• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Der Asus hat auch ein TN-Panel, aber es gibt natürlich unter den TN-Panels sehr große Qualitätsunterschiede.

Bei IPS sind u.a. die Farben und die Blickwinkelstabilität besser.

Die Herstellerangaben der Reaktionszeit sind für den Eimer. Das einzige was aussagekräftig ist, sind Tests und Reviews, z.B. auf PRAD | Testberichte

Ich dachte so an 21,5 -22". 23 geht auch. Aber 24" sind zu viel.

Kann man für Spiele die ganze IPS Reihe nehmen? (AH-, E-, S-)
Was ist mit LED, LCD, WLED?

Lohnt es sich für 19,90€ Einen Pixelfehlertest des Verkäufers machen zu lassen?

Wenn das Gerät dann ohne Pixelfehler ist, ja. Gerade ASUS neigt zu vielen Fehler.

Lass dir das Ergebnis schriftlich geben.

Viele moderne IPS Panel eignen sich uneingeschränkt zum Zocken :daumen:

LED Hintergrundbeleuchtung verbraucht weniger Strom.

Ich habe noch nie einen Pixelfehlertest machen lassen (und ich habe grade einen Asus Schirm hier :ugly:), falls der Monitor Pixelfehler haben sollte, würde ich ihn einfach wieder zurückschicken.

Ich sehe zwar kein Unterschied zum Samsung SyncMaster aber wenn ihr meint, dann wird es wohl der "kleine" Asus.

Ok, dann sollte alles soweit laufen. vielleicht fallen mir später ja noch Fragen ein. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die sind aber auch beide 20%+ übertaktet (was man selber kaum schafft) und in einer Auflösung die kaum einer hat.

1. Kurztest: GTX 680 SLI vs. HD 7970 CF (Seite 7) - ComputerBase
zitate:
"...wobei wir derzeit Nvidias SLI-Technologie minimal vor AMDs CrossFire-Konkurrenten sehen..."

"Nvidia geht lobenswerter Weise aktiv dagegen vor und schafft es erfolgreich, die Ruckler zu mindern. Beseitigt haben die Kalifornier diese aber nicht. AMD hat bis jetzt noch nicht einmal etwas dagegen unternommen, was durchaus enttäuschend ist."

"Wenn es zwei Grafikkarten sein sollen, tendieren wir eher zu Nvidias SLI-Technologie: Sie ist vor allem in Bezug auf Mikroruckler problemloser."

2. Test: AMD Radeon HD 7970 CrossFire vs. NVIDIA GeForce GTX 680 SLI
zitate:
"NVIDIA konnte durch einige Optimierungen wenigstens etwas gegensteuern, bei AMD scheint man das Thema weiter zu ignorieren."

"Wer momentan den Aufbau eines Multi-GPU-Systems plant, dem legen wir ein SLI-System bestehend aus zwei GeForce GTX 680 nahe. Die Grundperformance und höher als bei zwei Radeon HD 7970 und durch weitere Treiber-Optimierungen dürfte NVIDIA auch noch etwas an Leistung hinzugewinnen."

Ich will zwar erst nur eine GPU aber, da wette ich drauf, wird in 2 max.3 Jahren eine 2. benötigt. Aber auch als single hat die 680 die Nase vorn.

SLI/CF macht man sofort oder gar nicht. Wer in 2-3 Jahren eine 2te Graka einbaut, ist :stupid:.

jetzt eine 680
in 2-3 Jahren 680+780
in 4-6 Jahren 780+880 (weil 680 inzwischen durch)
in 6-9 Jahren 880+980 (weil 780 inzwischen durch)
vielleicht reicht mir bis dahin aber auch ein Intel Atom weil ich keine spiele mehr spiele, weil ich dann selbstständig bin und wichtigeres zu tun habe.
Man kann auch SLI mit unterschiedlichen Modellen machen. Je nachdem vieviel Leistung man dann braucht. 2xGrakas brauche ich jetzt nicht. Aber was ist falsch daran die "Möglichkeit" offen zu halten. NUR die Möglichkeit!! Eine GTX hätte ich auch genommen wenn Nvidia und ATI sich im punkt Mickroruckler nichts geben. Gibt auch andere Gründe: Sie sind z.B. leiser.

Generationsübergreifend gibt es weder SLI noch CF. 680+780 wird nicht funktionieren, genausowenig wie die anderen Dinge.
Bei AMD besteht die möglichkeit innerhalb einer Serie, sofern der gleiche Chip verbaut ist, diese im CF zu nutzen (zb 7970+7950) was ich allerdings auch für sinnfrei halte, da die stärkere Karte dann der schwächeren angepasst wird.
Eine GTX hätte ich auch genommen wenn Nvidia und ATI sich im punkt Mickroruckler nichts geben. Gibt auch andere Gründe: Sie sind z.B. leiser.
Leiser? Damit hat AMD/nVidia nichts am Hut. Sofern du keine Referenzmodelle kaufst (würd ich nur tauben oder schwerhörigen empfehlen, denn die Dinger sind doch recht laut, um es mal milde auszudrücken) kommt das nur auf den verwendeten Kühler an. Da hat man aber sowohl bei AMD/nVidia eine recht große Auswahl.
Natürlich kannst du, wenn du das denn unbedingt möchtest, dir die Option für ein MultiGPU System offenhalten, wobei ich dir hier klar die Empfehlung geben werde, dass du dir jetzt einfach eine gute Karte aussuchst und dann wenn du nicht mehr zufrieden bist diese weiterverkaufst und dir eine zb GTX980 oder HD9870 in den PC steckst. Wird dann ca die gleiche Leistung wie dein SLI System haben, jedoch musst du dich nicht mit den Standard MultiGPU Problemen herumschlagen und bist dann in 2-4 Jahren wieder auf dem neusten Stand.
Und nochmal zu der Sache 680vs7970
Die 256bit Speicherinterface !können! bei der 680 durchaus zum Flaschenhals werden. Wenn du wirklich mehr VRAM haben willst dann nimm gleich die 7970 die kann dann auch durch ihr 384bit Speicherinterface den VRAM schön zumüllen. Viel geben die sich nicht.
Anbei grad auf der Main gefunden Battlefield 3 Reloaded: 22 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern im Leistungstest
Schlaf eine Nacht darüber und berichte uns dann wie du dich entschieden hast.
Ich würde an deiner Stelle zur 7970 greifen, aber das ist nur meine Meinung.

gruß

diweex

jetzt eine 680
in 2-3 Jahren 680+780
in 4-6 Jahren 780+880 (weil 680 inzwischen durch)
in 6-9 Jahren 880+980 (weil 780 inzwischen durch)

Abgesehen davon, dass diese Möglichkeit nicht gegeben ist profitierst du auch von mehr Platzverbrauch im Gehäuse, erhöhter Lautstärke und Temperaturen, höherer Aufnahmeleistung und gegebenenfalls Mikrorucklern.

Ich muss sagen da habe ich bei meiner Planung voll mit gerechnet das das geht. Das haut mich gerade ein wenig vom Hocker. Stimmt aber, habe ich auch herrausgefunden.

Möglich ist es, und noch mehr: Aber KEINE Alternative die in frage kommt.
zitat:
"Es gibt Boards mit einem Hydrachip der die "Leistung" verschiedener Karten addiert und damit bis zu 30% noch hergibt, damit kann man sogar Nvidia und AMD Karten zusammen verwenden.
Nur die Leistungsausbeute ist eben wie gesagt höchstens 30%, und das auch wirklich nur bei Firmengleichen Karten usw ... nichts als richtigen SLI Ersatz."

Kann man SLI mit verschiedenen Grafikkarten betreiben? - BoerseBZ

Daaann tun 4GB wohl wirklich nicht not. Dann ist der Chip wirklich der erste der an der Leistunggrenze ist und nicht der Ram. Spart man 60€.

Noch ne frage zu Treibern: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Treibern von z.B. Gigabyte, Palit und von Nvidia selber? Nur das aussehen? oder auch weitere funktionen?

Das ist alles sinnfrei. SLI macht man entweder gleich oder gar nicht. Wenn Du in 2 Jahren oder so eine neue schnellere Single-GPU-Grafikkarte kaufst, ist geschickter.

Treiber gibt es nur von nvidia.

Möglich ist es, und noch mehr: Aber KEINE Alternative die in frage kommt.
zitat:
"Es gibt Boards mit einem Hydrachip der die "Leistung" verschiedener Karten addiert und damit bis zu 30% noch hergibt, damit kann man sogar Nvidia und AMD Karten zusammen verwenden.
Nur die Leistungsausbeute ist eben wie gesagt höchstens 30%, und das auch wirklich nur bei Firmengleichen Karten usw ... nichts als richtigen SLI Ersatz."

Das ist der Lucid Chip. Die Sache kannst du komplett knicken und ich wüsste auch kein Z77 Brett mit solch einem Chip.

Zurück