Intel: 14-Nanometer-Chips bis Sommer 2014 in Massenfertigung?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: 14-Nanometer-Chips bis Sommer 2014 in Massenfertigung?

Auf Seekingalpha wurde das Protokoll der Telefonkonferenz zwischen Intel und Wirtschaftsanalysten veröffentlicht, in dem CEO Brian Krzanich auch über die 14-nm-Produktion spricht, die schon Ende dieses Jahres anlaufen und somit bis Sommer 2014 einigermaßen in Massenproduktion vorhanden sein könnte

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: 14-Nanometer-Chips bis Sommer 2014 in Massenfertigung?

Also ich erkenn das eigentlich so: links IGPU, oben die 4 Kerne, unten Cache, darunter der Speichercontroller und rechts dann der "Rest". So sind zumindest Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell aufgebaut. Große Flächen ohne großartige Strukturen drin sind eigentlich immer Cache.

Das ist das Standard-Bild von PCGH in Artikeln über Chiptechnologie. Der Bezug zum Inhalt des Artiekls ist nicht gegeben.

IMHO handelt es sich bei den Dies um einen älteren Atom, kann mich aber auch irren.

Das ist uns ja klar, hier wird wieder nur ein Standard-Bild verwendet. Dennoch sollte es sich um ne aktuellere Generation handeln, ein Atom Die dürfte um einiges anders aussehen. Zumal es keine Atoms mit echten 4 Kernen gibt, oder?

Auf dem Foto handelt es sich wohl um Sandy Bridge Quadcore Chips.

links die IGP, unten der L3 Cache, darüber die Kerne, rechts und ganz unten Controller für RAM, PCIe/DMI und FDI.

Was VLIWs in diesem Zusammenhang sein sollen weiß ich auch nicht. Sandy Bridge ist jedenfalls kein VLIW Prozessor und auch bei VLIW Prozessoren kann man das normalerweise nicht auf den ersten Blick am Chip erkennen.

Das ist das Standard-Bild von PCGH in Artikeln über Chiptechnologie. Der Bezug zum Inhalt des Artiekls ist nicht gegeben.

IMHO handelt es sich bei den Dies um einen älteren Atom, kann mich aber auch irren.

Es sind definitiv Quadcores mit integrierter Grafikeinheit. Ich persönliche würde auch zu SB-DT tendieren, aber HS-GT1 sieht afaik auch nicht viel anders aus. (Bei IB fehlt die Nische im Graifkbereich neben dem Cache)

Zurück