[Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Da die GPU leider einen Thread für sich allein braucht, ist es besser die Threads für den SMP um einen zu reduzieren. Sofern die TPF und damit auch die ETA beim GPU-Slot richtig sind, stimmt bei der GPU noch nicht alles. Denn sie bringt nicht mal mal 3k PPD was sicher zu wenig ist. Denn schon meine HD5770 bringt um die 6k PPD. (Ich nehme natürlich alles zurück falls du nebenbei noch gespielt hast, dann kann die TPF durch aus in Ordnung sein.)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Ne habe nebenbei nicht gespielt. Habe was in word geschrieben und Musik gehört. Was könnte denn falsh seien?
Screenshot von msi afterburner:
FAH5.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Also erst mal solltest du das mit den Thread ändern. Wenn der FahCore16 nicht genug Leistung bekommt sinken die PPD. Dann solltest du mal schauen, wie sich die Taktrate der GPU verhält.
Kann sind, dass dir die Hardwarebeschleunigung in die Quere kommt (ka wie und wo du Musik hörst)
Dann solltest du in der Log nachschauen, ob er die TPF richtig berechnet, also einfach mal die Zeit zw. 2 Schritten anschauen.

Edit: Wo ist denn da der GPU-Takt? Aber der ständige Wechsel von 0 auf 99% sollte nicht so sein. Schwankungen sind zwar bei AMD-GPUs normal, aber so stark nun auch wieder nicht. Bei mir schwankt es so zw. 99 und mal kurz 89%.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Der GPU Takt ist bei 501mhz irgendwie zu wenig, wie stellt man denn die hardwarebeschleunigung denn aus (im ccc ist mir klar ich finds bloß grad nicht)?
Wo findet man den Log und was ist TPF??
Wie kann man herausfinden ob der FAHCORE16 genug Leistung bringt? (was ist der FahCore16?)
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Du kannst ja mal schauen, ob der Takt wirklich der für die Hardwarebeschleunigung ist. Wenn ja dann könnte es vom Flash stammen (z.B. auf Youtube eine Musikvideo schauen) oder vom Browser...
Die Log findest du oben neben Status und System Info. Die TPF ist die Time per Frame also die Zeit, welche er für 1% oder einen Frame braucht.

Schaue mal im Taskmanager nach, wie viel Last der Prozess FahCore16.exe braucht.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

War wirklich ein YT video hab Firefox geschlossen und wieder geöffnet und jetzt läüft sie auf 900mhz
Screenshots:
FAH7.PNG FAH8.PNG

Hier mal ein Bild von der LOG: (1min nachdem die Gpu auf 900mhz lief)
FAH6.PNG
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Gut dann hätten wir ja den Übeltäter. Wenn du die Hardwarevideobeschleunigung ausschalten willst, klickst du einfach rechts ins Fenster des Flashplayers. Dort öffnest du Einstellungen und gehst dann dort zum Linken Tab (sollte ein Monitor sein). Da kannst du dann die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hardwarebeschleunigung erfolgreich abgeschlossen.
Stimmt die Log so (Bild aus meinem letzten Post)?
Hier noch mal ein Bild vom STATUS:
FAH9.PNG

Edit: Was fuer eine PPD wäre fuer mein sys denn gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Wenn du wieder mal so eine Frage hast, wähle bitte den entsprechenden Slot (in dem Fall GPU) aus, sonst muss man selbst rechnen. Also wenn die Gesamt PPD und die PPD des SMP-Slot stimmen macht die GPU etwa 6,9k PPD. Kommt mir zwar etwas wenig vor aber genaue Werte kenne ich nicht. Du kannst dich ja mal im entsprechenden Folding@Home Thread umschauen, vllt findest du Vergleichswerte. Bzw du musst so mal im Suchen.
Für die CPU findest du auf der teaminternen Statspage ein paar Vergleichswerte. Ob das mit den PPD normal ist wird dir aber sicher jemand anderes sagen können.

Da es mittlerweile auch den 7er Client unterstützt, würde ich dir noch HFM.NET empfehlen. Da hast du ein zuverlässiges Tool um die Leistung zu überwachen.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Wie muss man das einrichten, nfs_games anleitung ist schon so veraltet dass ich daraus nichts mehr rausziehen kann.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Du klickst einfach oben bei Clients auf Add Client (v7) und gibst bei Address 127.0.0.1 ein schon sollte es funktionieren.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Danke hier mal ein screeenshot:
FAH10.PNG

kann doch nicht sein das die cpu fast mehr Punkte macht als die Grak<a, meine Graka müsste beim Computing doch ziemlich gut abschneiden:huh:
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Also eigentlich sollte deine CPU (der SMP) mehr PPD bringen als die GPU. Das liegt allerdings auch nur daran, dass du für die SMP-Projekte noch einen zeitabhängigen Bonus gibt, welcher den größten Teil der Punkte ausmacht. Deswegen kann man die 2 Sachen nicht direkt mit der erbrachten Leistung vergleichen.

Zur GPU: Die bringt aber nicht gerade viele PPD, denn da bringt meine HD5770 schon fast mehr PPD. Muss allerdings nicht an dir liegen, sondern kann auch an AMD oder Stanford liegen, dass die die Sachen noch nicht auf die neue Architektur angepasst haben.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Achso ok, dann muss ich halt noch warten bis sies angepasst haben:D:D
Dank fuer deine Hilfe und deine Geduld:daumen::daumen::D:D
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

wie heißt der Befehl um eine workunit zu löschen im Telnet, habs in der help nicht gefunden.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

da kommt ERROR: unknown command or variable '--dump'

hab den V7 ner.

EDIT: habs anders gelöst der Rechner ist Lokal, also bei mir, also einfach Client beendet und die jeweiligen Ordner gelöscht.

dann wieder gestartet und ging.

Frage mich nur warum das per Telnet nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hey,
hab mal ne Frage, und zwar habe ich mich bisher nur mit Bitcoining beschäftigt. Dort kann man ja mit Nvidia-GPUs überhaupt nichts anfangen, da sie nur einen Bruchteil der Berechnungen einer AMD-Karte schaffen und daher das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht besteht (Stromkosten übersteigen die errechneten Bitcoins um das Zehnfache).

Wie ist das beim Falten? Pro-AMD, Pro-Nvidia oder egal? ;) Habe nämlich endlich wieder ein Sandy-System und könnte habe mir das so gedacht: Mit meiner 5970 Black Edition Limited zocke ich, und dann könnte ich noch vier weitere GPUs nebenbei zum Falten verwenden, weil die Hardware hier sonst nur dumm rumliegt. Dazu zählt ein zweites System mit i7 2700K und zwei GPUs, sowie zwei GPUs, die dann noch auf mein EVGA P67 SLI in meinen Hauptrechner kommen. Dafür könnte ich z.B. eine GTX580, eine HD5850, eine HD4890 und eine GTX260 benutzen (Netzteile dürften mit knapp 2kW auch reichen). ;)
Wenn ichs mir recht überlege, könnte ich probeweise auch gleich einfach mal meine komplette Hardware hier testweise zum Falten aufbauen, da dürfte ich bei so ca. 13 Systemen rauskommen - nur von den rumliegenden Teilen ausgegangen und nicht von dem was schon fertig zusammengebaut rumsteht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Also es geht alles Beides. aber die Nvidia Karten schaffen mehr PPD (Points Per Day) also bringen mehr als die AMD Karten.
 
AW: [Info] Falten für Anfänger oder: Was ist Folding@Home?

Hallo Masterchief79

Beim Falten ist es genau umgekehrt: Nvidia sind momentan die besten Faltkarten. ;)

ATI ist im Kommen aber durch die noch relativ junge technische Unterstützung bringen sie bei weitem noch nicht was sie könnten und sie brauchen einen nicht unerheblichen Teil der CPU-Leistung damit sie falten können. :ugly:


Ps: Da war der PAUI schneller.
 
Zurück