Abstürze/Bluescreen

Mal ein Screenshot von HWiNFOs Sensoren!?
HWiNFO.jpg

Wie ist es mit Software alla iCUE, MSI Center oder Armoury Crate?
Und der Chipset Treiber ist wo runtergeladen worden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Extrasoftware laufen wie ICuE, MSI Center oder Armoury Crate. Lese da viel von Problemen. Chipset von der Website von der offziellen Asusseite (also Mainboard)

info.jpg

Hast du den Screenshot nach ein paar Minuten belastung gemacht?
Das mit der Software ist schon mal gut!
Den Chipset besorg mal bitte über Intel, die Treiber auf dem MB Seiten sind alte Dinger!

Hast du den Screenshot nach ein paar Minuten belastung gemacht?
Das mit der Software ist schon mal gut!
Den Chipset besorg mal bitte über Intel, die Treiber auf dem MB Seiten sind alte Dinger!
Ja, also während des Spielens.

Das Tool aus deinem Link hab ich installiert, der hat allerdings automatisch nur den Lan-Treiber aktualisiert und gesagt, dass sonst alles in Ordnung und up to date ist.

Dann sollte es auch der Aktuelle sein. Die Version 10.1.19444.8378 ist auch schon von 28.03.2023.
Ich sehe jetzt auch nichts in HWiNFO was nicht Normal ist.
Dein RAM läuft mit 3200 MT/s und da ich deine Hardware nicht einsehen kann, weis ich so nicht was du für ein hast! Das steht auch nicht in Kausalität mit dein Problem.

Also ich lese immer mehr Beiträge von Leuten, bei denen einfach das Netzteil kaputt war. Am Wochenende, wenn ich genug Nerven habe, nehm ich hier mal den PC raus, bau das Netzteil aus und installier das neue.
Der RAM läuft seit ca. 4-5 Jahren (also seit Beginn) im korrekten XMP Profil. Das wird es wohl nicht sein, stimmt. Ram-Probleme machen sich meist auch anders bemerkbar wie nen Bluescreen und das könnte ich mit Memtest schnell selber rausfinden.
Was hast du denn da gespielt? 60 Watt auf der Graka heißt eher, dass der Rechner nichts macht.
Oh, Dota 2 :D

Die Firmware von dem SSD hast du auch kontrolliert. Nicht nur den Zustand?

Kannst du bitte GENAU auflisten was du alles als Hardware in dein PC verbaut hat. Auch Soundkarten und weitere Erweiterungen? So können wir alle besser Helfen, wenn wir wissen was du an Hardware hast!

@Misanthrop68 :
Ja, SSD Firmware ist ok soweit.
Neben der Hardware aus der Signatur:
Systemplatte: Samsung SSD 860 Evo 250GB
+ Samsung SSD 860 Evo1TB
+ Crucial MX500 1TB
+ Crucial MX500 4TB

Soundkarte extern: Soundblaster G6
Tastatur: Roccat Vulcan 121 Aimo
Maus: Razer Deathadder V2 + Roccat Pure Air (+dazugehöriger USB Dongle)
Mauspad: Razer Firefly Cloth-Edition
Xbox-USB Dongle für Controller

sonst ist nichts dran oder angeschlossen.

@eXquisite
Okay, heut ist schon spät. Morgen folter ich den PC nochmal mit nem anderen Spiel. Vielleicht nochmal Cyberpunk, Horizon Forbidden West oder so.

Ich bin leider raus, da ich nicht die Signatur sehen kann👋
Okay, das konnte ich nicht wissen. Ich kopier sie raus:
ASUS Z390-F Gaming || i9 9900k @4,7 Allcore || Asus TUF 4070 TI OC || G-Skill RipJaws Kit 32GB DDR4-3200 || BeQuiet 750W Straight Power E11 || Fractal Design Define R6 PCGH Solid-Edition || Win 10

PS: PC hat sich nochmal im Idle verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich hab es gerade tatsächlich geschafft, dass Netzteil mit allen Kabeln zu tauschen. Das ist immer eine Tortur für meine Nerven. Ich hoffe, dass es vielleicht jetzt behoben ist und melde mich nochmal.

@Misanthrop68 Memtest habe ich aktuell nicht gemacht. Bisher hatte ich bei RAM Defekten in den letzten 20 Jahren IMMER einen Bluescreen mit den typischen kryptischen Meldungen. Das ist hier nicht der Fall, deshalb auch noch nicht laufen lassen. Wenn nochmal was passiert, mach ich den auch noch, denn der kann Stunden dauern soweit ich mich erinnere.

Ja die dauern immer so ihre Zeit. Aber bei so undefinierte Systemabstürze könnte auch der RAM sein Betrag leisten.
Aber schau ob es mit dem PSU geklappt hat. Und lass den RAM-Test über die Nacht laufen. Wenn er Morgens dann beim 4 Durchlauf ist, sollte der RAM aber so was von OK sein.

Zurück