• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

sone steht aber nirgends.
Die Xigmatek XAF-F1255 nehme ich dan für die CPU und
3x Enermax T.B.Silence VR fürs Gehäuse.

Vielleicht nicht optimal aber sicher nicht gaaanz verkehrt.

Ich denke nicht, dass die Xigmatek sehr gut sind.

Für die CPU würde ich einen PWM eLoop nehmen.

Ja, den würde ich nehmen. Bei 800rpm so gut wie unhörbar und viel Luft nach oben :daumen:

Ob P oder PS liegt daran wie leise du es haben möchtest. Bei aber nur einem 120mm Radiator würde ich auf den stärkeren setzen.

Wenn mans nicht braucht kann man den ja auch langsamer drehen lassen. Ist er auch leiser

Hab nochmal ne frage zum Vcore. Beim übertakten will ich den Vcore NICHT erhöhen sondern nur so hoch setzten wie es vom CPU Hersteller vorgesehen ist.
Erklärt mit den Zahlen eines bereits übertakteten Intel Atom (FSB 166-200) bei gleichzeitiger untervoltung. Das prinzip des Vcores ist aber ja das gleiche wie bei einem i5. Folgendes Beispiel:
Bios einstellung: 1,156V (Standart)
Bios gemessen: 1,124V
CPU-Z: 1,120V
Ist der nicht ab Werk untervoltet? 1,156V ist der "Soll"-Wert aber 1,124V ist der "Ist"-Wert. Kann man nicht 2Stufen höher stellen.:
Bios einstellung: 1,181V
Bios gemessen: 1,156V
CPU-Z: 1,136V
Hier entspricht der "IST" Wert dem ursprünglichen "SOLL" Standart Werten. Könnte man das nicht so machen?

2. Frage:
Kann ich nur 1,5V Ram verwenden oder auch 1,65V?

Zu 1.: Der Spannungswert im BIOS ist nicht der endgültige Wert, das hängt auch noch von der Einstellung der LLC (Load Line Calibration) ab. Hier eine gute Erklärung: GIGABYTE Forum

zu 2.: Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%. Da der RAM Controller in der CPU sitzt, würde ich da auf Intel hören.

Frage1: Nicht einfach, aber ich glaube es halbwegs verstanden zu haben.
Also ist alles so i.O. wie es ist. Darum zeigt CPU-Z auch weniger an als im Bios angezeigt wird, weil CPU-Z mist im Idle zustand und im Bios der "Ist"Wert quasi wenn die CPU weniger als Idle zu tun hat weil Win noch nicht hochgefahren ist. Stimmts?
Wenn man sonst über Vcore redet, nennt man doch immer den eingestellten wert im Bios!?

Frage2: Achso ok dann nicht.

Wenn man sonst über Vcore redet, nennt man doch immer den eingestellten wert im Bios!?

Kann man so pauschal nicht sagen, es ist entweder der Wert im BIOS oder der Wert, den CPU-Z anzeigt. Entscheidend ist ja die Spannung unter Last, die im Idle eher weniger.

Wenn ich sage, mein i7 läuft bei 1,200 Volt @4,5GHz, dann meine ich den Wert, den CPU-Z anzeigt. Ich finde es sowieso geschickter, die Spannung über den offset Wert zu regeln.

Über Offset regeln?? Offset ist eine Angabe zur Spannungs differenz. Keine eigentliche Spannung. Oder verstehe ich was falsch?

Offset heißt, dass die Spannung im Idle bei zum beispiel 0.9 Volt liegt und unter voller Last bei etwa 1,25 Volt liegt. (Beispiel !)
Offset bewirkt also, dass die Spannung im Idle abgesenkt wird.
Das schont die CPU, spart Strom und die Temperaturen werden auch geringer :daumen:

In dem Link:
GIGABYTE Forum
steht:
VOffset: Als VOffset bezeichnet man die Differenz der im BIOS eingestellten VCore (VID) und der im Idle anliegenden VCore (VIdle). Manche nennen es auch VDrop. Der VOffset ist auch die Erklärung warum die im BIOS eingestellte Spannung immer etwas oberhalb der VCore liegt die von CPU-Z oder Everest angezeigt wird.

Der Vcore bei Last ist niedriger als der Vcore im Idle!

Ist bei meinem Beispiel mit dem Atom auch. Wenn ich Prime starte sinkt die Spannung.

Zu 100% stimmen die Begriffsdefinitionen in dem o.g. Link nicht, so hat die VID auch nichts mit der im BIOS eingestellten VCore zu tun ;). Hier noch ein Link: Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Außer bei MSI Boards (:stupid: :D) kannst Du die Spannung über den Offset-Wert regeln, d.h. das Board regelt die Spannung, und Du kannst das über den offset-Wert beeinflussen.

Ok, Im groben weiss ich wie das läuft. Glaube ich zumindest.
Das wichtigste is jedenfalls das ich jetzt weiss das die unterschiede zwischen Bios einstellung, Bios messung und CPU-Z völlig normal sind und keine nachbesserung von nöten ist sonder so gut sind wie sie sind.

Das sind gute links. Danke!!

Eigentlich wollte ich den Vcore nicht anheben. Alle reden aber von Spannungen erhöhen. Ist das so normal das man den Vcore hochdreht?? Ich wusst aber auch nicht das es richtwerte von Intel gibt und das die sooo hoch sind. Bissher habe ich gedacht das machen nur "Hardcoreübertakter" oder Leute die keine Ahnung haben. 2. stimmt wohl auch :-).
Ne mal im ernst. Ist das fast "normal" das man am Vcore was macht?

Das kommt drauf an, wie hoch Du übertakten willst. Für 4GHz reicht i.d.R. die Standardspannung aus. Ab 4 GHz muss man dann häufig die Spannung etwas anheben.

Bis ~4,5GHz ist der Spannungsanstieg normalerweise recht gering, so dass 4,4-4,7 GHz (je nachdem wie gut die CPU geht) noch alltagstauglich wäre. Ab 4,5-4,7 GHz wird es hässlich :devil: Die benötigte Spannung steigt sehr stark an, so dass die Mehrleistung in keinem Verhältnis mehr zum Stromverbrauch steht.

So als Anhaltspunkt, mein i7 braucht für 3,5GHz etwa 1 Volt, für 4,5GHz 1,2 Volt (laut CPU-Z). Für 5GHz sind es bereits über 1,4 Volt und die Temperaturen kratzen an der 100°C Marke :ugly:

Zurück