AW: Ich möchte mir einen neuen PC bauen. 3770K und GTX 680
Generationsübergreifend gibt es weder SLI noch CF. 680+780 wird nicht funktionieren, genausowenig wie die anderen Dinge.
Bei AMD besteht die möglichkeit innerhalb einer Serie, sofern der gleiche Chip verbaut ist, diese im CF zu nutzen (zb 7970+7950) was ich allerdings auch für sinnfrei halte, da die stärkere Karte dann der schwächeren angepasst wird.
Eine GTX hätte ich auch genommen wenn Nvidia und ATI sich im punkt Mickroruckler nichts geben. Gibt auch andere Gründe: Sie sind z.B. leiser.
Leiser? Damit hat AMD/nVidia nichts am Hut. Sofern du keine Referenzmodelle kaufst (würd ich nur tauben oder schwerhörigen empfehlen, denn die Dinger sind doch recht laut, um es mal milde auszudrücken) kommt das nur auf den verwendeten Kühler an. Da hat man aber sowohl bei AMD/nVidia eine recht große Auswahl.
Natürlich kannst du, wenn du das denn unbedingt möchtest, dir die Option für ein MultiGPU System offenhalten, wobei ich dir hier klar die Empfehlung geben werde, dass du dir jetzt einfach eine gute Karte aussuchst und dann wenn du nicht mehr zufrieden bist diese weiterverkaufst und dir eine zb GTX980 oder HD9870 in den PC steckst. Wird dann ca die gleiche Leistung wie dein SLI System haben, jedoch musst du dich nicht mit den Standard MultiGPU Problemen herumschlagen und bist dann in 2-4 Jahren wieder auf dem neusten Stand.
Und nochmal zu der Sache 680vs7970
Die 256bit Speicherinterface !können! bei der 680 durchaus zum Flaschenhals werden. Wenn du wirklich mehr VRAM haben willst dann nimm gleich die 7970 die kann dann auch durch ihr 384bit Speicherinterface den VRAM schön zumüllen. Viel geben die sich nicht.
Anbei grad auf der Main gefunden
Battlefield 3 Reloaded: 22 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern im Leistungstest
Schlaf eine Nacht darüber und berichte uns dann wie du dich entschieden hast.
Ich würde an deiner Stelle zur 7970 greifen, aber das ist nur meine Meinung.
gruß
diweex