Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

Ich habe mich etwas auf Geizhals bei den Intel 13000 CPUs umgesehen, dabei ist mir aufgefallen das es bei der Architektur der diversen Produkte Unterschiede gibt:
Raptor Cove
Golden Cove
Golden Cove oder Raptor Cove

Kann mir jemand sagen warum man dies macht, wie wirkt sich dies aus?

Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir das erklären.

Ich habe mich etwas auf Geizhals bei den Intel 13000 CPUs umgesehen, dabei ist mir aufgefallen das es bei der Architektur der diversen Produkte Unterschiede gibt:
Raptor Cove
Golden Cove
Golden Cove oder Raptor Cove

Kann mir jemand sagen warum man dies macht, wie wirkt sich dies aus?

Raptor Cove sind die P-Kerne der "echten" Raptor Lake CPUs und Golden Cove die der umgelabelten Alder Lake CPUs, also z.B. 13400.

1686372515356.png

Damit steht nichts mehr im Weg für mein wechsel :love:

Anhang anzeigen 1428617

Damit steht nichts mehr im Weg für mein wechsel :love:

Ja da sagste wat.

Ich wollte auch mal ´nen neues Bios aufspielen wieder.
Bin aber zu faul danach das Bios wieder neu einzustellen :-)

ASUS braucht noch ein bisschen für :ugly:
Bin schon gespannt wie hoch der mit 65 Watt Limit taktet.

Beim 12700K Falle ich mit auf Basetakt von 3600 MHz.

Diesmal greife ich gleich zum i9er da ich die beste Güte der Raptors will ^^

Also es hat sich bestätigt für mich das man immer ne neue Gen nehmen könnte und ne Klasse kleiner. Was jetzt I9 Level ist, wird locker bei ner neuen Gen der I7 sein.
Natürlich muss man das immer mit Tests gegenchecken aber mal so grob.

Ich schaue auch auf den Refesh. Mein Fokus liegt aber auf Leistung/Verbrauch…

Moin zusammen!

Ich werde voraussichtlich übernächste Woche endlich das neue Grafikkarten-Testsystem mit 13900KS zusammenstecken und nach @PCGH_Daves Basis-Tuning nach und nach erweiterte Tweaks vornehmen. Im Fokus steht der Speicher, denn der ist notwendig, um sich vom messerscharf eingestellten 12900K abzusetzen. Zum Einsatz kommt ein Bleeding-Edge-Kit von Patriot - entweder DDR5-8000 mit CL38 oder DDR5-7600 CL36 (das weiß ich erst, wenn es auf dem Tisch liegt). Welche RAM-Tuning-Guides könnt ihr empfehlen? =)

MfG
Raff

Ich habe ja auch nen 13700k und bewege mich gerade ein wenig im Undervolten. Die Temps sind okay und ich habe bei den Games so zwischen 50-65 Grad.

Ich würde aber trotzdem gern etwas UV betreiben. Das Short und Long Duration habe ich belassen, weil ich nicht möchte, dass er hier dann zusehr beschnitten wird.

Ich habe mal mit der Offset Voltage auf - 0.1000 gesetzt aber ich konnte da nix feststellen. Habe jetzt mal - 0.16500 gestellt aber leider heute keine Zeit mehr zu gucken ob stabil oder ob die Temperatur jetzt etwas runter ging. Kann ich dann morgen mit ansehen.

Aber vielleicht habt ihr noch weitere Tipps wo ich ansetzen kann oder ein oder umstellen muss? Mein Mainboard wäre das Asus Z790 Prime Wi-Fi A. Da ich in der Vergangenheit immer MSI Boards hatte, tue ich mir auch noch etwas schwer das Asus Menü zu verstehen ?

Ich habe mal mit der Offset Voltage auf - 0.1000 gesetzt aber ich konnte da nix feststellen. Habe jetzt mal - 0.16500 gestellt aber leider heute keine Zeit mehr zu gucken ob stabil oder ob die Temperatur jetzt etwas runter ging. Kann ich dann morgen mit ansehen.
Es gibt da unterschiedliche Spannungsmodi und je nachdem was du davon nimmst, werden deine eigenen Einstellungen nicht richtig angewendet. Denn 100 MV oder gar 165 MV weniger ansetzen ist schon viel und einige Prozessoren würden damit nicht 100 % stabil sein.

Stabilität hängt auch vom Standpunkt des Betrachters ab. Denn wie stabil soll ein System sein? Ein System kann soweit stabil sein, dass nur Windows startet und dann mit jedem Game Probleme macht. Es kann aber auch so stabil sein, das alles was angewendet wird stabil laufen wird und erst mit Stresstests, wo alle Kerne mit 100 % ausgelastet wird, eine Instabilität aufkommt.

Denn mit UV muss auch auf Instabilität getestet werden. Bedeutet, du kannst nicht auf Stabilität testen, denn eine Stabilität ist immer vorhanden, wenn das System keine Bluescreens erzeugt oder das System nicht abstürzt. Erst wenn dieses vorkommt, ist dir klar, dass die Spannung zu niedrig angesetzt ist. Und das ist im Grunde das komplette Verfahren, um die Spannung auszuloten. Es wird eine Instabilität erzeugt und ab diesem Punkt arbeitet man sich hoch, sodass mit einer bestimmten Spannung dann das System stabil bleibt.

Eine Instabilität muss sich aber nicht mit einem Bluescreen oder Abstützt des Systems zeigen, manche Programme können sich auch außergewöhnlich komisch zeigen und funktionieren nicht richtig. Mit manchen Benchmark können auch Punkte geringer ausfallen, weil der Prozessor Fehler erzeugt und diese wiederum mit Rechenleistung korrigiert werden müssen.

UV bedeutet auch, der Prozessor bekommt momentan mehr Spannung als nötig ist und dann kann die Spannung ermittelt werden, womit der Prozessor noch stabil bleibt. Stelle mal auf eine feste Spannung und dann garantiere ich dir das dein Prozessor mit 100 MV oder gar 165 MV nicht mehr stabil laufen wird.

Auf Seite 144 werde ich dir dazu auch nichts Konkretes schreiben, weil ich dieses schon ausführlich in meinem extra Thema dazu geschrieben habe. Denn hier würde es ein paar Seiten später wieder untergehen.

Das Short und Long Duration habe ich belassen, weil ich nicht möchte, dass er hier dann zusehr beschnitten wird.
Dazu müsstest du erst solch ein Limit überhaupt erreichen. Zum Beispiel du setzt ein Langzeitlimit auf 125 Watt und du kommst in Games auf etwa 50 - 100 Watt, würde keine Leistung reduziert werden, weil das Limit nicht erreicht wurde. Selbst wenn das Limit erreicht wird, hängt es auch von der Last ab, wie stark der Takt dazu dann abnimmt und wenn es nur wenige hundert Megahertz sind, macht es dem Braten auch nichts aus.

Mein Mainboard wäre das Asus Z790 Prime Wi-Fi A. Da ich in der Vergangenheit immer MSI Boards hatte, tue ich mir auch noch etwas schwer das Asus Menü zu verstehen ?
Da ändert sich nicht viel, die unterschiedlichen Modis der Spannung und die LLC Stufen hast du auch mit dabei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir für die ausführliche Erklärung und Antwort. Wie gesagt die 0.1650 konnte ich leider nicht testen, erst morgen! Die 0.1000 waren aber stabil.

Ich mache auch keine Benches mit Stresstest usw sondern mir geht es um stable bei Games.

Das die Punkte auf dem Board vorhanden sind wie bei MSI ist mir auch klar, nur heißt bei Asus einiges anders. Beispiel MSI war XMP immer XMP bei Asus heißt es OCCB oder ähnlich. Ich habe wirklich lange suchen müssen, um zu verstehen das dies eigentlich das XMP Profil bei Asus ist ?

Danke Dir für die ausführliche Erklärung und Antwort. Wie gesagt die 0.1650 konnte ich leider nicht testen, erst morgen! Die 0.1000 waren aber stabil.
Du solltest die Spannung auch unter Last austesten, denn einfach einstellen und hoffen es sind nun 100 MV weniger wird dir nicht viel bringen. Die Spannung wird unter Last unterschiedlich hoch abfallen und erst mit solch einem Vergleich wirst du sehen können, ob jetzt tatsächlich 100 MV weniger anliegen.

Die Spannung daher immer unter Last ablesen und vergleichen.

Zurück