Ich habe mal mit der Offset Voltage auf - 0.1000 gesetzt aber ich konnte da nix feststellen. Habe jetzt mal - 0.16500 gestellt aber leider heute keine Zeit mehr zu gucken ob stabil oder ob die Temperatur jetzt etwas runter ging. Kann ich dann morgen mit ansehen.
Es gibt da unterschiedliche Spannungsmodi und je nachdem was du davon nimmst, werden deine eigenen Einstellungen nicht richtig angewendet. Denn 100 MV oder gar 165 MV weniger ansetzen ist schon viel und einige Prozessoren würden damit nicht 100 % stabil sein.
Stabilität hängt auch vom Standpunkt des Betrachters ab. Denn wie stabil soll ein System sein? Ein System kann soweit stabil sein, dass nur Windows startet und dann mit jedem Game Probleme macht. Es kann aber auch so stabil sein, das alles was angewendet wird stabil laufen wird und erst mit Stresstests, wo alle Kerne mit 100 % ausgelastet wird, eine Instabilität aufkommt.
Denn mit UV muss auch auf Instabilität getestet werden. Bedeutet, du kannst nicht auf Stabilität testen, denn eine Stabilität ist immer vorhanden, wenn das System keine Bluescreens erzeugt oder das System nicht abstürzt. Erst wenn dieses vorkommt, ist dir klar, dass die Spannung zu niedrig angesetzt ist. Und das ist im Grunde das komplette Verfahren, um die Spannung auszuloten. Es wird eine Instabilität erzeugt und ab diesem Punkt arbeitet man sich hoch, sodass mit einer bestimmten Spannung dann das System stabil bleibt.
Eine Instabilität muss sich aber nicht mit einem Bluescreen oder Abstützt des Systems zeigen, manche Programme können sich auch außergewöhnlich komisch zeigen und funktionieren nicht richtig. Mit manchen Benchmark können auch Punkte geringer ausfallen, weil der Prozessor Fehler erzeugt und diese wiederum mit Rechenleistung korrigiert werden müssen.
UV bedeutet auch, der Prozessor bekommt momentan mehr Spannung als nötig ist und dann kann die Spannung ermittelt werden, womit der Prozessor noch stabil bleibt. Stelle mal auf eine feste Spannung und dann garantiere ich dir das dein Prozessor mit 100 MV oder gar 165 MV nicht mehr stabil laufen wird.
Auf Seite 144 werde ich dir dazu auch nichts Konkretes schreiben, weil ich dieses schon ausführlich in meinem extra Thema dazu geschrieben habe. Denn hier würde es ein paar Seiten später wieder untergehen.
Tipps & Tricks zu Undervolting (Spannung) Vor ein paar Tagen habe ich mir einen 13900K verbaut und staunte nicht schlecht, dass mit CoD Warzone II knapp über 1,4 Volt VCore mit Stock anliegen hatte. // In diesem Thema beziehe ich mich mit Absicht auf diese zwei Prozessorgenerationen. Aber...
extreme.pcgameshardware.de
Das Short und Long Duration habe ich belassen, weil ich nicht möchte, dass er hier dann zusehr beschnitten wird.
Dazu müsstest du erst solch ein Limit überhaupt erreichen. Zum Beispiel du setzt ein Langzeitlimit auf 125 Watt und du kommst in Games auf etwa 50 - 100 Watt, würde keine Leistung reduziert werden, weil das Limit nicht erreicht wurde. Selbst wenn das Limit erreicht wird, hängt es auch von der Last ab, wie stark der Takt dazu dann abnimmt und wenn es nur wenige hundert Megahertz sind, macht es dem Braten auch nichts aus.
Mein Mainboard wäre das Asus Z790 Prime Wi-Fi A. Da ich in der Vergangenheit immer MSI Boards hatte, tue ich mir auch noch etwas schwer das Asus Menü zu verstehen ?
Da ändert sich nicht viel, die unterschiedlichen Modis der Spannung und die LLC Stufen hast du auch mit dabei.