Idle Verbrauch RTX 3080 10GB/12GB/Ti

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag alle miteinander,

ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte sammeln, was bei euch der idle Verbrauch eurer Grafikkarte ausmacht (oben gelistet).
Schreibt auch gerne dazu ob ihr aktiv undervoltet/ übertaktet habt und wie viele Monitor inkls Auflösung ihr verwendet.
Ich habe nämlich das Gefühl, dass die beworbenen Leistungsaufnahmen von <20W kaum zu erreichen sind, und würde gerne ein paar andere Berichte dazu hören, als nur meinen eigenen :)

Los! Haut in die Tasten!
RTX 3080 12GB undervoltet @0.800V 1xWQHD@165Hz Gsync, 1xFHD @60Hz fix: Idle Verbrauch 41W
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Hitman_33

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bezogen auf Gesamtsystem oder Karte?
Nur die Karte, sonst ist es ja schwer vergleichbar
@Cleriker Edit: genutztes Tool ist HWiNFO
Ich denke aber, dass die meisten Tools das gleiche Auslesen, z.B. HW Monitor sollte die gleichen Daten ausspucken.
GPU Z z.B. liest bei mir z.B. die gleichen Werte aus
 
Zuletzt bearbeitet:

cimenTo

PC-Selbstbauer(in)
3080 10GB bei Standard Spannung ohne OC und WQHD 170hz bin ich bei 22-23 Watt laut GPUz wenn ich nur im Desktop bin.

PS: Mit Wallpaper Engine 10-15 Watt höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
Hitman_33

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eine Sache habe ich noch rausgefunden: Wenn man über Geforce Experience den "Videobeweis" an hat erhöht sich der Idle Verbrauch um ca 5W. Ich hab ihn jetzt mal ausgeschaltet und komme auf ~36W Idle Listungsaufnahme.
Was nichts gebracht hat war z.B. meinen Monitor von 165Hz auf 60Hz zu reduizeren und Gsync auszuschalten.
Auch die Lüferkurve (hier speziell: drehen die Lüfter im Idle oder nicht) kann noch +-3W rausholen.

Insgesamt bleibe ich bei meiner Karte aber leider immernoch weit über den 20W, obwohl sie sich ordnungsgemäß runtertaktet (~210MHz GPU Clock, 101MHz Memory Clock).
 
Oben Unten