Special Arc Pro B60 im Test mit 40 Spielen: Was kann eine Arc B580 mit 24 GiByte?

"die beiden Betrachtungen ergänzen sich somit perfekt. Was halten Sie von der Idee, werte Leser?"

Spitzen Idee :daumen: Bitte öfters und mehr davon !!

Auf die B770 bin ich auch gespannt wie Flitzebogen ! :banane:

Ich kann mir vorstellen, dass Spiele den größeren VRAM garnicht ausnutzen, da ihnen diese Konstellation von Grafikchip + VRAM unbekannt ist.
Spiele sind z.T. dermaßen auf bestimmte Grafikkarten optimiert, dass bei der Erkennung einfach der Renderpfad für die B580 gewählt wird.

Was nützen mir 24GB VRAM, wenn die Grafikkarte mit lokaler KI und im Kreativbereich (Premiere Pro etc.) keine Unterstützung hat? Meines Erachtens wird die Grafikkarte dort nicht fruchten, wenn schon AMD suboptimal läuft.

Oder irre ich mich da? Bisher hatte ich immer gelesen, dass bei Intel Grafikkarten abgewunken wird.
Das kommt stark auf die Software an. Adobe und ein paar andere Hersteller sind generell schwierig, da sie lieber voll auf CUDA optimieren, anstatt offene Standards zu nutzen. Sieht man sich die Ergebnisse bei Igor an, leistet Intel aber teilweise Erstaunliches mit den BMG-Pro-Modellen.

Ich kann mir vorstellen, dass Spiele den größeren VRAM garnicht ausnutzen, da ihnen diese Konstellation von Grafikchip + VRAM unbekannt ist.
Spiele sind z.T. dermaßen auf bestimmte Grafikkarten optimiert, dass bei der Erkennung einfach der Renderpfad für die B580 gewählt wird.
Das kann ich direkt entkräften. Das funktioniert alles erwartungsgemäß, keine Spur von künstlichen "Deckeln". :-)

Ich wusste schon vor den B60-Messungen, wo sie deutlich in Front liegen würde – basierend auf den frischen Impressionen mit der B580. Erwartung und Realität decken sich. Dragon Age: The Veilguard und Spider-Man 2 zeigen beispielsweise derart auffälligen Speicherüberlauf, dass die Pro-Karte hier einfach schneller sein musste. In Grenzbereichen mit nur mildem Überlauf (u. a. F1 25 in Ultra HD) profitiert sie auch in einem plausiblen Rahmen.

MfG
Raff

Für uns als Schrauber, oder wie ich eher Möchtegernschrauber, bleibt nur zu hoffen, daß es mehr Konkurrenz gibt. Intel kann da gerne voll zu AMD und Nvidia dazustoßen, die Dominanz von Team Grün muß da auch dauerhaft gebrochen werden.

Zudem kann ich mir da gut 1-2 Hersteller aus Europa vorstellen, damit da von Asien und den US unabhängiger wird. China kann da ruhig auch noch GPUs selbst herstellen, dann kommt dann irgendwann Japan dazu.

Da wäre gleich was los bei mir, auf dem Markt.

Bin auf die B770 gespannt.
Darauf bin ich schon wieder viel zu lange gespannt - mich würde echt interessieren, warum intel immer wieder so lange braucht um angekündigte Grakas zu releasen auf die der Markt wartet. Und dann werden die Dinger erst released, wenn sie wieder von neuen amd und nv Generationen doppelt überholt werden. Die A770 war ne gute karte und hat zum Rumprobieren und Beobachten der Treiberreifung Spaß gemacht aber kam nach Ankündigung erst viel zu spät. Wirklich schade das intel es leider immer wieder verpasst ein momentum und impact am Markt zu bekommen.

Ja Für k.i nicht zu gebrauchen , weil die Cuda software adapter noch 6 monate brauchen bis die richtig laufen.(wenn überhaupt). denn CUDA nutzt die nicht und intel K.I gibs nur ein paar

Das kommt stark auf die Software an. Adobe und ein paar andere Hersteller sind generell schwierig, da sie lieber voll auf CUDA optimieren, anstatt offene Standards zu nutzen. Sieht man sich die Ergebnisse bei Igor an, leistet Intel aber teilweise Erstaunliches mit den BMG-Pro-Modellen.
LM Studio sollte nach meiner Informationslage nicht laufen. Adobe ist der Kreativführer. Was bleibt da noch?

Jetzt gibt es ein BMG Pro-Modell das in Spielen nicht wirklich abliefert und für den Kreativbereich mit sehr empfindlichen Rückschlägen zu gebrauchen ist.

Irgendwie keine wirkliche Versuchung.

Es würde stark auf den Preis ankommen aber eine Radeon 7900XT(X) ist dann weit überlegen.

Der Test zeigt es wieder eindrucksvoll wie so oft , viel Vram mit dem auch und vor allem bei AMD als Kaufargument geworben wird bringt nichts weil die GPU viel zu Leistungsschwach ist . :schief:

Also für,s Gaming völlig nutzlos , und Resourcen und Strom verschwendung !! :daumen2:

Erst ab 60 fps + und 4k bis 8k Nutzbringend alles andere ist nur Kundenverarsche . :nene:

Die Händler in der EU sind doch Dreck alle zusammen,
eine B50 hat 299$ VK UVP in der EU der gibts keinen der nach den UVP geht, im Gegenteil diese Ranzen wollen für die A60 370€

Die B50 hat mich über Umwege 330€ gekostet, 295€ via Aliexpress aus China + 35€ Versandkosten,
in der EU verlangt der Handel durchweg 400€ bei 299$ UVP.

Mein resumee daraus, wenn ich nicht mehr unbedingt weil Ersatzteil darauf angewiesen bin nur noch Aliexpress,
sollen sich die EU Händler doch gegenseitig absprechen mir egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nützen mir 24GB VRAM, wenn die Grafikkarte mit lokaler KI und im Kreativbereich (Premiere Pro etc.) keine Unterstützung hat? Meines Erachtens wird die Grafikkarte dort nicht fruchten, wenn schon AMD suboptimal läuft.

Oder irre ich mich da? Bisher hatte ich immer gelesen, dass bei Intel Grafikkarten abgewunken wird.
Wüsste nicht warum KIs nicht lokal laufne sollten. Das ganze ist reine Mathematik. Einzig wenn sachen zwingend CUDA voraussetzen hast du einen künstlichen Riegel. Typische Frameworks haben diese Limitierung nicht mehr.

Danke für den tollen Test.
Wirklich interessant zu lesen, auch wenn die B60 jetzt erwartungsgemäß nicht die mega Zocker-Karte darstellt.
Allein durch den niedrigeren Takt von "nur" 2400Mhz.

Die AI Fähigkeiten der Karte sind mMn aber nicht zu unterschätzen.
Insbesondere, wenn Intel OpenVino zum deployment von AI Modellen zum Einsatz kommt.
Und hier muss man ja auch herausstellen, dass seitens Intel ein Transformationstool bereitgestellt wird, womit Modelle auf OpenVino umgeschrieben werden können.
Neben der Tatsache, dass auf Huggingface, civit.ai und Konsorten immer mehr OpenVino Modelle verfügbar werden.

Kommt halt auf´s Anwendungsszenario an. Das sollte schon im Bewusstsein liegen.
Eine B60 Dual bietet dir für 1500€ 48GB VRAM. Nimm zwei davon und du hast 96GB VRAM für 3 Scheine.
Der VRAM/RAM, vorallem dessen Geschwindigkeit, ist nach wie vor das auschlaggebende Thema im Bereich AI.
2 x Single B60 mit 48GB werden einer single 5090 mit nur 32GB, bei Nutzung eines entsprechend großen Sprachmodells, ganz unverblühmt den Rang ablaufen.

Der Chip ist dann irgendwann scheißegal, wenn du den Speicher nicht hast, gehen deine Iterations per second bei AI Kalkulationen einfach komplett in den Keller.
Ist auch einer der Gründe, warum Nvidia börsentechnisch aktuell wahnsinnig überbewertet ist.
Muss sich nur noch etwas mehr rumsprechen, wie wichtig der (schnelle) Speicher ist.
Mal schauen, in den Wettbewerb hinsichtlich Speicher hat Nvidia ja bereits öfter eingegriffen.
Weiß gar nicht, ob Sie HBM 4 schon wieder für nen Jahr exklusiv haben, oder nicht.

Lass mich raten - du nutzt eine Nvidia Grafikkarte? ;)

edit:
hier mal die VRAM-Anforderungen für ein Meta Llama 3.3. 70B Modell, im lokalen Betrieb:
VRAM_Llama3.3._70B.jpg

edit 2: Speichertransferrate ist der Schlüssel:
speicherdatentranferrate_is_the_key.jpg

(Quelle: C´T 3003)
wer sich für das Thema interessiert, dem möchte ich folgendes Video ans Herz legen:
(ab Minute 2 wird über die Hardware gesprochen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit 3: ein zu untersuchender Punkt sicherlich, wenn Nvidia mit der RTX 5000 Generation ja scheinbar das NVLink Feature gestrichen hat, dann kannst du nicht mehr ohne weiteres die Karten zusammen-clustern und den VRAM addieren. Die B60 ermöglicht das definitiv in entsprechendem Szenario. Ein unglaublicher Vorteil!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste schon vor den B60-Messungen
@PCGH_Raff
Danke für den Test :kuss::D

hast du während deiner Tests im INTEL Grafiktreibermenü unter Grafik > den "Modus mit geringer Latenz" eingeschaltet oder unverändert ( AUS ) gelassen ?

Nur so zur Info, mir ist beim testen der Arc B580 aufgefallen dass genau dieser Modus ( An bzw. An + Boost ) die P1-FPS Werte negativ beeinflussen kann ( bis zu 15% ) und auch für das FPS-Stottern ( Ruckeln ) in Spielen verantwortlich ist.

Der "Modus mit geringer Latenz" ist aus. Das ist der Treiber-Default. Bei AMD und Nvidia sind die entsprechenden Optionen ebenfalls aus.

Der Film zum Buch ist nun auch da!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Die Händler in der EU sind doch Dreck alle zusammen,
eine B50 hat 299$ VK UVP in der EU der gibts keinen der nach den UVP geht, im Gegenteil diese Ranzen wollen für die A60 370€

Die B50 hat mich über Umwege 330€ gekostet, 295€ via Aliexpress aus China + 35€ Versandkosten,
in der EU verlangt der Handel durchweg 400€ bei 299$ UVP.

Mein resumee daraus, wenn ich nicht mehr unbedingt weil Ersatzteil darauf angewiesen bin nur noch Aliexpress,
sollen sich die EU Händler doch gegenseitig absprechen mir egal.
Ist komplett unterschätzt worden von von Seiten westlicher Welt und verbundener Medien, der Ausbau der "neuen Seidenstraße", ist aber ohne Frage vollzogen worden.
Hausgemachte Probleme die wir ernten, aber OT^^

Ich hoffe wir sehen jetzt recht kurzfristig die B770 mit XE 2.5 Technik.
Ich will auf Grund Treiberstabilität wieder eine Intel nutzen. Die ist so absolut Top im Alltag. Bisschen mehr Power noch unter der Gaming-Haube, aber dann echt optimal.

edit: hab meine A770 mit Vor-Rückkaufsrecht an einen Kumpel neulich weitergegeben. Also Sie fließt eines Tages in meine Sammlung zurück, aber bevor Sie sinnlos einstaubt, soll er doch mit seiner diesen Sommer angetrauten gern HogwartsLegacy in vernünftiger Qualität über seinen neuen Beamer zocken.
Die beiden kommen auf die gebotene Grafik absolut nicht klar^^ Haben sowas noch nie gesehen (vorab Asus RX Vega64 verbaut), ein schreiendes Höllenbiest, und juckeln jetzt mit 190Watt ,super leise, inkl. Raytracing und unter Nutzung von AI XeSS-Upscaling, durch die HarryPotter-Welt.
Mit dem Intel AI Playground werden die Bilder der Mädels von der Hochzeit versucht zu optimieren, ist schon irgendwo süß^^
Aber Intel AI Playground, richtig gute Einstiegsmöglichkeit.

Was ich verstehe ist, wenn Raff zu Beginn seines Videos sagt "wir sind PC Games Hardware und klammern diesen AI Teil aus", aber bei der B60, ja hmm, welches andere Argument gibt es dann wirklich?
RTX 50 hat kein NVLink mehr, wenn ich also große AI Modelkle (70-120B) performant laufen lassen möchte, welche Möglichkeiten habe ich?
RTX6000 liegt mit 48GB bei 7000€ aufwärts.
Eine B60 Dual mit 48GB bei 1500€. (zzgl. der Option den Speicher im Verbund mehrerer Karten zusammenzuschließen)
Tjoa, kommt wohl halt echt drauf an, was man sucht, sofern ich nicht komplett auf dem Holzweg bin^^

Zuletzt bearbeitet:
Die B60 für diesen Preis wäre ja für CAD (SolidWorks) interessant, wenn sie denn über einen zertifizierten Treiber verfügen würde. So sind einige Features in SolidWorks aber gesperrt und von daher im Moment noch unbrauchbar. ;-(

Das große Problem ist derzeit, dass Intel bzw. die Boardpartner einen dicken Deckel auf den B60 haben. Nur der würdigste Kreis der Allerwürtigsten darf diese Grafikkarten kaufen.

Woher die Sparkle-Karten kommen, keine Ahnung. Die offiziellen Distris hier haben alle abgewunken.

Also nicht mal durchaus interessierte Käufer mit dickem Geldbeutel möchte Intel derzeit haben. So geht Großkonzern. :daumen:
Die Karte soll demnächt noch richtig launchen ^^

Was sagen deine Quellen so?

Zuletzt bearbeitet:
Die B60 für diesen Preis wäre ja für CAD (SolidWorks) interessant, wenn sie denn über einen zertifizierten Treiber verfügen würde. So sind einige Features in SolidWorks aber gesperrt und von daher im Moment noch unbrauchbar. ;-(
Selber schuld welche Firma sich von Solidworks was vorschreiben lassen will, einerseits zahlt man genug und andererseits wird alles mögliche gesperrt.

In der Berufsschule hatten wir I5 11500, aber eine NVS 300 weil Solidworks,
lächerlich absolut lächerlich war das, die 32EU XE IGP ist 19x so schnell.

Ich denke, meine nächste Karte wird eine seichte Intel.
Hab jetzt Nvidia stecken im PC seit der TNT2. Ich spiele kaum noch am PC.

Zurück