenn man die Namensspielchen nicht mit macht und "Ultra Quality" XeSS mit den "Quality" Presets der anderen beiden vergleicht (was dann der jeweils identischen Renderauflösung von 67% entspricht).

Es ist erfreulich, dass die Intel Karten so gut performen. Mit den kommenden angepassten Treibern werden die Karten sicher eine Alternative zur 4060 sein. Allerdings würde ich sie dennoch niemanden empfehlen, weil sie schlicht zur aktuellen Generation aufschließen und wie jeder hier vermutlich weiß, kommen bald die neuen Generationen von AMD und NVidia. Wenn diese nicht 50 Prozent mehr kosten und nur 10 Prozent Leistungszuwachs bieten, werden die Intelkarten dann wohl in den Schatten gestellt. Ergo werden sie dann billiger und aktuell wie auch der PL Vergleich zeigt sind sie jetzt schon nicht oben. Werden es also nur sein, wenn die anderen Ihre PL Verhältnis verschlechtern. Das könnte auch passieren. Da es merkwürdig passend ist, wie Intel eine Nische besetzt, die NVIDIA schlicht wie durch zauberhand aufgegeben hat. Wer eine Gaming Einstiegskarte unter 250 € will, muss NVIDIA außen vor lassen oder alten Kram kaufen. Einzige Alternative sind die AMD Karten. Und die kommen auch bald und wenn die Statistiken stimmen, werden kommende APUs von AMD die Leistung der A580 sogar übertreffen. Intel kann einfach nicht besser als NVIDIA sein, dazu fehlt ihnen die Marktposition bzw. sind die Verträge mit NVIDIA schon entsprechend gestaltet. Es wirkt als hat NVIDIA einfach den Einsteigermarkt einfach outgesourced.

Jemand hier irgendwo einen Test gesehen indem RBar behandelt wurde? Ich würd mir das Teil gerne kaufen, brachliegende Rohleistung und hohes OC Potential gepaart mit viel Speicher sind genau mein Ding. Nur, wenn das Teil sich ohne RBar genauso einen abkrebst wie ARC ohne RBar dann ist die Karte für mich leider nutzlos.
Rbar ist mindestvoraussetzung, damit die Karte überhaupt läuft.
Du kannst es nicht abschalten und die Karte läuft auch nicht auf Mainboards ohne Rbar - steht so in den Mindestanforderungen und wird auch von LTT in deren Review am Anfang erwähnt.

Du bist ja witzig. Bekanntermaßen sieht XeSS auf Intel-Karten am besten aus.
Bekanntermaßen? Quelle. Das häre ich zum ersten mal.
Das steht und fällt ja immer mit der Auswahl der Titel: PCGH versucht ja einen guten Enginemix zu wählen, damit "Battlemage" und nicht "Battlemage unter UE5"(in dem Sinne) getestet wird.
Wenn man sich mal die Weltweiten Ergebnisse anschaut, schneidet die Intel bei PCGH mit am schwächsten ab. Das ist schon auffällig.
Kannst ja selbst mal durch alle durch schmöckern: https://videocardz.com/191941/intel-arc-b580-graphics-cards-review-roundup

Bekanntermaßen? Quelle. Das häre ich zum ersten mal.
XeSS benutz auf Intel Karten den nativen XMX Modus welcher eine bessere Bildqualität hat der Fallbackmodus welcher DP4a benutz.

Und auf AMD und Nvidia Karten wird eben dieser Fallbackmodus verwendet.

Das wurde mit Version 1.3 korrigiert.
Die sieht auf allen GPUs besser aus als FSR, z.T. auch besser als DLSS.
Jedenfalls wenn man die Namensspielchen nicht mit macht und "Ultra Quality" XeSS mit den "Quality" Presets der anderen beiden vergleicht (was dann der jeweils identischen Renderauflösung von 67% entspricht).
Das sah auch vorherschon besser aus als FSR. ^^

@PCGH_Raff weißt du schon was zum offiziellen Preis?

Beim Käsekönig ist die LE für 299€ zum vorbestellen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Indy und Star Wars sind im RT Index bereits zwei Spiele die ohne RT gar nicht mehr starten.
Außerdem reden wir hier von einem Leistungsbereich nur knapp unterhalb einer 2080Ti, also dem was mal die schnellste RT Karte überhaupt war.
[...]

In dieser Leistungsklasse bedeutet das normalerweise, dass es wichtig ist, dass das Spiel auf der Karte starten kann und mit den minimalen RT-Einstellungen vielleicht noch spielbare FPS erreicht.
Die B580 bewegt sich da in der Tat jedoch eine Leistungsklasse drüber. Das ist eine erfreuliche Entwicklung.

Star Wars Outlaws läuft auch auf non-RT-Karten. Eine GTX 1080 TI oder RX 5700 XT schaffen da in 67% FullHD mit max. Settings laut PCGH grob 30-35 Fps. Deine Aussage ist in dem Falle falsch. Es gibt momentan 1 einziges grosses Spiel mit absolutem RT-Zwang ohne Alternative.
Aber ausgerechnet bei Indiana Jones mit diesem Zwang ist dann laut PCGH die RX 7600 XT die bessere Wahl, um in FHD mit Max. RT wenigstens noch gerade so über 45 P1-FPS zu kommen. Bei der B580 müsste dafür in dem Spiel eine niedrigere RT-Last eingestellt werden. Bei der Radeon hingegen könnte man dank ihren Treiberfeatures zusätzlich noch Frame Generation drüber werfen und muss weniger um den VRAM bangen, kostet aber halt einen Fuffziger mehr.

Zuletzt bearbeitet:
XMX wird nicht zur Bildverbesserung verwendet, sondern um es zu beschleunigen. Woher hast du die Info, dass es auch die Bildqualität verbessert? Dazu finde ich gar nichts.
Auf iGPUs und Nvidia + AMD GPUs wird ein schwächeres KI Model verwendet.

Intel-Battlemage-BMG-G21-XeSS-2_Arc-B580-und-B570-Launch_Full-Presentation-27-pcgh.jpg

Bildvergleich hier zum Beispiel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ccoler Test, vorallem der vergleich 7600 und 7600xt und 3060-12GB vs 4060 gefällt :) leider fehlt ti-8GB vs ti-16GB wird aber wohl bei RDNA4 dann mit dabei sein, hoffe ich. bin mal gespannt ob GB206/207 und Navi41 wirklich noch bzw. nur mit 8GB kommen, oder ob die gleich mit 16GB erscheinen, bei AMD vorstellbar, bei Nvidia irgendwie weniger, aber 8GB Karten in 25 werden sich wohl nicht mehr wirklich über 200$ verkaufen lassen. Bitte ein N41-8GB für 149$ und 16GB für 50$ aufpreis

Zurück