News AMD zu Fluid Motion Frames: "Entweder wird Nvidia von unserer Lösung profitieren oder wahrscheinlich etwas Ähnliches tun müssen"

Dem Grundgedankengang, dass die Käufer von neuer Technik immer auch so eine Art Versuchskaninchen sind und viele Technik bei Release noch nicht ausgereift ist - neue Spiele stellen da inzwischen leider schon sehr häufig neue Rekorde der Unausgereiftheit bei Release und "Reifen beim Kunden" auf - stimme ich ja durchaus zu.

Allerdings würde ich sagen, das gerade bei dem Thema neue Features der Grafikkarten nVidia auch schon in der 2. Generation (also der RTX 3000 Serie) sowohl beim Upscaling per DSSL als auch beim Raytracing schon recht ordentlich abgeliefert hat. Wenn sie das so beibehalten, dann sollte die RTX 5000 Serie bei FG schon richtig klasse werden :-)

Wir als Spieler und Konsumenten haben damit aber immer noch ein Problem:
Da nVidia mit den neuen Features, die sie zweifelsohne auch zuerst entwickelt und auf den Markt gebracht haben, aktuell AMD jeweils eine Generation voraus ist, ist der Grafikkartenmarkt kein reiner Performance-Wettbewerb mehr (im Rasterizing ist inzwischen AMD teilweise nVidia sogar überlegen), sondern nVidia kann mit ihrem Vorsprung bei den neuen Features quasi die Preise bestimmen. Klar gibt es auch ein paar Kunden, die Raytracing und so nicht interessieren. Aber das dürfte für den Gesamtmarkt - teilweise auch wegen dem geschickten Marketing von nVidia und weil nVidia vorher auch schon der Platzhirsch war - wohl eher eine Minderheit der Käufer sein, die das Fehlen oder die Nachteile bei diesen neuen Features bei ihrer Kaufentscheidung nicht interessiert.

Sieht man m.E. auch ganz gut an den Preisen: Diese scheinen sich weniger nach Rasterizing-Performance und Speicherausstattung zu bilden, sondern mehr nach der Raytracing Leistung - sogar mit Einbezug von Frame Generation, obwohl das nun wirklich nur eher wenige Spiele unterstützen.

Von daher halte ich es für begrüßenswert, wenn AMD vielleicht auch mal wieder mit einem Feature, was für die Kunden interessant ist und welches nVidia nicht bietet, aufwarten kann. Ob treiberseitige Frame Generation, also in jedem Spiel zuschaltbar, zum aktuellen technischen Zustand schon dieses Feature ist, mag man anzweifeln. Aber AMD wird daran arbeiten (so wie alle Hersteller an allen Features weitertüfteln) und es wird vermutlich bald besser werden. Ob das reicht, um auf nVidia ausreichend aufzuholen, damit der Wettbewerb und damit auch die Preiskonkurrenz bei Grafikkarten zunimmt, kann ich nur hoffen. Es wäre schrecklich, wenn nVidia jetzt dauerhaft die Preise für neue Grafikkarten fast alleine festlegen könnte, weil die Konkurrenz ständig beim Featureset hinterherhinkt.
Ein paar Gedanken dazu ergänzend:
  • Wieviel Prozent der aktuellen Spiele machen Gebrauch von solchen Features (Raytracing, DLSS/FSR, FG/AFMF, AntiLag ...)?
  • Wieviel Prozent der PC-Spieler spielen diese?
  • Wieviele Prozent der PC-Spieler haben eine Nvida- und wieviele eine AMD- oder Intel- Grafikkarte?
  • Wieviele dieser haben eine Grafikkarte, die diese Features nutzen kann (ältere Karten vs neue, proprietär vs offen, begrenzter Feature-support vs downstream/allgemein-support)?
  • Wie groß ist der PC-Martganteil gegenüber dem Gesamt-Spielemarkt (PC vs Konsole vs Mobile)?
Die Techniken sind wichtig und teils sehr interessant weiterzuentwickeln und werden bestimmt auch mal gut.
Aber was meinst Du, wird sich durchsetzen? Die allerbeste, tollste, bestausehendste Technik, die von 0,5% der Konsumenten mit einer teuren Grafikkarte, beschränkt auf den PC-Sektor genutzt werden kann? Oder doch eher die zweit- oder drittrangige Qualität, die aber auf vielen und auch älteren Geräten, herstellerunabhängig, nutzenbringend und einfach einsetzbar ist?

Betrachte das gesamte Schlachtfeld: Es spielt keine große Rolle, ob Nvidia eine Generation voraus ist und die beste Qualität bringt. Es ist wichtig, eine offene Technik zu teablieren und in der Qualität weiterzuentwickeln, die möglichst einfach integriert werden kann, auch in älteren vorhandenen Spielen, auf älteren Geräten, auf Geräten anderer Hersteller und auf verschiedenen Plattformen.
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration, wenn Raytracing, Upsampling und Frame-Generation und Anti-Lag, etc. als Standard auch auf dem viel größeren Konsolen-Markt Einzug halten, gehören diese Features zum Standard-Repertoire.

Vorher ist alles Geschrei nur Egotrip und P*n*s-Längenvergleich einer elitären Minderheit.

Wir haben DLLS, wir haben FSR und wir haben XeSS. Alles wichtige Entwicklungen, die weiter optimiert werden sollen.
Und dann werden wir auch Sony und Nintendo mit evtl. eigenen Applikationen haben.
Es ist wichtig und spannend, die Technik zu verfolgen und den Nutzen auszuloten. Aber bei allem ist es nicht wert, sich die Köpfe drüber einzuschlagen oder angeraten, voreilig einen "Sieger" zu kühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrottspiele interessieren wen, außer irgendwelchen AMD huldigern, wenn sie mal wieder für Lisa Su im Forum kämpfen? :ugly:
Was des einen schrottspiel ist des andren Schatz...
Es gibt unglaublich vielöe, richtig gute Indie Spiele.
Sind halt kein AAA, ziemlich fokussiert und doch unglaublich beliebt.
Was für Leidenschaft solche Spiele auslösen können sieht man echt gut an Dwarf Fortress... seit über 20 Jahren released und weiter in der Entwicklung und der Release einer Version mit besserer Grafik löste gleich nen Kaufrausch aus.
Oder auch Baldur's Gate 3... kein AAA, aber unbestritten eines der absolut besten Spiele letztes Jahr.
DLSS und FSR sind da.. nur ohne FG.
FMF müsste da aber funktionieren, wenn man will.

Es gab letztes Jahr so unglaublich viele Perlen bei den Spielen, die man schlicht nicht ein fach mit "sind doch eh alles Schrottspiele" abtun kann.
Es haben halt sehr viele Leute unglaublich Spaß mit Dave the diver... oder mit einem der Harvest Moon Klone...

Pioneers of Pagonia hat bei unglaublich vielen Spielern ein Bedürfnis befriedigt, dass Ubisoft seit Teil 3, oder 4 der Siedler Reihe nicht mehr versteht.

Genauso gibt es sicher sehr viele Dragon Age Fans, die sich eine Rückkehr zur Spielweise, wie in Teil 1 wünschen.
Kein Grafik AAA, aber ein unglaublich gutes Spiel, dass noch immer einen würdigen Nachfolger sucht und aktuell in BG3 zumindest ein neues Beispiel gefunden hat, dass solche Spiele noch immer sehr gefragt sind.

Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt, ist es noch lange kein Schrottspiel.
 
Nvidianer brauchen keine Frickellösungen wie FMF. Das kann AMD gern behalten.
Nvidia glänzt mit Qualität.

Anstatt großartige Reden zu schwingen, sollten die mal lieber dafür Sorgen, dass mehr Spiele FSR3 Support bekommen.
Hä? Wieso?
NVidia glänzt doch mit Qualität. Warum sollte AMD dann dafür Sorgen, dass mehr Spiele FSR3 Support bekommen?
_____

Topic: ich find's gut, dass es beides gibt und nicht nur eine reine Hardwarebindung.
 
Meine Güte! Keiner zwingt jemanden AFMF (treiber) zu nutzen.
Ich behaupte, dass die überwiegende Mehrheit der Leute außerhalb der Enthusiastenbubble nicht so pingelig ist und einfach nur froh sein wird wenn ein Spiel auf ihrem Rechner noch spielbar ist. Und wenn z.B. FSR dafür sorgen kann, dann wird es genutzt. Wenn hier und da mal eine Kante flimmert wird nicht losgeheult sondern ignoriert. Das gilt dann auch für AFMF und dessen Risiken und Nebenwirkungen. So hohe Ansprüche wie wir hier im Forum haben die wenigsten. Meine Ansprüche sind gestiegen weil ich mir eben mehr leisten kann als früher. Aber ich komme aus Zeiten als man mit ner Kugelmaus Egoshooter gespielt hat und ich stolz auf meinen ersten 19" FHD Bildschirm war. 30 FPS hat mir gereicht und notfalls wurden die Grafikeinstellungen runtergeschraubt. Hatte tortzdem Spaß am Gaming. Unglaublich was?

Ich find es einfach nur cool wieviele Optionen wir Gamer heutzutage haben um ein Spiel mit genug FPS zum laufen zu bringen ohne das es gleich total schlimm aussieht.

FG brauch ich nicht, hab nur eine 3090. FG ist somit aus meiner Sicht noch ein ziemlich uninteressantes Feature.
"Nur" eine 3090 ;-). Da würde so mancher sich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FG in Onlineshootern wie CoD bringt nur Nachteile. Das ist eher etwas für Singleplayer-Spiele.
Genau mein Reden deshalb frage ich mich, wie man FG in einem Onlinespiel einschalten kann, aber wir sollten nicht vergessen nur die Harten kommen in den Garten. :D
C: S2 ist Cities: Skylines 2
CS2 ist Counter Strike 2

;)

In CS2 würde ich prinzipiell keine Fake Frames nutzen, die Grafikdetails aufs Minimum setzen, dafür VSR für downscaling einschalten, um möglichst viel Schärfe und Klarheit auf dem Screen rauszukitzeln.
Aber bei CS bin ich seit mittlerweile Jahrzehnten raus, weil mir das Spiel zu blöd wurde.
Ah okay alles klar ich dachte ich schon du wärst Chuck Norris.^^
Was des einen schrottspiel ist des andren Schatz...
Es gibt unglaublich vielöe, richtig gute Indie Spiele.
Sind halt kein AAA, ziemlich fokussiert und doch unglaublich beliebt.
Was für Leidenschaft solche Spiele auslösen können sieht man echt gut an Dwarf Fortress... seit über 20 Jahren released und weiter in der Entwicklung und der Release einer Version mit besserer Grafik löste gleich nen Kaufrausch aus.
Oder auch Baldur's Gate 3... kein AAA, aber unbestritten eines der absolut besten Spiele letztes Jahr.
DLSS und FSR sind da.. nur ohne FG.
FMF müsste da aber funktionieren, wenn man will.

Es gab letztes Jahr so unglaublich viele Perlen bei den Spielen, die man schlicht nicht ein fach mit "sind doch eh alles Schrottspiele" abtun kann.
Es haben halt sehr viele Leute unglaublich Spaß mit Dave the diver... oder mit einem der Harvest Moon Klone...

Pioneers of Pagonia hat bei unglaublich vielen Spielern ein Bedürfnis befriedigt, dass Ubisoft seit Teil 3, oder 4 der Siedler Reihe nicht mehr versteht.

Genauso gibt es sicher sehr viele Dragon Age Fans, die sich eine Rückkehr zur Spielweise, wie in Teil 1 wünschen.
Kein Grafik AAA, aber ein unglaublich gutes Spiel, dass noch immer einen würdigen Nachfolger sucht und aktuell in BG3 zumindest ein neues Beispiel gefunden hat, dass solche Spiele noch immer sehr gefragt sind.

Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt, ist es noch lange kein Schrottspiel.
So was einfach ignorieren ich finde AMD geht den richtigen Weg und Nvidia versucht auf Krampf exklusiv zubleiben.
Dank AMD haben wir heute einige Technologien die für alle zugänglich sind egal welche Karte man im Rechner hat, wenn es nach Nvidia geht soll sich jeder eine Geforce haben.
Da sehe ich keine Chance für AMD.
Nvidias DLSS mit FG spielt in einer ganz anderen Liga und ist der Konkurrenz zweifellos erhaben.
Hast du Aktien bei Nvidia oder warum lobst du alles was die machen.? Ich bin realistisch, das solltest du auch werden den ohne AMD müsstest du das Dreifache für dein FG bezahlen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 39
Da kannst du dich bei Nvidia bedanken. Die wollen den Markt seit knaopp 20 Jahren mit ihren proprietären Lösungen dominieren, um dann die Konkurrenz faktisch zu vernichten. AMD gestaltet das ganze ja offen, da kann Nvidia mitmachen, wenn sie das wollen, bzw. die Nvidiakundschaft profitiert ebenfalls.
AMD gestaltet nur offen, Aufgrund der Marktsituation.
Das Nvidia seine eigene Technik und Knowhow schützt ist normal und in jedem anderen Industriezweig auch so!


Leute GLAUBEN es bringt nur Nachteile. :D
Das Problem? Nun alle Reden davon es bringt nur Nachteile, aber ausprobiert hat es fast gar keiner.
Nun auf dem Papier stimmt es schon, da sich die Hitbox nicht mit den FMF/FG Bildern mitbewegt.
Realistisch muss es jeder für sich selbst entscheiden.
Na, ich denke auch das es für schnelle mp Shooter weniger geeignet ist, aber selber ein Bild machen ist immer besser.
Ist aber auch meistens so, das ausgerechnet die schnellen MP Shooter eh schon mit über 100Fps laufen, da brau che ich auch kein Zwischenbildberechnung.
Wahre Philanthropen die Jungs bei AMD...ich sags euch :D
Die wissen halt die richtigen Tasten zu drücken, bei den Anhängern.
Anstatt damit zu prahlen, wer das bessere Upscaling oder die bessere KI-Lösung für Zwischenbilder hat, könnte man auch einfach potentere Karten herstellen, welche so einen Schwachsinn nicht nötig haben.
Beide Hersteller glänzen nicht damit, dennoch wird teilweise tierisch geprahlt, obwohl es nicht mehr als ein Armutszeugnis des Herstellers ist.
Habe die Tage noch wieder gelesen, dass das Bild mit DLSS in Spiel XY besser ist, als Nativ...
Sehe da kein Armutszeugnis.
Was des einen schrottspiel ist des andren Schatz...
Es gibt unglaublich vielöe, richtig gute Indie Spiele.
Sind halt kein AAA, ziemlich fokussiert und doch unglaublich beliebt.
Was für Leidenschaft solche Spiele auslösen können sieht man echt gut an Dwarf Fortress... seit über 20 Jahren released und weiter in der Entwicklung und der Release einer Version mit besserer Grafik löste gleich nen Kaufrausch aus.
Oder auch Baldur's Gate 3... kein AAA, aber unbestritten eines der absolut besten Spiele letztes Jahr.
DLSS und FSR sind da.. nur ohne FG.
FMF müsste da aber funktionieren, wenn man will.

Es gab letztes Jahr so unglaublich viele Perlen bei den Spielen, die man schlicht nicht ein fach mit "sind doch eh alles Schrottspiele" abtun kann.
Du sagst ja selbst, dem einen so, dem anderen ganz anders!
Es haben halt sehr viele Leute unglaublich Spaß mit Dave the diver... oder mit einem der Harvest Moon Klone...

Pioneers of Pagonia hat bei unglaublich vielen Spielern ein Bedürfnis befriedigt, dass Ubisoft seit Teil 3, oder 4 der Siedler Reihe nicht mehr versteht.

Genauso gibt es sicher sehr viele Dragon Age Fans, die sich eine Rückkehr zur Spielweise, wie in Teil 1 wünschen.
Kein Grafik AAA, aber ein unglaublich gutes Spiel, dass noch immer einen würdigen Nachfolger sucht und aktuell in BG3 zumindest ein neues Beispiel gefunden hat, dass solche Spiele noch immer sehr gefragt sind.

Nur weil dir ein Spiel nicht gefällt, ist es noch lange kein Schrottspiel.
Richtig.
Wie ist die Performance beim Großteil der Indie Spiele?
Laufen die eher schlecht, oder gut im Vergleich zu den AAA Spielen? Weil wenn die eher besser laufen, dann ist es logisch, das die bei Diskussionen um Leistung eher weniger genannt werden, oder berücksichtigt werden. ;)

PS: Ich gehöre seit dem ich Zcoke auch zu der Gruppe die quasi fast ausschließlich AAA Games zocken, warum weiß ich nicht genau.

Vielleicht isst bei mir das Auge mit. Also nein, eine gute Technik und Optik macht ein Spiel nicht gut, aber zu einem guten Spiel gehört für mich auch gute Technik. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Jedem das Seine!
Hä? Wieso?
NVidia glänzt doch mit Qualität. Warum sollte AMD dann dafür Sorgen, dass mehr Spiele FSR3 Support bekommen?
_____
Warum soll das eine das andere ausschließen?
Ich nutze aktuell Nvidia Hardware und denke das DLSS FSR überlegen ist (In Grenzen natürlich), dennoch freue ich mich über jede Entwicklung bei FSR und auch XeSS, denn erstens ist das gut für alle und ganz eigennützig werde ich sicher auch wieder eine nächste GPU kaufen und da ist es ja umso besser, umso mehr Konkurrenz und umso besser die Alternativen sind.
Topic: ich find's gut, dass es beides gibt und nicht nur eine reine Hardwarebindung.
Die Hardwarebindung ist mir Latte, aber ich finde auch gut das es beides gibt, bzw. auch alle drei gibt.
Genau mein Reden deshalb frage ich mich, wie man FG in einem Onlinespiel einschalten kann, aber wir sollten nicht vergessen nur die Harten kommen in den Garten. :D

Ah okay alles klar ich dachte ich schon du wärst Chuck Norris.^^
Hau mich weg. ;)
So was einfach ignorieren ich finde AMD geht den richtigen Weg und Nvidia versucht auf Krampf exklusiv zubleiben.
Dank AMD haben wir heute einige Technologien die für alle zugänglich sind egal welche Karte man im Rechner hat, wenn es nach Nvidia geht soll sich jeder eine Geforce haben.
Beide gehen den richtigen Weg meiner Meinung nach, wie ich schon schrieb. Ein Unternehmen wird nach Möglichkeit immer seine Arbeit schützen, gerade wenn man mit etwas der erste ist. Das ist normal.

Das was AMD macht, macht AMD aufgrund der Situation.
Hast du Aktien bei Nvidia oder warum lobst du alles was die machen.? Ich bin realistisch, das solltest du auch werden den ohne AMD müsstest du das Dreifache für dein FG bezahlen.

LG
Ich habe Aktien von beiden, weiß also gar nicht mehr was ich schreiben soll ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte erst einmal ihre Lösungen so ausliefern, dass sie funktionieren, bevor sie wieder groß das Maul aufreißen.
Ein Spiel das nach aktuellem Stand gut mit FSR3 FMF funktioniert ist gelinde gesagt ein Scherz.
Der erste Satz entspricht auch meiner Meinung, der zweite hingegen ist gelinde gesagt ein schlechter Witz.
Denn Ja, es funktioniert bisher in einem Spiel wirklich geil bei allen (außer dir), aber richtig würde es lauten:
Ein Spiel das bereits gut mit FSR3 FMF funktioniert, obwohl das feature noch gar nicht releast wurde, ist doch ein gutes Zeichen.
 
Was des einen schrottspiel ist des andren Schatz...
Es gibt unglaublich vielöe, richtig gute Indie Spiele.
Jop, die bereits mit drölftausend FPS auf jeder Kartoffel laufen. FG sehe ich hier nicht als notwendig an.
Hardwarehungrige Spiele bieten es in der Regel.

Ich spiele lieber ohne, als mit einer Frickellösung wie FMF.

@Khabarak
Blöd gelaufen ;)
 
Baldur's Gate 3 und Cyberpunk sind beides Indie Spiele... genau wie alle Witcher Teile.
Und alle 3 bieten FG. Das eine per Mod, die beiden anderen nativ. Du schreibst also unfug ;)
70% der Spiele, die auf Steam released werden sind Müll und erreichen nicht mal einen Umsatz von 500$.
Von den anderen 30% braucht auch nicht jedes Spiel FG, weil die meisten Indiespiele auf jeder Kartoffel laufen.
Die Anspruchsvollen Spiele bieten es in der Regel nativ, per Mod oder es ist angekündigt.

Also viel Spaß mit deiner Frickellösung FMF. Ich schalte lieber das weitaus bessere DLSS FG oder FSR3 an, wenn AMD endlich mal aus dem Quark kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Ja, es funktioniert bisher in einem Spiel wirklich geil bei allen (außer dir), aber richtig würde es lauten:
FSR 3 FMF ist seit September offiziell released, wovon du sprichst ist Treiber FMF.
Und was heißt bitte außer mir? Die Framegenerierung von FSR 3 in Avatar ist top. Der Upscaler selbst flimmert leider.
Na beides eigentlich!
Nein, nicht beides. Wenn ein Ansatz nicht funktioniert und nur die Bilder aufbläst, anstatt das Spielgefühl zu verbessern, hat das keinen Nutzen und untergräbt das sauber implementierte FSR3.
Erstmal hat AMD das als Alleinstellungsmerkmal (noch) und es funktioniert teilweise wohl schon ganz gut.
Mir ist schon klar, dass es den AMD Fans nur darum geht ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und die ganze Diskussion um Qualität, Sinn usw. hinten an stellen zu können, nachdem man sich ja jahrelang anhören hat müssen, dass solides Frame Generation mit motion Vektoren, inkl. VRR usw. nicht funktioniert.
Ich stütze mich jetzt mal auf ein paar Aussagen von Usern die es erfolgreich getestet haben.
Ich stütze mich dabei auf Testberichte von anerkannten Magazinen.
Der Flurfunk aus der AMD-Bubble ist meist nicht verlässlich wenn es um solche Dinge geht.
Unmittelbar nach dem die Tests draußen waren, unter anderem von Hardware Unboxed wurde in den Kommentaren schon geschrieben, dass das ja mega geil sei, usw. :lol:
Und natürlich gibt es auch negative Beispiele.
Nenne mir doch mal ein positives Beispiel und ich werfe eben den Rechner mit ner 7900XTX an und schau es mir an.
Aber das man FG bei nahezu JEDEM Spiel zuschalten kann ist theoretisch schon ziemlich interessant.
Finde ich nicht. Ich kann auch einen spatialen Upscaler bei jedem Spiel zuschalten, nur mache ich es nicht, weil die Qualität ungenügend ist und genauso war es bisher mit Treiber FMF. Da nutze ich lieber DLSS Performance und habe keine Artefakte und Frametimeprobleme.
Qualitativ wird es sicher nicht an die Spiel-integrierte FG rankommen. Das ist sicher.
Was hat das dann für einen Sinn? Ich kann auch Details reduzieren um an mehr Leistung zu bekommen.
Die Features wurden doch eingeführt um die Qualität nicht zu reduzieren.
Dass man so einen Schrott feiert, während man vorher bei FG jedes Haar in der Suppe gesucht hat, ist wieder typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass es den AMD Fans nur darum geht ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und die ganze Diskussion um Qualität, Sinn usw. hinten an stellen zu können, nachdem man sich ja jahrelang anhören hat müssen, dass solides Frame Generation mit motion Vektoren, inkl. VRR usw. nicht funktioniert.
Das ist die größte Farce an dieser Community. Jahrelang wurde über FG und die angeblich miese Latenz hergezogen. Kaum bringt AMD etwas ähnliches, ist es der heilige Gral und sämtliche Fehler/Kinderkrankheiten sind auf einmal egal. Solche Heuchler!
 
Stimmt, bei weitem nicht alles AAA Spiele... aber wer behauptet, dass FG nur für diese gut ist?
Naja, vor allem die Spiele die hohe Leistungsanforderungen stellen sollten FG haben.
Bei denen die das nicht tun, lohnt sich eine Integration wohl nicht.
Ich besitze genau ein Spiel mit DLSS Fähigkeiten... weil Blizzard ein absolutes Nvidia Fanboy Studio ist.
Liegt das nicht eher an dir persönlich? Ich kann weder um FSR noch um DLSS einen Bogen machen.
Aber erstaunlich, dass es dir gelingt nur ein Spiel zu haben in dem DLSS integriert ist.
Ansonsten profitiert WoW absolut 0 von der Technik....
Der Profit von DLSS ist durch zahlreiche Tests nachgewiesen und normalem Upscaling um Längen überlegen.
Immer wieder etwas anderes zu behaupten entbehrt doch jeder Logik.

Aber Remnant II unterstützt DLSS und FRS und XeSS und wenn ich in der Basis herumlaufe und durch zwei Zäune schau, oder auf die Stromleitungen starre, ich erkenne beim besten Willen keinen Unterschied zwischen FRS, Xess und DLSS in diesem Spiel.
Dann musst du aber schon einiges aushalten können, zumindest wenn man ein paar Ansprüche an Bildruhe hat.
FSR flimmert sich wieder einen ab, einfach auf das Geländer im Hintergrund schauen.:schief:
Aber ja, ist alles gleich.Muhaha!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken dazu ergänzend:
  • Wieviel Prozent der aktuellen Spiele machen Gebrauch von solchen Features (Raytracing, DLSS/FSR, FG/AFMF, AntiLag ...)?
  • Wieviel Prozent der PC-Spieler spielen diese?
  • Wieviele Prozent der PC-Spieler haben eine Nvida- und wieviele eine AMD- oder Intel- Grafikkarte?
  • Wieviele dieser haben eine Grafikkarte, die diese Features nutzen kann (ältere Karten vs neue, proprietär vs offen, begrenzter Feature-support vs downstream/allgemein-support)?
  • Wie groß ist der PC-Martganteil gegenüber dem Gesamt-Spielemarkt (PC vs Konsole vs Mobile)?
Die Techniken sind wichtig und teils sehr interessant weiterzuentwickeln und werden bestimmt auch mal gut.
Aber was meinst Du, wird sich durchsetzen? Die allerbeste, tollste, bestausehendste Technik, die von 0,5% der Konsumenten mit einer teuren Grafikkarte, beschränkt auf den PC-Sektor genutzt werden kann? Oder doch eher die zweit- oder drittrangige Qualität, die aber auf vielen und auch älteren Geräten, herstellerunabhängig, nutzenbringend und einfach einsetzbar ist?

Betrachte das gesamte Schlachtfeld: Es spielt keine große Rolle, ob Nvidia eine Generation voraus ist und die beste Qualität bringt. Es ist wichtig, eine offene Technik zu teablieren und in der Qualität weiterzuentwickeln, die möglichst einfach integriert werden kann, auch in älteren vorhandenen Spielen, auf älteren Geräten, auf Geräten anderer Hersteller und auf verschiedenen Plattformen.
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration, wenn Raytracing, Upsampling und Frame-Generation und Anti-Lag, etc. als Standard auch auf dem viel größeren Konsolen-Markt Einzug halten, gehören diese Features zum Standard-Repertoire.

Vorher ist alles Geschrei nur Egotrip und P*n*s-Längenvergleich einer elitären Minderheit.

Wir haben DLLS, wir haben FSR und wir haben XeSS. Alles wichtige Entwicklungen, die weiter optimiert werden sollen.
Und dann werden wir auch Sony und Nintendo mit evtl. eigenen Applikationen haben.
Es ist wichtig und spannend, die Technik zu verfolgen und den Nutzen auszuloten. Aber bei allem ist es nicht wert, sich die Köpfe drüber einzuschlagen oder angeraten, voreilig einen "Sieger" zu kühren.
Auf der einen Seite gebe ich dir recht. Es setzt sich nicht umbedingt die beste Technik um sondern die die ein breites Publikum anspricht. Nur hat Nvidia hier einen großen Hebel mit ihrer Marktposition. Sie decken viele Nutzer ab und sind durch ihren Vorsprung auch schon in diversen Produkten vertreten. Bis sich da ein Konkurrenzprodukt etabliert und dann DLSS in die Obsoleszenz treibt wird viel Zeit in Land fließen, wenn dies überhaupt passiert.
Da Nvidia ja immer mehr Features bringt und diese auch auf DLSS aufbauen glaube ich auch nicht dass wir da in den nächsten Jahren eine Änderung im Markt sehen.
Es bleibt aber zu hoffen dass sich dies ändert, denn auf dauer werden dass einfach zu viele zu zersplitterte Features die dann ggf. mal vorhanden sind mal nicht. Den Schaden haben wir Nutzer dann. RGB mit ihren Insel-Lösungen lassen grüßen!
Und alle 3 bieten FG. Das eine per Mod, die beiden anderen nativ. Du schreibst also unfug ;)
70% der Spiele, die auf Steam released werden sind Müll und erreichen nicht mal einen Umsatz von 500$.
Von den anderen 30% braucht auch nicht jedes Spiel FG, weil die meisten Indiespiele auf jeder Kartoffel laufen.
Die Anspruchsvollen Spiele bieten es in der Regel nativ, per Mod oder es ist angekündigt.
Genauso kann man sagen: Wen interessieren Mods? Nur weil es eine Mod gibt heißt es nicht dass es für die Breite auch sinnvoll nutzbar ist.
Es gibt auch genug Spiele die im CPU Limit bei <20fps hängen können und wenn man da die Wahl zwischen akzeptieren und nicht optimaler FG hat ist die Entscheidung fast klar.
 
Aber was meinst Du, wird sich durchsetzen? Die allerbeste, tollste, bestausehendste Technik, die von 0,5% der Konsumenten mit einer teuren Grafikkarte, beschränkt auf den PC-Sektor genutzt werden kann?
Da deine Argumentation mit den 0,5% völliger Quark ist, und Nvidia der Marktführer ist, wird die Technik des Marktführers erst dann von offenen Lösungen verdrängt, wenn diese dieselbe Qualität und Adaptierungsrate liefern, besser noch mehr Qualität liefern. Vorher ist das Wunschdenken.
Oder doch eher die zweit- oder drittrangige Qualität, die aber auf vielen und auch älteren Geräten, herstellerunabhängig, nutzenbringend und einfach einsetzbar ist?
Diese Techniken gibt es ja, aber sie werden immer erst später kommen und dann vorerst die schlechtere Qualität liefern.
Es ist wichtig, eine offene Technik zu teablieren und in der Qualität weiterzuentwickeln, die möglichst einfach integriert werden kann, auch in älteren vorhandenen Spielen, auf älteren Geräten, auf Geräten anderer Hersteller und auf verschiedenen Plattformen.
Klassisches Henne-Ei und Anspruchsproblem Problem. Ich möchte bitte das beste am Markt aber freilich schon für lau und am besten so, dass es alle Hersteller nutzen können. Entwickler benötigen Ressourcen, Geld, das kostet alles was.
Aber da kannst du dir den Mund fusselig reden. Es kommt immer wieder diese hanebüchene Quatsch-Argumentation zum Vorschein.
Spätestens mit der nächsten Konsolengeneration, wenn Raytracing, Upsampling und Frame-Generation und Anti-Lag, etc. als Standard auch auf dem viel größeren Konsolen-Markt Einzug halten, gehören diese Features zum Standard-Repertoire.
Ist ja toll, wenn dann irgendwann nach 5 Jahren eine Lösung entwickelt wird, die mit DLSS gleichziehen kann und offen ist. Wo sind denn diese offenen Ansätze bitte 5 Jahre vor DLSS? Wo gibts das?
Vorher ist alles Geschrei nur Egotrip und P*n*s-Längenvergleich einer elitären Minderheit.
Oder in dem Fall eher unqualifiziertes Gackern im Hühnerstall, wenn Unternehmen etwas neues entwickeln und es nicht sofort mit allen teilen wollen.
Es ist wichtig und spannend, die Technik zu verfolgen und den Nutzen auszuloten. Aber bei allem ist es nicht wert, sich die Köpfe drüber einzuschlagen oder angeraten, voreilig einen "Sieger" zu kühren.
Dann lasst es doch mal. Lasst die Technik sprechen und nicht immer dieses pubertäre Lager-Bullshit-Bingo.
Ätsch, das ist proprietär, das ist nur was für elitäre. Kann man langsam nicht mehr hören.
 
Beide gehen den richtigen Weg meiner Meinung nach, wie ich schon schrieb. Ein Unternehmen wird nach Möglichkeit immer seine Arbeit schützen, gerade wenn man mit etwas der erste ist. Das ist normal.

Das was AMD macht, macht AMD aufgrund der Situation.
Genau so ist es da bin ich voll bei dir.

lg
Dann musst du aber schon einiges aushalten können, zumindest wenn man ein paar Ansprüche an Bildruhe hat.
FSR flimmert sich wieder einen ab, einfach auf das Geländer im Hintergrund schauen.:schief:
Aber ja, ist alles gleich.Muhaha!
Das mit dem Flimmern kenne ich und es ist wirklich schlimm.
 
Also vorab: Ich bin KEIN Fanboy, ich entscheide was für mich zum Kaufzeitpunkt das beste Produkt ist und handele entsprechend.
So und jetzt zum Thema:
Mal ehrlich, übersehe ich hier was?
Die Argumentation von Herrn Steinmann kann man doch nur als sehr abenteuerlich bezeichnen.
Warum sollte NVIDIA hier jetzt reagieren?

Mit AMD hast du FSR + FMF.

Mit NVIDIA hast du DLSS und FG und zusätzlich FSR und FMF - also best of both worlds...?! Oder?

Wenn also NVIDIA jetzt was ähnliches macht, dann haben doch die Käufer eher wieder einen Grund (RTX ausgeklammert), auch AMD wieder ins Auge zu fassen.

Wobei - wenn man sich das jetzt so überlegt, ist das vielleicht genau der Grund für die Argumentation seitens AMD...:devil:
 
Naja, vor allem die Spiele die hohe Leistungsanforderungen stellen sollten FG haben.
Bei denen die das nicht tun, lohnt sich eine Integration wohl nicht.
Spiele mit hoher CPU Last - wie Anno, Civilization und einige andere Bauspiele profitieren durchaus davon... nur nutzt kaum eines der Spiele eine der Techniken.

Liegt das nicht eher an dir persönlich? Ich kann weder um FSR noch um DLSS einen Bogen machen.
Aber erstaunlich, dass es dir gelingt nur ein Spiel zu haben in dem DLSS integriert ist.

Tja... siehe oben

Der Profit von DLSS ist durch zahlreiche Tests nachgewiesen und normalem Upscaling um Längen überlegen.
Immer wieder etwas anderes zu behaupten entbehrt doch jeder Logik.

Du liest nicht, was ich schreibe... speziell WoW profitiert nicht davon.
Die Leistungsanforderungen von WoW sind eh nicht so hoch, was die GPU angeht.
Upscaling hilft dir höchstens noch, wenn du eine sehr einfache iGPU hast.
Dank der Comicgrafik konnte ich WoW bis zu meinem GPU Wechsel noch wunderbar mit meiner R9 290 4GB Karte spielen und das bei 1080p und nahezu maximaleinstellungen - nur bei der Kantenglättung musste ich etwas runter drehen... was man bei dem Grafikstil kaum bemerkt.
Aber Blizzard hat ja vor allem RT Schatten implementiert.... die deutlich mehr Leistung kosten, als sie bei dem Grafikstil überhaupt an optischen Effekt bringen.
 
Zurück