Ignorefunktion, Fluch oder Segen?

Es gibt einfach ein paar Kandidaten (die Charge AFD Wähler) die olasse ich gerne mit sich selbst diskutieren und würde mir es auch von den anderen wünschen.

Wieso sollte ich auf solche Provozierungen eingehen?

Hier gibt es genug Äußerungen, die, durch die Meinungsfreiheit geschützt, hier ins Forum geblasen werden, welche aus gutem Grund ignoriert gehören.

Solchen Personen gebe ich nicht noch die Validierung ihrer Meinung durch einen Diskurs, denn das ist sie meist nicht wert.

Also ignore und zukünftig gar nix davon lesen...
 
Einerseits verstehe ich dich sooo gut. Andererseits, ist das Ignorieren solcher Subjekte aber nicht der Hauptgrund, weswegen die immer lauter und zahlreicher werden? Ist an sich schon ein schwieriges Thema, finde ich. Anbei, euch allen einen wunderbaren Sonntag! :)
 
So lange niemand gegen demokratische- oder Grundrechte verstößt
Das passiert in diesem Forum, trotz guter Moderatoren, ständig. Ich habe mir einige Themen durchgelesen und man kann nur mit den Ohren schlackern, was der eine oder andere von sich gibt. Dazu kommen fachliche Themen, in denen bestimmte User, nennen wir sie Provokateure, rein aus Prinzip Marken schlecht reden oder in den Himmel loben.

Beide Fraktionen erfüllen für mich den Tatbestand "Zeitdiebe", dazu kommt inhaltlich rein gar nichts. Was spricht als persönliche Entscheidung dagegen, bestimmte Menschen zu ignorieren? Man muss das ja nicht an die große Glocke hängen oder andere auffordern, es gleich zu tun. In meine Wohnung lasse ich auch nicht jeden.
Einerseits verstehe ich dich sooo gut. Andererseits, ist das Ignorieren solcher Subjekte aber nicht der Hauptgrund, weswegen die immer lauter und zahlreicher werden?
Wir haben es doch alle schon im Kindergarten gelernt. Bestimmte Menschen reden nur der Aufmerksamkeit wegen. Je mehr ihnen widersprechen, umso lauter und unangenehmer werden sie. Ignoriert man sie einfach, werden sie auch irgendwann gelangweilt ruhig und suchen sich andere, die sie nerven können.
 
Das ist einerseits schon richtig, aber andererseits auch jedem user selbst überlassen.
Wenn es hier um das eigentlich Hauptthema "Hardware" geht, ja, dann muss man gravierende Falschbehauptungen tatsächlich korrigieren. Bei hier eigentlich nebensächlichen Themen wie Politik, ist das eben äußerst schwierig.
Das Thema Hardware kann man in 99,9% der Fälle mit harten Fakten untermauern. Andere Themen leider nicht, da es dort oft um Ansichten und Meinungen geht, welche, je nach Quelle die man evtl. heranzieht, pro oder contra zulassen.
Selbst die merkwürdigsten Verschwörungstheorien lassen sich ja mittlerweile durch irgendeine Quelle "belegen".
Da hilft ein missionieren hier in einem Hardware-Nerd-Forum eher nicht.

Aber das Gute an einer so großen Plattform, wie hier, ist ja, dass es immer einen user gibt, der sich eines Themas oder einer Meinung annimmt und man nicht Alles selber machen muss :-D
Das stimmt wohl. Man muss halt generell unterscheiden aber auch und gerade bei Politik denke ich, muss man mit viel Geduld und Argumentationsbereitschaft in eine Debatte gehen, denn gerade dort sind Sachverhalte sehr komplex, vor allem im Zusammenhang mit anderen Sachverhalten und man darf sich meiner Meinung nach keiner Meinung verschließen bzw. sollte es auch nicht, denn genau das, und das zeigt die nahe und mittlere Vergangenheit sehr gut auf(NSDAP, AFD, Trump, Brexit) ist besonders gefährlich und unter solchen Bedingungen können genannte Organisationen reifen. Nicht ernst nehmen, ignorieren oder aber lächerlich machen fördert meiner Meinung nach solches Gedankengut eher als das es irgend einen Näherboden entzieht. Für mich sind das grundlegende Normen wie man an eine Debatte herangeht und wie man sich da verhält, egal ob nun rein auf HW bezogen, Politik oder irgendwelche anderen Themen des Alltages. Man sagt ja so schön, Demokratie und Pluralismus sollte und muss Meinungsvielfalt akzeptieren und tolerieren, egal wie rechts oder links außen diese ist. So lange sie nicht gegen Grundrechte etc. verstößt trägt auch diese ihren Teil zur allgemeinen Meinungsbildung bei. Und genau da beobachte ich eine zunehmende Intoleranz Andersdenkenden gegenüber. Es ist ja nicht so das ich nicht auch viele Ansichten so gar nicht und Kopf schüttelnd teilen kann aber dennoch akzeptiere ich es, dass es sie gibt. :-)

Hab ich auch nicht und nirgends hier geschrieben. Dieser User hat mich persönlich belästigt und nicht irgendwelche Meinungen abgegeben die mir nicht passten oder sowas.
Wie genau sah die Belästigung aus, wenn er doch auf Ignore stand, da sollte man doch eigentlich nichts mehr mitbekommen? Und bei solch einem Verhalten können doch sicherlich die MODs konkret eingreifen oder nicht?

Das passiert in diesem Forum, trotz guter Moderatoren, ständig. Ich habe mir einige Themen durchgelesen und man kann nur mit den Ohren schlackern, was der eine oder andere von sich gibt. Dazu kommen fachliche Themen, in denen bestimmte User, nennen wir sie Provokateure, rein aus Prinzip Marken schlecht reden oder in den Himmel loben.

Beide Fraktionen erfüllen für mich den Tatbestand "Zeitdiebe", dazu kommt inhaltlich rein gar nichts. Was spricht als persönliche Entscheidung dagegen, bestimmte Menschen zu ignorieren? Man muss das ja nicht an die große Glocke hängen oder andere auffordern, es gleich zu tun. In meine Wohnung lasse ich auch nicht jeden.
Dagegen spricht grundsätzlich gar nichts aber für mich käme das nicht in Frage. Über so etwas habe ich gelernt hinwegzulesen. Ich nehme es zwar wahr aber es tangiert mich dann nicht und dennoch, manchmal sehr unverhofft, ergibt sich auch von solchen usern auf einmal etwas Substanzielles, was ich so nicht mitbekommen hätte, ständen sie auf Ignore und deswegen kommt diese Funktion für mich nicht in Frage.

MfG
 
Du hast quasi in allen Punkten recht, denke ich, für viele andere Plattformen.
Aber das hier ist trotzdem nur n verdammtes HW Forum und einfach mein Hobby, da halte ich mich so gut es geht aus dem "Ernst" des Lebens raus :ugly:
Auch wenn ich ab und an tatsächlich mal in ganz aktuellen "politischen" threads unterwegs bin, die wirklich bedeutende Themen beinhalten, liegt meine Priorität hier aber ganz eindeutig auf Hardware und Ähnlichem.

Ganz krasse Verfehlungen melde ich, durchschnittliche werden je nach Schwere ignoriert oder einfach "überlesen".
Selten gehe ich darauf ein, dafür ist mir meine Zeit einfach zu Schade. Ich will hier Spaß haben und mich informieren und austauschen mit anderen Verrückten und so weit ich kann, Hilfestellung geben. Nicht mehr, nicht weniger :ka:
Wenn mir einer dabei meinen Spaß verdirbt hat das halt Konsequenzen...

In ner Kneipe lässt du dich ja auch nicht vom Idioten an der Ecke volllabern und versuchst ihn von irgendwas zu überzeugen, sondern du sagst STFU! und gehst mit deinen Kumpels weiter feiern.

Zumindest ist das in meinen Augen hier mehr sowas wie ne Eckkneipe für Nerds :-D
 
Ich nutze die Ignore-Funktion sporadisch und zeitlich begrenzt, um *mich selbst* zu bremsen. Blödsinn, den ich nicht sehe, kann mich auch nicht triggern.

In der Regel werden ignorierte Nutzer nach spätestens einer Woche wieder aus der Liste genommen. Im Moment ist sie leer - nicht deshalb, weil gerade niemand Unfug labern würde, aber weil ich zur Zeit ohnehin nicht so oft im Forum sein kann.
 
Die Ignorfunktion setze ich für Trolle ein, also solche die nichts anderes wollen als nur Unsinn verbreiten. Disskussionen zwischen PS und Xbox kannst du genau so vergessen wie solche über AMD und Nvidia. Es ist immer das selbe, es gibt Fanboys bei beiden und die verteidigen das dann bis aufs Blut. Finde ich total übertrieben, aber das wird sich hier wohl nie ändern :(

Wenn ein User sich in einem Thread sehr unpassend verhält, gibt es immer noch die Meldefunktion und die Mods entscheiden dann ob der Beitrag den Forenregeln entspricht.
Ich habe nix gegen die Ignorefunktion, nur wie alle Werkzeuge, es kommt immer darauf an wie sie verwendet werden. Manchmal hat man oder der andere User einen schlechten Tag und es gibt Auseinandersetzungen. Ich habe schon lange aufgegeben lange und unnötige Auseneinadersetzungen zu führen. Wenn jemandem meine Meinung nicht passt, dann eben nicht. Habe besseres zu tun als meine Meinung zu verteidigen nur damit dann jeder der selben Meinung ist. Ist nun mal so im Leben das man auch mal die Meinung anderer Akzeptieren muss.

Ich bin seit über 10 Jahren schon Mitglied bei PCGHX und kann dir aus Erfahrung etwas sagen über die User. Es werden weniger die aktiv sind,aber die Qualität der Beiträge der User hat zugenommen. Es wird mehr Wert auf genaue Angaben gemacht als einfach nur zu sagen "Gefällt mir nicht, ist doof". Andere User die noch deutlich aktiver sind als ich hier und auch schon über 10 Jahre da sind, können dir auch ein paar Geschichten erzählen. :)

Ein Forum ist nun mal ein Ort wo viel Disskutiert wird und zu einer Disskussion gehört nun mal auch eine Kritik, sei sie Positiv oder Negativ.
 
Solche Leute grenzen sich selber aus. Das Problem ist das manche Personen hier im Forum immer wieder mit provokanten Äußerungen auffallen. Und das wird einfach so geduldet. Man darf sie nicht als das bezeichnen was sie eigentlich sind, weil man dann selber in Gefahr läuft eine Abmahnung zu bekommen. Dann bleibt vielen nur noch die Ignore-Funktion.
Solche Leute haben einfaches Spiel wenn ihr euch provozieren lasst.
Solange die Äußerungen nicht gegen die Forenregeln verstoßen, darf hier jeder seine Meinung frei äußern.
Wenn ihr der Meinung seid, das die Aussage von Person X gegen die Forenregeln verstößt, dann meldet uns doch den entsprechenden Beitrag. Ihr müsst aber auch bedenken, das wir nicht überall gleichzeitig in Echtzeit sein können.

Zum Ausgrenzen: Kausal betrachtet ist das toxische Verhalten von manchen die Ursache. Die (Aus)wirkung in diesem Fall ist das fernbleiben der Diskussion. Und letzteres wird von ersterem nun mal leider herbeigeführt.

Eure Erfahrung müsste euch doch aber sagen, dass die Stimmung in brandaktuell diskutierten Themen, wie z.B. der Zen3 Launch, immer schnell gereizt wird.
Da wünsche ich mir dann öfter mal von Seiten der Moderation früher mahnende Worte um zu deeskalieren, anstatt erst einzugreifen wenn es quasi schon zu spät ist um dann Beiträge auszublenden.
Wir haben bereits im Startpost automatisch diesen Satz hier verankert, damit das ja niemand vergisst. :ugly:
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Aber ich stimme dir zu, das man früher eingreifen muss. Manchmal gelingt das auch. Aber wie gesagt, wir können nicht überall gleichzeitig sein. Im Moment während ich diese Zeilen tippe bin ich als einziger Mod gerade Online. Ich denke es ist kein Geheimnis das wir personell im Moment dünn besetzt sind. Wir tun wirklich was wir können, aber wir sind auf eure Hilfe halt auch angewiesen. Zum einen durch einen gute Diskussionskultur und zum anderen brauchen wir euch als unsere Augen. Denn ihr seid es, die in den Threads unterwegs seid und zuerst über das Fehlverhalten anderer stolpert.

Zensur soll nicht stattfinden, das ist klar.
Da stimme ich dir auch zu.

Präventive Maßnahmen würde ich hier jedenfalls begrüßen. So kenne ich das noch von früher aus meinem "alten" Forum, wo ich lange aktiv war.
Wir sind jederzeit offen für Vorschläge. Gerne auch via PN. :)
 
Solche Leute haben einfaches Spiel wenn ihr euch provozieren lasst.
Solange die Äußerungen nicht gegen die Forenregeln verstoßen, darf hier jeder seine Meinung frei äußern.
Wenn ihr der Meinung seid, das die Aussage von Person X gegen die Forenregeln verstößt, dann meldet uns doch den entsprechenden Beitrag. Ihr müsst aber auch bedenken, das wir nicht überall gleichzeitig in Echtzeit sein können.
Das Problem ist ja das sie gegen keine Forenregeln damit verstoßen.
Aber sie äußern sich (gewollt)unsachlich und provozieren dadurch.
Und wir dürfen sie ja nicht als solche XXX bezeichnen, weil das wieder eine Beleidigung ist.
 
Das Problem ist ja das sie gegen keine Forenregeln damit verstoßen.
Aber sie äußern sich (gewollt)unsachlich und provozieren dadurch.
Und wir dürfen sie ja nicht als solche XXX bezeichnen, weil das wieder eine Beleidigung ist.

Das ist genau das Problem. Die Masche ist immer das selbe. Den Thread auf Nebenschauplätze ziehen, unsachlich provozieren und argumentieren, und wenn dann jemand das behauptete richtigstellt, darauf zwar antworten, aber nie auf die Argumente eingehen sondern immer weiter neue unhaltbare Thesen und Behauptungen aufstellen, bis das Gegenüber zunehmend genervt ist.

Dann wird wegen Off-Topic etc. gemeldet.

Und das funktioniert fast immer wunderbar.
 
Ja, tatsache, viele aktive Mods gibt es hier leider nicht, vor allem nicht tagsüber.
Klar jeder hat normal nen Job und ist vormittags anderweitig beschäftigt.
Sucht ihr denn aktuell "Nachwuchs"?
Nur interessehalber, das ist keine Bewerbung ^^
Ohne mehr Personal helfen auch alle Vorschläge nix :ka:
 
Das Problem ist ja das sie gegen keine Forenregeln damit verstoßen.
Aber sie äußern sich (gewollt)unsachlich und provozieren dadurch.
Und wir dürfen sie ja nicht als solche XXX bezeichnen, weil das wieder eine Beleidigung ist.
Zum provozieren gehört aber auch sich provozieren zu lassen. Ich verstehe was du meinst aber man kann auch lernen damit anders um zu gehen. :)

Und jemand dann als Troll zu bezeichnen ist nun einmal nicht erlaubt, was auch gut so ist. Ist im Übrigen auch ein Diskussionsgrundsatz, nicht persönlich zu werden.

MfG
 
Und jemand dann als Troll zu bezeichnen ist nun einmal nicht erlaubt, was auch gut so ist. Ist im Übrigen auch ein Diskussionsgrundsatz, nicht persönlich zu werden.
Es kann aber nicht sein das die damit immer durchkommen. Selbst wenn sie offensichtlich falsches behaupten.
Andere kassieren wegen Off-Topic oder Spam schon mal eine Abmahnung. Das ist mir auch schon passiert. :schief:
 
Es kann aber nicht sein das die damit immer durchkommen. Selbst wenn sie offensichtlich falsches behaupten.
Andere kassieren wegen Off-Topic oder Spam schon mal eine Abmahnung. Das ist mir auch schon passiert. :schief:
Aber die Titulierung als Troll ändert ja daran nichts. Wie Painkiller schrieb, da hilft nur melden und Woosa. :-)
MfG
 
Das Problem ist ja das sie gegen keine Forenregeln damit verstoßen.
Es verstößt auch gegen keine Forenregeln, andere User zu ignorieren. Das ist in manchen Fällen einfach sinnvoller, als sich aufzuregen. Es ist schön, dass hier einige eine stoische Ruhe haben, wird man aber beleidigt oder gar bedroht, liest man Verfassungsfeindliches und Aufrufe zu Gewalt dann hilft die Ignorierfunktion, um nicht weiter belästigt zu werden.

Und zum Glück funktioniert die neue Ignorierfunktion auch im Zitierten. Das ist ein Fortschritt gegenüber dem alten Forum, ich dem ich auch schon sporadisch geschrieben habe.
 
Aber die Titulierung als Troll ändert ja daran nichts. Wie Painkiller schrieb, da hilft nur melden und Woosa. :-)
MfG
Ich habe auch niemanden als Troll bezeichnet weil ich keine Abmahnung bekommen will.
Aber ich könnte es manchmal. Ich könnte noch ganz andere Dinge ablassen... aber will mich nicht auf niedrigen Niveau bewegen und noch das Risiko eingehen gesperrt zu werden. ;)
 
Kenn ich aber ich muss sagen, wenn ich an solch einen Punkt bin, dann bewegt sich der Gegenüber i. D. R. schon im sanktionierbaren Bereich und ich habe das Gefühl, dass durch die neue Forensoftware die MODs effektiver und schneller einschreiten können.

Es ist schön, dass hier einige eine stoische Ruhe haben, wird man aber beleidigt oder gar bedroht, liest man Verfassungsfeindliches und Aufrufe zu Gewalt dann hilft die Ignorierfunktion, um nicht weiter belästigt zu werden.
In solchen Fällen hilft vor allem der Meldebutton und eben nicht die Ignorierfunktion, denn das was du beschreibst verstößt gegen die Forenregeln.

MfG
 
In solchen Fällen hilft vor allem der Meldebutton und eben nicht die Ignorierfunktion, denn das was du beschreibst verstößt gegen die Forenregeln.
Menschen, die ein beleidigendes und angreifendes Verhalten an den Tag legen, machen das auch wieder. Ich wechsel im Fall des Falles auch die Straßenseite. Das ist effektiver, als jedesmal die Polizei zu rufen.

Es geht hier doch nicht um Meinungsfreiheit. Nichts ist schöner als eine andere Meinung und nichts ist langweiliger als eine Diskussion unter Menschen mit annähernd ähnlicher Bewertung der Lage. Bestimmte Charakteure sind nicht in der Lage, sachlich und faktenbasiert zu argumentieren oder neben einer eigenen subjektiven Meinung eine andere zu akzeptieren. Stellen wir uns vor, Herr Trump würde hier mitschreiben. Der wäre vermutlich nach zwei Nachrichten auf meiner Ignorliste.
 
Zurück