Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Alles klar dann nein habe ich nicht an xD

Aber dann würde ich klar mehr verbrauchen
Aber ich denke nicht das Intel die 190 Watt nimmt, als Grundlage für e cores abschalten und 512 zu nutzen.

Halt der Verbrauch Stock

hat PCGH schon mal getestet was so ein 12900k mit 6P kernen mit HT und 4 e Kernen so leistet oder ist das egal weil selbe Leistung erriechen wird wie der 12600k?

achso weil selbe Leistung am ende weil selbe Anzahl an Kernen.Der software wird es wohl auch egal sein,weil wenn man schon extra für die Software Kerne abschaltet nutzt es ja die anderen Kerne ja eben nicht aus,denke ich mal.

hm ok ich verstehe das ist bei allen das Turbo.Kann man das denn ganz unterbienden das der Turo nicht mal für ne sekunde anliegt und wenn man gleich nach dem hochfahren sofort ins bios geht,liegt da denn auch schon der Turbo an oder geht da er erst los bei den Intel CPUS?
Ja stimmt so viel würde man dann verlieren wenn man es machen würde. Zum glück habe ich gezögert gehabt.Weil schade um das schöne Geld. Und preiswert ist so ein System ja auch nicht.Das wird wohl der Grund sein warum ich es nicht einfach so gekauft hatte. Und wie ich sehe hast du einen 12700k.
Wenn man der Software feste Kerne zuteilt also im Taskmanager ,dann werden sich wohl alle 3 CPUS gleich verhalten nicht wahr?
Du hast doch dazu ein eigenes Thema erstellt und viele deiner Fragen sind wir dort bereits durchgegangen.
Zu deinem Thema: https://extreme.pcgameshardware.de/...a-was-nicht-wer-kann-es-mir-erklaeren.613791/

In deinem Fall sind es Fragen zur Entscheidung, also eine Art Kaufberatung.
Dieses Thema ist eher für User gedacht, die bereits solch ein System besitzen und Hilfe suchen oder einfach eigene Ergebnisse weiter geben. Klar wäre es kein Problem mal solch eine Frage zu stellen, aber bei dir geht es unendlich ins Detail und so bist du im eigenem Thema besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5,3&5,0.jpg

Ich hab bei mir die Gehäuselüfter ausgetauscht & zum testen ein wenig die Abwärme erhöht. Es stellt sich heraus, dass die Pure Wings 2 nichts taugen, mit P14 & 2 zusätzlichen Lüfter sinkt die Temperatur unter Last mal locker um ca. 10 Grad.

Ich bin aber auch von der Reserve des i5 begeistert. Mit 2x8GB 3200Cl16 Ram hat er gute Ergebnisse bei 5,3 Single und 5,0 All Core gemacht. Der Multiwert für den Run war etwas gering, im Schnitt lande ich bei ca. 18500 Punkten. Die Max. Temps leiten etwas fehl, die CPU war im All Core Boost bei knapp unter 90 Grad.

Ich werde den i5 aber wieder bei 5,0/4,6 Ghz laufen lassen, die 2070 kommt ja so schon nicht mehr hinterher

Habe Pure Wings 2 auch mal da gehabt und als Gehäuselüfter waren sie ganz ok.

Aber vor einem Radiator sind Noctua Lüfter besser. Denn ich konnte als ich die Pure Wings 2 zum Test vor einem Radiator setze Luft zurückströmen spüren. Die Luft prallte daher gegen den Radiator zurück durch den Lüfter. Es konnte daher kein guter Druck zwischen Lüfter und Radiator aufgebaut werden. Mit meinen Noctua Lüfter hingegen konnte ich fast keine Luft spüren, was zurückkam.

Die P14 sind auch gute Lüfter und kosten sogar noch sehr wenig.

Wenn es nicht auf Optik ankommt sind die artic das beste was es zu kaufen gibt bei der Preis-Leistung
Habe auch damals welche verbaut gehabt
Damals im Angebot für 5 Stück 18 Euro bezahlt
Und Verbaue ich gerne bei Kollegen die geschlossene Gehäuse besitzen

Ich lasse bei mir die Lüfter immer so laufen, dass ich sie überhaupt nicht höre. Der große Unterschied kommt dann dadurch, dass ich die Pure Wings schon ab 350 RPM gehört habe, die P14 erst ab ca. 650 RPM. Zudem finde ich das Geräusch bei höhreren Drehzahlen auch deutlich angenehmer.

Die Werte sind trotzdem klasse, gerade von den 2k Punkten im Single bin ich begeistert. Als nächstes kommen die E-Cores und dann noch RAM Tuning. Habt ihr generelle Tipps für den RAM? Ich finde das leider sehr aufwendig, da ich das BIOS immer über den Jumper resetten muss, wenn die Einstellungen zu stram sind. Und da ich von einem first gen ryzen komme, hab ich nicht viel erfahrung mit ram tuning, die haben ja bekanntermaßen nicht viel hergegeben.

Ich hab aktuell einfach nur das xmp geladen, cas auf 14, die command rate auf 1 und den gear mode auf 1, das schienen mir die wichtigsten settings

Für alle, die ein MSI-Edge Board verbaut haben.
Es gibt eine neue Bios Version. :)

Version: 7D31v11
Release Date: 2021-12-13

Description
- Support Intel Tile technology.
- Update Intel CPU micro-code and ME.
- Improved performance of BIOS features.

Habe diese Version aber auch erst heute gefunden und daher jetzt erst drauf gezogen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 24. Dezember 2021_16h01m32s_001_.png

Mit dem neuen 0811er UEFI fürs Hero und Hynix macht das Thema DDR5 auch langsam Spass. Wobei es an vielen Stellen echt nach wie vor Voodoo bleibt. :ugly:

1640447804964.png

Unter 2 min pro 100% Karhu-Abdeckung sind jedenfalls ne geile Nummer.

Ich wage mich mal soweit aus dem Fenster, dass wir in nicht all zu ferner Zeit mit entsprechenden Riegeln regelmäßiger Latenzen im niedrigen 50ms-Bereich und darunter sehen werden. Das Problem wird nur weiterhin sein, an die entsprechenden DDR5-Riegel zu kommen. :-$

DDR5 finde ich auch gut und ich denke das wir früher oder später alle dort hinkommen. In meinem Fall hätte ich nur messbare Vorteile gehabt, weshalb ich mich aus Kostengründen vorerst dagegen entschieden habe. Mit diesem Geld, was ich dafür hätte ausgeben müssen, habe ich mir eine neue Synology NAS inkl. neue HDDs gekauft. Ganz davon abgesehen, dass ich keine DDR5 hätte kaufen können.

Mit dem neuen Bios Update nutze ich mein Prozessor wieder mit Stock Einstellungen. Das einzige, was ich selbst umgestellt habe, ist das XMP-Profil und noch ein paar andere Einstellungen, die selbst nichts mit dem Prozessor was zu tun haben.

Denn mit meinem UV letztens hatte ich gelegentlich das Problem, dass mein Opera-Browser samt dem Desktop so eingefroren sind, dass ich nichts mehr anklicken konnte und ich mein Rechner neu starten musste. Kann aber nicht ganz ausschließen, dass es an Windows 11 liegt. Aber bisher, mit Stock habe ich dieses Problem noch nicht nochmal gehabt.

Mir reicht auch Stock, da ich damit genug Leistung habe. Die Spannung fällt auch mit meinen Games und normalen Anwendungen gut aus, sodass ich nicht zwingend selbst Hand anlegen muss.

Habe auch hin und her gespielt, allerdings reicht mir Stock ebenfalls. Im Bios habe ich lediglich XMP eingeschaltet und die Lüfterkurve eingestellt.

Ich denke, dass ich es vorerst dabei belasse.
Demnächst kommt der Trident Z Neo 3600 CL16. Danach reicht es dann fürs erste :D

Ich habe ne Frage,zu dieser Serie. Die Kerne wo die Anwendung nicht verwendet,die nutzt das Betriebsystem automatisch dann für sich. ALso sprich wenn man nur die 6P kerne verwendet allerdings alle 8 HT Einheiten.Dann wird dennoch die 2 P Kerne extra für das Betriebsystem verwendet.Damit beschleunigt es dann alles. die 2 Ht Einheiten kriegen dann zum Arbeiten dann den rest des Gesammten Kernes für sich nicht wahr?
Also zumindest wenn man so die Aufteilung machen würde oder ist das ein falscher Gedanke?

Also zumindest wenn man so die Aufteilung machen würde oder ist das ein falscher Gedanke?
Was du immer noch nicht verstehst ist, dass du darauf keinerlei Einfluss hast. Du machst keine Aufteilung, das macht nur das Betriebssystem und die jeweiligen Programme. Um hier selbst was bestimmen zu können, müsstest du ein Softwarehersteller sein und deine eigene Software schreiben.

Windows verteil die Last schön auf alle Kerne, wobei hier nie zeitgleich alle Kerne ausgelastet werden. Ausnahme sind Anwendungen und Spiele, wo alle Kerne mit genutzt werden. Die E-Kerne werden auch von Windows (11) bevorzugt ausgelastet, bevor die P-Kerne verstärkt mit dazu kommen.

Hier mal ein Beispiel mit dem Energiesparen auf "Ausbalanciert".

Idle mit wenig Last:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Dezember 2021_21h16m33s_001_.png

Idle/Office mit kurz erhöhter Last:
Ashampoo_Snap_Dienstag, 28. Dezember 2021_21h22m07s_003_.png

Zum Beispiel Last auf alle Kern mit BF5 (Game):
K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_21h33m38s_002_.JPG

BF5 ist auch dazu bekannt, dass alle Kerne mit genutzt werden und von meinem 9900K kenne ich es auch so her, dass alle Kerne gut ausgelastet wurden. Mit dem 12900K scheint es jedoch nicht der Fall zu sein, denn hier sieht man deutlich, dass Kerne dabei sind, die Däumchen drehen.

Hier noch ein Vergleich mit dem 9900K aus demselben Spiel.
K1600_Ashampoo_Snap_Dienstag, 21. September 2021_18h56m54s_001_.JPG

Selbst wenn ich aus dem Bios aus, P-Kern, E-Kerne oder sogar HT deaktiviere, kann ich immer noch nicht selbst bestimmen, wo ein Kern tätig werden soll! Natürlich kann ich damit erreichen, dass die Last anders aufgeteilt wird, aber gezielt was bestimmen geht auch damit nicht!

Ok das erklärt auch das verhalten der Konstellation.
Intel Core i7 12700k@ 4,7 ghz 8 Kerne ohne E Cores =16 Threads 2:25 & 2:25
Intel Core i9 12900K@4,0 GHz =I5 12600k 6P+4E Cores = 16 Threads 2:23&2:20

Hier sind beides gleiche Threadzahl.Die Leistung fast gleich,aber der Unterschied ist der Takt. Hier scheint also wirklich Windows oder so etwas mit rein zu spielen.Das würde auch erklären warum weniger Takt dennoch schneller ist.Cache könnte ebenso einen Einfluss haben,weil niemand genau sagen kann ,wie der verwendet wird.Also unklar. Interessannt ist es dennoch,weil es zeigt ,das es keine Rolle spielt was für eine Intel CPU man so nimmt.

Zurück