• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

@Softy: Warum von Nvidia und nicht vom Hersteller?

@quantenslipstream: Sagte ich ja. Die Idee ist aber genial.

Würde (Kommt NICHT in frage) man 2xGTX680 2GB oder 1x GTX 690 2GB nehmen. Ist dann der Chip oder der Ram als erstes an der Grenze? Bei einem Bildschirm.

@Softy: Warum von Nvidia und nicht vom Hersteller?

Würde (Kommt NICHT in frage) man 2xGTX680 2GB oder 1x GTX 690 2GB nehmen. Ist dann der Chip oder der Ram als erstes an der Grenze? Bei einem Bildschirm.

Du kannst (meist veraltete) Treiberversionen von der Homepage des Mainboard Herstellers runterladen. Das ist aber immer der Treiber von nvidia. Den aktuellsten gibt es aber immer auf der nvidia-Homepage.

2 GTX 680's oder eine GTX 690 brauchst Du nicht für FullHD Auflösung. Das ist eher was für 3D Gaming, Downsampling, WQHD Auflösung oder mehrere Monitore.

Bei meiner GTX 690 läuft schon mal der VRAM über, wenn ich es drauf anlege (z.B. Skyrim mit über 50 HD Texturmods + Downsampling). Das ist aber auch nicht weiter schlimm, ist trotzdem gut spielbar. Daher ist das mit der Grenze schon recht ausgewogen. Bei höheren Auflösungen limitiert dann als erster der RAM würde ich sagen.

Schwierige Frage :D

Das mit der Lucid-Technologie kannst du echt Knicken, das ist einfach noch nicht ausgereift genug. Kauf jetzt eine GTX670/80 und dann in 2 Jahren wieder eine GTX870/80. Die GTX870 wird denke ich mal schneller sein als ein 680er SLi, du hast eine geringere Laustärke, du hast keine Mikroruckler und der Stromverbrauch ist auch geringer. Also nur vorteilhaft.

Ja dann wirds eine GTX 680 2GB.

Dann kann das bestellen ja losgehen.

Apropo: Lüfter
Bitte eben das Gehäuse anschauen:
nox Hummer USB 3.0 Big Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Hinten kommt der CPU-Kühler (richtung: raus) ran
Vorne bleibt der ab Werk eingebaute 200er
Im Deckel sollte 1x 120er (richtung: rein) um den CPU Kühler mit frischluft zu versorgen. Nur aktiv bei hohen CPU Temps.
An der seite sollte 1x 120er (richtung: rein) um die GPU mit frischer Luft zu versorgen. Nur aktiv bei hohen Temps.

Hat das sinn?

falls du gute lüfter brauchst... guck dir mal die eloop von Noiseblocker an... momentan zwar nu 120er aber... ohne scheiss die ballern luft wie aus und man hört nur den wind wenn man das ohr dranhält...<3 ich ersetze demnächst auch meine restlichen case lüfter mit den eloop b12-2 (bis 1200 rpm)

@Technojunky:
Noisblocker eloop b12-2: 1300U/min, 16,7dB(A), 86,9m³/h, 15,51€, 3Pin
Enermax T.B.Silence PWM: 1500U/min, 8dB(A), 121,05m³/h, 8,97€, 4Pin
Der gleiche in 3pin kostet 7,79€ und hat 10dB(A).

Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellerdaten stimmen aber nicht. Garantiert nicht. Die Eloops sind die leisesten Lüfter auf dem Markt, das macht sich auch im Preis bemerkbar ! Wenn es günstig sein soll, kann man auch zu den T. B. Silence greifen.

Bei den Caseluffis müssen es nicht die preisintensiven eLoops sein! Diese:

sind wesentlich günstiger und ebenfalls sehr leise. Bei der Towerbelüftung gilt: vorne unten rein, hinten oben raus. Seitenlüfter bringen meist nicht allzuviel, kannst du also getrost weglassen:daumen: Eventuell noch einen im Deckel montieren, natürlich ausblasend...

Gruß

Ich nutzte ja die Antec h²o 620 Wakü. Standartmässig hat der einen Lüfter drin mit 2000U/min, 81,3 m³/h und 2pin. Der soll auch ausgetauscht werden. Drum darf das schon ein Lüfter sein der mind. 100m³/h schafft.

Warum muss es nur so viele geben. Dann sind die Herstellerangaben auch unterschiedlich gemessen und Testberichte findet man teils auch nicht. Wenn man 2 Lüfter an einem Anschluss laufen lassen will, für die CPU, sind dann 3pin oder 4pin besser? Via Y-Stück. Auch wegen gleichmäßigen lauf.

Ja, da du dann einstellen kannst, bei wieviel Grad die Lüfter wie schnell drehen sollen. Das geht nämlich nur über PWM. Im Idle soll der Rechner ja schließlich leise sein ;)

Ja, regeln kann man die, aber für CPU Kühlerlüfter halte ich PWM eindeutig für sinnvoller. Was meinst du, warum alle Lüfter von Grafikkarten über PWM gesteuert werden ?

Kommt auch stark auf die Frequenz an, ob ein Ton als störend wahrgenommen wird. Kann man so nicht sagen. Dezibel sind auch nicht wirklich aussagekräftig. Man müsste grundsätzlich nach Sone gucken.

Zurück