News AMD zu Fluid Motion Frames: "Entweder wird Nvidia von unserer Lösung profitieren oder wahrscheinlich etwas Ähnliches tun müssen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD zu Fluid Motion Frames: "Entweder wird Nvidia von unserer Lösung profitieren oder wahrscheinlich etwas Ähnliches tun müssen"

Im Wettrüsten der Upscaling-Technologien ist Nvidia AMD oft einen Schritt voraus. Aaron Steinman von AMD glaubt dennoch, dass sie mit den Fluid Motion Frames etwas geschaffen haben, bei dem Nvidia hinterherhinkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD zu Fluid Motion Frames: "Entweder wird Nvidia von unserer Lösung profitieren oder wahrscheinlich etwas Ähnliches tun müssen"
 
Ist ja wie im Kalten Krieg zwischen den beiden. Was ich gut finde, ist, dass es auch auf den älteren GPUs lauffähig ist, aber wie der Herr Aaron Steinman sagt: Nur Treiber basierend hat also seine vor und Nachteile wie werden sehen, ob der Plan aufgeht oder nicht. Wie ich das verstanden habe, funktioniert Fluid Motion Frames nur, wenn die Karte auch die 60Fps packt da frage ich mich, ob es wirklich einen Mehrwert bringt, wenn man immer noch eine Krücke als GPU hat.
 
Solange FMF in schnellen Bewegungen aussetzt, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Genau in schnellen Bewegungen braucht man doch die extra Frames für ein flüssiges Spielgefühl. Im Standbild hingegen ist es total Egal.
1.) Irgendwo muss man schliesslich anfangen.
2.) Bei schnellen Bewegungen ist es komplizierter, Zwischenbilder zu erzeugen, weil ein grösserer Anteil an relevanten Informationen nicht in den vorangehenden Bildern enthalten ist, als es bei langsameren Bewegungen der Fall wäre.

Ist ja jetzt nicht so, als würde es durch FMF schlechter werden.
Man ist halt nur noch nicht auf Augenhöhe mit NVidia.
Wäre es besser, die würden erst überhaupt etwas releasen, wenn sie NV überholt haben? Da könnten wir wohl lange warten.
 
wie wärs wenn die beiden bei sowas zusammenarbeiten für uns Kunden? ne warte uns können die saftig melken

Da kannst du dich bei Nvidia bedanken. Die wollen den Markt seit knaopp 20 Jahren mit ihren proprietären Lösungen dominieren, um dann die Konkurrenz faktisch zu vernichten. AMD gestaltet das ganze ja offen, da kann Nvidia mitmachen, wenn sie das wollen, bzw. die Nvidiakundschaft profitiert ebenfalls.

Solange FMF in schnellen Bewegungen aussetzt, verstehe ich den Sinn dahinter nicht. Genau in schnellen Bewegungen braucht man doch die extra Frames für ein flüssiges Spielgefühl. Im Standbild hingegen ist es total Egal.

Naja, es ist ja nicht so, als würde das nur bei Standbildern funktionieren. Man muß die Maus schon extrem verreißen, damit es ausfällt und das ist dann auch die beste Lösung, da die Zwischenbilder ab einem gewissen Grad nicht mehr zu gebrauchen sind.
 
1.) Irgendwo muss man schliesslich anfangen.
2.) Bei schnellen Bewegungen ist es komplizierter, Zwischenbilder zu erzeugen, weil ein grösserer Anteil an relevanten Informationen nicht in den vorangehenden Bildern enthalten ist, als es bei langsameren Bewegungen der Fall wäre.

Ist ja jetzt nicht so, als würde es durch FMF schlechter werden.
Man ist halt nur noch nicht auf Augenhöhe mit NVidia.
Wäre es besser, die würden erst überhaupt etwas releasen, wenn sie NV überholt haben? Da könnten wir wohl lange warten.

Ich habe es jetzt eine Weile in Avatar getestet und es wird definitiv schlechter als ohne. Obwohl ich gerade in schnellen Bewegungen keine Extra Frames erhalte, steigt der Input Lag merklich an. Ich sehe keinerlei Gründe, weshalb ich es aktivieren sollte. In den Szenen mit geringer Bewegung bemerke ich eh keinen Unterschied zwischen 90 und 120 FPS.
 
Ist ja wie im Kalten Krieg zwischen den beiden. Was ich gut finde, ist, dass es auch auf den älteren GPUs lauffähig ist, aber wie der Herr Aaron Steinman sagt: Nur Treiber basierend hat also seine vor und Nachteile wie werden sehen, ob der Plan aufgeht oder nicht. Wie ich das verstanden habe, funktioniert Fluid Motion Frames nur, wenn die Karte auch die 60Fps packt da frage ich mich, ob es wirklich einen Mehrwert bringt, wenn man immer noch eine Krücke als GPU hat.

Nein, man kann das auch mit weniger Basis-fps nutzen. In C: S2 bsw. verdopple ich mit AFMF meistens von 45fps rauf. Damit AFMF aussetzt muss man die Kamera schon sehr schnell bewegen, resp. es muss sehr viel Bewegung auf dem Screen sein.

Ich habe es jetzt eine Weile in Avatar getestet und es wird definitiv schlechter als ohne. Obwohl ich gerade in schnellen Bewegungen keine Extra Frames erhalte, steigt der Input Lag merklich an. Ich sehe keinerlei Gründe, weshalb ich es aktivieren sollte. In den Szenen mit geringer Bewegung bemerke ich eh keinen Unterschied zwischen 90 und 120 FPS.

In Avatar macht es auch Sinn das integrierte FSR3 + FMF zu nutzen und keinen Sinn AFMF einzuschalten...
Zudem wer schnelle Shooter spielen will (was Avatar allerdings weniger ist, je nach Spielstil), schaltet die Fake Frames so oder so aus.
 
Nein, man kann das auch mit weniger Basis-fps nutzen. In C: S2 bsw. verdopple ich mit AFMF meistens von 45fps rauf. Damit AFMF aussetzt muss man die Kamera schon sehr schnell bewegen, resp. es muss sehr viel Bewegung auf dem Screen sein.
Alles klar danke für die Info, das wusste ich noch nicht, aber mal eine andere Frage wie kannst du ein Multiplayer mit FG spielen. Ich hatte es mal an in MW3 online und wie soll ich sagen ich war schon Sekunden, vorher down und wusste nicht davon.
 
Alles klar danke für die Info, das wusste ich noch nicht, aber mal eine andere Frage wie kannst du ein Multiplayer mit FG spielen. Ich hatte es mal an in MW3 online und wie soll ich sagen ich war schon Sekunden, vorher down und wusste nicht davon.
FG in Onlineshootern wie CoD bringt nur Nachteile. Das ist eher etwas für Singleplayer-Spiele.
 
FG in Onlineshootern wie CoD bringt nur Nachteile. Das ist eher etwas für Singleplayer-Spiele.
Leute GLAUBEN es bringt nur Nachteile. :D
Das Problem? Nun alle Reden davon es bringt nur Nachteile, aber ausprobiert hat es fast gar keiner.
Nun auf dem Papier stimmt es schon, da sich die Hitbox nicht mit den FMF/FG Bildern mitbewegt.
Realistisch muss es jeder für sich selbst entscheiden.
 
Anstatt damit zu prahlen, wer das bessere Upscaling oder die bessere KI-Lösung für Zwischenbilder hat, könnte man auch einfach potentere Karten herstellen, welche so einen Schwachsinn nicht nötig haben.
Beide Hersteller glänzen nicht damit, dennoch wird teilweise tierisch geprahlt, obwohl es nicht mehr als ein Armutszeugnis des Herstellers ist.
 
Alles klar danke für die Info, das wusste ich noch nicht, aber mal eine andere Frage wie kannst du ein Multiplayer mit FG spielen. Ich hatte es mal an in MW3 online und wie soll ich sagen ich war schon Sekunden, vorher down und wusste nicht davon.

C: S2 ist Cities: Skylines 2
CS2 ist Counter Strike 2

;)

In CS2 würde ich prinzipiell keine Fake Frames nutzen, die Grafikdetails aufs Minimum setzen, dafür VSR für downscaling einschalten, um möglichst viel Schärfe und Klarheit auf dem Screen rauszukitzeln.
Aber bei CS bin ich seit mittlerweile Jahrzehnten raus, weil mir das Spiel zu blöd wurde.
 
Zurück