Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Über dem obersten Post steht "beobachten" oder "nicht mehr beobachten". Wenn da steht "beobachten" dann kriegst du keine Hinweise, dann einfach auf "beobachten" klicken und ob du emails willst oder nicht. Glaub das is unnötig.
Hab auch nix bekommen, hab jetzt auf "beobachten" geklickt.

Dann werde ich die Samsung 970 EVO Plus in M2_1 machen, die is eh n Hitzkopf - Controllertemp sehr heiß. Man sieht sie in HWinfo64, in CDI sieht man nur die Nand-Temp.

Ich hoffe, das Matrial kommt die Woch noch. CPU sollte am 15.07. Dienstag zu Mf kommen.

@Blechdesigner Der obere mit dem Kühlblech kommt von der CPU, wenn du da was rein machst, läuft die GPU mit 8 Lanes. Da hat doch Raff und Torsten auch vor Kurzem ein Video zu gemacht. Würde aber bei der 6700 XT nicht viel ausmachen, es wär dann immernoch quasi PCIe3.0 x 16 Durchsatz.
Ich hab hier nen Gigabyte Z690 Gaming X, das ist mit 4 NVMe's Vollbestückt und die CPU läuft mit ihren vollen 16 Lanes.(der oberste kommt von der CPU und die restlichen drei vom Chipsatz)
Wie schon gesagt es ist ein PCIe 4.0 und der kommt nativ von der CPU, es ist eben kein PCIe 5.0 wo es egal ist, was da nun im Slot drin landet(4.0/3.0) und sich dann die Lanes zur VGA teilt.

Ich möchte nicht Win11 neu installieren, weil das auch so geht und nichts zugemüllt ist. Normalerweise habe ich die automatische Gerätetreiberinstallation immer auf deaktiviert, aber ich denke, dass sich einiges ändert betriebssystemmäßig und frage mich, soll ich das auf "automatisch (empfohlen" stellen, damit sich Win11 alles ziehen kann, was es braucht.

Parat habe ich bereits, ME, Inf und Lan. Würde es reichen, diese drei zu installieren und Treiber-Auto deaktiviert zu lassen?

Morgen müßt das Matrial kommen.

Wo sind denn die ganzen 1700er-User. Können doch nicht alle schon weg sein. Oder liegts daran, dass ich von einem Dinosockel auf einen Retrosockel wechsel und das einfach niemand mehr interessiert? Ich brauch Austausch und mehr Input.

Desweiteren hab ich oft den Gedanken, weil momentan alles super gut läuft, dass das vllt nicht erreicht wird. Oft liest man, dass es nach dem Wechsel/Upgrade ruckelt und zuppelt, davor habe ich Angst.

Ich brauch Austausch und mehr Input.
1752686282837.png

Wenn du etwas gegen mich hast, dann sag mir das ins Gesicht! Deine Antworten sind meistens, zumindest mir gegenüber, die wertlosesten. Du solltest dich schämen!
Interpretierst du völlig falsch. Das Bild sollte nur symbolisieren, dass ich auch darauf warte, dass sich andere User melden, und falls sie es nicht tun, dass du doch wieder mich um Hilfe bittest. Ich kann alle deine Fragen beantworten ;-)

Nur um noch einmal die Belegung der Lanes bei ein ASRock B760 PRO RS/D4 zu klären:
1752692414563.png
Quelle Handbuch Seite 12

Es teilen sich die Grafikkarte keine Lanes mit ein M2 Slot. Sie hat immer ihre 16 Lanes und auch der Slot M2_1 wird immer mit PCI-E Gen4 4 Lanes angebunden.

Ich weiß auch gar nicht was man jetzt erwartet.

Du hast ein Brett mit B Chipsatz gekauft auf dem du limitiert bist.
Was wir dir auch schon erklärt haben (Spannung verändern etc.)

Verteilung der Lanes haben wir auch erklärt. Da wurde ein Video von Raff ran gezogen, was eventuell falsch verstanden wurde.
Haben wir auch richtig gestellt.

Hinsichtlich der Treiber Fragen nimmt man halt die Supportseite des Herstellers her.
Packt da das neuste Bios auf´s Brett: https://www.asrock.com/MB/Intel/B760 Pro RSD4/index.de.asp#BIOS
Packt die Treiber da drauf: https://www.asrock.com/MB/Intel/B760 Pro RSD4/index.de.asp#Download

Die ersten 6 davon:
1752693033044.png

Wenn man den OnBoard Sound nicht nutzt und eine Soundkarte o.ä. hat lässt man den weg.
Hier und da kommt es vor, das die Mainboard Hersteller die aktuellen Treiber noch nicht aktualisiert haben und dann kann man eventuell sich die Mühe machen und im Netz noch aktuellere Treiber suchen.

Ansonsten GPU Treiber drauf.

Dann Windows Updates (Auch optionale Updates checken)

Und dann sollte das auch laufen.

Viel mehr können wir dir auch nicht mehr helfen.
Wenn dann noch Fragen sind oder irgendwas "zuppeln" sollte kannst dich ja nochmal melden.

Danke. Der Takt der Gen 14 ist bereits sehr hoch, OC ist hier unnötig. Das mit den Lanes ist gut, dann kann ich die heiße 970 EVO Plus da oben reinmachen.

Für den RAM muss ich dann noch rausfinden wie VCCIO+VCCSA mittlerweile heißen, das finde ich durch beobachten raus.

LLC hatte ich gefragt - finde ich auch raus, nehme meist das Loweste.

Ich hätte gerne über Erfahrungen mit E-Cores geredet, weil hatte ich ja noch nie. Sind sie möglicherweise sogar Bremsen, wenn beim Parallelisieren auf das Abschließen ihrer Aufgaben gewartet werden muss. Also ich meine, dass die P-Cores warten müssen, bis die E-Cores mit ihren Aufgaben fertig sind. Ich glaube, dass sie schwach sind und zumindest beim Spielen nicht viel helfen.

Meine einzige "Anwendung" wo voll auf die CPU geht, ist die Defender Vollüberprüfung, vorhin laufen lassen, etwas über 26 Minuten (~1,6 Mio Dateien). CPU (noch 8700K) oft auf 100%. (Satafree, only NVMe). Mal schaun, wie das dann laufen wird, macht man eh nicht oft, ich weiß.

Bei LLC, gibts das was zu beachten, die Loweste nehmen, oder die Zweitloweste?
Nichts, einfach auf Auto lassen. Das für für CPU-OC spannend, aber das kann der B-Chipsatz leider nicht.
Mach mir Gedanken, wegen dem Vmin Problem, oder is das definitiv mit dem 0x12F endlich gelöst. Hat sich bei Euch etwas verändert durch die neuen Biose, was konntet ihr beobachten?
Das hat Intel schon vor Ewigkeiten gelöst. Einfach auf das neueste BIOS achten. Mit der LLC hat das nichts zu tun. Durch neuere Sicherheits-Updates kann sich die Leistung minimal verschlechtert haben, aber das ist in deinem Fall (von 8700K aufrüsten) irrelevant.
Z.B. Mich interessiert sehr der Hybridmodus P+E-Kerne. Wie sind eure Erfahrungen im Gaming, da muss es doch iwas geben.
Einfach unsere Benchmarks anschauen, da siehst du ja, was die Dinger leisten. Die Empfehlung lautet hier: Alles so lassen, wie es ist, die CPU weiß ganz genau, was sie zu machen hat.
Wo sind denn die ganzen 1700er-User. Können doch nicht alle schon weg sein. Oder liegts daran, dass ich von einem Dinosockel auf einen Retrosockel wechsel und das einfach niemand mehr interessiert? Ich brauch Austausch und mehr Input.
Du musst bedenken, dass es Raptor Lake schon seit 2022 gibt. Die meisten sind weiter gezogen und haben sich einen AMD-X3D gekauft, auch, weil Arrow Lake nicht merklich schneller als Raptor ist.
Desweiteren hab ich oft den Gedanken, weil momentan alles super gut läuft, dass das vllt nicht erreicht wird. Oft liest man, dass es nach dem Wechsel/Upgrade ruckelt und zuppelt, davor habe ich Angst.
Dein neues System wird neue Macken haben. Dafür alte ablegen. Das liegt in der Natur der Sache.

Für den RAM muss ich dann noch rausfinden wie VCCIO+VCCSA mittlerweile heißen, das finde ich durch beobachten raus.
Für DDR4 lohnt sich das nicht. Die Spannungen haben erst einen merklichen Einfluss Richtung DDR5-8000 (ja, das könnte die CPU theoretisch). Hast du denn aktuell überhaupt Samsung B-Dies, dass sich RAM-OC hier lohnt? Welchen RAM hast du genau?
Ich hätte gerne über Erfahrungen mit E-Cores geredet, weil hatte ich ja noch nie. Sind sie möglicherweise sogar Bremsen, wenn beim Parallelisieren auf das Abschließen ihrer Aufgaben gewartet werden muss. Also ich meine, dass die P-Cores warten müssen, bis die E-Cores mit ihren Aufgaben fertig sind. Ich glaube, dass sie schwach sind und zumindest beim Spielen nicht viel helfen.
Die E-Cores sind bereits stärker als die Kerne in deinem 8700K ;-)
Sie werden als zusätzliche Kerne vom Betriebssystem erkannt und mithilfe des in der CPU integrierten Thread Director korrekt mit Last belegt. Ein Abschalten kostet Leistung. Raptoren haben gute Low-Fps, wegen der E-Cores. Zudem erhöhen sie die Kühlfläche auf dem HS, sodass die P-Cores kühler bleiben (=weniger verbrauchen und den Takt stabiler halten). Kannst du alles so lassen, wie es ist.
Meine einzige "Anwendung" wo voll auf die CPU geht, ist die Defender Vollüberprüfung, vorhin laufen lassen, etwas über 26 Minuten (~1,6 Mio Dateien). CPU (noch 8700K) oft auf 100%. (Satafree, only NVMe). Mal schaun, wie das dann laufen wird, macht man eh nicht oft, ich weiß.
Das fand ich jetzt spannend. Ist ja tatsächlich ein guter Stabilitätstest :ugly:

1752725823863.png

Das belastet aber eher die NVMe-SSDs, und damit die CPU. Sollte dann mit dem 14600er auch deutlich flotter vonstatten, wenngleich es eigentlich unnötig ist, da die Echtzeitüberwachung des Defender zumindest in meinem Fall bisher jede Auffälligkeit gemeldet hat.

Das fand ich jetzt spannend. Ist ja tatsächlich ein guter Stabilitätstest
Da es auch Single- und Teillast, neben der Vollast, hat, ist es in der Tat ein sehr guter Stabilitätstest, es dürfen auch keine WHEAs kommen.
Die "Geräte" testen ihre Dickschiffe mit Geekbench, das macht SC+MC, hat viele Lastwechsel, aber kurze Lasteinheiten. Prime95 ist besonders mit AVX, viel zu heavy, und es is unnötig.

Mein Ram wolltest wissen: G.Skill Ripjwas V 2x16GB DR 3200-14 B-Dies. Und im Schrank 2x8 4133-19 SR B-Dies Trident Z.
Die 3200-14 laufen auf Z370 mit 3866-16. Muss ich testen, wie hoch G1 geht. Beim Coffee Lake hat der Ram ~20% gebracht.

Danke für deine ausführliche Antwort.

PS: Wenn Geekbench 3x hintereinander durchläuft, stürzt nichts ab, es is wichtig, dass man auch Lastwechsel und Sc-Last abklopft, das macht es perfekt. Ram muss man natürlich seperat testen, aber das muss man immer.

Bild noch vom Ram (Anhang)

Anhänge

• 2x16 B-Dies.png
    2x16 B-Dies.png
    26,6 KB · Aufrufe: 17
Alles eingebaut, PC läuft - hat aber keine MC-Leistung. SC passt. Im Geekbench hab ich SC knapp 2800, aber MC nur 12200, da fehlen mind 3000 Punkte.

Das Bios ist extrem umfangreich. Da gibts Sachen wie ...

- Vcore Compensation - 10 Stufen, steht auf Auto. Ist das vllt wie MSI Lite Load?
- LLC steht auf 3 - Auto (Range 1-5) 5 wär lowest.
- AC-DC Loadline hab ich sogar, stehn beide auf 0,74
- CEP steht auf Auto (enabled/disabled)?

RAM erschlägt mich, is völlig anders, als auf Z370. Ich hab gefühlt hundert Spannungen in HWinfo64.

Es gibt 3 Profile Bios Default - Intel Baseline - Asrock Optimiert (oder so ähnlich). es steht auf Bios default.

PL stehen dabei auf 125-181-56sec.

Ich las mal R23 laufen zum beobachten, da kann man besser beobachten. Ich glaub LLC 3 is zu straff, meine Last Vcore is über 1,3V.

11.01 war drauf, sehr aktuell, hab dennoch 12.04 gleich drauf gemacht.

Ich brauch Intensivhilfe, jmd der sich um mich kümmert. Weil ich kenn doch auch die Einflüsse und Zusammenhänge und Abhängigkeiten nicht.

Hab mal das Performance Profil geladen, das setzt AC-LL auf 0,40 und DC auf 1.10. Sollen die nicht immer gleich sein?
Dann ... gibts im Bios so eine AVX2-Option, die kann man ins + oder - verschieben, steht auf 1, Könnte das meinen Geekbenchscore MC beeinflussen? Is jetzt über 14k, is aber zu wenig.
R23 hab ich MC 25k, is glaub ich gut.

Aber, meine Takte sind krumm P:5288mhz und E:3990, das kann so nicht bleiben. Welche Option ist es? (früher war es Spread Spectrum, is aber net zu finden).

Vcore ist jetzt deutlich unter 1,30V.

Tendiere dazu, das Geekbench ein AVX Workload ist.
Ebenso wie Cinebench.

Aber da sind wir wieder beim alten Thema. B-Chipsatz gekauft.
Auf Brettern mit Z-Chipsatz lässt sich der AVX Wert auf 0 setzen.
Was bedeutet, das der Takt nicht verändert wird unter einem Workload der AVX nutzt.

Die Idee war mal gewesen, das man unter AVX Workloads den Takt und die Spannung senkt damit die CPUs nicht so heiß werden.
Deshalb sind die häufig default auch auf den Wert 1-3 gesetzt.
Und man erreicht weniger Punkte, wie wenn der Wert auf 0 gesetzt ist.

Unter 1,3V ist ok.
Die gehen i.d.R. eh nur so um die ~ 1.15V runter, wenn man die selber einstellt auf einem Z Mainboard.

Ja, im R23 MC hatte ich eben 1,16V.

Ich habe jetzt CEP deaktiviert. Noch testen.

AVX2 Voltage GuardbandScale kann ich verstellen, momentan 1,00 = Auto, aber AVX Offset habe ich nicht, aber ich hab brutal viel, sogar Microcodeänderunf 0x104 für UV. Aber dann wird vllt die CPU nicht mehr erkannt, viel zu riskant.

Ich habe auch Vcore Compensation - 10 Stufen, was ist das?

Und mein Takt ist krumm, das macht mich am Verrücktesten, bekomm ihn nicht gerade.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, und das ist nicht böse gemeint: Lass die Karre erst mal auf Auto, vor allem, da du unerfahren bist! Am Ende machst du mehr kaputt, als es nützt. Und dann gehen wir gern Schritt für Schritt an die gewünschten Änderungen heran.

Um dein Hauptproblem zu lösen (welches keines ist, denn der Referenztakt beträgt niemals genau glatt 100 MHz):
Gehe im OC Tweaker Menü auf CPU Configuration und suche dort nach BCLK Frequency. Stell das auf manuell und setze glatt 100 MHz. Das müsste auch auf einem B-Chipsatz gehen.

Vorher aber bitte BIOS-Reset durchführen und nicht wie ein Wilder durch alle Menüs rennen und einfach Sachen umstellen, die vllt. bei deinem Z370 mal irgendwas gebracht haben! Du siehst ja selbst, dass die Welt sich weitergedreht hat und wenn du nicht eine, nicht zwei, nicht drei sondern gleich vier (sechs, wenn man die Refreshes mitzählt) Generationen aufrüstest, dann musst du wieder ganz von vorn beginnen. ;)

Hab ihn gut laufen, bissi optimiert. AC-Loadline auf 0,40 und DC-Loadline 1,10. Kann man das so lassen, oder is des schädlich? Vcore is runnerkommen.

wollt Defender Vollüberprüfung machen, sehr cpulastig, bin kurz um den Block gelaufen, als ich wiederkam waren die p-kerne im idle auf 800mhz und nur die e-kerne arbeiteten noch. ich fand eine Meldung in hwinfo64, aber ich versteh sie nicht, was bedeutet das und was is PL4?
was bedeutet das.png

ich gehe jetzt auf PL1=PL2=125Watt. Ich hoffe, dass das wenigstens geht.

Hab ihn gut laufen, bissi optimiert. AC-Loadline auf 0,40 und DC-Loadline 1,10. Kann man das so lassen, oder is des schädlich? Vcore is runnerkommen.
Da das Einfluss auf die Spannung nimmt und Board-abhängig ist, weiß Asrock mit neuesten BIOS hoffentlich, was sie da tun. Würde ich dann einfach so lassen, ist aber auch eher für CPU-OC spannend.
wollt Defender Vollüberprüfung machen, sehr cpulastig, bin kurz um den Block gelaufen, als ich wiederkam waren die p-kerne im idle auf 800mhz und nur die e-kerne arbeiteten noch. ich fand eine Meldung in hwinfo64, aber ich versteh sie nicht, was bedeutet das und was is PL4?
Anhang anzeigen 1499508
Ich schätze, durch dein "nichts tun am PC" hat das OS "Idle" erkannt und die Last somit eher auf die E-Cores geschoben. Oder die Überprüfung war durch. Prüfst du echt immer und immer wieder die gleichen Daten? Was soll das bringen? :ka:
ich gehe jetzt auf PL1=PL2=125Watt. Ich hoffe, dass das wenigstens geht.
Spricht nichts dagegen, wird unter Volllast dann etwas den Takt der Kerne eindampfen, aber nicht viel.
PL4 ist auch ein Powerlimit nach oben. Mach dir nicht so viele Gedanken über die 1.337 neuen Sachen, die jetzt überall auftauchen, die meisten davon laufen völlig automatisch und richtig ab. Man muss keineswegs jede Einstellung überprüfen und "korrigieren".

Zurück