Special Arc Pro B60 im Test mit 40 Spielen: Was kann eine Arc B580 mit 24 GiByte?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Eine Profi-Grafikkarte zum Spielen: dekadent, aber möglich. Heute sehen wir uns die Intel Arc Pro B60 an, welche einer "Arc B580 24GB" entspricht. Der außergewöhnliche Proband und unsere brandneuen Benchmarks garantieren spannenden Lesestoff und geben einen Ausblick auf die Arc B770.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Arc Pro B60 im Test mit 40 Spielen: Was kann eine Arc B580 mit 24 GiByte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ein spannender Blick über den Tellerrand der primär am Preis scheitert wenn man nur den Gaming Anteil bewertet.
Als ich die Bilder der Lüftung gesehen dachte ich mir was haben sich die Konstrukteure dabei gedacht? 3 kleine Löcher in die der Lüfter voll rein bläst? Naja, die Luft wird schon einen Weg finden... Habt ihr mal den Luftdruck an den Austrittslöchern gemessen? Ich könnte mir vorstellen da hat die Arc Pro B60 den größten Balken vorzuweisen :D
Die Kooperation mit Igor´s Lab finde ich interessant. Heute Abend oder morgen mal bei ihm vorbeischauen und die Produktivleistung der Karte begutachten.

Wie immer ein toller, kurzweiliger Test. :pcghrockt:

Was nützen mir 24GB VRAM, wenn die Grafikkarte mit lokaler KI und im Kreativbereich (Premiere Pro etc.) keine Unterstützung hat? Meines Erachtens wird die Grafikkarte dort nicht fruchten, wenn schon AMD suboptimal läuft.

Oder irre ich mich da? Bisher hatte ich immer gelesen, dass bei Intel Grafikkarten abgewunken wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test ... aber der Preis müsste noch viel weiter runter.

Da man bei AMD mittlerweile 32GB und wesentlich mehr Leistung für nur 400€ mehr kriegt ist die Karte zur Zeit recht sinnfrei.

Das war mir irgendwie schon fast klar, das eine 24gb B580 nur in Ausnahmefällen Vorteile bieten würde, vorallem wenn dann auch noch reduzierte Taktraten auf die Performance drücken, vermindert das halt die chancen das man höhere gelegene Kontrahenten erreicht eben nur noch weiter, da muss schon mehr passieren, auch im Bezug auf Treiber.

Spider Man 2 wurde Anfang Februar released, und intel bekommts nicht auf die Reihe da nen vernünftig optimierten Treiber bereit zu stellen ... wir reden hier ja jetzt nicht gerade von irgendeinem Indie Spiel, sondern von einem AAA Release mit Rang und Namen

Dann noch der wohl laute Lüfter ... vielleicht solte man es mal mit undervolting versuchen ? :ugly:

Schöner Test ... aber der Preis müsste noch viel weiter runter.

Das große Problem ist derzeit, dass Intel bzw. die Boardpartner einen dicken Deckel auf den B60 haben. Nur der würdigste Kreis der Allerwürtigsten darf diese Grafikkarten kaufen.

Woher die Sparkle-Karten kommen, keine Ahnung. Die offiziellen Distris hier haben alle abgewunken.

Also nicht mal durchaus interessierte Käufer mit dickem Geldbeutel möchte Intel derzeit haben. So geht Großkonzern. :daumen:

Das große Problem ist derzeit, dass Intel bzw. die Boardpartner einen dicken Deckel auf den B60 haben. Nur der würdigste Kreis der Allerwürtigsten darf diese Grafikkarten kaufen.

Woher die Sparkle-Karten kommen, keine Ahnung. Die offiziellen Distris hier haben alle abgewunken.

Also nicht mal durchaus interessierte Käufer mit dickem Geldbeutel möchte Intel derzeit haben. So geht Großkonzern. :daumen:
Eigentlich hieß es ja, dass die Einzeln erst Anfang 2026 verfügbar sein sollen ... vllt weil die erstmal die Treiber fertig haben wollen.

Nur komisch, dass die B50 dann aber schon direkt von Intel verfügbar ist xD

Interessanter Test, so kann man klarstellen, dass mehr VRAM nicht automatisch mehr Leistung bringt. Deshalb halte ich auch von Einsteigerkarten mit mehr als 12 GB nicht viel. Bevor der VRAM in den Auflösungen, für die diese Karte gedacht ist, voll wird, geht der GPU die Puste aus.Eine 9070XT würde sehr von den 24GB VRAM profitieren, ebenso eine 5080 oder die 5070TI. Habe es selbst erlebt mit Indiana Jones – bei meiner 5070TI war der VRAM komplett ausgelastet. Die Karte fing an zu drosseln, und die FPS sind so dramatisch eingebrochen wie der Kurs der Intel-Aktie.
Die GPU an sich ist ideal für Hobbyanwender, die mit KI experimentieren, da die Karten der Konkurrenz viel zu teuer sind, um sie nur für ein Hobby zu nutzen.

ob es eine B770 geben wird und ob man wirklich linear Werte hochrechnen kann.
Darauf bin ich auch gespannt.

Raff sehr schöner Artikel. Erstmal so viel dazu. Ich habe RT und PT ausen vor gelassen weil es mich so garnicht interessiert.
An sich ne tolle karte aber welche mich da an meisten interessieren würde ist immer noch die "Arc Pro B60 - Senao Genesis" karte die sieht eher wie ne konsumer karte aus. Gefällt mir auch Optisch mit an besten.

Die B770 hoffe ich dass die noch kommt und ne kurs hat bevor der speicher (hbm) u.s.w explodiert und absurte preise von statten kommen für randering ganz gut geignet sein könnte. Laut vorgänger Generation.

Wieder mal ein sehr schöner und doch etwas anderer Test.
Interessant was geht und was nicht geht, leider überwiegt in diesem Fall mit diesem Modell doch leider etwas die negative Seite der Pro-Karte, ergo mehr arbeiten und weniger spielen damit, oder dem KI Hobby frönen.
Generell hoffe ich noch auf einen Arc B770, die Zeit zwischen den Modellen ist zwar bodenlos, allerdings kann so der Überraschungseffekt mit größeren Treiberanpassungen und co doch wachsen.

Daumen drücken auf einen brauchbaren Celestial für die Masse auf Basis von Xe3P.

Leider wahr!

@PCGH_Raff danke für den Test. "Während die letzte "Orkan'esque" Grafikkarte - AMDs Radeon R9 290X im "Uber Mode" Ohhhh, bei dem Satz wurden Erinnerungen wach. :ugly: Meine damalige Freundin konnte Nachts im Nebenzimmer nicht schlafen, wenn ich gezockt habe. Und ich selbst habe immer mit Headset spielen müssen, selbst bei 34°C im Sommer :haha:

Zurück