News Intel Panther Lake: Details zu fünf Chips geleakt - mit bis zu 18 Kernen

Also 1 P Kern muss mindestens Aktiv sein,sonst geht das nicht.Es sind also 1 P und 8 E Kerne gewesen.
Bei mir kann darum diese mit dieser Konstellation nicht mit einem 10 Kerner mithalten weil es eben 2 Kerne mehr P Kerne kann man ja so nennen sind.Gegen einen 8 Kerner kann dieser aber sehr wohl mithalten.Um es mit einem 10 Kerner mithalten zu können brauchte es dann also 10 E Kerne.Und ja dieser mit 2.5 ghz hat aufgrund des geringen Taktes nen Nachteil.Wenn das nicht der Fall wäre,dann würden die sich echt nix nehmen.Da hast du recht.

Und herzlich GLückwunsch zu deinem Nuc.Das man mit diesem mehr als nur Surfen kann,ist aber klar.Das sehen ja gewiss auch die anderen so.
Die Kerne kann man zuweisen sodas Cine nur auf diesen läuft. Und war glaub mit 4Ghz.

Ja mal schauen ob Nobara meine Retrogames auf dem Mini kann. Wenn nicht wär das schade.

Momentan genieße ich aber noch die letzten warmen Tage. Und mein Motorrad läuft seit 2015 das erste Mal wieder und zum allerersten Mal perfekt ohne Murren.
Also wenn mal Herbst/Winter voll eingebrochen ist kümmere ich mich um den Mini-PC.

Ich freu mich trotzdem auf die Weiterentwicklung der kleinen Kerne.
Mal schauen was AMD so mit den C Kernen in naher Zukunft so macht.

Ich freu mich trotzdem auf die Weiterentwicklung der kleinen Kerne.
Mal schauen was AMD so mit den C Kernen in naher Zukunft so macht.
Die haben ja komplett verschiedene Konzepte...

Bei Intel sind die E und LP-E Kerne ja architektonisch anders als die P-Kerne, sprich die hjöhere Effizienz erreicht man nicht nur durch geringere Taktung sondern durch tatsächlich andere Kerne die auch ein anderes featureset haben und anders aufgebaut sind.
AMDs kleine Kerne sind, außer eines verkleinerten L3-Caches, 1:1 dasselbe wie die großen Kerne, nur eben mit einer kompakteren Bibliothek gebaut (so dass die Kerne zwar kleiner werden auf dem DIE aber dafür weniger gut Takten können).

Beide Ideen haben vor uns Nachteile, persönliuch finde ich Intels Ansatz besser bzw. zumindest innovativer. Es ist auch komplizierter, die Last sinnvoll zu verteilen wenn man tatsächlich unterschiedliche Kerne hat (und nicht nur unterschiedlich hoch taktende gleiche Kerne) weswegen INtel den "Thread Director" erfinden musste aber das Potential ist auch entsprechend höher.

Die haben ja komplett verschiedene Konzepte...

Bei Intel sind die E und LP-E Kerne ja architektonisch anders als die P-Kerne, sprich die hjöhere Effizienz erreicht man nicht nur durch geringere Taktung sondern durch tatsächlich andere Kerne die auch ein anderes featureset haben und anders aufgebaut sind.
AMDs kleine Kerne sind, außer eines verkleinerten L3-Caches, 1:1 dasselbe wie die großen Kerne, nur eben mit einer kompakteren Bibliothek gebaut (so dass die Kerne zwar kleiner werden auf dem DIE aber dafür weniger gut Takten können).

Beide Ideen haben vor uns Nachteile, persönliuch finde ich Intels Ansatz besser bzw. zumindest innovativer. Es ist auch komplizierter, die Last sinnvoll zu verteilen wenn man tatsächlich unterschiedliche Kerne hat (und nicht nur unterschiedlich hoch taktende gleiche Kerne) weswegen INtel den "Thread Director" erfinden musste aber das Potential ist auch entsprechend höher.
Papperlapapp das wurde mehr oder weniger alles 1:1 aus dem Smartphone Markt von Intel so übernommen, da steckt nicht wirklich viel Innovation auf Seiten Intels dahinter.

Da ist mir AMDs Ansatz mit high density library mit reduziertem Cache aber 1000 Mal lieber und innovativer zugleich.
Komplizierter ist nicht immer = Innovativer.
Mache es nicht unnötig kompliziert, sondern behalte es clever und simple das ist die wahre Kunst die
schlussendlich den überlegenen Ansatz abliefern wird.

Intel hat auch nicht wirklich eine andere Wahl als All-In, mit diesem aus der Not geborenen doch eher minderwertigen Ansatz zu gehen.

Zum einten steht Intel mit dem Rücken zur Wand, da ihre p cores nicht mehr konkurrenzfähig sind
und Most saufen wie die Hölle. Intel ist gar so hart am Pumpen, dass für sie selbst die Grenzen des gesunden Menschenverstand keine wirkliche Barriere mehr darstellen.
Zu was dass geführt hat, muss ich hier ja nicht nochmals an die große Glocke hängen.

Zum anderen war HT gegenüber AMDs SMT, noch nie wirklich Konkurrenzfähig und stellt im Gegensatz zu AMDs überlegenen Ausführung gar eher eine Verschwendung wertvoller Transistoren dar.

Also kein Wunder das Intel zu solchen Notlösungen im Desktop Markt zurückgreifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir AMDs Ansatz mit high density library mit reduziertem Cache aber 1000 Mal lieber und innovativer zugleich.
Das ist schon klar. Wenn AMD den Intel-Weg gegangen wäre und Intel den AMD-Weg wäre dir aber eben auch der andere wesentlich lieber gewesen. :haha:
Schließlich darf das bekannte sandworm-Gesetz "alles was AMD macht ist super und alles was Intel macht ist schei*e" niemals gebrochen werden.

Zurück