Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Europawahl

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Europawahl

Was ich hier ansprechen wollte, ist, dass Lafontaine selber überhaupt nicht nach seinem Propaganda lebt und das kannst du wohl nicht bestreiten...

Wo denn?

Ich denke das ganze muss man etwas kritisch betrachten.
Wie gesagt, viele Politiker und Abgeordnete gehen bestimmten "Nebentätigkeiten" nach und sitzen in verschiedenen Ausschüssen oder Aufsichtsräten, wodurch sie über ein zusätzliches Einkommen verfügen. Manche machen keinen Hehl daraus und geben das auch frei an, manche hingegen weigern sich bestimmte Daten offenzulegen. Auf der Seite des Bundestages kann man eine Grobübersicht aller Abgeordenten sehen, deren Einkommen in bestimmten Einkommensschritten klassifiziert wird. Nur ist das derartig verwässert, dass man leider auch nicht immer die klarsten Antworten finden kann.
Zudem vehalten sich viele Politiker im öffentlichen Leben anders als im Politischen. Das mag nicht unbedingt schlimm sein, nur muss man hier einen gewissen Rahmen finden, ansonsten passt das Gefüge schlichtweg nicht mehr und man gerät in Gefahr schlichtweg unglaubwürdig zu werden.
Besonders deutlich kann man diese Diskrepanz aber bei Lafontaine erkennen. Auf der einen Seite möchte er sich als der Vertreter des unteren Mittelstandes bzw. derjenigen profilieren, welche über keine hohen Einkommen verfügen und geißelt deswegen die scheinbare Profitgier anderer. Ebenso wurde während der Finanzkrise sehr deutlich, wie sehr er die Bundesregierung, die Finanzaufsicht und die KfW kritisierte - besonders im Rahmen der Lehmann Brs. Geschichte.
Das Problem daran ist aber, dass er selbst als Kolumnist der Bildzeitung rund 50.000 Euro verdiente, viele verschiedenen Nebentätigkeiten nachkommt und zudem noch Aufsichtsrat der KfW war. Man kann auf der einen Seite nicht Beschlüsse und Handlungen kritisieren, welche man auf der anderen Seite selbst trägt und mitzuverantworten hat.
Ebenso kann man nicht die "Machtinteressen" anderer verteufeln aber selbst jede Form der Kritik gezielt im Keim ersticken lassen und diejenigen schlichtweg mundtot zu machen. Zwar werden interne Parteienkritiker auch in anderen Parteien nicht unbedingt gefördert (wie z.B. bei der Hessen SPD), doch muss man auch hier eine bestimmtes Maß erreichen. Jenes hingegen hat Die Linke mit Lafontaine auf jeden Fall nicht geschafft, was auch im aktuellen Spiegel verdeutlicht wird.

Zum Parteiprogramm:

Was das Parteiprogramm de Linken angeht, so kann man darin unzählige Fehler und teils sehr fragliche Forderungen finden.
Um der eigenen Afghanistan-Politik mehr Eindruck zu verleihen wird indirekt unterstellt, Deutschland handle dort ohne UN-Mandat. Seit 2003 sind dort verschiedene Länder im Rahmen der ISAF (also NATO) aufgrund einer UN Resolution aus dem Jahre 2001 tätig.
Wie kann man auf der einen Seite fordern, Deutschland solle sich aus internationalen Konflikten oder Problemen heraushalten, aber zugleich darauf pochen, dass Deutschlands Interessen globaler anerkannt werden. Hinsichtlich dessen, dass Deutschland sich um einen ständigen Sitz in New York bemüht, muss man diese Aussage sehr kritisch betrachten. Abgesehen davon ist die Bundeswehr in vielen Ländern im Rahmen von Hilfsprojekten tätig.
Wie kann es funktionieren die Wochenarbeitszeit zu verkürzen, auf der anderen Seite aber keinen Lohnverzicht zu verzeichnen?
Eine bundesweite Steuerbehörde mag schön und gut sein, doch führen solche zentralen Instanzen zu extrem verlängerten Zyklen und schränken jegliche Art von Flexibilität ein. Darüberhinaus gibt es in D unterschiedliche und abweichende kommunale Steuern wie z.B. die Gewerbesteuer. Zudem gibt es jetzt schon förderale Steuergesezte, welche sich rein auf den Bund beziehen.
Die Forderung nach Volkseintscheiden kann aber auch politische Lähmungen herbeirufen. Beispiele hierzu kann man in Irland oder in der Schweiz finden. Übrigens auch andere Parteien wie die CSU fordern Volksentscheide hinsichtlich bestimmter EU-Beschlüsse.
Die Forderungen rund um die Finanzkrise sind auch sehr fraglich. Z.B. warum sollte ein Manager, der letztlich durch keinerlei oder nur eingeschränkte Aktien an das Unternehmen gebunden ist, noch großes Interesse an einer langfristigen diskontierung des Kapitals haben? Viele Unternehmen (z.B. Siemens) sind gerade deswegen auf verstärkte Aktienoptionen übergangen, um eine langfristige Bindung des Managements ans Unternehmen zu erzielen. Die Börsenumsatzsteuer ist übrigens nicht neu. Jene hat schon Torbin in den 70ern vorgeschlagen.
Im Bezug zur Globalisierung kritisieren die Linken u.a. die Liberalisierung der Kapitalmärkte. Befasst man sich genauer mit diesem wirtschaftspolitischen Punkt, dann kann man die Förderung der Linken, stabile Wechselkurse hinsichtlich von festen Wechselkursen, als absolut irrational bezeichnen. Ein gutes Beispiel hierzu wäre Russland in den frühen 90ern. Gerade variable Kurse und Auflagen der Weltbank haben das Land vor dem schieren Bankrott bewahrt. Viele Länder, die mit fixen Kursen arbeiten, wie z.B. im arabischen Raum leiden nun an diesen Währungsbindungen, was sich insbesondere auch an der Öl-Währungs-Bindung zeigt.
Die Punkte im Bereich der Steuer- bzw. Unternehmensteuer sind auch sehr interessant. Setzt man die zu zahlenden Steuern von Körperschaften mit der Einkommensteuer gleich, dann entspricht das einem Satz von 29,83 Prozent. In bestimmten Fällen kommt jedoch indirekt noch die Einkommensteuer hinzu, wie z.B. bei Gesellschaftern. Die Anhebung des Steuersätze insbesondere des Spitzensteuersatzes dürfte relativ viele veranlagende Familien betreffen. Zudem ist es interessant in Zeiten, in denen viele andere EU-Mitglieder ihre Steuern senken, diese zu erhöhen und dadurch eine Divergenz zu schaffen. Manche Länder wie Estland werben Investoren mit 21 bzw. 18% Einheitssteuer an.

Das sind nur einige Punkte, dir mir beim Schnelldurchlauf des Parteiprogramms aufgefallen sind, in dem ich willkürlich verschiedene Agendapunkte herausgegriffen habe. Ich bin überzeugt, dass man bei einer genaueren Überprüfung in fast jedem Forderungspunkt eine Ungereimtheit finden kann.
Allerdings soll das nicht heißen, dass andere Parteiprogramme auch gewisse Fragen offen lassen. Nur, als ich mir die Programme für die EU-Wahl durchgelesen habe, sind mir nirgends so viele Fragen aufgefallen wie bei den Linken.
Jeder muss selbst entscheiden wen und was er wählen möchte, nur halte ich eine fundierte und ernsthafte Auseinandersetzung mit einem jeden Parteiprogramm für fundamental, um zu wissen, wofür die jeweilige Partei wirklich steht und danach selbst für sich herauszufinden, ob diese Forderungen eine Überprüfung überhaupt standhalten können.

AW: Ich wähle keine Spielekiller: Aktualisiertes Protestschreiben vor der Europawahl

Als Beispiel :

- mit der Linken wählt man Verstatlichung ( z.b Bankensektor )

jetzt sollte man aber erwähnen das es gerade die Landesbanken sind die Staatshilfen in anspruch nehmen ( ausnahme Hypo Real Estate welche aber keine Bank wie jede andere darstellt... die eigentlichen Probleme sind durch die irische tochter depfa entstanden welche 2007 übernommen wurde und langfristige Projekte kurzfristig finanziert haben was in folge der Krise und dem einhergehenden Vertrauensverlust zwischen den Banken zu großen Problemen geführt hat etc.... zu großes thema um dei umstände genauer zu erläutern )

- wirtschaftspolitische Kompetenz die gegen null geht
Sehr viel schlimmer als bisher kann es nicht werden. Wenn der Staat (also wir) Geld in eine Bank stecken, gehört die Bank uns anschließend. Das ist ein normaler Kauf.

Ohne das Geld wären die Banken um die es geht so oder so pleite, daher werden nichtmal die Gläubiger geschädigt.

- Gesundheitspolitik Abschaffung der privaten Krankenkasse ( auch Programm der SPD )

bewiesener masen finanzieren die privaten immo unser Gesundheitswesen indem der Arzt das geld bekommt was er auch verdient und seine Praxis weiter führen kann... ich kann mir nciht vorstellen wie das mit einem Verbot besser werden sollte... was auch eine beschneidung meiner Freiheit darstellt dasich nicht mehr die wahl hab wie ich mich versichern möchte...
Wo hast du den Käse her? Die Privaten können sich ihre Klienten aussuchen. Behinderte und Kranke werden entweder nicht aufgenommen oder bekommen drei oder viermal so hohe Beiträge.

Die Kranken und Behinderten werden von den 90% der gesetzlich versicherten durchgefüttert. Anstatt diese Solitarität zu belohnen, ist die Lebenserwartung von gesetzlich versicherten um 10 Jahre niedriger als die von Privatversicherten (!), die gesetzlichen haben im nationalen Vergleich die niedrigste Erwartung von allen Ländern in Westeuropa.

- Reichensteuer

immer diese Neid Politik...
Der Staat sollte Leistung belohnen. Nicht Erbschaften.

In Deutschland wird ausschließlich Arbeit besteuert. 10% der Bevölkerung haben 90% des Einkommens - und das kommt nicht durch Arbeit..

Auf der anderen Seite werden (Hoch-)Schulabschlüsse nach Hautfarbe und sozialer Herkunft vergeben. Das Ergebnis: Sämtliche Spitzenpositionen werden von gut situierten Schwackköpfen besetzt, die guten Leute vergammeln mit Hartz-4 und hören Bushido.

Wenn wir es nicht schaffen, dass Potential zu aktivieren, welches bei den Jugendlichen mit Migrationshintergrund schlummert, bei denen aus den unteren Schichten, geht Deutschland vor die Hunde.

Nur mal als Anreiz:
-2050 werden die Meere leergefischt sein
-in 100 Jahren ist das Uran verbraucht
-in 150 Jahren die Kohle
-in 100 Jahren das Erdöl
-der Meeresspiegel wird in den nächsten 100 Jahren um mehrere Meter steigen

Wenn wir es nicht schaffen Ingenieure auszubilden, welche für diese Probleme Lösungen finden, landen wir in der Steinzeit. Und die Ingenieure kriegen wir nicht, indem wir Bonzensöhnchen Abschlüsse schenken um die existierenden Vermögensverhältnisse zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es anscheinend viele Reiche neoliberale die nichts von ihrem Geld der allgeneinheit abgeben wollen.
Seit Jahrzehnten werden durch die etablierten Parteien CDU/CSU SPD FDP und Grüne die untere Mittelschicht und Unterschicht durch Dumpinglöhne, Hartz4 1Euro_Jobs ausgebeutet, die sog. 4 Parteien insbesondere CDU/CSU FDP wollen den Kündigungsschutz abschaffen, Gewerkschaften abschaffen und Arbeitnehmerrechte für ungültig erklären.
Wenn jetzt ein Arbeiter der ungefähr 1700 Euro Netto verdient aber wegen der Weltwirtschaftskrise entlassen wird, wird dieser Arbeiter nie mehr eine Chance bekommen auf den Nettolohn zu kommen.
Erst bekommt der Arbeiter ein Jahr lang Arbeitslosengeld und danach gibt es Hartz4 oder 1Euro-Job oder er verrottet bei einer Sklavenleiharbeitsfirma für ca. 6-9 Euro die Stunde.

und noch was:
1. Das die Grünen unwählbar geworden sind, weil sie den Afganistan Krieg unterstützt haben ist in meinen Augen unfug. Zur damaligen Zeit war A. ein LAnd in dem die Menschenrechte mit Füßen getretten worden sind. AUsserdem hat das LAnd die Al-Quaida unterstützt und damit den 3000-fachen Massenmord. Wie der Krieg geführt wurde ist eine andere Frage.

Die Afghanische Bevölkerung kann für den dubiosen 3000-fachen Massenmord nichts, die Irakische auch nicht, es ist auch nicht handfest bewiesen worden, seit Jahren werden die beiden Völker als Geiseln in ihren eigenen Land gehalten.
Es gibt auch andere Länder die die Menschenrechte mit Füßen treten z.B. in China in teilen Afrikas (Robert Mugabe) und teile Asiens. Warum marschiert man auch nicht in die Länder ein.

und noch was über den Verbot von Gewaltspielen:
Die Politiker sollen sich mal vorstellen was Passiert wenn die Spiele Verboten werden, für was braucht man eine gute Grafikkarte, CPU oder Mainboard, die ganzen Versandhäuser und Shops würden die gute und teure Hardware nicht mehr verkaufen können, denn nur fürs surfen im Internet und fürs anschauen von Filmen würde auch die Hardware von einem Netbook mit Intel Atom ausreichen.
Damit würden die Politiker die Krise noch verschärfen, denn viele arbeitsplätze werden mit der Aktion vernichtet.

Wenn wir es nicht schaffen Ingenieure auszubilden, welche für diese Probleme Lösungen finden, landen wir in der Steinzeit. Und die Ingenieure kriegen wir nicht, indem wir Bonzensöhnchen Abschlüsse schenken um die existierenden Vermögensverhältnisse zu behalten.

Das wird in einem Kommunismus erst recht nicht funktionieren. Da wird das Volk möglichst dumm gehalten und einige wenige vertreten mit allen Mitteln den Willen der Partei.
In D bekommt jeder einen Schulabschluss geschenkt. oder bezahlst du für dein Abitur, Ausbildung oder Diplom (jetzt gibts teilweise Studiengebühren, ja)

Wegen Krankenkasse: Was meinst du warum es oft passiert, dass ein Arzt gegen Ende eines Quartals nur noch privat versicherte annimmt? Weil man mit den gesetzlich versicherten Geld verdienen kann?

Auf der anderen Seite werden (Hoch-)Schulabschlüsse nach Hautfarbe und sozialer Herkunft vergeben.
Wo hast du denn den Schwachsinn her? Also ich bin an einer Uni - da interessiert so was überhaupt nicht. Wer die Leistung bringt bekommt einen Abschluss.

Egal was du hier laberst mit deinem einem Post.

Stell ir vor ale wählen die Piratenpartei- omg .... die haben schonmal garkein Konzept gegenüber den Linken , und was ist wenn die Piratenpartei an die Macht kommt? omg

Die Linken haben ein Konzept , aber die meissten fürchten sich vor Ändererungen . Aber was soll noch schlimmer werden ? Wenigstens setzen sich die Linken für den Arbeitenden Mitmenschen und für wirklich soziales ein , und nicht für Bonzen . Wir wählen alle LINKS

Das der Liberalismus gutes hat gebe ich gerne zu, nur es geht hier denke ich nicht um den LIberalismus an sich sondern um den Liberalismus den die FDP vertrittt. Das kann man sich besonders gut am CPU-Markt anschaulich machen, stellt euch doch mal vor Intel würde AMD kaufen. [...]

Mhm, wenn man sich nur die FDP anschaut, dann muss man wieder anders rangehen... Wäre auch nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle unter einem Liberalismus...
Kartellämter gibt es aus guten Gründen. Du hast ja selbst das Beispiel AMD<->Intel gebracht.

Es gibt in anderen Ländern viele Beispiele, wie man es besser machen kann. Unser Rentensystem ist recht marode und gefährdet (Schweizer machen es besser), Familienpolitik ist mehr Schein als sein (Frankreich ist da besser), Besteuerung von Gütern/Erbschaften ist ungerecht (Österreich und Luxussteuer) und die sozialen Probleme werden vernachlässigt. Kein Wunder, dass in Sachsen die NPD so viele Stimmen bekommen hatte.

@ Steuerpolitik:

Eine Strafe auf Reichtum darf es nicht geben, eine Reichensteuer somit auch nicht. Was ich an sich nicht schlecht finde, eine Anhebung des Spitzensteuersatzes, dafür aber Wegfall der Werbschaftssteuer. Dieses Kapital oder Immobilien wurden auch mal durch Arbeit erhalten und warum sollen die Erben denn für den Fleiß der Eltern etc. bestraft werden?
(Wer ein Haus erbt, muss Steuer zahlen, hat er aber nicht das Geld dafür,. muss er das Haus verkaufen um die Steuer zu zahlen... Wo ist denn bitte da der Sinn?)

@ Topic

Es gibt so viele Brennpunkte und Themen, die die Politik unbedingt hätte anpacken sollen, aber auf das lächerlichste Thema schießen sie sich ein. Es ist am wenigsten Arbeit, Populismus und Aktionismus in Bezug auf eine Wahl vorzutäuschen, anstatt mal die Probleme des Landes versuchen zu lösen.

Probleme lösen kann lange dauern, auch mal über eine Wahlperiode hinweg, ist relativ undankbar (keinen offensichtlichen Erfolg und keine öffentliche Huldigung) und eigentlich ungewollt.

Wichtig ist jetzt: Geht zur Wahl, schreibt die Abgeordneten an und zeigt, dass ihr nicht mehr gewillt seid, diese "Politik" hinzunehmen. Noch ist Zeit bis zur Bundestagswahl und man muss versuchen, die Politiker zum Umdenken zu zwingen.
Bevor man die CDU/CSU oder die SPD wählt, dann lieber die Linke, Grünen, FDP, ÖDP oder andere kleine Parteien. Je mehr die Stimmen von den Großen zu den Kleinen wandern, desto offensichtlicher wird die Sinnlosigkeit der Verblendung...

@ ON/OFF

Wer ist "wir"?
Die Piraten haben ein Konzept, ein Programm und stehen für eine Idee. An die Macht kommen sie ebensowenig wie die Linken, deren Ideen auch nicht wirklich gut sind. Leider Gottes gehts zur Zeit nicht um sinnvolle Politik, sondern darum, möglichst effizient die Idiotie der Union/SPD zu verhindern und die zum Umdenken zu zwingen. Und davon lebt auch die Linke.

Zuletzt bearbeitet:

@Weltraum-Taste: Echt guter Beitrag, einer von leider viel zu wenigen Leute in Deutschland, welche das grundsätzliche Problem in unserem Land erkannt haben ;)

@DOTL:
Natürlich hast auch du wohl in einigen Punkten recht, nur darf man nicht vergessen, dass DIE LINKE eine neue Partei ist, welche sich erst noch richtig ordnen muss. Chaos ist da vorprogrammiert, mich würde ehrlich gesagt eher wundern, wenn dem nicht so wäre. bei den Grünen war das Anfang der 90er nicht anders und nun sind sie eine etablierte und gut organisierte Partei, und das hat auch ein paar Jahre gedauert. Bei "DIE LINKE" wird das auch nicht anders sein, in ein paar Jahren werden sie sich auch besser organisieren, als es heute der Fall ist ;)

Lafontaine ist damals wegen der unsozialen Fehlgeleiteten Politik der SPD zurückgetreten und aus der SPD ausgeschieden. Er hätte ja auch weiterhin gegen seine eigene Meinung, die marktradikal und wie wir heute wissen falsche Politik der SPD als Finanzminister und Parteivorsitzender fortführen können und in seinem eigenen Interesse die Kohle abschöpfen können welche er dann bekommen hätte. Nur hat er eben dies nicht getan und das macht ihn für mich persönlich glaubwürdiger. Was er privat macht ist doch letztendlich seine Sache, jeder hat ein recht auf seine Privatsphäre, auch Lafontaine. Ist das denn etwa schlecht wenn jemand wie Lafontaine, der viel Geld mit dem aktuellen unsozialen System verdient hat, trotzdem gegen dieses System ist, weil es unsozial ist? das zeigt doch einfach nur, dass dieser Mann eben nicht wie viele andere Politiker von seinem eigenem Interesse geleitet wird ;)

Im Übrigen bekommt "DIE LINKE" als einzige Partei im deutschen Bundestag keine Wahlkampspenden von den einschlägigen Finanzunternehmen, sprich "DIE LINKE" ist bisher noch nicht gekauft und untersteht einzig den Interessen des deutschen Volkes. Und das ist wahre Demokratie:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4XE7uVrLQ-8&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4XE7uVrLQ-8&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>

Ich kann nur dafür pledieren das Kreuz keinstesfalls bei "Die Linke" zu setzten, mag sein das diese gegen das Verbot von Killerspielen ist, aber dieses factum rechtfertigt nicht eine partei zu wählen die aus ihren grundsetzten heraus keine wählbare und ernstzunehmende partei darstellt...

Beziehst du dein Wissen über die Linkspartei aus den bekannten, Obrigkeitshörigen Massenmedien ?!

Ich geb dir mal ne Empfehlung: Geh zu deren Youtube-Channel ( http://www.youtube.com/user/linksfraktion ), und schau dir mal einige Reden an, und sag mir, ob du das ernsthaft für so falsch hälst, was die da sagen .....

(Und jetzt bitte nicht mit "jaja, reden können die viel....." kommen, mir ist KEINE Partei im Bundestag bekannt, der ich auch nur 5 Meter über den Weg traue, dass die sich je an irgend ein gemachtes Versprechen halten würden, alleine die SPD, die an die Macht kommen will, indem sie notfalls mit der FDP koalieren möchte ..... mit der nicht ein einziger Punkt des Sozialdemokratischen Wahlprogramms umsetzbar wäre -> Das ist vorab angekündigter Wahlbetrug !
den "Die Linke" ist, wie man auch hier sehen kann, nichts anderes als eine populistische, manipulative von den BILD schlagzeilen gelegnte Partei die alle Krisen und Umstände dazu nutzt um schamlos auf Wählerstimmenfang zu gehen ohne ein realisierbares konzept zu besitzen....
Klingt imo mehr nach der Union, vor allem nach deren bayerischem Ableger ;P
wie auch hier Dr. Cox versucht durch einen Moment der frustration stimmen zu sammeln ohne zu erwähnen was man mit der Linken alles mitwählt...
Oh ja, "Stimmenfang" bei politischen Anlässen wie dem jetzigen Verbotsversuch ist ja auch so typisch für die Linkspartei, so was würden andere Parteien nie tun [/Ironie] ...... bei anderen Parteien wählt man ja auch btgw überhaupt nichts "mit", ne ?! Bei der Union kriegst du SSchäuble und Zensurulla mitgeliefert, bei der FDP wählst du direkt die Banken- und Unternehmerlobby ins Parlament .........

Aber mal zu deinen Punkten:
Als Beispiel :

- mit der Linken wählt man Verstatlichung ( z.b Bankensektor )

jetzt sollte man aber erwähnen das es gerade die Landesbanken sind die Staatshilfen in anspruch nehmen ( ausnahme Hypo Real Estate welche aber keine Bank wie jede andere darstellt... die eigentlichen Probleme sind durch die irische tochter depfa entstanden welche 2007 übernommen wurde und langfristige Projekte kurzfristig finanziert haben was in folge der Krise und dem einhergehenden Vertrauensverlust zwischen den Banken zu großen Problemen geführt hat etc.... zu großes thema um dei umstände genauer zu erläutern )
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber "verstaatlichen" tut die Große Koalition, in Form von Union und SPD, gerade selber ziemlich fleißig, da brauchts die Linke nicht zu. Außerdem: "Verstaatlichen" ist was GANZ anderes, verstaatlichen bedeutet, der Staat geht hin, und überschreibt sich ein Unternehmen einfach. Hier geht die Regierung hin, und "kauft" die Bank ganz normal über das übliche Aktienrecht, und zwar um größeren Schaden zu vermeiden, es ist eine staatliche Investition, mehr nicht.

Die Alternative durfte man bei der Commerzbank betrachten: Der Staat (also wir alle) kam für private Verluste auf, 18Milliarden Euro warens glaube ich, die wir nur darum in dei Bank pumpten, damit sie mit der Dresdner Bank privat fusionieren konnte, dafür gabs aber nur 25% + 1 Aktie für den Staat, obwohl wir den 6 fachen Wert der gesammten Commerzbank bezahlt hatten. Hier wäre auch eine direkte Übernahme der ganzen Bank besser gewesen, denn was hier passiert war ist, dass wir den anderen, privaten Aktionären die Last des notwedigen Kapital-nachschieens abgenommen haben, denn eigentlich hätten die blechen müssen für die Verluste "ihrer" Bank. Statt dessen haben die den Staat alles bezahlen lassen, und dafür nur 25% Anteile rausgerückt ....... spätere Gewinne werden damit aber auch nur zu 25% an den Staat gehen, 75% gehen gleich wieder an die Privaten -> Merkst du was ?! Der Staat wäscht das Unternehmen rein, und trotzdem blieb alles beim Alten, Privatisiereung der Gewinne, Sozialisierung der Verluste. Das ist nicht Sozialismus, sondern Kapitalismus in Reinkultur. Besser (und wirtschaftlich auch rechtmäßiger) wäre ein direkter Kauf der gesamten Commerzbank gewesen, womit etwaige zukünftige Gewinne zu 100% an den Staat gegangen wären, und zwar so lange, bis JEDER Steuer-Euro der 18 Milliarden zurück geflossen wäre, in Form von Dividenen etc. oder aber durch einer Verkauf an private Investoren ....

Genau das fordert auch die Linke, den die 18 Milliarden sind einfach so durch einen Ausschuss bewilligt worden, das Parlament hat davon gar nix mit bestimmt, daher fordern die übrigens auch schon seit Wochen einen Untersuchungsausschuss ...

- wirtschaftspolitische Kompetenz die gegen null geht

Rettung von Arcandor und Opel

Opel ist nicht erst seit der Krise der Insolvenz nahe, die Probleme sind absolut Hausgemacht und hätten auch ohne Krise in den nächsten Jahren zur Pleite geführt, zudem bezahlt die Regierung ( immo nicht die Linke aber das würde mit denen nicht anders aussschauen wenn nicht schlimmer ) pro Arbeitplatz ca. 300 000 euro !!! im schnitt kostet ein Arbeitsplatz in der Automobilindustrie 175 000 euro... warum machen die sowas ?
von dem Populismus der Linken und BILD in die Angst getrieben Wählerstimmen zu verlieren haben Magna und co gute verhandlungspostionen um ihr finanzielles Risiko gegen 0 laufen zu lassen...

Die Folge erhöhte Staatsverschuldung mit einer steigenen Zinsenlast...

Arcandor sebiges Beispiel....
Was hat die Linke erst mal mit der Rettung von Privatunternehmen zu tun ?! Die Große Koalition hat zu entscheiden (SPD, Union), und die haben aus wahlkampftaktischen Gründen beschlossen bekannte Unternehmen medienwirksam zu retten (Genauer: Die SPD wollte retten, und die Union zieht mit, weil sie nicht als Buhmann im Superwahljahr dastehen will). Aber ja, die Linke will die auch gerettet sehen ... warum !? Aus Gerechtigkeitsgründen ! Die hochverschuldeten Zockerbuden (aka Banken) wurden ja auch mit hunderten Milliarden Euro gerettet, wegen "Systemrelevanz" (was einige übrigens bezweifeln), im Gegesatz dazu werden die Arbeitsplätze einfach aufgegeben, weil man ja nicht "in die Wirtschaft eingreifen darf" .... konkret fordert die Linke einen Rettungsschirm für die deutschen Arbeitnehmer. Das mag man populistisch nennen, man kann es aber aber auch irgendwo als gerecht ansehen .... und damit sind die auch gar nicht so weit von der derzeitigen SPD-Position entfernt.
- Gesundheitspolitik Abschaffung der privaten Krankenkasse ( auch Programm der SPD )

bewiesener masen finanzieren die privaten immo unser Gesundheitswesen indem der Arzt das geld bekommt was er auch verdient und seine Praxis weiter führen kann... ich kann mir nciht vorstellen wie das mit einem Verbot besser werden sollte... was auch eine beschneidung meiner Freiheit darstellt dasich nicht mehr die wahl hab wie ich mich versichern möchte...
Was spricht dagegen, wenn alle einen festen Satz ihres KOMPLETTEN Gehalts (inklusive Boni etc.), sagen wir 15% in einen Topf zahlen und dann JEDER Anspruch auf das gleiche, gesunde Leben durch eine gleichwertige Versorgung haben ?! Gab irgendwo ne interessante Rechnung (sry, kann net mit nem Link dienen :/ ) dass mehr als nur genug Geld dadurch vorhanden wäre. Sieh dir nur mal den Gesundheitsfond an: 2-3 Milliarden mehr Geld im Topf, aber die Ärzte jammern, sie hätten weniger Geld als vorher ..... das gesamte System gehört reformiert, vor allem gehört die Korruption bekämpft. Deine "Freiheit" wird eh schon durch viele böse Sachen, wie die Steuern beschnitten .... daraus werden dann sozialistische Sachen, wie Straßen, Schulen und Beamte finanziert, die für alle da sind ....

Ich empfehle dir mal mehr Kabarett zu schauen, besonders Georg Schramm, aus "Neues aus der Anstalt" steht mit dem deutschen Gesundheitssystem auf Kriegsfuß ;)
- Reichensteuer

immer diese Neid Politik... am besten sollten diese sich noch schähmen das sie gut verdienen.. daweil sind sie es die Arbeitsplätze schaffen und die Innovationen ins Land bringen welche uns weiterhin zu exportweltmeistern machen... leider gottes is es der Produktionsfaktor Wissen und nicht Arbeit welcher uns zu einem reichen Land gemacht hat und uns von Ländern wie China und co unterscheidet.. dementsprechende sollte man die Menschen nicht ihres Geldes wegen hassen sondern aufgrund ihrer Leistung respektieren... das es manchen dreiste Manager gibt rechtfertigt keine Hexenjagd auf alle ( wie es die Politiker gerade auch mit Killerspielen machen weil abundan wer aus der reihe tanzt. Über die Gehälter von Sportlern ist offentlich jedoch kaum was von der linken zu hören... könnte wohl dran liegen das ihre Wählerschicht Beleidigungen ihrer "Stars" nichtso gut aufnhemen als wenn man ihre Bosse beleidigt... ---> bringt keine Wählerstimmen also lässt mans lieber sein -.- )...
diese Neid Debatte und die offiziele diskriminierung durch eine Reichensteuer wird nur dazu führen das kompetente Köpfe weiter ins Ausland gehen wo sie gefragt sind ( siehe Ärzte... )
Statistische Fakten: Die "oberen" 10% der Bevölkerung verfügen über etwa 2/3 allen deutschen Privatvermögens, darüber hinaus sind diese 10% die einzige Bevölkerungsgruppe, die tatsächlich vom "Aufschwung" der letzten 5-6 Jahre was hatten, da haben die über 1 Billion Euro hinzuverdient (in Form von Aktien, Boni, Lohnerhöhungen etc. ..... da steckt viel des erspekulierten Vermögens drin, da vor der Bankenkrise generiert wurde). (btw, hier ein hübscher Link, der das Ganze mal illustriert =) YouTube - Aufschwung ) Alle anderen Gruppen hatten vom Aufschwung NICHTS. Und was bitte, spricht nun dagegen, dass diese Gruppe der Vermögenden mit wirlich lächerlichen Prozentzahlen vo 5% (Forderung der Linken) mehr besteuert werden ?! Das macht bei nem Monatseinkommen von 10.000 € genau 500 € mehr Belastung, bleiben nach Abzug aller Steuern immer noch irgendwas über 4000€ ... davon sollte man es doch irgendwie bewerkstelligen zu leben, oder ?! Guck dir mal die Hartz4-Sätze an ....... da kriegt man gerdezu Todesangst ja nie arbeitslos zu werden.

5% "Reichensteuer" (die heißt so, weil sie diejenigen träfe die wirklich nicht davon aus der Bahn geworfen würden) würden nach Schätzung der Linken irgendwas um 80 Milliarden Euro bringen, die man in die Krankenversicherung, Bildung, Sozial- und Pflegeversicherung etc. stecken könnte, um damit die Verlierer der Gesellschaft zu unterstützten. Sieh es meinetwegen als eine Art Schutzgeld, denn dieses System hier hat es den einen ja ermöglicht reich zu werden, und hat die anderen wiederum in die Armut getrieben .... ein minimaler Kompensationsbetrag zur Abmilderung der Folgen der Wirtschaftskrise auf die wirtschaftlich Schwachen abzumildern hat NICHTS mit Neid, sondern mit sozialer Gerechtigekeit zu tun.
und und und Punkte die sich beliebig fortsetzten lassen....
Ach ja ....

wählt lieber - Die Piraten - !!! ist zwar keine regierungfähige Partei aber wenn diese Stimmen dazu gewinnen werden die großen Partein sich langsam gedanken darüber machen inwiefern sie sich Inkompetenz in einem digitalen Zeitalter noch leisten können....
eine Stimme für Die Linke lässt die anderen etablierten Partein nur weiter nach links rücken und verdeckt den eigentlichen Grund für dessen Wahl !!! nähmlich dem Verbot und der Zensur von Spielen ohne einen belegten Beweis !!!

von daher wählt die Piraten oder eine andere Partei bei welchen der Grund für dessen Wahl offensichtlich ist....

kein gewehr auf Grammatik und Rechtschreibung...
Dem kann ich halb zustimmen: Die Piraten sind durchaus ne Alternative, zumal deren Hauptanliegen informationstechnische Dinge wie Überwachung sind.

Die Linke aber wegen irgendwelcher von den Medien verbrochener Hetze vorzuverurteilen ist Blödsinn. So schöne Sachen wie Mindestlohn wurden durch den Einfluß (/Das SPD-Schreckgespenst "Die Linke") der Linkspartei angestoßen, selbst nennen sie sich manchmal das soziale Gewissen der SPD .... denn das Schöne: So lange die Linke als Alternative zur SPD mit im Parlament sitzt, müssen sich die Sozen benehmen ^^

Im Prinzip ist aber so ziemlich egal, was man wählt .... hauptsache Schwarz-Gelb wird verhindert ! Wie man neoliberale Speicherlecker wählen kann in Zeiten einer von neoliberaler Gier verursachten Weltwirtschaftskrise ist mir unbegreiflich :/

Bei mir werdens wohl morgen die Piraten .....

Zuletzt bearbeitet:

Grüne und Linke kannste nicht vergleichen bzgl. NEU.

Die Grünen waren wirklich neu. Die LInke hat sich mit der PDS (vorher SED!) zusammengetan - da kann man nicht von neu sprechen.

Auch schon mal dran gedacht, dass die Linke jetzt noch schön wetter redet und loslegen würde, wenn sie an die macht kämen?

Das soll jetzt kein direkter Vergleich sein. Aber man überlege mal wie die NSDAP an die Macht gekommen ist - das was die nachher veranstaltet haben, war sicherlich nicht im Wahlprogramm enthalten.

Wie korrupt und gekauft unsere aktuelle Regierung doch ist könnt ihr hier sehen. Der populistische Aktionismus von CDU und SPD der aktuell stattfindet ("Killerspiele" verbieten) ist nichts anderes als ein Ablenkungsmanöver um deren Unterue gegenüber uns dem deutschen Volke zu verschleiern:

https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YzakH40b34k&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YzakH40b34k&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Gysi kann wenigstens frei sprechen , nicht wie andere Politiker die alles vorgeschrieben kriegn, der weiss wenigstens was er sagt bzw was er will . Und das was er will ist nicht falsch.

Grüne und Linke kannste nicht vergleichen bzgl. NEU.

Doch ;)

Die Grünen waren wirklich neu. Die LInke hat sich mit der PDS (vorher SED!) zusammengetan - da kann man nicht von neu sprechen.

Falsch:

Die Partei entstand am 16. Juni 2007 durch Zusammenschluss[2] der Linkspartei.PDS mit der WASG, einer Vereinigung aus einem abgespaltenen SPD-Flügel und SPD-kritischen linken Gewerkschaftern. Zu ihrem größeren Teil ging sie aus der PDS hervor, die ihrerseits aus der ehemaligen DDR-Staatspartei SED 1990 entstanden war. Gleichberechtigte Vorsitzende sind Lothar Bisky (vormalig PDS) und Oskar Lafontaine (vormalig WASG).
Quelle: Die Linke ? Wikipedia

PS: Ich bin übrigens 2003 auch aus der SPD ausgetreten ;)

Auch schon mal dran gedacht, dass die Linke jetzt noch schön wetter redet und loslegen würde, wenn sie an die macht kämen?

Das soll jetzt kein direkter Vergleich sein. Aber man überlege mal wie die NSDAP an die Macht gekommen ist - das was die nachher veranstaltet haben, war sicherlich nicht im Wahlprogramm enthalten.

Sorry, aber das was du bisher von dir gegeben hast, ist nichts anderes als die populistischen und unsachlichen Phrasen mit welcher die anderen Parteien versuchen gegen "DIE LINKE" Stimmung zu machen. Schau dir mal die Debatten im Bundestag an und glaub nicht jeden Mist der in der Bildzeitung steht ;)

Doch, es stand im Wahlprogramm, ebenso in "mein Kampf"! Zwar nicht ausdiskutiert und mit Zeitplänen, aber ersichtlich wohin die Reise geht.

dann halt WASG und PDS - es sind aber 2 alte Parteien und keine neue.

Für mich ist die Linke eine Linksextreme Partei. Sowas wähle ich genauso wenig wie rechtsextrem.
Ich will nicht in Chinesischen oder nordkoreanischen Verhältnissen leben.

Gerede von Politikern kann man ja eh nicht trauen, aber extrem linken traue ich schon mal gar nicht.
Es gibt bis jetzt kein Land, in dem eine Wirtschaft mit kommunistischen Ansätzen funktioniert. Das jetzt mit der Finanzkrise liegt ja wieder an dem extremen Gegenteil, dass in D aber normalerweise nicht praktiziert wird und dem man ja auch einen Riegel vorschieben kann/muss.

Ich kann nur wenigen Thesen der Linken zustimmen. Klar wäre es schön, wenn es allen gut geht etc. aber so einfach ist das wohl nicht.
Ich kann ja auch mal ne Partei aufmachen: Programminhalt: 2000€ im Monat für jeden Bürger, egal was er macht. Ich wette mich würden dafür so einige wählen. Wo das Geld herkommt, ist ja egal. Strom kommt auch aus der Steckdose.

@Kreisverkehr: Das mit dem Ermächtigungsgesetz, Diktatur usw. stand sicherlich nirgends. Die antisemitische Haltung wahrscheinlich schon, ja.

Die Afghanische Bevölkerung kann für den dubiosen 3000-fachen Massenmord nichts, die Irakische auch nicht, es ist auch nicht handfest bewiesen worden, seit Jahren werden die beiden Völker als Geiseln in ihren eigenen Land gehalten.
Ich hab doch oben geschrieben das dass ein Frage der Kriegsführung ist und nichts mit der Situation das die Grünen ihr Wahlversprechen gebrochen hätten zu tun hat.

Antisemitismus, Krieg und so weiter war ersichtlich.
Is ja aber auch egal, geht ja hier um die Union/SPD...

@ Ob4ru|3r

Auch du kannst diesen Artikel lesen... Bevor man den Neoliberalismus beschimpft, mal informieren was er überhaupt will...

Zuletzt bearbeitet:

@elementardrache

Wer sagt das Die Linke extrem ist bzw kommunistisch ist ? , klär mich mal auf . Und wer sagt das die gleich die Mehrheit bekommen solln , die sollen nur gut vertreten mit im Bundestag sitzen.

Gysi gehört ins Gefängnis, nach dem, was er als Spitzel in der DDR alles angestellt hat.
Er ist da nicht der einzige. Ein paar alte SED-Politiker gibt es ja auch noch.

Was hat er denn angestellt ?

Zurück