Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel 18A: Fertigung hat "Meilenstein" erreicht - die ersten Chips laufen schon
18A war von Anfang an als der Node genannt, mit dem die Foundry in die Breite geht und auch externe Kunden beliefert und für Panther Lake heißt es, dass er wieder weitestgehend In-House hergestellt wird...
18A wird entscheiden ob Intel relativ schnell die Kurve bekommt.
- Foundry Geschäft braucht einen ähnlich guten Prozess wie TSMC um profitabel zu sein. Samsung hat ja die selben Probleme, dass die Kunden den Preis drücken können und teilweise trotzdem gehen (müssen), wie Nvidia.
- Wenn Intel CPUs und GPUs komplett selbst herstellen können und nicht bei TSMC zu kaufen muss, dann steigt auch automatisch die Marge für die eigenen Produkte
- Auch im Serverbereich braucht man die Effizienz um gegen AMD mithalten zu können
Im Grunde ist alles deutlich profitabler für Intel, wenn 18A wie gewünscht funktioniert und abliefert. Wahnsinn was da alles von einem einzelnen Prozess abhängt.
Solange man auch darauf achtet, keine Instabilitätsprobleme wie bei Raptor Lake zu bekommen, bestimmt begrüßenswert. Die meisten Raptor Lake CPU Besitzer werden, selbst wenn die CPU abraucht, 'eh bei Intel bleiben, ewige Treue und so...
das kann ich so nicht unterschreiben. ich verwende intel und auch die letzten 10 oder 15 jahre davor. allerdings habe ich das jahrzehnt davor wiederum amd verwendet und überlege ob der nächste ein amd wird. kann ich alles aber noch nicht sagen, das hängt von der entwicklung ab, ist doch logisch.
Als Fanboy von gar nix, wünsche ich mir das der Intel 18A Prozess schnell in Serie kommen möge. Das ist Klasse für die leider saufenden und damit überhizenden Desktopprozessoren. Deren Leistung mag ich und würde gern auch mal wieder Intel kaufen können. Dazu belebt Konkurrenz vs TSMC das Fertigergeschäft und ist gut für mich als Käufer 😃
Ich bin optimistisch und denke Intel wird die Kurve bald wieder bekommen. Die 14 nm Ära und mit ihr die vielen Fehlentscheidungen des vorherigen CEO hallen immer noch nach. Große Veränderungen sind in der Halbleiterbranche eine Angelegenheit von mehreren Jahren, somit kann Pat Gelsinger wenn alles glatt läuft die Früchte seiner Arbeit bzw. Entscheidungen erst mit der 18A Node ernten.
Das mediale Blutbad der letzten Tage und Wochen war an Peinlichkeit nicht zu überbieten. International wie national haben alle mit der Keule draufgehauen, einfach um des Sensationswillens und für die Klicks. Die Degradierungsproblematik will ich überhaupt nicht verharmlosen, nur wie sehr das Thema aufgebauscht wurde war schon weit fernab des gesunden Menschenverstandes.
Und ich sarkastisch, also kein bias. Bin für die Grabenkämpfe eh nicht zu haben. Ich kauf das wa gerade für mich am besten ist, egal was da drauf steht bzw. welche Farbe es hat.
Ist doch gut, endlich mal positives von Intel.
TSMC braucht wieder ordentliche Konkurrenz, sonst klettern deren Preise ins Uferlose.
Aber TSMC steht natürlich auch nicht still, es wird spannend.
PCGH,
wäre toll wenn ihr die PR Zahlen von Intel und TSMC bei diesen Artikel nebeneinander stellt, sodass man verstehen kann welche Angaben gegen die Angaben des Konkurrenten antreten.