Special Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

Ganz nett
Aber gleicher Speicher ausbei bei gleicher rasterleistung beim gleichen Preis bei viel höheren Leerlauf wie meine 6700xt vor 3 Jahren?
Gut rt

Direkt vom hocker haut mich das jetzt wirklich ned

Bei den Intel Treibern wundert es mich kein bisschen, dass so stark andere Werte rauskommen, auch unabhängig von der Spieleauswahl.
PCGH Video, Gamers Nexus Video und Harware Unboxed Video... die nächsten 2 Stunden sind verplant. lmao
Geht mir genau so :D

CB hat bei weitem den "schlechtesten" Test abgeliefert, weniger vom Test als von den Endergebnissen, wundert mich auch etwas. Deren Benchmarks sind aber generell etwas sehr nVidia freundlich von der Auswahl der Spiele. Aber so unterschiedlich ist es halt, am Ende gibts nen Durchschnitt mit verschiedenen Schwerpunkten.

Ganz nett, wenn man jeden Euro umdrehen muss. Sie ist den direkten Konkurrenten Radeon 7600 und RTX 4060 (Ti) mit ihren knausrigen 8GB klar vorzuziehen. Einfach wohl noch bisschen abwarten, damit die Treiber noch fine-wine-like nachreifen können.

RT ist in dem Segment ja nicht so wichtig, aber die Intel-Karte kann da doch gelegentlich einen guten Unterschied machen, nicht schlecht :)
Sind einem aber gute Treiber wichtig, würde ich in dem Performancebereich eher den Fuffziger draufpacken und zur Radeon 7600 XT greifen, mitsamt 33% mehr VRAM. Oder alternativ eine 6700/50 XT. Da gäb's noch ordentliches Frame Generation für fast alle Spiele dazu.

Intel ist auf dem richtigen Weg, nur werden sie auch so lange durchhalten bis sie eine ernsthafte Konkrrenz sind oder sogar überholen können?

Gerade die derzeitige Situation bei Intel kommt zu einem besonders schlechten Zeitpunk. Hoffe die GPU-Sparte fällt dem Sparhammer nicht zum Opfer.

An sich bin ich einer dem es egal ist von wem die GPU kommt, am Ende zählt die Leistung auf dem Monitor. 2000€ für eine Arc die eine 5090 schlägt? Kauf ich sofort

Nicht schlecht Intel.
Nur schade das wenn die Karte gekauft wird dann vermutlich nicht anstatt einer 4060 sondern anstatt einer 7600.
Was ich damit meine ist , das Intel vermutlich eher AMD Marktanteil klaut statt Nvidia.

nVidia und Amd müssen sich keine sorgen machen, weder mit ihren aktuellen und schon gar nicht mit ihren bald kommenden Generationen.
Diese Karte hätte vor mindestens einem Jahr erscheinen müssen.
Wenn ich in der Preisklasse jetzt kaufen würde, würde ich am ehesten eine RX 7600 XT kaufen.

Warum wird die kaum teurere aber leistungsfähigere Karte eigentlich aussen vor gelassen?
Das ist eine gute Frage, laut index ist Sie ja 11% Schneller als die 7600xt. Als vermutlich 5% vor der b580.
Dafür vielleicht 10% Teurer(Falls 289€ für die b580 stimmt).
Also ähnlich P/L wenn es ums Raster geht.

Intel Vorteile sind halt:
XESS den bessern Upscaler
Besser Raytracing leistung

AMD hat:
Frame Gen im Treiber
Bessere Treiber

Ich vermute das für die meisten die 7600xt die bessere Wahl ist.

Powernap schon erledigt? :D
Logen, das muss straff sein, sonst liegt man im Loch. :D

Warum wird die kaum teurere aber leistungsfähigere Karte eigentlich aussen vor gelassen?
Ich sage dir gerne, wie's ist: Nachdem ich die RX 6700 10GB durchgetestet hatte (Vorglühen auf B570 10GB), wollte ich noch ein paar Modelle nachschieben - darunter die 6700 XT und 4060 Ti 16GB als hübsche Ergänzungen. Dann schneite aber Indy rein, die im Test genannten Komplikationen mit der B580 nahmen zu ... Zeitbudget trotz völlig perverser Überziehung negativ. Jetzt ist erst mal alles frisch und geil, das hatte Prio, Ground Work done. Mehr GPUs folgen schrittweise. :-)

@PCGH_Raff kann die Steel Legend eig auch nur max 228W? Oder darf die dank der 2x 8Pin mehr nuckeln?
Die GPU-Power ("TGP" in so manchem Tool) beträgt hier 150 Watt und man kann sie um acht Prozent erhöhen -> saugt effektiv genauso viel wie die LE.

MfG
Raff

Logen, das muss straff sein, sonst liegt man im Loch. :D

Die GPU-Power ("TGP" in so manchem Tool) beträgt hier 150 Watt und man kann sie um acht Prozent erhöhen -> saugt effektiv genauso viel wie die LE.

MfG
Raff
Suppi Danke ... also macht eine dickere Karte für Übertaktung keinen Sinn außer der etwas besseren Kühlung.

LE mit 190W kann +20% PT -> 228W

Challenger mit 200W kann +14% PT -> 228W

Steel legend mit 210W kann +8% PT -> ~227W (+8,5% PT wäre 228W gibt aber wohl nur Ganzzahlige PT Werte xD)

B580 OC Levels.jpg

Das ist tatsächlich eine positive Überraschung. Schade das Battelmage relativ Spät ist und nächstes Jahr direkt mit den neuen AMD/Nvidia Modellen vermutlich sehr harte Konkurrenz kriegen wird. Intel wäre es zu wünschen etwas Traktion zu kriegen man braucht hier definitiv mehr Konkurrenz.

Das ist eine gute Frage, laut index ist Sie ja 11% Schneller als die 7600xt. Als vermutlich 5% vor der b580.
Dafür vielleicht 10% Teurer(Falls 289€ für die b580 stimmt).
Also ähnlich P/L wenn es ums Raster geht.

Intel Vorteile sind halt:
XESS den bessern Upscaler
Besser Raytracing leistung

AMD hat:
Frame Gen im Treiber
Bessere Treiber

Ich vermute das für die meisten die 7600xt die bessere Wahl ist.
Nach dem ct test ist die 6750xt auch manchmal im rt schneller u hat halt 16 lanes

Xess hör ich das erste mal das es wirklich besser ist als neuste fsr version

Intel halt auch immer ein Glücksspiel bei neun spielen

Du weißt da schon mehr als ich. :-) @PCGH_Jan kann dir auf Wunsch mehr verraten, er hat sich die stählerne Legende die Tage zur Brust genommen und zu Höchstleistungen motiviert.
Wenn in Raster-Games bis WQHD gar nicht das volle Powerlimit ausgeschöpft wird, müsste die B580 doch bei Vielen mit 3050MHz betrieben werden können.
Nimmt die Graka durch OCen dann wenigstens die vollen 190 Watt?
(und wieviel Volt brauchts dann für 3050MHz?)

evtl. wird ja nur in 4k oder mit RT das Powerlimit schneller ausgelastet oder in synth. 3dMarks
(gerade beim TS müsste doch Sowas messbar sein, ... beim TSE soundso)

Ist ME:E dann mit RT die Regel, das die vollen Watt gezogen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Ihr Red Dead 2 nicht mehr dabei habt ^^

B580 Red Dead 2 LTT.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist tatsächlich eine positive Überraschung. Schade das Battelmage relativ Spät ist und nächstes Jahr direkt mit den neuen AMD/Nvidia Modellen vermutlich sehr harte Konkurrenz kriegen wird. Intel wäre es zu wünschen etwas Traktion zu kriegen man braucht hier definitiv mehr Konkurrenz.

Glaube kaum, dass nvidia auch nur irgendwas (neues) im <300€ Bereich hat in den nächsten 4 Monaten. Wenn nicht sogar erst nach 6 Monaten.
AMD vielleicht.

165-240Hz ist nichts ungewöhnliches heute!
Ich hab ne 4080 und eine 4090. In den echten Grafikkrachern schaffe ich und UWQHD kaum über 100FPS. Nicht mal in LS25 kommst du in der Auflösung mit der 4090 wirklich über 100FPS. In Cyberpunk und anderen Spielen die massiv GPU Leistung fordern, musst du schon massiv an der DLSS Schraube und den Details drehen um auch nur annährend über die 120 FPS zu kommen. Und in den billigen Schootern wie CS2, Fortnite und CO brauchst du kaum GPU Leistung. Also was genau willst du mit einem 160+ Hz Monitor?

Zurück