Abstürze/Bluescreen

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hello,
ich habe seit 3 Tagen plötzlich Probleme mit meinem PC. Die Specs stehen in meiner Signatur.

Vorgestern habe ich Horizon Forbidden West gespielt und pkötzlich ist der PC ausgegangen. Er lies sich nicht einschalten bzw. Leuchte die Power-LED des Gehäuses, aber er ging nicht an (Lüfter drehten auch nicht). Ich hatte ein USB-Kabel in Verdacht, das für ne kabellose Maus gedacht ist. Es hat glaub ich ohnehin nen Wackler, weil es kaum lädt und manchmal gar nicht. Hab es gezogen, Netzteil komplett ausgeschaltet und der PC ging wieder normal an.
2 Stunden später hatte ich dann bei nem YouTube-Video plötzlich nen Bluescreen. Laut Bluescreenview ist das der Grund: ntoskrnl.exe; 0x00000133; DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Heute hatte ich Forza Horizon 5 offen, war 15 Minuten außer Haus, komme wieder, PC wieder aus. Habe jetzt noch ein anderes USB-Kabel getrennt, und der PC lies sich wieder starten.

Der Eventmanager spuckt mir glaub ich nur das hier aus:
Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931
Ereignis ID 1796

Angeschlossen ist ansonsten ein USB-Dongle für die Maus, USB-Empfänger für einen Xbox-Elite 2 Controller sowie eine externe Soundkarte Soundblaster G6.

Ich habe ehrlich gesagt nicht so ne genaue Ahnung, woher das Problem rührt.

2 Stunden später hatte ich dann bei nem YouTube-Video plötzlich nen Bluescreen. Laut Bluescreenview ist das der Grund: ntoskrnl.exe; 0x00000133; DPC_WATCHDOG_VIOLATION
Da musst du wohl herausfinden welcher Treiber die violation auslöst.
Der Eventmanager spuckt mir glaub ich nur das hier aus:
Das Secure Boot-Update konnte eine Secure Boot-Variable mit dem Fehler Sicheres Starten ist auf diesem Computer nicht aktiviert. nicht aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2169931
Ereignis ID 1796
Das ist schonmal nicht der Fehler... :P

Erstmal würde ich den OC deaktivieren, wenn du kein Bock auf ne Diagnose hast einfach Windows neu aufsetzen.
Ich tippe mal auf nen defekten Treiber.
Welche Festplatten sind verbaut?

Ich würde mal sfc /scannow und Dism durchlaufen lassen:

Und mal im Eventviewer schauen:
1721336330273.png

Dort den Absturzzeitpunkt suchen und die Meldung hier reinschicken. (Wichtig, die ganze Meldung unten bitte^^.)

Da musst du wohl herausfinden welcher Treiber die violation auslöst.

Das ist schonmal nicht der Fehler... :P

Erstmal würde ich den OC deaktivieren, wenn du kein Bock auf ne Diagnose hast einfach Windows neu aufsetzen.
Ich tippe mal auf nen defekten Treiber.
Welche Festplatten sind verbaut?

Ich würde mal sfc /scannow und Dism durchlaufen lassen:

Und mal im Eventviewer schauen:
Anhang anzeigen 1464889
Dort den Absturzzeitpunkt suchen und die Meldung hier reinschicken. (Wichtig, die ganze Meldung unten bitte^^.)
Hallo Exquisite,

ich habe bei keiner Hardware OC. Ich gehe davon aus, dass du das in BEzug auf die Graka meinst. Die heißt aber nur so und läuft Stock.

Die Festplatten sind die Folgenden:

System: Samsung SSD 860 Evo 250GB
3 Platten für Spiele und Daten:
Crucial SSD MX500 1TB
Samsung SSD 860 1TB
Crucial SSD MX500 4TB

Glaubst du, dass diese Treiberprobleme auch den PC ausschalten? Ich würde gerne lieber die Fehlersuche angehen, statt das neu aufsetzen. Ich probiere deinen Tipp aus, sofern ich das gebacken bekomme, und melde mich dann.
Okay,
Dism hat nichts gebracht, sfc /scannow kam zu dem hier:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

Beim heutigen Ausschalten, 21:42 Uhr kam das hier: Ereignis 6008: Das System wurde zuvor am ‎18.‎07.‎2024 um 21:04:43 unerwartet heruntergefahren.

Ich weiß nicht, wie ich vom Eventmanager genaue Infos exportieren kann.

Edit: Kannst du was mit der CBS.log Datei anfangen, wenn ich dir als Anhang beifüge?

Zuletzt bearbeitet:
In deiner Signatur steht: "i9 9900k @4,7 Allcore"
Das mit der Graka weiß ich schon^^.

Was ich tun würde:
Firmwareupdates auf allen Platten,
danach mach eine Platte leer, z. B. die MX500 (einfach die Daten auf die 4TB Platte packen)
alle Platten abstecken bis auf die MX500,
und dann spiel dir da mal zum Testen ein neues Windows auf.
Dauert ja nicht so lange bei SSDs.

Wenn es dann läuft kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen und dich ggf. auf die Suche nach dem defekten Treiber auf der Samsung machen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht weißt du, es ist irgendwas defekt.

Aber hier "rumbasteln" und am Ende ist doch irgendwas technisch kaputt - kann klappen, muss aber nicht, kann ich daher nicht empfehlen.
Auch ich hab hier immer ne "saubere" Platte mit nem frischen Windows liegen und hänge die "mal eben schnell" in Kundenrechner rein, so weiß ich direkt ob die Kiste an sich läuft bevor ich da rumbastel.
Kann am Ende viel Zeit sparen.

In deiner Signatur steht: "i9 9900k @4,7 Allcore"
Das mit der Graka weiß ich schon^^.

Was ich tun würde:
Firmwareupdates auf allen Platten,
danach mach eine Platte leer, z. B. die MX500 (einfach die Daten auf die 4TB Platte packen)
alle Platten abstecken bis auf die MX500,
und dann spiel dir da mal zum Testen ein neues Windows auf.
Dauert ja nicht so lange bei SSDs.

Wenn es dann läuft kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen und dich ggf. auf die Suche nach dem defekten Treiber auf der Samsung machen.
Wenn das Problem dann immer noch besteht weißt du, es ist irgendwas defekt.

Aber hier "rumbasteln" und am Ende ist doch irgendwas technisch kaputt - kann klappen, muss aber nicht, kann ich daher nicht empfehlen.
Auch ich hab hier immer ne "saubere" Platte mit nem frischen Windows liegen und hänge die "mal eben schnell" in Kundenrechner rein, so weiß ich direkt ob die Kiste an sich läuft bevor ich da rumbastel.
Kann am Ende viel Zeit sparen.
Hi, danke nochmal für die Antwort. Hast du noch gesehen, was da als Fehler gefunden wurde? Kann es das ggf gewesen sein?
Das Ding ist auch, dass ich das Problem nicht forciert reproduzieren kann. Es kam vorgestern (1x shutdown, 1x bluescreen) vor und heute. Das heißt, das Testen geht nicht gerade mal so schnell.

Ich check das mit der Firmware noch für die Platten.. wenn ich rausfinde wie.

Der OC der CPU ist eher ein limitieren, der extra lange in Prime getestet wurde - von meinem Kumpel aus dem Forum "Berge". Die CPU läuft seit über 3 Jahren stabil, daher schließ ich die eigentlich zumindest in Bezug auf diese Einstellung.

Hi, danke nochmal für die Antwort. Hast du noch gesehen, was da als Fehler gefunden wurde?
Jetzt schon. :P
Ich hab echt keine Lust so einen Log zu durchforsten aber wenn Windows was repariert ist das erstmal gut.^^
Auch lade ich mir ungern was runter hier...

Kann es das ggf gewesen sein?
Das hier?
Beim heutigen Ausschalten, 21:42 Uhr kam das hier: Ereignis 6008: Das System wurde zuvor am ‎18.‎07.‎2024 um 21:04:43 unerwartet heruntergefahren.
Das ist die Meldung nach nem Neustart, da müsstest du die Meldungen davor durchforsten.
Meist sind die Meldungen als "Kritisch" oder WHEA gekennzeichnet, also Windows Hardware Error Architecture.
z. B. sowas (das wäre ein Extremfall):

Das Ding ist auch, dass ich das Problem nicht forciert reproduzieren kann. Es kam vorgestern (1x shutdown, 1x bluescreen) vor und heute. Das heißt, das Testen geht nicht gerade mal so schnell.
Jap, deshalb häng ich ne frische Platte rein, dann weiß man oftmals schneller ob Hard- oder Software.^^

Ich check das mit der Firmware noch für die Platten.. wenn ich rausfinde wie.
Samsung Magician und Crucial Storage Executive.
Ggf. mal mit CrystalDiskInfo schauen, wenn da "gut" steht ist meist gut^^.

Der OC der CPU ist eher ein limitieren, der extra lange in Prime getestet wurde - von meinem Kumpel aus dem Forum "Berge". Die CPU läuft seit über 3 Jahren stabil, daher schließ ich die eigentlich zumindest in Bezug auf diese Einstellung.
Das sagen sie alle :ugly:, Prime sagt nicht so viel aus da es eine gleichmäßige Last auf allen Kernen ist, da hängt man meist im Powerlimit und hat daher ganz andere Gegebenheiten als z. B. bei einer Single-Core Last.

Ich kann auch mit nem 5800X3D mit -40 Curve Optimizer den ganzen Tag Prime laufen lassen, starte ich Warzone und 150 Spieler sind auf einem Kern ist die Kiste sofort aus.

Auch wird die CPU ja entsprechend schneller degradieren wenn du sie die ganze Zeit auf dem Desktop mit 5,8 "prügelst" ohne downclock und ne ggf. benötigte höhere Spannung kann ja aus dem Powertable nicht abgerufen werden wenn sie nicht von alleine boostet.
Daher ist das alles nicht so einfach...

Edit: Hab noch was dazu getippt.

Okay, mit CrystalDiskInfo ist bei allen alles gut 9% Systemplatte, Rest 99%.
@log: kann ich verstehen, dass man die nicht durchforsten will.

@andere Platte dran: Aber genau das ist es ja. Wenn ich das Problem schnell reproduzieren könnte z.B. in dem ich ein Spiel starte und der PC fährt runter. Aber so. Mal passiert wie gestern gar nix und dann heute nach paar Stunden.

@Eventmanager: Hab nochwas, mit kritisch:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ereignis ID 41
Ist bei beiden Shutdowns zu sehen

Denkst du, dass die Reparatur von sfc möglicherweise geholfen hat?

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Ereignis ID 41
Das ist aber die Meldung nach dem Absturz, wenn es davor keine Meldung gibt dann hast du nen "Hardcrash", das kann ggf. CPU oder Netzteil sein.
Denkst du, dass die Reparatur von sfc möglicherweise geholfen hat?
Ausprobieren, ich kenne dein System nicht und weiß nicht welche Treiberversionen installiert sind.

So, jetzt habe ich wieder nen Harcrash gehabt. Und zwar genauso wie damals, als ich wieder Horizon Forbidden West gespielt habe.

Wieder im Eventmanager die zwei Meldungen:

Das System wurde zuvor am ‎01.‎08.‎2024 um 22:43:04 unerwartet heruntergefahren.

(Die Uhrzeit ist aber falsch)

und

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Festplattenprobleme schließe ich aus, sondern gehe wirklich rein vom CPU oder Netzteil aus.

Edit: Der PC geht danach auch nicht mehr an. Die Status LED am Gehäuse leuchtet, aber nix passiert. Halte ich den Einschalfknopf länger gedrückt, geht die aus. Wieder Einschalten und nur die LED leuchtet, aber PC geht nicht an. Wenn ich das Netzteil hinten ganz ausschalte und etwas warte und dann wieder einschalte, dann geht der PC an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar ne Meldung aber keine Fehlermeldung, das ist ja die Meldung vor dem Neustart.

Wenn du davor keine entsprechende Meldung zu einer Komponente finden kannst ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.

Wie ist denn die 4070Ti angeschlossen? Du hast ja zwei 24A Rails, ist die 4070Ti auf diese aufgeteilt?

Nutzt du den Adapter von 16 Pin HPWR auf 2x 8 Pin oder was lag da bei?
1722548478421.png

Dann solltest du die Karte wie hier zu sehen auf 12V3 und 12V4 verteilen. Bedeutet zwei Kabel ins Netzteil, eins in PCI-E 1, eins in PCI-E 3 und dann auf den Adapter.

Das ist zwar ne Meldung aber keine Fehlermeldung, das ist ja die Meldung vor dem Neustart.

Wenn du davor keine entsprechende Meldung zu einer Komponente finden kannst ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Netzteil.

Wie ist denn die 4070Ti angeschlossen? Du hast ja zwei 24A Rails, ist die 4070Ti auf diese aufgeteilt?

Nutzt du den Adapter von 16 Pin HPWR auf 2x 8 Pin oder was lag da bei?
Anhang anzeigen 1465640

Dann solltest du die Karte wie hier zu sehen auf 12V3 und 12V4 verteilen. Bedeutet zwei Kabel ins Netzteil, eins in PCI-E 1, eins in PCI-E 3 und dann auf den Adapter.
Hello, du bist wieder schnell am Start. Danke :).
Also andere Meldungen gibt es davon nicht. Die 4070 TI ist mit beiliegendem Adapter angesteckt. Aber bis zu meinem Post, gab es vorher über ein Jahr nie einen Crash oder sowas. Und die GPU hab ich seit März 2023.

Prime95 lief jetzt mal ca. 20 Minuten durch ohne Probleme.

Trotzdem solltest du nochmal prüfen wo die GPU am Netzteil angesteckt ist, kann durchaus sein das der 9900K so langsam ist das die nie Last bekommen hat.

Ansonsten würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren.

Trotzdem solltest du nochmal prüfen wo die GPU am Netzteil angesteckt ist, kann durchaus sein das der 9900K so langsam ist das die nie Last bekommen hat.

Ansonsten würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren.
Okay, ich schau mal morgen in den PC rein. Aber habe ich generell nicht sowieso nur 2 8PIn Stecker und dann ohnehin keine andere Option?

Hello, das das hier immer ein Akt ist den PC aus dem Regal zu holen (kompliziert zu erklären) und ich ein neues Netzteil bestellt hab, teste ich das morgen. Habe wieder ein Bequiet 750 Straight Power, aber diesmal das 12er bestellt.
Aber nur dass ich das mal für Blöde verstehe. Ich sollte darauf achten, dass vom Netzteil zwei unterschiedliche Kabel in die GPU kommen, damit sich die Last dort verteilt, richtig?

So, ich hab nun gesehen, dass ich tatsächlich das Kabel nur auf PCIE 1 hatte. Hab jetzt noch das PCIE 3 ins NEtzteil gesteckt und so, wie beschrieben, auf 1 und 3 gesplittet. Nun schau ich mal, was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, PC ist gerade mehr oder weniger im Idle (paar Browser und Steam offen) wieder abgeschmiert. LED vorne am PC hat geleuchtet, aber er ging zumindest nach dem Ausschalten wieder an ohne dass ich am Netzteil was machen musste. Dann lag es zumindest nicht am Kabel. Könnte am Wochenende noch das Netzteil tauschen und dann wieder warten. Lässt sich denn die CPU als Grund weitestestgehend ausschließen und das Netzteil als Ursache festlegen?

Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, mach sonst mal Screenshots von den entsprechenden Meldungen vor dem Absturz in der Ereignisanzeige.

Das ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen, mach sonst mal Screenshots von den entsprechenden Meldungen vor dem Absturz in der Ereignisanzeige.
Also im Eventmanager unter Windows-Protokolle -> System. Sind die letzten Einträge um 18:04 Uhr. Der Pc ist vorhin abgeschmiert und es gibt erst Einträge NACH dem Absturz. Da kann ich aber gerne Screenshorts zu den Fehlermeldungen hier beifügen. Wenn du andere Bilder brauchst, sag bitte Bescheid. Danke für deine Geduld mit mir :).
event2.jpg

event1.jpg

Zurück