biosat_lost
PC-Selbstbauer(in)
Also eigentlich meine ich eher" ich kann mich nicht ändern, denn ich kann ja nicht beeinflussen was ich will und alle müssten sich ändern, um zu einer Spezies zu werden, die ihre Stärke nicht allein aus der Masse, der Art und Weise wie sie sich vermehrt, bezieht. Aber man kann halt nicht wollen was man will. man kann werden wollen, nur ist das was anderes."Ich habe nicht vor mich zu ändern aber finde Alle müssten sich eigentlich ändern."
Ist das so richtig zusammen gefasst?
Tatsächlich gibt es mittlerweile Grenzwerte für Bürorechner, aber eben nicht für "Exoten" wie die Gamingmaschinen. Zudem bleibt dir zumindest die Wahl deinen Strom aus Quellen zu beziehen die weniger dramatische Auswirkungen haben (ja du hast sogar die Wahl für dich die Entscheidung zu treffen welcher genauen Variante du diese Eigenschaft am ehesten zutraust) als der deutsche Standardmix.
Zum Punkt dass man sich früher mehr über die TDPs aufgeregt hat:
Was den Kunden am Ende gestört hat war die Lautstärke. Die GF5 z.B. sind berühmt geworden weil sie so gerauscht haben, nicht wirklich wegen des absoluten Verbrauches.
Dass die Mnschen allgemein etwas komisch sind, was drohende, aber noch nicht akute Gefahren betrifft, hat sich doch deutlich heraus kristallisiert.
In der Regel werden die Menschen erst wach wenn ihnen die s*h*i*e lange über den Hals steht und auch nur solange wie sie nicht auf untere Halshöhe gesunken ist.
Ja mit den Quellen aus denen ich Strom beziehen könnte? Also ich bin ja ein großer Fan der deutschen Atomkraftwerke und meine dass ein hunderte Millionen teurer Rückbau aller, bei stetig rasasnt ansteigenden Strombedarf und dem Damoklesschwert dieser b*lllsh*tting elektro cars vor Augen, eher unklug ist.
Denn die deutschen Atomkraftwerke sind wirklich vorbildlich was ihre Sicherheit angeht. Vor allem wenn man sie mit einem RBMk 1000 Reaktor vergleicht, der 2020 in Planung oder im Bau ist.
Mit den erneuebaren Energien ist das so eine Sache. Diese windräder z.B. sind reine Subventionsbetriebe und würden niemals wirtschaftlich betrieben werden können, wenn sie nicht so bezuschusst würden.
Wenn man mal vergleicht was ein modernes Atomkraftwerk im Vergleich zu allen anderen Kraftwerken für Strommengen erwirtschaftet!!! Ist echt unglaublich!
Kohlekraftwerke erzeugen mindestens genausoviel Radioaktivität dazu noch Co2.
Klar Wasserkraft, in Skandinavien gibt es vielerorts gar keine Lichtschalter, denn man muss den Strom ja eh nicht bezahlen.
Das ist natürlich eine überlegene Sache. Nur wird die Bereitstellung der einfachsten, immmer noch unterlegenen Grundvoaraussetzungen eine Energiemenge bedürfen, die so schnell nicht zurück erwirtschaftet werden kann.
Nee aus der Atomkraft gänzlich auszusteigen sowas bekommen nur deutsche Politiker hin.
Um dann im gleiche Atemzug französischen Atomstrom aus der guten Plutonium 46 Rohstoffgewinnung und minussinnigen Weiterverarbeitung zu kaufen. Kann das deren Ernst sein??
Das Hauptproblem ist, dass wir Strom weder ausreichend lagern noch transportieren können, im Prinzip wäre es am besten jedes Stadtviertel hätte seinen eigenen kleinen Reaktor. Einen dessen Konstruktion nicht auf ein Modell zurückgeht, das in erster Linie geschaffen wurde um hochangereichertes Uran für die Plutoniumindustrie zu erzeugen.
Würde man diesen Misstand ganz herausreduzieren, hätte man sehr schnell bestechend sinnvolle wie sichere Reaktorkonzepte, bei denen z.B. der Brennstoff inmitten eines Moduls herausgeholt wird, das ihn ähnlich wie einen Castor schützt.
Die Dinger konnten nie zu was sinvollen und wirklich wirtschaftlichen werden durch diese Tatsache, dass Stromgewinnung ne untergeordnete Rolle spielt.
Eigentlich wäre es das einzig Vernünftige den Strom für Privatverbraucher zu rationieren, Tageszeiten einzurichten in denen nur wenige bestimmte Geräte überhaupt Strom erhalten. Halt keine Rechner, Smartphones usw.
Das würde den Menschen nur gut tun. Und eigentlich waren es keine Bürorechner die nur diese ATx Spezifikationen als Richtwerte hatten.
Die HD 5970 z.B. was hat man sich darüber aufgeregt, dass eine dual GPU Karte mit 2 vollausgebauten Chips 2x8 polige PCIe Stecker hatte.
Glaube damals haben die Karten noch ein wenig mehr über den PCIe slot ziehen können, 75 Watt glaube ich.4 8polige PCIe Stecker sind schon ein Armutszeugnis irgendwie, über 600 Watt??
Wo soll das eigentlich hinführen? Die Leistung der Karten bewegt sich ja immernoch in einem Rahmen der zeitanteilig nicht so herausticht, von der Sache dass bald jeder ne Ki im Recher hat, mal ganz abgesehen.
Alles was jetzt folgen könnte ist paranoid, bis es eingetreten ist.