Idle Verbrauch RTX 3080 10GB/12GB/Ti

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag alle miteinander,

ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte sammeln, was bei euch der idle Verbrauch eurer Grafikkarte ausmacht (oben gelistet).
Schreibt auch gerne dazu ob ihr aktiv undervoltet/ übertaktet habt und wie viele Monitor inkls Auflösung ihr verwendet.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass die beworbenen Leistungsaufnahmen von <20W kaum zu erreichen sind, und würde gerne ein paar andere Berichte dazu hören, als nur meinen eigenen :)

Los! Haut in die Tasten!
RTX 3080 12GB undervoltet @0.800V 1xWQHD@165Hz Gsync, 1xFHD @60Hz fix: Idle Verbrauch 41W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf Gesamtsystem oder Karte?
Nur die Karte, sonst ist es ja schwer vergleichbar
@Cleriker Edit: genutztes Tool ist HWiNFO
Ich denke aber, dass die meisten Tools das gleiche Auslesen, z.B. HW Monitor sollte die gleichen Daten ausspucken.
GPU Z z.B. liest bei mir z.B. die gleichen Werte aus
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 10GB bei Standard Spannung ohne OC und WQHD 170hz bin ich bei 22-23 Watt laut GPUz wenn ich nur im Desktop bin.

PS: Mit Wallpaper Engine 10-15 Watt höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache habe ich noch rausgefunden: Wenn man über Geforce Experience den "Videobeweis" an hat erhöht sich der Idle Verbrauch um ca 5W. Ich hab ihn jetzt mal ausgeschaltet und komme auf ~36W Idle Listungsaufnahme.
Was nichts gebracht hat war z.B. meinen Monitor von 165Hz auf 60Hz zu reduizeren und Gsync auszuschalten.
Auch die Lüferkurve (hier speziell: drehen die Lüfter im Idle oder nicht) kann noch +-3W rausholen.

Insgesamt bleibe ich bei meiner Karte aber leider immernoch weit über den 20W, obwohl sie sich ordnungsgemäß runtertaktet (~210MHz GPU Clock, 101MHz Memory Clock).
 
Also mit meiner heute eingebauten 3080 holoblack
nur GPU-Z offen und cursor nicht bewegt - 17 Watt Bildschirm WQHD und 240Hz
mit zusätzlichem TV - 4K 60Hz bleibt das eigenlich bei mir auf 24 Watt stehen.

Ich hatte mal den 'baugleichen' (!) AOC wqhd 240Hz probiert, der zog mit einer 2080Ti Strix alleine 80 WATT statt 30
 
Bei mir gemessen mit HWinfo
3x 4 K Monitore 60HZ
Nimmt sich die 3090 strix- 100 bis 110 Watt im Desktop xD
Ja ich weis ist schon zimlich hoch, ligt aber am triple Monitor setup, hänge ich 2 Monitore ab, sind es noch 30 Watt. Sind die Monitore aus bleiben noch 10 watt
 
Zurück