• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

country

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Hallo!

Mir schwebte soetwas vor:
CPU: 3770K (BOX)
Graka: Gigabyte GTX 680 OC 4GB
Kühlung: Antec h²o 620 (vorhanden) mit Enermax T.B.Silence PWM Lüfter (Leiser + leistungstärker)
Netzteil: Ich habe ein Enermax Triathlor 550W gewonnen. Reicht der? Wenn auch knapp?
Gehäuse: Nox Hummer USB 3.0 Big Tower
Ram: 4x2GB 1333Mhz Marke richtet sich nach Mobo
SSD: Samsung 840pro 250GB ist vorhanden
Monitor: Samsung SyncMaster (S22B350H)

Bei dem Mobo brauche ich Hilfe. Welcher Hersteller hat die beste Qualität/Lebenserwartung? (ASUS, ASRock, Gigabyte, Intel).

Ich hoffe ihr könnt mir etwas dabei Helfen. Was sagt ihr? Passt das bis jetzt?

Vielen Dank schonmal

AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680

Hey, willkommen im Forum :daumen:

wenn Du den Rechner nur zum Spielen nutzen willst, ist der i7 oversized. Der i5 3570K reihct dafür vollkommen aus :daumen:
Bei der Graka würde ich keine GTX 680 mehr kaufen, die GTX 670 ist nicht viel langsamer aber um einiges günstiger
Zum MAinboard: HIer könntest Du dir mal das Asrock Z77 Pro 3/4 anschauen
Beim RAM könntest DU diesen nehmen Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wow! Was für ein Antworten Ansturm. In dem Forum wo ich sonst war musste man einen Tag warten bis mal jemand was schrieb.

@DieMangoKiwi: Einsatzzweck: Spiele

@MATRIX KILLER: Ausfüllen?

@minicoopers: Zur CPU: Eigentlich habe ich mich schon in den 3770K "verliebt". Sollte eigentlich letzten Monat schon ein 3930 werden.
GPU: Die 680 ist schon ein Kompromiss. Eigentlich sollte es eine 690 sein. Viel nur flach weil die nur 2 GB hat.
RAM: Das war absicht! Volle nutzung der Speicherbandbreite der CPU + niedrigste Latenz. 4x2GB 1333Mhz
Mobo: Das wichtigste: sehr gute Qualität!!!!
Chipsatz: Z77!?
Gerne viele und gute OC Features.
Platz für mind. 2 Grakas (2xPCIe 3.0 x16). Oder mehr? :-)
Lüftersteuerung.
Prioritäten einstellung für LAN (Haben eigentlich fast alle)
Auf die letzten Moneten kommt es nicht drauf an!

Das ASRock Z77 Pro 3/4 unterstützt kein SLI.
Kann man eine Firma evtl. gleich vergessen weil diese nix taugt? ASUS, ASRock und Gigabyte

Evtl einen hiervon?
Desktop Mainboards -> Mainboards -> Hardware - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:

Hey, willkommen im Forum :daumen:

wenn Du den Rechner nur zum Spielen nutzen willst, ist der i7 oversized. Der i5 3570K reihct dafür vollkommen aus :daumen:
Bei der Graka würde ich keine GTX 680 mehr kaufen, die GTX 670 ist nicht viel langsamer aber um einiges günstiger
Zum MAinboard: HIer könntest Du dir mal das Asrock Z77 Pro 3/4 anschauen
Beim RAM könntest DU diesen nehmen Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber warum hast du ne gtx 680 wenn ich fragen darf udn einen 3770k ( renderst du viel ,oder generell Videoschnitt)

@minicoopers: Zur CPU: Eigentlich habe ich mich schon in den 3770K "verliebt". Sollte eigentlich letzten Monat schon ein 3930 werden.
GPU: Die 680 ist schon ein Kompromiss. Eigentlich sollte es eine 690 sein. Viel nur flach weil die nur 2 GB hat.
RAM: Das war absicht! Volle nutzung der Speicherbandbreite der CPU + niedrigste Latenz. 4x2GB 1333Mhz
Mobo: Das wichtigste: sehr gute Qualität!!!!
Chipsatz: Z77!?
Gerne viele und gute OC Features.
Platz für mind. 2 Grakas (2xPCIe 3.0 x16). Oder mehr? :-)
Lüftersteuerung.
Prioritäten einstellung für LAN (Haben eigentlich fast alle)
Auf die letzten Moneten kommt es nicht drauf an!

Das ASRock Z77 Pro 3/4 unterstützt kein SLI.
Kann man eine Firma evtl. gleich vergessen weil diese nix taugt? ASUS, ASRock und Gigabyte
Die Mainboards von ASUS,ASrock und Gigabyte unterscheiden ist in der Qualität nicht mehr. Da kann man eingentlich bei fast jedem Board zugreifen :D
Dann könntest Du dir mal das Asrock Z77 Extreme 4
Was die Lüftersteuerung betrifft, willst Du da so etwas? Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

aber warum hast du ne gtx 680 wenn ich fragen darf udn einen 3770k ( renderst du viel ,oder generell Videoschnitt)
Ich habe eine GTX 680, da es zu dem Zeitpunkt als ich sie mir gekauft habe noch keine GTX 670 auf dem Markt war :D
Was den i7 betrifft. Videos mache ich schon immer mal. Zudem habe ich auch öfters mal eine VM laufen... :D

ASUS ist hier nicht so beliebt im Moment sind ASrock und Gigabyte die P/L-Knüller!
Hat die 690 nicht pro Chip 2GB RAM? das wären dann doch 4 :D. Und diese Fragen (Link von MATRIX KILLER) :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Zuletzt bearbeitet:

Also: Bisher hatte ich immer Nobos. Alle 1-2 Jahre brauchte ich etwas frisches weil Leistung und Grafikspeicher mangelware waren. In den letzten 5 Jahren habe ich 2000€ + für Hardware ausgegeben. Jetzt sagte ich mir: Jetzt mal richtig und so das es laaange reicht. Eine Graka kann man einfach dazustecken eine CPU nicht. Darum ein 3770K.

edit: Jetzt weis ich auch warum ihr soviel zitiert. Mann schreibt etwas und schon sind X neue Postings da. Ist aber gut so.

Was spielst du das eine CPU so schnell "zu langsam" ist? Es gibt kaum Spiele die auch nur mehr als zwei Kerne ausnutzen.

Jetzt sagte ich mir: Jetzt mal richtig und so das es laaange reicht.

Hardwareleistung kann nicht auf Vorrat gekauft werden.

Wenn der i5 in Spielen nichts mehr reißt, hilft auch kein i7 mehr.

Demzufolge auf Preis/Leistung achten, damit dein Geld laaaaange reicht.

Also: Bisher hatte ich immer Nobos. Alle 1-2 Jahre brauchte ich etwas frisches weil Leistung und Grafikspeicher mangelware waren. In den letzten 5 Jahren habe ich 2000€ + für Hardware ausgegeben. Jetzt sagte ich mir: Jetzt mal richtig und so das es laaange reicht. Eine Graka kann man einfach dazustecken eine CPU nicht. Darum ein 3770K.

Also ne CPU lässt sich genauso leicht reinstecken, wie eine Grafikkarte. Die Grafikkarte wird nur schneller ausgewechselt werden müssen.
Und wenn der i5-3570K keine Luft mehr hat, dann hat sie der i7 auch nicht mehr. Hyperthreading macht die CPU nicht zukunftssicherer sondern erspart in Programmen die Hyperthreading nutzen können Zeit.

Zum Spielen reicht der i5, der i7 ist nur dank der 100MHz mehr Takt 1-2% schneller. Lohnt also nicht.
Die GTx 680 ist nicht mal 10% schneller als die GTX 670. Lohnt also auch nicht.
Sofern du nicht auf 3 Monitoren spielst, reichen die 2GB Vram des GTX 690 immer.

@ minicooper: Mit Lüftersteuerung meine ich über das Bios/UEFI. Den Unterschied zwischen Bios und UEFI kenne ich, aber: Ist es falsch wenn man noch Bios sagt?
Gegen das Asrock Z77 Extreme 4 kann ich nichts sagen. Klingt gut. Hat auch Lüftersteuerung. Bist du auch mit zufrieden???

@monsjo: (1)
1. max. Kosten?: Es kostet was es kostet. Bin bereit gut etwas auszugeben
2./3. Was wird gebraucht/Altlasten?: Ich brauche alles (Komplett), ausser: Maus (Logitech G5 und Microsoft Sidewinder), CPU Kühlung: Antec h²o 620 Wakü, falls aussreichend Netzteil: Enermax Triathlor 550 (85-88%) und SSD Samsung 840pro 256GB.
4. Eigenbau
5. Kein Monitor vorhanden
6. Spiele: BF3, NfS MW/HP und was die Zeit so bringt.
7. Übertakten: Noch evtl. nicht, sollte aber gut zu machen sein.
8. Sonst Wichtiges: Spontan nicht

@monjo: (2)
Nicht die CPU sondern die GPU. z.B. z.Z.: Aspire 7745G i5 430M und M. HD 5850 DDR3 1GB (8% übertaktet). BF3 GPU und Speicher sind voll und die CPU läuft mit 80%.
Spiele die 4 Kerne nutzten gibt es wie Sand am meer. Spiele die 6Kerne nutzten gibt es nur 1. Anno 20xx

@DieMangoKiwi:
Das Streite ich nicht ab. Aber dafür gibt es zuviele davon, dafür das es keinen Sinn macht.

@Thallassa:
Zitat: "Die Grafikkarte wird nur schneller ausgewechselt werden müssen."
Oder eine 2. dazu.

@quantenslipstream:
Auf 2GB lasse ich mich nicht ein. 2GB reichen 1-2 Jahre. Je nach Spiel.

@Research:
Wiso? Eine HD 79x0 ist billiger. Aber nicht leistungsfähiger. Ausser du meinst die 7990.

Reicht denn ein Enermax Triathlor 550 (85-88%) Netzteil. Wenn auch knapp. Habe ich liegen. OVP

Die 7970 ist mit dem aktuellen Treiber wahnsinnig schnell. Des Weiteren hat diese Karte 3GB.

Die Testberichte die ich bisher hatte zeigte das die kurz unter der 680 liegt. Wie es mit aktuellen Treiber ist weiss ich natürlich nicht. Ich habe auch nichts gegen ATI. Aber warum bauen die meisten die ihren PC selber bauen nvidia ein und nicht ATI? Und schon oft gesehen: Wenn man mal darauf zu sprechen kommt warum ATI und nicht Nvidia meinen immer alle: "Des Geldes wegen". Ist das der einzige vorteil von ATI?

Ein i7 bringt dir als gamer keinen Vorteil (bzw. keinen der den Aufpreis rechtfertigt). Die 7970 ist momentan die schnellste und hat viel Vram.

Ja OK mit dem 3570K kann ich mich anfreunden.
2GB für die Graka sind mir aber eff. zu wenig. Da werde ich wohl bei der Gigabyte 680 OC 4GB bleiben.

Wie ist es denn dann mit dem Enermax Triathlor 550 (85-88%) Netzteil. Wenn auch knapp. Habe ich liegen. OVP Reicht das?

550 Watt reichen locker :daumen:
Warum willst du die 680 nehmen? Ich verstehe deine Argumentation nicht. Die 7970 ist meistens schneller und hat 3gb Vram. Und sie kostet weniger. Du bekommst heute auch 2gb nur mit mods etc. voll

Zurück