Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich weiß leider nicht, mit welchen Chips die Riegel bestückt sein werden, laut Kompatibilitätsliste von MSI sind bei den verwendeten Chips "?" angegeben. Ich lass mich überraschen. Das Risiko war mir aber bewusst als ich mich für DDR5 entschieden hatte. :) Werde dann gerne berichten ob und welche Probleme auftreten.
Die Trident Z5 Riegel in Europa haben aktuell alle Samsung Chips.

@latiose88
Ja Turbo ausstellen
Aber dafür braucht man sich so eine CPU nicht kaufen

Aber irgendwie fragst du das schon in vielen Beiträgen und es kommt immer die gleiche antwort

Es macht einfach keinen Sinn sich eine teure CPU zu kaufen und dann um 25% der Leistung zu beschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt so viel würde man dann verlieren wenn man es machen würde. Zum glück habe ich gezögert gehabt.Weil schade um das schöne Geld. Und preiswert ist so ein System ja auch nicht.Das wird wohl der Grund sein warum ich es nicht einfach so gekauft hatte. Und wie ich sehe hast du einen 12700k.
Wenn man der Software feste Kerne zuteilt also im Taskmanager ,dann werden sich wohl alle 3 CPUS gleich verhalten nicht wahr?

So kann man das nicht sagen
Braucht das Programm nicht so viele Kerne wozu dann soviele kaufen
Und wenn das Programm viele Kerne Unterstützt warum diese dann nicht nutzen

Es kommt auch drauf an wieviel Last dein Programm erzeugt
100% Auslastung kannst du bei 70 Watt haben aber auch bei 250 Watt
Dann wohl auch nur "normale" Samsung Chips. Es gibt laut liste auch schon Module mit Samsung B Chips und die waren ja in Vergangenheit richtig gut.

Bin Mal gespannt wie es läuft
Lass Mal gerne was von dir hören auch gerne ein paar benches da lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Noel1987

Nun auslasten tut es wirklich alle Kerne,egal welche der neuen Intel CPUS.Es limitiert wohl eher der Geldbeutel.Weil Preislich ist ein 12600k nun mal günstiger bei der Anschaffung als ein 12900k
Wenn man nun den 12900k auf die Kernzahl des 12600k senkt,müsste ja doch die selbe Leistung dabei rauskommen oder wird dann dennoch der um kerne berabte 12900k noch immer schneler sein.So ein Vergleich wurde leider nicht gemacht,würde mich aber sehr interessieren wie sie sich dann so machen würden.
Dann die dauer wo laufen tut,da wenn man stromsparendes sucht,dann ist so ein nach oben eben nicht mehr so gut.Weil braucht ja dann mehr strom. Die Intel scheinen wohl generell eher nicht so sparsam zu sein.Denn schaut man sich die 10 und 11 Serie so an,sieht es da genauso aus wie bei den 12 Serien. Echt schade ist das.
Warscheinlich wird dann wohl eher der 12400f der richtige sein für sowas.Jedoch kommt der ja noch.

Kaum drosselt man den 12900k auf 125 schon verliert diese CPU schon einges an Leistung.Sodas der dann sogar weniger Leistung hat als ein 5900x und so zwischen 5800x und 5900x an der Leistung landet.
Somit hat Intel bei der Leistung pro Watt nicht so nen guten Stand mehr.

@latiose88
Wer sagt das denn ?
Wenn ich meine CPU frei lauf lasse (meine Test waren in Benchmarks ) komme ich auf 157 Watt ins boost Limit
Damit bin ich ich schon schneller als ein 5900x bei gerade Mal 15 Watt mehr

Auch ein 5900x wird sich ab 142 Watt runter takten und langsamer werden

Aber das ist alles offtopic und gehört hier nicht hin

@Noel1987

ja gut du hast ja auch nur einen 12700k der ist ja auch sparsamer als ein 12900k.
Hast du den 12700k auch mal auf die Kernanzahl vom 12600k reduziert gehabt?
Und denkst du der wird sich da genauso verhalten dann bei der Leistung das wollte ich ja wissen.
Und du hast ja auch mehr bezahlt.Wenn dann kann ich das ja mit dir per pm testen,wenn du sagst,das ist ok so.Danke für das entgegen kommen schon mal im voraus.

Hast du deine Schlussendlich stabil zum laufen bekommen, mit/ohne Einbußen bei Taktung und Timings?
Das ist halt die Sache. Aktuell läuft es mit XMP1 und VDD/VDDQ auf 1,25V scheinbar stabil. Allerdings kann sich das quasi mit jedem Boot ändern weil irgendwas mit dem Memory Training in Kombination mit Samsung Chips irgendwas völlig kaputt ist. Das System läuft vermeintlich völlig stabil und am nächsten Tag kannst du genau dieselben Settings komplett vergessen.

Das ist halt die Sache. Aktuell läuft es mit XMP1 und VDD/VDDQ auf 1,25V scheinbar stabil. Allerdings kann sich das quasi mit jedem Boot ändern weil irgendwas mit dem Memory Training in Kombination mit Samsung Chips irgendwas völlig kaputt ist. Das System läuft vermeintlich völlig stabil und am nächsten Tag kannst du genau dieselben Settings komplett vergessen.
Was hoffentlich mal per BIOS-update behoben wird, sofern möglich. Wäre ansonsten ein trauriger Dauerzustand. Aber so ist das manchmal leider mit unausgereifter Hardware. Ich hoffe das Beste. Zumindest bin ich mal vorgewarnt :daumen:

ah ok verstehe.
Wird es da einen Leistungsunterschied geben wenn man :
12900K auf 6 kerne mit HT + 4e Kerne limtiert
12700k ebenso auf 6 kerne mit HT auf 4e Kerne limitiert vs
12600k
und alles auf 125 Watt limitiert.
Werden dann alle die selbe Leistung haben oder wirken dann die Cache der größeren CPUS da ne Auswirkung haben?

Zurück