News Immortals of Aveum: Update bringt FSR 3, Fluid Motion Frames und Native Mode

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Immortals of Aveum: Update bringt FSR 3, Fluid Motion Frames und Native Mode

Das Update auf die Version 1.0.5.0 schaltet jetzt AMDs neueste Upscaling-Technologie FSR 3 mit Fluid Motion Frames und den Native Mode im von Ascendant Studios entwickelten First-Person-Shooter Immortals of Aveum von Electronic Arts frei. Offizielle Unterstützung erhalten die Grafikkarten ab den Serien Radeon RX 5000, Geforce RTX 2000 und Arc A7.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Immortals of Aveum: Update bringt FSR 3, Fluid Motion Frames und Native Mode
 
Ist leicht verwirrend, finde zwar den Eintrag "Frame Generation", aber auch einen zusätzlichen Eintrag FSR2 als Qualitätsstufe unter dem Reiter "FSR2". Der Eintrag FSR3 fehlt, oder ist falsch bezeichnet. Einen "Native Mode" finde ich ebenfalls nicht.
 
https://i.imgflip.com/4ghbg7.png?a470976

FSR 3 mit allen Features für Immortals of Aveum​

Damit erhält Immortals of Aveum, welches in Sachen Beliebtheit bei den Spielern nicht sonderlich hoch im Kurs steht, jetzt als erstes Spiel überhaupt das Komplettpaket von AMD FidelityFX ("FSR") 3 inklusive Zwischenbildberechnung ("Fluid Motion Frames") und Native Mode, welcher mit Nvidias DLAA ("Deep Learning Anti Aliasing") konkurriert und die native Auflösung mit FSR 3 kombiniert.
Native Mode. Der sich mit AI Upscaling kombiniert. Also ist es nicht native. Bin ich doof?

Release Notes zum Update 1.0.5.0 (Quelle)​

The PC patch 1.0.5.0 arrives today, September 29, with the launch of FSR 3 in Immortals of Aveum on PC!

New Addition​

AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 (FSR 3) has launched on PC and Frame Generation is now available in-game for all PC players

  • AMD FSR 3 combines temporal upscaling and frame generation to deliver improved performance
    • Adds a new "NativeAA" quality mode option that does not apply upscaling but still applies high-quality anti-aliasing and sharpening
Also Super Resolution? Höher gerendert?

Was? Ist das unnötig kompliziert ausgedrückt oder bin ich einfach nicht gescheit genug?
 
Native Mode. Der sich mit AI Upscaling kombiniert. Also ist es nicht native. Bin ich doof?
Nein, wie bei DLAA wird hier lediglich der Algorithmus von FSR (analog zu DLSS bei DLAA) auf die native Auflösung angewendet.

Ein klassisches Upscaling findet hier nicht statt, zumal FSR anders als DLSS auch kein „AI“-Upscaling ist.

FSR 2 und FSR 3 sind temporale Upscaler ohne AI.

Wie die Release Notes schon sagen, handelt es sich dabei eher um ein AA-Mode ohne Upscaling.

Liebe Grüße Sven
 
Naja, der Native Mode ist lediglich fast nur eine Q-o-L-Schalteroption.
Das ging vorher schon normalerweise, indem man eine entsprechend höhere Auflösung auswählt in den Videooptionen, Das führt dazu, dass VSR mit FSR kombiniert wird.
3240p mit FSR2 Quality entspricht bsw. dem Nativ Mode für UHD und 2160p für WQHD. Einen quasi Mehrwert bietet es für 1080p, da es keine standardmässige Auflösung in 1620p gibt.
 
Sehr verwirrdend diese ganzen Bezeichnungen.

FSR 3
Fluid Motion Frames (FMF)
Native Mode
AMD FidelityFX
Native AA
Treiber-AFMF
HYPR-RX

Manches hat einfach nur die gleiche Bedeutung, wird dann mit etwas kaum weniger komplizierten abgekürzt wovon je nach Quelle mal dieses oder jenes verwendet wird.

Bei nvidia kenn ich DLSS und das beeinhaltet je nach Version DLSS mit oder ohne FG oder
Ray Reconstruction. Das war's.

AMD sollte besser mehr Aufmersamkeit auf weniger Baustellen verteilen. Ist zwar schön, wenn älterere Hardware neue Funktionen nutzen kann, wenn es aber ewig dauert bis das mal alles funktioniert und anfangs nur Softwaregerümpel unterstützt wird, wird das nur Kunden vergraulen die aktuelle GPU's kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam wird’s kompliziert ?
Langsam ist gut...Hab ein bisschen rumgetestet in The Last Of Us...Und am besten funktioniert einfach selbst die Auflösung eins runter zu stellen und den ganzen andern Mist erst garnet anzuschalten. Wenn ich FSR2 anmache und der von 1440p auf 4k hochskaliert dann sieht das so aus als hätte ich überall wo es spiegelt ne Filmkörnung drin... ^^ Vor allem weiß man garnet mehr was man zusammenschalten soll und was nicht...Es wird immer unübersichtlicher die ganzen Einstellungen...
 
FSR 3
Fluid Motion Frames (FMF)
Native Mode
AMD FidelityFX
Native AA
Treiber-AFMF
HYPR-RX
Offiziell "AMD FidelityFX Super Resolution (FSR)"
Bedeutet also das FSR nur die Abkürzung für FidelityFX Super Resolution ist.

Native Mode ist wohl das selbe wie Native AA das soll wohl eigentlich Native Anti-Aliasing mode heißen im netz wird für das selbe halt mal Native Mode mal Native AA gesagt.

Das zwischen dem im Spiel implementierten FMF und dem im Treiber in unterschied im netz gemacht wird ist vernünftig aber A in AFMF steht für AMD und das betrifft eigentlich jedes FMF.

Also von dem meiner Meinung nach depperten HYPR-RX abgesehen, ist es nicht so schlimm wie dargestellt.

Btw. wenn man korrekt ist fehlt bei deiner Nvidia Aufzählung mindestens auch DLAA ;-)
 
Offiziell "AMD FidelityFX Super Resolution (FSR)"
Bedeutet also das FSR nur die Abkürzung für FidelityFX Super Resolution ist.

Native Mode ist wohl das selbe wie Native AA das soll wohl eigentlich Native Anti-Aliasing mode heißen im netz wird für das selbe halt mal Native Mode mal Native AA gesagt.

Das zwischen dem im Spiel implementierten FMF und dem im Treiber in unterschied im netz gemacht wird ist vernünftig aber A in AFMF steht für AMD und das betrifft eigentlich jedes FMF.

Also von dem meiner Meinung nach depperten HYPR-RX abgesehen, ist es nicht so schlimm wie dargestellt.

Btw. wenn man korrekt ist fehlt bei deiner Nvidia Aufzählung mindestens auch DLAA ;-)
DLAA sagt einem vom Namen her zumindest worum es sich handelt. Native AA ist vom Namen her nicht das was zu sein scheint.

Hätte eigentlich nur noch Native AF gefehlt um es komplett zu machen.
 
Offiziell "AMD FidelityFX Super Resolution (FSR)"
Bedeutet also das FSR nur die Abkürzung für FidelityFX Super Resolution ist.
Icb schreibe mal hier alles was AMD anbietet:
FidelityFX - Kontrastadaptive Schärfung (CAS)
FidelityFX - Ambient Occlusion (CACAO)
FidelityFX - Variable Shading (VRS)
FidelityFX - Stochastic Screen Space Reflections (SSSR)
FidelityFX - Denoiser
FidelityFX - Luminance Preserving Mapper (LPM)
FidelityFX - Single Pass Downsampler (SPD)
FidelityFX Parallel Sort
Nirgends ist das F von Fidelity drin. :D

AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) (FSR2) (FSR3)
Radeon™ Super Resolution (RSR)
AMD Smart Access Memory (SAM)
AMD SmartShift
AMD Fluid Motion Frames (AFMF) (die nennen es selber Frame Generation :D)
AMD Radeon™ Anti-Lag
AMD Radeon™ Anti-Lag+
AMD HYPR-RX
AMD Radeon™ Boost

Spiele die HYPR-FX von deren Seite unterstützen sind "HYPR-TUNED".

AMD Noise Suppression

Nichts ist erfunden, alles steht bei AMD auf den Seiten:

Und ich habe sicherlich noch was vergessen...
 
Rbar Reflex etc.
Ich wollte nicht einen genauen überblick über alle Begrifflichkeiten die AMD oder Nvidia haben, sondern nur aufzeigen das in der Aufzählung quasi einiges doppelt war....
 
Tja, die Frage ist jetzt, ob Framegeneration auch mit Pascalkarten (die GTX 1080Ti wäre prädestiniert) und niedriger funktioniert oder ob die ausgesperrt werden.
 
Langsam ist gut...Hab ein bisschen rumgetestet in The Last Of Us...Und am besten funktioniert einfach selbst die Auflösung eins runter zu stellen und den ganzen andern Mist erst garnet anzuschalten. Wenn ich FSR2 anmache und der von 1440p auf 4k hochskaliert dann sieht das so aus als hätte ich überall wo es spiegelt ne Filmkörnung drin... ^^
Das ist eine bekannte Schwäche von FSR2 als auch DLSS. FSR2 hat zudem generell in vielen Spielen ein Problem mit ausfransenden/körnigen Kanten und Objekten. TLoU ist hier keine Ausnahme
 
Leider bringt das alles nichts, Aveum ist ein teils wunderschönes Spiel welches aber nicht gut optimiert ist. Im Worst Case hat man trotz DLSS 50FPS weil die Grafikkarte nur zu 30% ausgenutzt wird. Die Entwickler haben keine Zeit in die CPU Nutzung investiert, was sehr schade ist. Meistens habe ich zwar 70-80 FPS gehabt aber auch dort wurde die GPU nur zu 60-70% ausgenutzt. In manchen Gebieten waren es dann 120FPS+ und siehe da die Karte war zu fast 100% ausgelastet. Leider empfand ich die Implementierung on Frame Generation und/oder Relfex als nicht so gut, denn mit FG fühlen sich auch 100FPS nur wie 50 FPS an. Das haben andere Spiele viel besser hinbekommen.
 
Genauso wie DLSS auch. Bei DLSS ist "nur" der Algorithmus per AI trainiert. Die GPU selbst berechnet da gar nichts per AI.
Völlig richtig.

Da aber der Upscaling-Algorithmus per neutralem Netzwerk trainiert ist, spricht man hier richtigerweise von einem AI-Upscaling.

Bei FSR aber korrekterweise nicht.

Dass beide Grafikprozessor nichts mit einer KI zu tun haben, hat wiederum nichts mit der Upscaling-Technologie zu tun.
 
Da aber der Upscaling-Algorithmus per neutralem Netzwerk trainiert ist, spricht man hier richtigerweise von einem AI-Upscaling.

Bei FSR aber korrekterweise nicht.
Auch wieder irgendwo wahr, mir ging es aber auch ein wenig darum darauf hinzuweisen dass DLSS (SR) kein "magischer AI Shit" ist sondern FSR2 extrem ähnlich ist. Es gibt ja auch immer mal wieder Kommentare die DLSS (SR) unterstellen auf Basis von AI Dinge dazu zu erfinden was halt auf Grund der Funktionsweise überhaupt keinen Sinn ergibt ^^
 
Es gibt ja auch immer mal wieder Kommentare die DLSS (SR) unterstellen auf Basis von AI Dinge dazu zu erfinden was halt auf Grund der Funktionsweise überhaupt keinen Sinn ergibt ^^
Dazu erfinden ist auch die falsche Beschreibung, aber Fakt ist, dass DLSS Details extrahiert, die bei FSR2 schlicht nicht mehr sichtbar sind. Das ist im Großen und Ganzen der Unterschied zwischen diesen beiden Techniken.

1696402447186.png
 
Zurück