Es ist teilweise sogar noch extremer, sodass mit UEFI-defaults"Enhancements" automatisch gesetzt werden. Und das sind dann oft PL1=PL2=4.095 Watt > das heißt unlimitiert.Die Boardhersteller wollen aber alle zeigen daß ihre Boards am besten sind und nehmen einfach PL1=Pl2

Was früher mal 125 Watt auf Langzeit und 241 Watt auf Kurzzeitverbrauch war, ist mit Alder Lake nun halt zu _immer_ 241 Watt geworden (PL1=PL2=241 Watt).
![]()
Genau, denn laut deinem Bild würde ja nicht mit 241 Watt was limitiert werden, da ist alles offen was geht.Es ist teilweise sogar noch extremer, sodass mit UEFI-defaults"Enhancements" automatisch gesetzt werden. Und das sind dann oft PL1=PL2=4.095 Watt > das heißt unlimitiert.
Kann dir Ergebnisse zeigen, wo der 5950X bis auf 240 Watt ziehen kann.Das sind ja irre hoher Stromverbrauch. Da vergeht ja einen die Lust auf so eine cpu. Mein 5950x hat mehr Kerne und verbraucht nur sowas wie 142 Watt. Ich bin deutlich sparsamer.. Und wenn ich mir so die hohen Stromverbrauch ansehe, frage ich mich ob es da echt noch einen Limit gibt.
JeinJa mit AVX,ich verwende garkein AVX.Denke mal ohne AVX wird es auch bei Intel sparsamer sein.Aber selbst da ziehen die Intel CPUs noch immer mehr Strom als bei AMD CPUS.Wenn auch nicht mehr so ein riesen Unterschied dann ist.
Mit dem 9900K ohne Begrenzung und 5 GHz auf alle Kerne waren es auch etwa 180-190 Watt mit Cinebench R23.Aber muss dazu sagen das meine CPU sich in cinebench nicht mehr als 190 Watt gönnt bei 4.9 GHz allcore
Ja wenn man nur den Verbrauch sieht könnte man sagen es hat sich kaum was geändertMit dem 9900K ohne Begrenzung und 5 GHz auf alle Kerne waren es auch etwa 180-190 Watt.
Das würde ich gerne mal sehenDie 350 kannst du auch mit deiner CPU knacken
Ziemlich einfach sogar

Bei welchem Verbrauch?Ich habe nun die E-cores abgeschaltet und avx512 aktiviert
19788 Punkte stock
Weil es dafür auch keinen Grund gibt, wenn die CPU über entsprechend aufwändige Selbst-Überwachung verfügt.Zudem kann Intel avx Offset was AMD nicht