• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

In welcher Auflösung spielst du meistens?

  • Geringere Auflösung als 1.680 × 1.050 oder 1.600 × 1.200

    Stimmen: 12 0,7%
  • 1.680 × 1.050

    Stimmen: 40 2,4%
  • 1.920 × 1.080

    Stimmen: 689 40,5%
  • 1.920 × 1.200

    Stimmen: 69 4,1%
  • 2.048 × 1.152

    Stimmen: 1 0,1%
  • 2.560 × 1.080

    Stimmen: 58 3,4%
  • 2.560 × 1.440

    Stimmen: 501 29,4%
  • 2.560 × 1.600

    Stimmen: 7 0,4%
  • 2.880 × 1.620

    Stimmen: 10 0,6%
  • 3.200 × 1.800

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.200 × 2.000

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3.360 × 2.100

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3.440 × 1.440

    Stimmen: 100 5,9%
  • 3.840 × 2.160

    Stimmen: 160 9,4%
  • 3.840 × 2.400

    Stimmen: 4 0,2%
  • 4.096 × 2.160

    Stimmen: 11 0,6%
  • 5.120 × 2.880

    Stimmen: 2 0,1%
  • 5.120 × 3.200

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5.760 × 3.240

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7.680 × 4.320

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8.192 × 4.320

    Stimmen: 1 0,1%
  • 3 × Full HD

    Stimmen: 15 0,9%
  • 3 × WQHD

    Stimmen: 4 0,2%
  • 3 × Ultra HD

    Stimmen: 2 0,1%
  • Sonstiges (Kommentar im Thread)

    Stimmen: 10 0,6%
  • Ich fühle mich verpixelt/geistig überfordert

    Stimmen: 5 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.702
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

(Fast) Neues Jahr, neue Umfrage: In welcher Auflösung spielt ihr meistens?

Gewöhnlich ist das die native Auflösung des verwendeten (LC-)Displays, aber nicht immer. Wer fast immer mit einer Downsampling-Auflösung spielt, gibt bitte diese an.

Eure Ergebnisse haben großes Gewicht, denn sie bestimmen mit, wie wir in den kommenden Monaten Grafikkarten testen.

2017er-Umfrage
2016er-Umfrage
2015er-Umfrage

MfG,
Raff
 

TheOnLY

Freizeitschrauber(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

[x] 2560 x 1440
Zur Not dann auch mit reduzierten Details
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Mittels DSR in 3.840 × 2.160 auf nem 1080p Bildschirm. ^^
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

3.840 × 2.160.

...es sei denn ältere/grafisch nicht aufwendige Spiele, dann auch gerne mal 2x2 OGSSAA, also 7.680 × 4.320. :D
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

3840x2160 :daumen:

Die Umfrage wurde Heute erstellt und ich habe teilgenommen ohne teilzunehmen? :D Oder ist das die selbe Umfrage wie beim Artikel auf der Main?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

In welcher Auflösung spielst du meistens?
Hmm, das sind eigentlich zwei Auflösungen, daher habe ich "Sonstiges" gewählt.
Zwischen 3840x2160 und 2560x1440 ist es ziemlich ausgeglichen.
Es wäre Verzerrung wenn ich wegen einem prozentual leichtem Übergewicht eine Auflösung bevorzugen würde.
Denn bei mir ist das Minimum-60FPS-Ziel wichtiger als die Auflösung.
Zwar habe ich diese Woche meinen Spiele-PC ordentlich aufgerüstet, jedoch glaube ich nicht das sich etwas ändern wird.
Wäre großartig wenn man in Zukünftigen Umfragen zwei Auflösungen wählen kann.
Anhang anzeigen 989179
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Überwiegend WQHD. Am TV ist es noch FullHD.
 

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Normalerweise in 2560*1440 (nativ)
Grafisch weniger anspruchsvolle Spiele wie z. B. Life is strange auch mittels DSR in 4K.
 

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Nativ 3440x1440 und DS-Variationen davon.
Die 980 TI machts noch ganz gut mit.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

3840x2160, wenn mir Performance fehlt auch in 3820x1648.

kingdomcome_2018_02_1y6snq.jpg

Und bei Cockpit-Games 7680x1600 (3x 30" 2560x1600 ... 10 Jahre alte Monitore^^)


elitedangerous64_2018ntsud.jpg

200 FPS in 1,5x UHD .. die Titan X Pascal macht das noch ganz gut mit^^

elitedangerous64_2017m9u1x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Bin inzwischen in Kategorie 1 gelandet mit 1440x900, mehr gibt mein alter Monitor nicht her.
Wird sich aber dieses Jahr ändern, als Nachfolger habe ich mir nach jetzigem Stand den Dell S2417 ausgesucht. Mit der Bestellung warte ich aber noch bis Sommer ab, evtl. werden auch in 23" oder 24" noch neue WQHD-Bildschirme mit 144 Hz und IPS-Panel vorgestellt. Falls nicht, wird's halt ein TN.
Die "Full-HD-Ära" werde ich dann jedenfalls überspringen :D
 

Amon

Volt-Modder(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2560x1440 also WQHD und das wird auch noch länger so bleiben.. Nur kommt die Fury jetzt so langsam an ihre Grenzen, ich bräuchte mal ne neue GPU.. ;)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Ist 1440p (nativ) jetzt 2560x1440 oder 3440x1440 nativ?
 

hanfi104

Volt-Modder(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Jetzt war dank 1080TI endlich mal ruhe mit Skalierungen und dann kam Kingdom Come: Deliverance:lol:
UHD, nur KCD in 3200x1800
 

sunburst1988

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2560x1440

Der gute Mittelweg zwischen HD und UHD. Die für 4k benötigte Rechenleistung ist mir dann doch noch zu teuer.
 
Z

Zeus18

Guest
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

1.920 × 1.080, aber dies wird sich spätestens dieses Jahr Sommer ändern in 2560x1440
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Meist FullHD, manchmal mit DSR mehr.
Bei den aktuellen HW-Preisen wird es wohl bald auf FullHD mit Upsampling auf nem 4k-TV hinauslaufen.
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Frage, bevor ich was falsches auswähle. Ich spiele zur Zeit nur noch NFS und das mit 2560x1440 Downsampling auf einem FHD Monitor. Was wähle ich nun für eine Auflösung? :)

MfG
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2560x1440
Hat Raf im Startpost auch recht eindeutig beschrieben.
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2560x1440
Hat Raf im Startpost auch recht eindeutig beschrieben.

Okay. Sorry. Ich lese Startposts nur noch serh selten, gerade bei Umfragen. Steht ja oft immer das gleiche drin. Aber jetzt wo dus sagst, mir dämmert es gerade, ich glaube ich habe das auch schon gelesen. :D

MfG
 

usernamepleasehere

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

1920x1080 @240hz :daumen: oh und manchmal auch nur in kleinem HD oder etwas mehr um die 240hz zu erreichen :ugly:
 

Paulebaer1979

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

5040 x 1050 px - Eyefinityverbund aus drei 22" Monitoren á 1680 x 1050 px.
 

dergunia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

aloha :)

ich habe zwar eine msi 1070 aber die 1080p auflösung reicht für mich als doppelt verglastem völlig aus. zudem ich der meinung bin, das höhere auflösungen vom auge nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind. zumindest im bereich der spiele ;)

Cheers,
Chris
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

aloha :)

ich habe zwar eine msi 1070 aber die 1080p auflösung reicht für mich als doppelt verglastem völlig aus. zudem ich der meinung bin, das höhere auflösungen vom auge nicht mehr wirklich wahrnehmbar sind. zumindest im bereich der spiele ;)

Cheers,
Chris

:what:

Mach doch mal einen Vergleich, aktiviere DSR im Grafiktreiber. Deine Karte sollte sogar mit 4K noch gut klar kommen, vermute ich. Also wenn meine spielbar WQHD in NFS Payback macht, dann sollte deine das auch in 4K.

Und den Unterschied sieht man in z.B. NFS Payback schon deutlich. Es wirkt alles weicher, glatter, schöner. ;)
 

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Sry. Doppelpost, ka warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flexsist

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Eine 1070er schafft nicht ganz 4K. Da haben schon meine 2 1070er zutun die 60 FPS zu halten.

PS NFS Payback möglicherweise gerade so in den nidrigen Einstellungen, nur ob sich da 4K dann noch lohnt? für mich wäre das nichts.

Snapshots mache ich seit neustem nur noch in 4K, da die Texturqualität deutlich steigt.
in WQHD kann ich noch gut zocken, klar die 60 FPS werden nicht gehalten, aber das stört mich jetzt nicht so. Aber bei 4K wird das ganze Spiel dann zur Dia Show bei mir, die Ram Auslastung von NFSP geht hoch auf über 10GB.
Daher nur Snapshots mit 4K. Aufgrund dieser Erfahrunng war ich der Meinung, eine potentere GPU mit potenterer CPU als die meine würde das dann spielbar laufen.

Ich habe zudem was durcheinander gebracht, ich dachte fälschlicherweise er hat eine GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGameKudan

Volt-Modder(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Neulichst das Upgrade zu 3840x2160 gemacht, wo dann selbstverständlich auch in der Auflösung gespielt werden muss.
Mit der 1070Ti muss ich natürlich hier und da mal einige Details und ggfs. das AA reduzieren damit die 60FPS gehalten werden, aber der Qualitätsgewinn durch UHD macht dies mehr wie wett.

Nächstes Ziel: Eine noch höhere Auflösung. Mal sehen, wann es bezahlbare 8K-Monitore gibt... Man muss ja nicht zwangsweise in solchen Auflösungen spielen, aber alleine der Qualitätsgewinn im Desktop-Betrieb ist enorm...
 

Pixy

Software-Overclocker(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

Nativ ist es leider immer noch 1920x1080, allerdings mit 120Hz, das möchte ich nicht mehr missen.

Oft nutze ich jedoch DSR und spiele da auf WQHD 2.560 × 1.440,
selten, sofern es das Spiel zulässt, auch auf 4k.

Mein nächster Monitor soll ein WQHD werden, da GPU Leistungstechnisch es noch Jahre dauern wird, bis man in 4k anständig zocken kann.
Weiß nur nicht in welchem Format.
 

stuxcom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2018)

2.560 × 1.440 via DSR

sweetspot für ne 1080 :)
 
Oben Unten