Special Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

Was wurde korrigiert und wo steht das?
Wenn ich die Suchfunktion nutze, dann finde ich nur "Intel XeSS im ersten Test" von 2022
Es ging um den Unterschied der DP4a Variante zur XMX Variante. Der ist laut diversen Erfahrungsberichten mit der 1.3 quasi gar nicht mehr da, etwas mehr Recherche gerade sagt dass der Abstand aber noch existiert und "nur" deutlich kleiner geworden ist:
If you compare the XMX and DP4a paths, the XMX model looks better, benefiting from Intel's machine-learning silicon. There's less aliasing, it's smoother, and has more detail with less smearing. However, in the 1.2 vs 1.3 comparisons, it seems that it's the DP4a path that has the biggest overall improvement.

Naja. Was die Karte wert ist, wird man erst wissen, wenn Radeon 8000 und RTX 5000 vorgestellt wurden. Dauert ja nicht mehr allzu lange. Und ich befürchte da nichts gutes ... für Intel. Maximal auf Augenhöhe mit den alten Generation der Konkurrenz. Das ist für mich einfach zu bieder. Da kann auch der Preis nichts mehr bewirken. Eine RX 7600 gibt's auch schon für knapp 270 EUR. Bleibt maximal der grössere VRAM. Aber da wird es sicherlich auch bei den kommenden Modellen der Konkurrenz entsprechende Alternativen geben.

Und bezüglich Effizienz, da man genau wie die RTX 4060 auf TSMC's N5 Prozess setzt, aber trotzdem nicht mithalten kann, lässt das auch für das grössere Modell nichts gutes erahnen. Dass man gegenüber der RX 7600 oder RTX 3060 besser abschneidet, ist nun kein allzu grosses Wunder. Die setzten beide auch noch auf schlechtere Fertigungsprozesse. Die momentan relativ hohe Desktop Leistungsaufnahme der B580 ist für mich zudem ein NoGo.

Und bezüglich Effizienz, da man genau wie die RTX 4060 auf TSMC's N5 Prozess setzt, aber trotzdem nicht mithalten kann, lässt das auch für das grössere Modell nichts gutes erahnen.
Effizienz ist die eine Sache, auf der anderen Seite ist die B580 sowohl schneller als die RTX 4060 als auch mit mehr Speicher ausgestattet - bei ungefähr gleichen Anschaffungskosten.
:kaffee:
Die kleine Nvidia-Karte ist tot. Die B570 10 GiB wird in Zukunft noch immer Vorteile bieten und gleicht die schlechtere Effizienz und höheren Stromkosten einfach durch niedrigeren Preis aus.
Deshalb kann Effizienz unter Umständen an Gewichtung verlieren.

Davon abgesehen hatte Nvidia einen angepassten 5nm-Prozess, nicht den herkömmlichen.

Wenn die B750 mit dem abgespeckten Chip der B770 und 28 Xe-Kernen kommt, 1:1 skaliert und das Speicherinterface keinen Flaschenhals bildet, könnte die nochmal bis zu 40% drauflegen.

Durch einen oftmals niedrigen Takt beim größeren Chip und wohl verstärkten Auslastungsproblemen könnte man grob von 25 bis 35% Mehrleistung ausgehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, Danke für den tollen Test! Das lange Video ziehe ich mir dann später rein, wenn ich vom Weihnachtsmarkt zurück bin und noch gerade aus gucken kann :bier:

Es ging um den Unterschied der DP4a Variante zur XMX Variante. Der ist laut diversen Erfahrungsberichten mit der 1.3 quasi gar nicht mehr da, etwas mehr Recherche gerade sagt dass der Abstand aber noch existiert und "nur" deutlich kleiner geworden ist:

Man kann da aber auch ein anderes Zitat nehmen:
The XMX rendition of XeSS for Intel GPUs is a clear improvement over DP4a

Der PCGH waren auch mal Bildqualitätsvergleiche wichtig. Das ist wohl passé. Schade.
Hätte schon gerne gewusst, was Intel-Karten mit XeSS leisten können.

Schon im Forum angekommen
:banane:

Anhang anzeigen 1477792

Anhang anzeigen 1477793

Anhang anzeigen 1477794

Anhang anzeigen 1477795

Anhang anzeigen 1477796

Nettes kleines Ding
:)

Für 260€ die Tage wie schon gesagt bei MF verfügbar gewesen. Das ist denke ich auch das realistische Preisfenster zum offiziellen Release, wenn Intel sagt, dass Sie ~219$ ohne Steuern für die 570 anpeilen.
Die 330€ die Jacob gerade haben will sind deutlich überzogen.
Im Besonderen, wenn man die 580 LE für 289€ noch in den Vergleich mit einbezieht^^
AsRock_ARC_B570_CL_10GO_MF_12_12_2024.jpg

(Screenshot vom 12.12.2024)

Betrachten wir es einmal so. Es ist ein TSMC 5nm Die mit 270mm² für unter 300€

TSMC? 5nm? 270nm? Das hab ich doch schon mal gehört. Ach ja richtig, Nvidia nennt das eine 4070. (ok, der 4070 Die ist 8% größer also ziehen wir der 4070 mal 8% Leistung ab im Geiste wenn wir vergleichen.)

Wir sollten also zwei Lehren aus der Sache ziehen. Erstens Nvidia hat gewaltige Reservern, wenn es um Preiskämpfe geht, denn wenn Intel diese Specs für 300€ verkaufen kann, dasnn könnte das auch Nvidia, sie haben es halt einfach nicht nötig. Zweitens, spätestens wenn die 4070 in den PCGH Benchmarks dieses Artikel auftaucht, sehen wir den Rückstand in der Architektur den Intel noch aufholen muss. Das sind immer noch so ca. 30% die Intel hintendran ist.

Der PCGH waren auch mal Bildqualitätsvergleiche wichtig. Das ist wohl passé. Schade.
Hätte schon gerne gewusst, was Intel-Karten mit XeSS leisten können.
Wenn, wie gerade, alles parallel passiert, muss man trotz massiver Überstunden Prioritäten setzen. Mein Steckenpferd sind Benchmarks. So breit aufgestellt, aktuell, anspruchsvoll und transparent wie möglich. Alles dazu hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein Tipp lautet weiterhin, uns für möglichst gute Benchmarks zu besuchen, Digital Foundry für das Anschauungsmaterial, Igor für Platinen- und Materialkunde und so weiter. Jeder macht alles, aber jeder macht eine Sache am besten - zu sagen, dass man für alles die erste Anlaufstelle ist, wäre vermessen, denn der Tag hat nun mal nur 16 Arbeitsstunden. ;) XeSS sieht in den meisten Fällen besser aus als FSR. Genügt dir das erst mal als Bestätigung? :-)

MfG
Raff

Und in den billigen Schootern wie CS2, Fortnite und CO brauchst du kaum GPU Leistung.
Bitte was? Wann hast du denn das letzte Mal Fortnite gespielt? Fortnite ist mittlerweile vom Competitive-Shooter mit Einfachstgrafik zum absoluten Grafikspiel mutiert, das Raytracing unterstützt und damit einfach fantastisch aussieht. Damit bekommst du jede GPU problemlos in die Knie.

XeSS sieht in den meisten Fällen besser aus als FSR. Genügt dir das erst mal als Bestätigung? :-)
Das gilt ja auch schon für XeSS dp4.
Finds halt schade, dass das Feature so wenig im Fokus steht.
Und NV-biased Alex von DF traue ich da nicht 100%ig über den Weg. Schon zu oft hat er Issues mit DLSS einfach nicht erwähnt.
Da hole ich mir lieber noch eine zweite und dritte Meinung ein. Gilt bei Benchmarks auch.
Ihr hattet zwei Blindtest-Videos mit verschiedenen Upscalern. Die waren recht unterhaltsam.
Vielleicht ist ja mal Zeit für ein drittes :)

Schönen Sonntag noch

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt ja auch schon für XeSS dp4.
Finds halt schade, dass das Feature so wenig im Fokus steht.
Und NV-biased Alex von DF traue ich da nicht 100%ig über den Weg. Schon zu oft hat er Issues mit DLSS einfach nicht erwähnt.
Da hole ich mir lieber noch eine zweite und dritte Meinung ein. Gilt bei Benchmarks auch.
Ihr hattet zwei Blindtest-Videos mit verschiedenen Upscalern. Die waren recht unterhaltsam.
Vielleicht ist ja mal Zeit für ein drittes :)

Schönen Sonntag noch
Verstehe. Wir greifen die Blindtests 2025 wieder auf, versprochen. :daumen:

MfG
Raff

Bei deinem Post könnte man meinen, CB hätte nur UE5 genutzt. Hast dir den Test überhaupt mal angeschaut, oder zumindest die Liste der Games mitsamt Engine, die verwendet wurden?
War nicht auf CB bezogen (ich konsultiere für Tests in erster Linie PCGH, GN und Igor und kenne CBs Testmethoden daher nicht), nur eine generelle Feststellung, dass die starken Schwankungen der Testergebnisse bei allen Testern mit den Engines der getesteten Titel korrelieren. Noch deutlicher wird dass mit Titeln die mehrere Renderpfade anbieten(das letzte mal sehr prominent mit OpenGL vs. Vulkan bei Doom2016). Eine breite Auswahl(wie hier bei PCGH) spiegelt nicht zwingend den Markt wieder, dafür fehlen z.B. solche Evergreens wie CS2, bei denen manche gerne noch aufrüsten für die 300FPS-Marke. Der Testsieger hier ist, da engine-agnostisch, potenziell in allen Szenarien mindestens gut und nicht nur in den gerade angesagten AAA Titeln. Gerade was "Neuling" Intel betrifft ist ein gutes Testergebnis hier im Enginemix potentiell aussagekräftiger, da deutlich wird, dass Intel nicht nur für möglichst prominente Titel optimiert.
Verstehe. Wir greifen die Blindtests 2025 wieder auf, versprochen. :daumen:

MfG
Raff
Ja bitte. Dass wird einigen die Augen öffnen...:ugly:

Gerade was "Neuling" Intel betrifft ist ein gutes Testergebnis hier im Enginemix potentiell aussagekräftiger,
Aussagekräftiger als was?
CB hat mit 21 Games gebencht.
Zitat: "9 der 21 Titel setzen auf die Unreal Engine, acht davon auf die aktuelle Hauptversion Unreal Engine 5... Die 12 anderen Spiele im Test nutzen eine andere Engine, oftmals eine Eigenentwicklung."

Ich denke ca. 10 unterschiedliche Engines reichen aus für eine aussagekräftige Bewertung.

Aussagekräftiger als was?
CB hat mit 21 Games gebencht.
Zitat: "9 der 21 Titel setzen auf die Unreal Engine, acht davon auf die aktuelle Hauptversion Unreal Engine 5... Die 12 anderen Spiele im Test nutzen eine andere Engine, oftmals eine Eigenentwicklung."

Ich denke ca. 10 unterschiedliche Engines reichen aus für eine aussagekräftige Bewertung.
Cb hat aber mit upsampling in fhd getestet. Was den Intel natürlich nicht schmeckt, da die Auslastung in den Keller geht. Der Intelchip möchte ausgelastet werden, das sieht man ganz gut daran, dass die FPS mit steigender Auflösung nicht komplett einbrechen.
Der CB Test ist somit ebenso Quark. Letztendlich sind das Budget Karten und sollten nen eigenen Parkour bekommen. Iwelche RT, 4k benches in Wukong und Indiana Jones, Alan Wake sind nicht die Zielgruppe der Käufer. Sondern, League, CS, r6siege etc.

Iwelche RT, 4k benches in Wukong und Indiana Jones, Alan Wake sind nicht die Zielgruppe der Käufer. Sondern, League, CS, r6siege etc.
Also ich würde schon eine "günstige" Karte unter 400€ mit 16 GB für CP2077, Indiana Jones, Wukong usw. für 1440p mit Raytracing und Upscaling suchen.
Raster-Tests in RDR2 und Raytracing in Metro Exodus Enhanced sind auch immer interessant, da vor allem letzter Titel die Karte gut auslastet.

Also ich würde schon eine "günstige" Karte unter 400€ mit 16 GB für CP2077, Indiana Jones, Wukong usw. für 1440p mit Raytracing und Upscaling suchen.
Raster-Tests in RDR2 und Raytracing in Metro Exodus Enhanced sind auch immer interessant, da vor allem letzter Titel die Karte gut auslastet.
Ich hätte ja auch gerne eine RTX 4090 für 800, gibt der Markt aber nicht her. Deswegen sagte ich ja, man sollte die Karten auch Standesgemäß testen. 16 GB mit RT Power für BMW, CP2077, AW2 etc. in 1440p mind. 60 FPS unter 400€ ist einfach Utopie im momentanen Markt. Wünschen tun sich das viele, wird aber aktuell nicht wahr werden...

Zurück