Intel Alder Lake-S für Desktop: Neue Gerüchte um Sockel 1700 sprechen von Langlebigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake-S für Desktop: Neue Gerüchte um Sockel 1700 sprechen von Langlebigkeit

Intel hat gerade erst einen neuen Sockel vorgestellt, schon liefert die Gerüchteküche Informationen zum LGA 1700 für Alder Lake-S. Dieser soll etwas größer ausfallen als der LGA 1200 und könnte neue CPU-Kühler beziehungsweise Montage-Kits voraussetzen. Allerdings soll dieser Sockel dann auch mehrere Generationen lang aktuell bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake-S für Desktop: Neue Gerüchte um Sockel 1700 sprechen von Langlebigkeit
 
Ich hoffe, das Intel jetzt mal den CPU Markt wieder richtig durchschüttelt. Wenn es stimmen sollte, mit dem LGA1700, wäre das immerhin schon ein Anfang.

Wer weiß, Intel könnte hier Punkten, wenn die CPUs auch Leistung bringen.
 
Wer weiß, Intel könnte hier Punkten, wenn die CPUs auch Leistung bringen.

Leistungsmäßig ist der Ansatz eher uninteressant, es kommt hier auf das Energiesparen an.

Für Komplett PCs, die sich den EU Energiesparmaßnahmen unterwerfen müssen und Laptops, ist das auf jeden Fall vielversprechend. Das könnte Intel wieder einige Jahre Vorsprung einbringen (und eine sinnvolle Verwendung der Atoms), während man bei AMD die alte Jaguararchitektur auspacken oder gar etwas neues entwickeln müßte.
 
Für mich hört sich Sockel 1700 an als würde da endlich Triple-Channel Speicher im "Mainstream" ankommen. Ein paar mehr PCIe-Lanes brauchen keine 500 Pins.
 
Welcher Architekturstufe entspricht denn nun "Golden Cove"? Also ist das noch Icelake, oder schon Tigerlake?
 
Vermutlich ist das eine der ersten sichtbaren Auswirkungen von Mr. "x86-64" Jim Keller, wo der anheuert wird es innovativ.
Ist sicherlich ein spannender Ansatz auch wenn AMD derzeit in Punkto Effizienz bärenstark ist und Intel sicherlich versucht weiter vor sich herzutreiben.
 
Ergänzend:
Intel hat CPUs und Mikroarchitekturen (sowie Fertigungsverfahren) seit 2019 voneinander getrennt. Wie Torsten oben schrieb, links stehen Mikroarchitekturen, rechts stehen CPUs.
Noch einigermaßen nachvollziehbar ist das "Mapping" Sunny Cove zu Ice Lake U/Y und auch Ice Lake SP wird die neue Mikroarchitektur nutzen, jedoch ebenfalls auch Lakefield für den Big-Core und auch bspw. der Inferencing-Chip Nervana NNP-I1000 verwendet zwei Sunny Cove-Kerne parallel zu den Compute Units.
Dagegen vollkommen "losgelöst" wird es beim Nachfolger Willow Cove, der ein überarbeitetes Cachesubsystem, ein überarbeitetes Fertigungsverfahren (10nm++) und weitere sicherheitsbezogene Features implementieren wird (wie voraussichtlich auch PCIe4 und LPDDR5).
Willow Cove wird in Tiger Lake U (und Y?) verwendet und voraussichtlich in Sapphire Rapids SP und nun vermutlich auch in einer auf 14nm backported Variante in Rocket Lake.

Anmerkung, weil ich es gerade in einem anderen Thread las: Die beträchtlichen IPC-Zugewinne von Sunny Cove gehen nicht auf die Verwendung von AVX-512 in Benchmarks zurück; hier ist der Durchsatz der regulären Cores tatsächlich beträchtlich erhöht worden.
Darüber hinaus dürfte AVX-512 mittelfristig zunehmend bedeutender werden; nicht umsonsten verfügt schon nahezu fast jedes Wald-und-Wiesen-Handy über eine NPU und auch AMD wird die Erweiterung absehbar übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch.
Palm Cove => Cannonlake
Sunny Cove => Ice Lake, Lakefield
Willow Cove => Tiger Lake, vermutlich Rocket Lake
Golden Cove => Alderlake

Also gibt es mit Rocketlake auf 1200 endlich mal wieder eine neue Architektur im Desktop. Wobei da die Frage ist, ob dann neben PCIe4.0 auch DDR5 schon dabei ist.

Cannonlake, Ice Lake, Lakefield kommen schließlich nur für die kleinen Mobilchips zum Einsatz.
 
Das ist klasse, hier sollte man auch die Konzerne anhalten da weiter dran zu bleiben.

Ein Grundgerüst, welches langlebig ist und dann eben die Komponenten darauf ersetzen wenn es klemmt. Ich hab eigentlich auch immer alle 3-4 Jahre das alte Mutterbrett samt Netzteil und Gehäuse, inkl. dem Rest auf dem Müll befördert.

Hier heißt es eben langlebiger zu konstruieren. Daß hier umsonst Müll fabriziert wird, damit ein Haufen Hansel Schekel machen können, das ist ja jedem bekannt. Jüngstes Beispiel war z.B. die Aktion mit dem PCIe 4.0, das wäre ja auch auf alten Brettern gegangen, aber nein... das darf nicht sein. :D

Eventuell hier einfach auf Komponenten eine Garantie auf mindestens 6-8 Jahre aussprechen, dann werden die Hersteller gezwungen ordentlich zu arbeiten. Spricht ja nix dagegen, daß mein Netzteil 8 Jahre läuft, ohne daß es allzuviel Leistung verliert, auch das geht zu einem normalen Preis, dann fallen halt die 35 Euro Netzteile weg, aber das spar ich mir ja, da meines dann "2 Generationen" lebt. Gehen tut da viel, man will es halt nicht. Ich sehe es gerade an meinem Laserdrucker, wo der Einzug nicht mehr geht, Scanner und Drucker noch top, aber nein, nur weil irgendwo an einer Klammer, einem Plastikteil und sonstwas gespart wurde (2€ oder was weiß ich), ist der nun im Eimer. Es nerft nur noch.

Und wenn da ordentlich Mutterbretter bauen läßt, ordentliche Netzteile und ordentliche Gehäuse, dann kannst ja den Rest immer wieder nachrüsten. Was natürlich noch geil wäre, wären z.B. Grakas, bei welchen man Ram nachrüsten könnte, oder eventuell eine zweite GPU, und das ganze so betreut wird, auch treiberlastig etc., daß das wirklich dann eine Leistungsverdoppelung, oder was weiß ich, darstellt.
 
Ob der Sockel vorsichtshalber schon mal mit einer TDP von 250W spezifiziert wird ;-)

Ist wohl nicht ganz so schlimm.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Meteor-Lake-soll-Intels-erster-7-nm-Client-Prozessor-werden-1348960/ schrieb:
Als Sockel bringt die Quelle den LGA 1700 in die Gleichung, der 125-150 Watt TDP bieten soll.

MeteorLake in 7nm soll auch anschließend auf 1700 erscheinen.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-erster-7-nm-Client-Prozessor-werden-1348960/
 
Also gibt es mit Rocketlake auf 1200 endlich mal wieder eine neue Architektur im Desktop. Wobei da die Frage ist, ob dann neben PCIe4.0 auch DDR5 schon dabei ist.

DDR5 ist nicht unbedingt wahrscheinlich, denn dass Intel nun DDR5 als erstes auf der Consumer-Plattform einführt, noch vor Sapphire Rapids SP und auch noch weit vor AMD (im Consumer-Segment nicht vor 4Q21, ggf. gar erst 2022), erscheint mit Blick auf ihre aktuellen Prioritäten eher unwahrscheinlich.
PCIe4 kann man als gesichert ansehen, da es offensichtlich schon mit Comet Lake hätte kommen sollen, wenn nicht technische Probleme gewesen wären und für die Tiger Lake-basierten NUCs hat man ebenfalls schon von PCIe 4 berichtet.

Unterm Strich muss man aber erst einmal abwarten, denn Rocket Lake wird wahrscheinlich weiterhin nur eine Kompromisslösung von Intel sein. Wenn die Gerüchte zutreffen, wird es eine neue Mikroarchitektur sein, also voraussichtlich Willow Cove, jedoch weiterhin auf einem 14 nm-Prozess mitsamt den bekannten Problemen bzgl. Verlustleistung und Abwärme. Zudem bleibt die Frage, wie viel Prozent der durch die Architektur hinzugewonnenen Leistung man auf den 14 nm-Prozess zurückportieren können wird. Wenn es 100 % wären, könnte das Design zumindest in Gaming-Workloads problemlos mit Zen3 mithalten, jedoch gehe ich nicht von einer solch hohen Transferleistung aus. Unterm Strich wird voraussichtlich auch zum Jahresende hin die AMD-Plattform die interessantere sein, auch ohne dass man 12- oder gar 16-Kerner als Argumentationsverstärker ins Boot holen muss. ;-) Aber Intel drüfte damit zumindest relativ gut "am Ball" bleiben können und wesentlich mehr scheinen die bzgl. dem Desktop-Consumer-Segment zumindest kurzfristig nicht in Planung zu haben. (Und im "echten" Mainstream mit <= 6 Kernen relativieren sich die 14 nm-Nachteile zunehmend, sodass es hier am Ende eher eine Preisfrage ist, was aber natürlich nicht bedeutet, dass der Glaubenskrieg hier zwischen AMD- und Intel-Jüngern enden wird. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein nächster Prozessor wird definitiv von AMD kommen aber wenn ich mal überlege wie oft mal bei Intel seid 2012 nen neues Board brauchte und wie oft bei AMD ist für jemanden wie mich der auf ne gewisse

langlebigkeit setzt (Aktuell immer noch nen I7 2600k) das ganze schon klar ich schätze mal der AM4 wird noch ne weile auf dem Markt sein da bringt Intel den 1200 und dann den 1700er noch raus :-)
 
Unterm Strich muss man aber erst einmal abwarten, denn Rocket Lake wird wahrscheinlich weiterhin nur eine Kompromisslösung von Intel sein. Wenn die Gerüchte zutreffen, wird es eine neue Mikroarchitektur sein, also voraussichtlich Willow Cove, jedoch weiterhin auf einem 14 nm-Prozess mitsamt den bekannten Problemen bzgl. Verlustleistung und Abwärme.

Allerdings sind in 14nm zumindest Taktraten bis 5 GHz drin.
Der Wechsel auf 10nm lässt diese wohl auf bis 4 GHz sinken und müsste erstmal über eine höhere IPC aufgefangen werden um nicht schlechter zu sein, als die Vorgängergeneration und die AMD-CPUs, welche schon 7nm nutzen und das weiter verbessern können.

Rocket-Lake gegen Zen3/Zen4 - je nach Releasezeitpunkt - wird auf jeden Fall spannend.
 
Zurück