Klimaschutz ist sehr wohl ein Argument. Die Karten fressen inzwischen exesiv viel Strom. Die Abwärme ist auch nicht das einzige Problem. Aber die Stromerzeugung möchte auch gestemmt werden! Selbst Ökostrom verschandelt die Umwelt. Überall stehen riesige Farmen von Windkrafträdern oder Solarfarmen. Die Panele werden auch nicht nur aus Luft und Wasser hergestellt. Und von Elektroautos und deren ach so umweltfreundlichen Batterien ganz zu schweigen.
Wie viele Millionen Karten der Generation Raumheizung im PC sind wohl täglich wie viele Stunden aktiv?
Ein Ende des Wahnsinns ist leider nicht abzusehen.
Sehe ich auch so, aber dennoch Ökostrom wird viel zu wenig gefördert und jemand der viel Strom verbraucht der durch Öko gefördert wird unterstützt den Ausbau, die Verbesserung dieser Technologien, die Verbreitung, das Stromnetz und die Anbieter die wir meiner Meinung nach in Zukunft benötigen.
Das da noch viel zu verbessern ist wie du feststellst stimmt ja auch, aber nur wenn Geld in diese Technologien fließt kommt was dabei heraus.
Wer sein ganzes Haus elektrifiziert und verschwenderische Computer oder andere digitale Geräte kauft und dabei dann auch noch den billigsten aller billigen Kohlestromlieferanten nutzt... der ist um Welten schlimmer!
Das Problem ist nicht der Verbrauch oder die Kosten oder Umweltgewissensfragen, das Problem ist dass 350 Watt Abwärme erst von der Karte ins Gehäuse und dann raus geblasen werden müssen was durch entstehende hohe Gehäuseinnentemperaturen manche Komponenten genauso ans Limit bringen kann wie die Ohren ihrer Besitzer.
Man möge mich steinigen aber mir wäre es alleine was die Kosten angeht völlig egal was die Karte frisst, von mir aus kann die 600W reinziehen - in den <100h im Jahr die ich spiele wären das selbst bei 50 cent pro kWh nur grob ein Euro pro Woche an Stromkosten. Nur würde mich der gefühlte Tornado der die Abwärme rausbuchsieren soll genauso nerven, wie dass die CPU dann ständig im Temperaturlimit hängt (bei 50°C Gehäusetemp) und mein RAM sehr wahrscheinlich instabil würde (B-Dies mögen mehr als 50°C gar nicht).
Wenn der Tag kommt an dem ich ein schlechtes Ökogewissen bekomme weil meine Grafikkarte 100W mehr oder weniger verbraucht hab ich ganz andere psychische Probleme. Selbstverständlich achte ich darauf dass die GPU möglichst wenig frisst (ich hab nicht umsonst meine Karte auf 180W gedrosselt) - aber Klimaschutz ist dafür ganz sicher keine Begründung.
Nunja, ich finde schon das man daran denken sollte bei so einem Kauf!! Von nix kommt nix und es geht ja nicht nur um dich alleine aber wenn alle die eine Karte in der Größenordnung so denken und jeder diese 100W mit Psychoproblemen abstempelt dann will ich nicht wissen wie groß da die Misswirtschaft ist und nicht sein sollte!
Ich will das was ich habe schon gerne behalten und nicht dabei die Erde kaputt machen bis zum geht nicht mehr... also sollte man wirklich bei allem was man tut heute daran denken und auch ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen wenn man bestimmte Dinge trotzdem haben will.
Mal abgesehen davon das so eine Karte wie die Suprime das schon Leise hinbekommen sollte... bin von der Lautstärke meiner Powercolor jedenfalls begeistert! Hatte schon Karten mit deutlich weniger Leistung und Abwärme aka 8800GT. Da habe ich mir aus Verzweiflung damals sogar Dämmmatten fürs Gehäuse innen gekauft...! (Leider damals noch im Geschäft gekauft, da war nix mit Rückgabe)