Geforce RTX 3080 12GB im Video-Test: Leistung und Verbrauch geprüft - plus Aufrüstmatrix!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce RTX 3080 12GB im Video-Test: Leistung und Verbrauch geprüft - plus Aufrüstmatrix! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 12GB im Video-Test: Leistung und Verbrauch geprüft - plus Aufrüstmatrix!

Schöner Beitrag, Danke! In eurer Aufrüstmatrik fehlt mir aber der Leistungsbereich einer 1080 oder 2070 als Basis. Diese sind doch auch jetzt noch sehr gut im Bereich WQHD unterwegs und es stellt sich wirklich die Frage, macht da Aufrüsten Sinn ...
Abgesehen natürlich von Raytracing ...

Ich würde deine Beiträge nicht bis zu Ende schauen, wenn ich der Meinung bin das du "doof" bist.
Dafür ist meine Zeit zu schade. ?

Danke für deine Mühe und guten Beitrag.
Genieß deinen Kaffee und den Feierabend.

Der Stromverbrauch ist schon brutal. Was haben bei Vega alle geheult, dass die bei gleicher Leistung mehr Strom brauchte als die Pascal Pendants. Hier heißt es "aber die ist ja auch schön schnell".

Ich persönlich finde sowohl den Stromverbrauch als auch die Marktpreise absolut inakzeptabel und kann nicht verstehen, dass sowas auch noch gefeiert und empfohlen wird.

Der Stromverbrauch ist schon brutal. Was haben bei Vega alle geheult, dass die bei gleicher Leistung mehr Strom brauchte als die Pascal Pendants. Hier heißt es "aber die ist ja auch schön schnell".

Ich persönlich finde sowohl den Stromverbrauch als auch die Marktpreise absolut inakzeptabel und kann nicht verstehen, dass sowas auch noch gefeiert und empfohlen wird.
Ich finde den Stromverbraucht egal solange man damit verantwortungsvoll umgeht. Wenn du den passenden Stromanbieter hast und das Geld bei dem Stromverbrauch zu 100% in die richtigen Energiequellen umgesetzt wird ist es letzten Endes auch gut!

Das ganze kostet dann zwar definitiv mehr aber dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben...
Und mal ehrlich wer sich solche Karten kauft der kann auch die paar extra € für den Ökostrom aufbringen wenn er denn will!
Gefördert werden muss das eh!

Ich finde den Stromverbraucht egal solange man damit verantwortungsvoll umgeht. Wenn du den passenden Stromanbieter hast und das Geld bei dem Stromverbrauch zu 100% in die richtigen Energiequellen umgesetzt wird ist es letzten Endes auch gut!
Das Problem ist nicht der Verbrauch oder die Kosten oder Umweltgewissensfragen, das Problem ist dass 350 Watt Abwärme erst von der Karte ins Gehäuse und dann raus geblasen werden müssen was durch entstehende hohe Gehäuseinnentemperaturen manche Komponenten genauso ans Limit bringen kann wie die Ohren ihrer Besitzer.

Man möge mich steinigen aber mir wäre es alleine was die Kosten angeht völlig egal was die Karte frisst, von mir aus kann die 600W reinziehen - in den <100h im Jahr die ich spiele wären das selbst bei 50 cent pro kWh nur grob ein Euro pro Woche an Stromkosten. Nur würde mich der gefühlte Tornado der die Abwärme rausbuchsieren soll genauso nerven, wie dass die CPU dann ständig im Temperaturlimit hängt (bei 50°C Gehäusetemp) und mein RAM sehr wahrscheinlich instabil würde (B-Dies mögen mehr als 50°C gar nicht).

Das ganze kostet dann zwar definitiv mehr aber dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben...
Wenn der Tag kommt an dem ich ein schlechtes Ökogewissen bekomme weil meine Grafikkarte 100W mehr oder weniger verbraucht hab ich ganz andere psychische Probleme. Selbstverständlich achte ich darauf dass die GPU möglichst wenig frisst (ich hab nicht umsonst meine Karte auf 180W gedrosselt) - aber Klimaschutz ist dafür ganz sicher keine Begründung.

Ich hätte da eine Idee für PCGH:
Ihr habt doch nun so viele Tests und Tabellen. Wie wäre es mal mit einer Übersicht, wie sich das Preis-Leistungs-Verhältnis in den letzten Jahren entwickelt hat.

Das dann aber bitte auch mit Marktpreisen UND UVP und unter Berücksichtigung laufender Kosten für ein Jahr.

DAS wäre mal ein geiler Beitrag! Ich könnte mir vorstellen, dass die aktuellen Grafikkarten da so tief in einer roten Minusgrube verschwinden, dass selbst Hubble die am Boden des Loches nicht mehr sehen könnte.
Das Problem ist nicht der Verbrauch oder die Kosten oder Umweltgewissensfragen, das Problem ist dass 350 Watt Abwärme erst von der Karte ins Gehäuse und dann raus geblasen werden müssen was durch entstehende hohe Gehäuseinnentemperaturen manche Komponenten genauso ans Limit bringen kann wie die Ohren ihrer Besitzer.

Man möge mich steinigen aber mir wäre es alleine was die Kosten angeht völlig egal was die Karte frisst, von mir aus kann die 600W reinziehen - in den <100h im Jahr die ich spiele wären das selbst bei 50 cent pro kWh nur grob ein Euro pro Woche an Stromkosten. Nur würde mich der gefühlte Tornado der die Abwärme rausbuchsieren soll genauso nerven, wie dass die CPU dann ständig im Temperaturlimit hängt (bei 50°C Gehäusetemp) und mein RAM sehr wahrscheinlich instabil würde (B-Dies mögen mehr als 50°C gar nicht).

Wenn der Tag kommt an dem ich ein schlechtes Ökogewissen bekomme weil meine Grafikkarte 100W mehr oder weniger verbraucht hab ich ganz andere psychische Probleme. Selbstverständlich achte ich darauf dass die GPU möglichst wenig frisst (ich hab nicht umsonst meine Karte auf 180W gedrosselt) - aber Klimaschutz ist dafür ganz sicher keine Begründung.

Klimaschutz ist sehr wohl ein Argument. Die Karten fressen inzwischen exessiv viel Strom. Die Abwärme ist auch nicht das einzige Problem. Aber die Stromerzeugung möchte auch gestemmt werden! Selbst Ökostrom verschandelt die Umwelt. Überall stehen riesige Farmen von Windkrafträdern oder Solarfarmen. Die Panele werden auch nicht nur aus Luft und Wasser hergestellt. Und von Elektroautos und deren ach so umweltfreundlichen Batterien ganz zu schweigen.

Wie viele Millionen Karten der Generation Raumheizung im PC sind wohl täglich wie viele Stunden aktiv?
Ein Ende des Wahnsinns ist leider nicht abzusehen.

Aber ich will ehrlich sein. Wenn mein Sohnemann seinen PC mit Minecraft RTX anschmeißt könnte ich heulen, so schön ist das. Ein wenig Neid des Besitzlosen sei mir vergönnt. Glücklicherweise liegen die Grafikkartenpreise in Bereichen, wo ich lieber für's gleiche Geld mit meiner Familie in den Urlaub fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Klimaschutz ist sehr wohl ein Argument. Die Karten fressen inzwischen exesiv viel Strom. Die Abwärme ist auch nicht das einzige Problem. Aber die Stromerzeugung möchte auch gestemmt werden! Selbst Ökostrom verschandelt die Umwelt. Überall stehen riesige Farmen von Windkrafträdern oder Solarfarmen. Die Panele werden auch nicht nur aus Luft und Wasser hergestellt. Und von Elektroautos und deren ach so umweltfreundlichen Batterien ganz zu schweigen.

Wie viele Millionen Karten der Generation Raumheizung im PC sind wohl täglich wie viele Stunden aktiv?
Ein Ende des Wahnsinns ist leider nicht abzusehen.
Sehe ich auch so, aber dennoch Ökostrom wird viel zu wenig gefördert und jemand der viel Strom verbraucht der durch Öko gefördert wird unterstützt den Ausbau, die Verbesserung dieser Technologien, die Verbreitung, das Stromnetz und die Anbieter die wir meiner Meinung nach in Zukunft benötigen.

Das da noch viel zu verbessern ist wie du feststellst stimmt ja auch, aber nur wenn Geld in diese Technologien fließt kommt was dabei heraus.

Wer sein ganzes Haus elektrifiziert und verschwenderische Computer oder andere digitale Geräte kauft und dabei dann auch noch den billigsten aller billigen Kohlestromlieferanten nutzt... der ist um Welten schlimmer!

Nunja, ich finde schon das man daran denken sollte bei so einem Kauf!! Von nix kommt nix und es geht ja nicht nur um dich alleine aber wenn alle die eine Karte in der Größenordnung so denken und jeder diese 100W mit Psychoproblemen abstempelt dann will ich nicht wissen wie groß da die Misswirtschaft ist und nicht sein sollte!

Ich will das was ich habe schon gerne behalten und nicht dabei die Erde kaputt machen bis zum geht nicht mehr... also sollte man wirklich bei allem was man tut heute daran denken und auch ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen wenn man bestimmte Dinge trotzdem haben will.

Mal abgesehen davon das so eine Karte wie die Suprime das schon Leise hinbekommen sollte... bin von der Lautstärke meiner Powercolor jedenfalls begeistert! Hatte schon Karten mit deutlich weniger Leistung und Abwärme aka 8800GT. Da habe ich mir aus Verzweiflung damals sogar Dämmmatten fürs Gehäuse innen gekauft...! (Leider damals noch im Geschäft gekauft, da war nix mit Rückgabe)

Klimaschutz ist sehr wohl ein Argument. Die Karten fressen inzwischen exessiv viel Strom.
Das, was ich in meinem gesamten Leben an Strom verbrauche bzw. an CO2 produziere, ob mit oder ohne Grafikkarte, haut der Betrieb in dem ich arbeite in ein paar Minuten raus. Und zwar 24/7. Klimaschutz ist ne super Sache wenn mans richtig macht und an den Stellen wos auch zumindest minimale Effekte haben könnte. Ob wir dabei Grafikkarten mit 200, 300 oder 500W Verbrauch benutzen macht bei all dem selbst wenn wir alle Spieler des Landes zusammennehmen würden keinen feuchten Furz aus. Das ist für viele Hardliner in dem Bereich eine schwer bis nicht zu akzeptierende Sache (wahrscheinlich weils einem zeigen könnte wie belanglos man selbst dahingehend eigentlich ist) aber nein, wir können (so) das Klima nicht retten, noch nicht mal minimalst beeinflussen. Das geht wenn wir Glück haben auf sehr hohen (Welt-)politischen Ebenen, das persönliche Verbrauchsverhalten Einzelner ist völlig belanglos.

es geht ja nicht nur um dich alleine aber wenn alle die eine Karte in der Größenordnung so denken und jeder diese 100W mit Psychoproblemen abstempelt dann will ich nicht wissen wie groß da die Misswirtschaft ist
Das ist ja eben der Trugschluss bei so "kleinen" Verbrauchern - selbst wenn sämtliche Spieler des landes ab jetzt beim Spielen 100W mehr verbrauchen als vorher ändert das klimatisch gar nix. Der (Mehr-)Verbrauch ist selbst auf die Gesamtgamerschaft gesehen viel zu winzig. Wenn alle Spieler ihre Raumthermostate um 0,1°C niedriger einstellen oder wahlweise ihre Kühlschränke um 1°C höher einstellen hätte das einen viel größeren Effekt auf ihre Emissionen als ne 300W-Grafikkarte die ein paar Stunden pro Woche 100W mehr braucht als die 200W-Karte davor.

Mal abgesehen davon das so eine Karte wie die Suprime das schon Leise hinbekommen sollte.
Kommt drauf an was man als "leise" ansieht. Ich hab den (damals) leisesten Kühler am Markt auf meiner Karte (Asus Strix) und die Karte zusätzlich von 250 auf 180W runtergenommen und trotzdem ist das nicht wirklich leise. Klar, weder störend noch laut aber es sind einfach Lüfter im 2000 UPM-Bereich. Wenn die Karte 320W wegschaffen muss (max Powertarget + Furmark) wird sie wirklich nervend laut (für mich).
Aber du hast bei den alten Kalibern natürlich Recht, selbst die lauteste heutige Customkarte ist leise gegenüber den Referenz 8800GTX oder GTX580 oder gar den FX-Karten oder einer X1900XTX.

Das geht wenn wir Glück haben auf sehr hohen (Welt-)politischen Ebenen, das persönliche Verbrauchsverhalten Einzelner ist völlig belanglos.
Wie gesagt stimmt auch nicht, das Geld der einzelnen fließt auch in die Technologien und verbessern und fördern sie. Starke Ökoproduzenten können sie wiederum für Firmen einsetzen und auch den für sie benötigten Energiereserven tragen.

Es ist also so gesehen egal ob der Effekt auf das Klima klein oder minimal ist, es ist ja nicht die einzige Betrachtung bei dieser Problematik. Aber egal ob Einzelperson, Familie, Firma oder Staat, ganz ohne geht einfach nicht, das ging noch nie und von der Vorstellung müssen wir weg kommen.

Komisch, nicht all zu lange her hat man eine riesen Sache daraus gemacht wie viel weniger Strom NVidia verbraucht und deswegen sei es die bessere Wahl.

Schöner Beitrag, Danke! In eurer Aufrüstmatrik fehlt mir aber der Leistungsbereich einer 1080 oder 2070 als Basis. Diese sind doch auch jetzt noch sehr gut im Bereich WQHD unterwegs und es stellt sich wirklich die Frage, macht da Aufrüsten Sinn ...
Abgesehen natürlich von Raytracing ...
Bin selber von einer GTX 1080 auf eine RTX 3080 (10GB) gegangen und ja, das macht Sinn. Allein beim Leistungsvergleich steht bei mir ein Plus von ~120%...

Ich habe allerdings durch Vitamin B nur einen sehr guten, dreistelligen Betrag unweit der UVP für die RTX 3080 legen müssen. 1399€ oder mehr hätte ich nicht bezahlt:nene:

Dank UV (0,85V bei 1800Mhz) frisst das gute Stück in 4k etwa 250-260W. Soweit bin ich ganz zufrieden. Klar, hätte es auch gern effizienter, aber damit kann ich leben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gerade mal den Plus Artikel durchgelesen und mich würde (aus persönlichen Gründen) auch noch der Idle Verbrauch eurer Karte(n) interessieren. Darauf seid ihr leider gar nicht eingegangen :/ Hoffe das könnte im Plus Artikel oder im Heft noch ergänzt werden (Video ist ja schon fertig, daran muss jetzt nichts mehr geändert werden).

Und wie habt ihr es geschafft, dass die 3080 "super" auf nur 1,8GHz rumdümpelt? Mein Design kann nur 350W und taktet immer fröhlich über 1,9GHz ^^' Besonders bei Gaminglast und nicht z.B. bei Furmark-last

Zurück