[Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hmm, interessant. In welchem Verhältnis denn? Nicht, dass meine 7950GX2 bald noch schneller ist als eine moderne AMD-Karte.^^
Und: Kann man das auch unabhängig von Crossfire oder SLI machen? Also eine HD5850 zusammen mit einer GTX580 falten lassen?
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Mit Mischbetrieb hab ich leider keine Erfahrungen.

Soviel ich weiss unterstützt Nvidia erst ab der 8000-Reihe CUDA, folglich kannst du mit der 7950GX2 leider nicht falten.

Die GTX580 bringt um die 18'000Punkte pro Tag und die HD5850 um die 7'400Punkte.

Ein Liste von der Faltleistung verschiedenster Hardware findest du hier > Folding@Home Stats und PPD vergleich ;)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

ansich ist Mischbetreib möglich aber die beiden verschiedenen Karten können sich in die quere kommen wegen den treibern.

ich würde es an deiner Stelle probieren.

am besten du installierst Linux auf den Systemen z.b. Debian, weil es wenig Ressourcen Frisst und so mehr für den F@H Client übrig bleibt.

p.s. bin zu langsam :-(
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

@PAUI: Soviel ich weiss ist falten mit den GPU's unter Linux alles andere als empfehlenswert, im Gegensatz zum SMP-falten.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

ok dachte, das es dort grade gut Faltet weil ja keine Grafik gebraucht wird wenn man ihn per remote steuert.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

So wie ich das mitbekommen habe, muss man unter Linux zum GPU-Falten über Wine (bin mir beim Namen nicht ganz sicher) gehen und das braucht scheinbar soviel Leistung, dass das ganze linuxbedingte Plus mehr als nur aufgefressen wird.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hey,
hab mal ne Frage, und zwar habe ich mich bisher nur mit Bitcoining beschäftigt. Dort kann man ja mit Nvidia-GPUs überhaupt nichts anfangen, da sie nur einen Bruchteil der Berechnungen einer AMD-Karte schaffen und daher das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht besteht (Stromkosten übersteigen die errechneten Bitcoins um das Zehnfache).

Wie ist das beim Falten? Pro-AMD, Pro-Nvidia oder egal? ;) Habe nämlich endlich wieder ein Sandy-System und könnte habe mir das so gedacht: Mit meiner 5970 Black Edition Limited zocke ich, und dann könnte ich noch vier weitere GPUs nebenbei zum Falten verwenden, weil die Hardware hier sonst nur dumm rumliegt. Dazu zählt ein zweites System mit i7 2700K und zwei GPUs, sowie zwei GPUs, die dann noch auf mein EVGA P67 SLI in meinen Hauptrechner kommen. Dafür könnte ich z.B. eine GTX580, eine HD5850, eine HD4890 und eine GTX260 benutzen (Netzteile dürften mit knapp 2kW auch reichen). ;)
Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich probeweise auch gleich einfach mal meine komplette Hardware hier testweise zum Falten aufbauen, da dürfte ich bei so ca. 13 Systemen rauskommen - nur von den rumliegenden Teilen ausgegangen und nicht von dem was schon fertig zusammengebaut rumsteht. :D

Howdy Chief; erstmal ein :wow: für die Hardware die bei dir einfach so "rumliegt"

Das nochmal etwas auseinandergepfriemelt (obwohl vieles ja schon geklärt ist):

- Es geht mir hier in erster Linie um Energieeffizienz !

.....CPU's ab Core i5/7 eignen sich ausgezeichnet zum Falten; ob unter V6 oder V7 ist nicht so entscheidend
.....Als BS kann sowohl WIN (7) als auch ein LINUX dienen
Alles darunter (inkl. AMD) was 4 oder 6 Cores hat geht auch - ist aber weniger effizient

.....GraKa's von N_VIDIA (ab FERMI) eignen sich sehr gut zum Falten; auch hier spielt es weniger eine Rolle ob V6 oder V7
Vor-FERMI's (zB. deine GTX260) liefern auch brav ihre Punkte ab - brauchen aber eigentlich zu viel Strom dafür
.....GraKa's von ATI eignen sich gut zum Falten; allerdings ist hier der V7 zwingend - unter V6 ist die Faltleistung unterirdisch
Ausserdem "säuft" der Client für ATI immer noch (zu) viel CPU-Leistung was bei einer Kombination aus CPU und GPU-Faltung das Resultat etwas drückt
.....In jedem Fall sollte man unter WIN(7) falten; unter LINUX ist es zwar machbar (siehe oben) aber mühsam(er)

Meine besten "Kisten" (ausser Server) laufen mit Sandy's (2600k) und 2 mittelklassigen (560Ti) oder höherklassigen N_VIDIA-Karten unter WIN7
Die bringen - bei 24/7 so gegen 50-55 KPPD

Ich würde mich sehr freuen wenn wir deinen Fuhrpark in unsere Flotte integrieren könnten :nicken:
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Wäre jemand so nett und könnte mich etwas über die "Verdienstmöglichkeiten" von Folding aufklären? Ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber ich gehe stark davon aus, dass hier keiner aus reiner Nächstenliebe seinen Stromzähler zum Glühen bringt. :D
 
dmxforever schrieb:
Wäre jemand so nett und könnte mich etwas über die "Verdienstmöglichkeiten" von Folding aufklären? Ich habe nicht wirklich etwas dazu gefunden, aber ich gehe stark davon aus, dass hier keiner aus reiner Nächstenliebe seinen Stromzähler zum Glühen bringt. :D
Eigentlich schon hauptsächlich aus reiner Nächstenliebe, viel mehr als Ranglisten aufsteigen gibt es nicht.
Gewisse Team habe in Eigenregie ihre eigenen kleine Bonuse wie unsere versunkene "Falter des Monats"-Aktion aber damit hat es sich schon ziemlich.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Naja, das klingt für mich eher nach einer Halbwahrheit. Gibt ja genug, die sich einen oder sogar mehrere Faltknechte mit 2-3 Grafikkarten zusammenbasteln, die 24/7 laufen. Was soll das für ein "Hobby" sein? Eine "Wer hat den schnellsten Stromzähler"- oder "Wie lange hält meine Hardware bei 24/7-Belastung"-Meisterschaft?

Gibt ja auch Bitcoins oder was weiß ich. Hab mich noch nie mit diesem Thema befasst.

Sorry, aber Nächstenliebe kaufe ich da den Wenigsten ab. Die Leute, die Plasma spenden gehen, machen es natürlich auch nur aus Nächstenliebe und nicht wegen der Kohle dafür. :stupid:
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Eigentlich schon hauptsächlich aus reiner Nächstenliebe, viel mehr als Ranglisten aufsteigen gibt es nicht.
Gewisse Team habe in Eigenregie ihre eigenen kleine Bonuse wie unsere versunkene "Falter des Monats"-Aktion aber damit hat es sich schon ziemlich.

Genau so ist es...
Wir gönnen uns hier den Luxus (so völlig unmodern) nicht uns selber immer an erster Stelle zu sehen sondern (primär) tatsächlich was für das Gemeinwohl zu tun

Nachtrag

Sorry, aber Nächstenliebe kaufe ich da den Wenigsten ab. Die Leute, die Plasma spenden gehen, machen es natürlich auch nur aus Nächstenliebe und nicht wegen der Kohle dafür. :stupid:

Inzwischen kam von dir ja noch eine Antwort
Die gefällt mir gar nicht; ist aber dein gutes Recht so zu denken

Versuche einfach das so zu akzeptieren; es ist eben nicht "dein Ding" - kein Problem
Und versuche deine (in diesem Fall andere) Meinung so zu formulieren, dass keiner beleidigt wird
Vielen Dank für deine Toleranz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Kein Thema. Es soll nur jeder so ehrlich sein, dass er seine wahren Beweggründe nicht verschweigt. Wie gesagt, wenn jemand Blut spendet und dafür Geld kassiert, steht nicht der gute Zweck im Vordergrund. Wäre dem so, würde er dieses Geld sofort wieder anderen Institutionen zukommen lassen.

Ob es nun beim Folding denselben Zusammenhang wie zwischen Mining und Bitcoins gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich habe weder mit dem einen noch dem anderen Erfahrung.

Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass in der Folding-Gemeinde auch relativ junge Mitglieder zu finden sind, deren Mami und Papi sicherlich nicht alle über die gemeinnützige Arbeit des Sohnemannes Bescheid wissen und Papa jedes Monat mehr Haare verliert, wenn er die Stromrechnung begleicht. Mit fremden Mitteln Gutes zu tun ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
Kann jeder so sehen wie will. Sicher, ist in unserer heutigen Zeit schon eher ungewöhlich sich solch einer Sache zu widmen und das über lange Zeit.
Die meisten die das Falten über mehrere Jahre machen haben meistens leider unschöne, medizinische Erfahrungen selber oder im Verwandten/Bekannten-Kreis gemacht und das ist dann in Regel der persönliche Antrieb so etwas nie mehr erleben zu müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

@dmxforever
Wenn du in deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden kennst, der an einer dieser fürchterlichen Krankheiten leidet,
gegen die die Forscher des Projektes FAH vorgehen, kannst du es evtl. nachvollziehen.
Sorry, ich will A.Meier nicht nachplappern, aber bei mir ist es genau dieser Beweggrund.

Nur mal nebenbei: Ich falte für 3 Teams und da sich "Bezahlung" und "guter Zweck" ja nicht ausschließen müssen, auch für das
EVGA team. Wenn du aber mal meine Punkte ansiehst, habe ich den weitaus größeren Teil den beiden anderen teams
ohne "Gegenleistung" beigesteuert.

Bei EVGA mache ich auch nur mit, um die "Gutschrift" dann wieder in faltfähige hardware umzumünzen.

Übrigens kostet jedes Hobby Geld und es gibt verdammt viele Sachen, die weniger Nutzen haben als FAH.

btw. Ich verdiene mein Geld selber und zahle auch ganz allein meinen Strom.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Ich falte bei folding@home mit, weil es mich selbst betrifft (Mukoviszidose).
24/7 Meisterschaften, wie lange die Hardware hält veranstalte ich nicht. Ist eher ein netter Nebengedanke, ob die Marketing auch hält was sie verspricht (Feststoffkondensator -> 10 Jahre Dauerlast)
Gefaltet wird bei mir, was für den Geldbeutel vertretbar ist. Ich würde liebend gerne dauernd falten, am besten die ganze Wand mit PCs zustellen um dementsprechend mehr Output zu erzeugen.
Und es ist auch eine Art fusioniertes Hobby: PC Spiele mit potenter Hardware spielen trifft folding@home mit potenter Hardware folden.
Die Punkte, und das Team sind da wie der monatliche Lohn auf dem Konto: Man sieht was man angerichtet hat, und denkt es sich nicht nur, weil man halt mitmacht (Man wandelt kWh in Points, und "Wissen" um)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Kein Thema. Es soll nur jeder so ehrlich sein, dass er seine wahren Beweggründe nicht verschweigt.
Fall von Alzheimer in der Familie - jetzt kann man nicht mehr viel tun, aber anderen soll der "Anblick" später erspart bleiben :/.

Was mich jedoch wundert, ist die Tatsache, dass in der Folding-Gemeinde auch relativ junge Mitglieder zu finden sind, deren Mami und Papi sicherlich nicht alle über die gemeinnützige Arbeit des Sohnemannes Bescheid wissen und Papa jedes Monat mehr Haare verliert, wenn er die Stromrechnung begleicht. Mit fremden Mitteln Gutes zu tun ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.
Also meine Eltern wissen Bescheid, mein Dad missbraucht sein altes Lappi auch zwischendurch mal.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Naja, das klingt für mich eher nach einer Halbwahrheit. Gibt ja genug, die sich einen oder sogar mehrere Faltknechte mit 2-3 Grafikkarten zusammenbasteln, die 24/7 laufen.(...)
Sorry, aber Nächstenliebe kaufe ich da den Wenigsten ab. Die Leute, die Plasma spenden gehen, machen es natürlich auch nur aus Nächstenliebe und nicht wegen der Kohle dafür. :stupid:

Also bei mir gibt es schon andere Beweggründe (wie bereits in den letzten Posts erwähnt) hab ich ein Familienmitglied was unter Alzeimer leidet und wollte einfach mehr tun als zusehn und immer wieder das selbe zuerklären... :(

Es ist natürlich auch ein schön wenn mann in der Teamstatistik immer weiter/höher kommt und die Zusammenarbeit im Team mach auch Spass ...
Naja es wäre schon geil wenn es fürs Falten eine richtige "Vergütung" bekommen würde.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Howdy Chief; erstmal ein :wow: für die Hardware die bei dir einfach so "rumliegt"

Das nochmal etwas auseinandergepfriemelt (obwohl vieles ja schon geklärt ist):

- Es geht mir hier in erster Linie um Energieeffizienz !

.....CPU's ab Core i5/7 eignen sich ausgezeichnet zum Falten; ob unter V6 oder V7 ist nicht so entscheidend
.....Als BS kann sowohl WIN (7) als auch ein LINUX dienen
Alles darunter (inkl. AMD) was 4 oder 6 Cores hat geht auch - ist aber weniger effizient

.....GraKa's von N_VIDIA (ab FERMI) eignen sich sehr gut zum Falten; auch hier spielt es weniger eine Rolle ob V6 oder V7
Vor-FERMI's (zB. deine GTX260) liefern auch brav ihre Punkte ab - brauchen aber eigentlich zu viel Strom dafür
.....GraKa's von ATI eignen sich gut zum Falten; allerdings ist hier der V7 zwingend - unter V6 ist die Faltleistung unterirdisch
Ausserdem "säuft" der Client für ATI immer noch (zu) viel CPU-Leistung was bei einer Kombination aus CPU und GPU-Faltung das Resultat etwas drückt
.....In jedem Fall sollte man unter WIN(7) falten; unter LINUX ist es zwar machbar (siehe oben) aber mühsam(er)

Meine besten "Kisten" (ausser Server) laufen mit Sandy's (2600k) und 2 mittelklassigen (560Ti) oder höherklassigen N_VIDIA-Karten unter WIN7
Die bringen - bei 24/7 so gegen 50-55 KPPD

Ich würde mich sehr freuen wenn wir deinen Fuhrpark in unsere Flotte integrieren könnten :nicken:
Danke für die Antwort,
das meiste stützt sich leider auf ältere Hardware (hab noch einige S478er, Sockel A und Sockel 1 Systeme). Aber auch so schau ich mal was ich zum Laufen kriegen kann. ;) Morgen sollte mein 2700K kommen und demnächst dann auch noch ein Z77X-UD3H.
Was 775er Systeme angeht, kann ich leider nicht mit dicken CPUs dienen, die schnellsten Modelle sind ein E8400 und ein E3400 (@4,6GHz). Haufenweise Pentium 4's und Celerons zwar, aber damit brauche ich glaube nicht ankommen. ;) Ich bau mal grad auf und installier ein paar Betriebssysteme, hoffe ich hab noch genug Festplatten im Schrank^^

// Faltfähige AGP-Grakas gibt es nicht, oder? :D
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

bei Nvidia wirst du keine Brauchbare finden, es gab zwar mal vereinzelt 8400GS 64Mb DDR1 Karten für den Fertig PC markt mit AGP aber die sind rar und bringen nicht wirklich was bei F@H

Bei den ATI´s sieht es da etwas besser aus da gibt es noch eine ATI 4670 AGP Version die bringt zwar auch nicht viel (etwa 1000 PPD) sollte aber in der Anschaffung sehr billig sein
 
Zurück