Ich dachte mein System sei gut!

Man kann auch hier reinschauen, wenn man sich nicht traut, das selbst zu machen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Das finde ich immer noch einen total guten und herzlichen Service der User hier.

Diesen Fakt bestreite ich ja auch nicht. Empfehle ja auch 2400er bei K-CPU's.
Ebend! Man kauft doch keinen neuen, wenn man 1600er hat. Das wäre absurde Geldvernichtung.

Kommt drauf an wo er wohnt und was er arbeitet...

Ist es überflüssig sich anzuschnallen? Zu impfen? Beim Straße überqueren Links und Rechts zu schauen?
Kindern beim Radfahren Helme aufzusetzen? (vonwegen Lerneffekt und so)
Das ist einfach blindes Vertrauen, in Vorgänge oder Dinge die man nicht beeinflussen kann.
Warum sollte man ohne Vorteil solche Risiken in Kauf nehmen?

Das lustige bei Wahrscheinlichkeiten ist, dass je öfter ein bestimmtes Ereignis ausbleibt, die Wahrscheinlichkeit nicht geringer wird sondern, eher zu nimmt einzutreten.

Du redest hier wahrscheinlich von murphy's law, Richtig?
Das besagt jedoch in keiner Weise das alles was an schlechten passieren kann auch passieren wird. („Whatever can go wrong will go wrong.“)
Sondern das alles was an Möglichkeiten eintreten kann wird auch wahrscheinlich eintreten.
Da viele Menschen eher pessimistisch denken, bemerken und beurteilen sie vorwiegend die negativen Ereignisse.
Positive Ereignisse sind für sie selbstverständlich und fallen weniger auf (
selektive Wahrnehmung).
Es ist also nach wie vor ein zweischneidiges Schwert.
Um es auch anders deutlich zu machen, ich kann mich natürlich impfen lassen und hoffen es hat ein nutzen.
Ich kann aber genauso Gut an einem Impfschaden durch eine angeblich so tolle Impfung sterben.
Das RKI (Robert Koch Institut) hat z.B. eine Studie über mehrere Jahre hinweg geführt.
Dabei konnte man feststellen das 90% aller Skoliose Fälle durch Impfungen im Kindheitsalter entstehen, mal nur ein Beispiel.
Ich kann einen Helm beim Radfahren aufsetzen und bei einem Unfall trotzdem an Erbrochenem sterben weil der Helm eine stabile Seitenlage nicht möglich bzw. sehr schwer macht.
Daher muss jeder für sich Entscheiden in wie weit Risiken auch Risiken sind und wie jeder die für sich bewertet.
Das ist das schöne an uns Menschen, wir sind individuell und somit auch alle Empfindungen und Meinungen.
Gerade das macht das ganze Spannend, es wird niemals langweilig.

B2T:

Das Netzteil kannst du auch gleich wegschmeißen.
So langsam wird doch die ewige NT-Wissenschaft und deren andauernde Diskussion in jedem zweiten Thread anstrengend.
Es gibt schlechte NT's und Gute NT's.
Es Gibt Multirail und Singlerail und beide haben sie ihre Vorteile.
Wie und was nun jeder für sich haben möchte soll doch jeder für sich entscheiden.
Aber immer dieses, "Schmeiß den Dreck weg" oder "Rotz" oder "was für'n Scheiß" sind halt Aussagen mit denen keiner was anfangen kann.
Der Ton macht die Musik und nicht die Erfahrung jedes einzelnen die man "hinausschreien" muss?!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
quote_icon.png
Zitat von -Shorty-
Das lustige bei Wahrscheinlichkeiten ist, dass je öfter ein bestimmtes Ereignis ausbleibt, die Wahrscheinlichkeit nicht geringer wird sondern, eher zu nimmt einzutreten.

Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Wenn ja, biete ich Dir jederzeit einen Grundkurs in Mathematik und Logik an.

Natürlich meint er das ernst - du etwa nicht??
Auf genau diesem Prinzip wird zB Hochwasserforschung betrieben (10, 30 oder 100jähriges Hochwasser), kannst mir ruhig glauben! Gibt hierzu auch Statistiken, führt allerdings zu OT - der TE ist schon lange nicht mehr da, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler hast du denn?
Es könnte aber auch das Mainboard sein
Hast du dir überhaupt mal die Leistung der CPU angesehen? Das ist nicht mal n Achtkerner.
AMD ist momentan auch nicht gerade für Leistung pro Core bekannt.
was du noch erwähnen solltest ist mit was für eine auflösung du daddeln tust.
eigentlich müßte das reichen was du da hast zum daddeln
Nein. Auf FHD sollte alles vernünftig laufen, sonst braucht man sich kein System kaufen.
last dir nicht einreden es wehre der cpu es könnte dein asrock sein kuck ob der die 4ghz oder 4.2 ghz hält oder runder taktet
kuck mal ob du das aktuele bios ubdate drauf hast aber auf eigne gefahr ASRock > 970 Extreme4

:facepalm:
Leute, so Leid wie mir das tut, ihr habt so, wie ichs sehen kann, keine wirkliche Ahnung von PCs. Das soll keine Anfeindung oder sonstiges sein, allerdings kann ich es nicht verstehen, dass ihr User, wie z.B. Threshold "schlechtredet", wobei der Herr wahrscheinlich mehr Fehler gelöst hat als ihr jemals Computer gesehen habt.

Tipp: Vergleicht mal die Kernleistungen der aktuelleren CPUs miteinander. Und bitte lest mindestens das folgende halbe Jahr mit, ohne etwas zu schreiben. Es kann einfach nicht sein, dass ihr mit eurem wahrscheinlich sehr trivialen Computerwissen anderen Leuten im schlimmsten Fall sogar noch einen Schaden, sei es physischer und/oder finanzieller Natur, zufügt.

Ich weiß auch nicht alles, aber genug, um das hier ohne einen Zweifel verfassen zu können.

Die CPU ist für die Spiele einfach nicht geeignet, selbst mein Pentium würde bei gleichem Takt locker mehr Leistung rausbringen.

Und bitte lest mindestens das folgende halbe Jahr mit, ohne etwas zu schreiben. Es kann einfach nicht sein, dass ihr mit eurem wahrscheinlich sehr trivialen Computerwissen anderen Leuten im schlimmsten Fall sogar noch einen Schaden, sei es physischer und/oder finanzieller Natur, zufügt.

:hail::)

oh oh, jetzt traut sich doch gar keiner mehr zu schreiben, oder? :heul:

Die CPU ist für die Spiele einfach nicht geeignet, selbst mein Pentium würde bei gleichem Takt locker mehr Leistung rausbringen.
Das ist vielleicht etwas übetrieben. "Nicht geeignet" würde bedeuten, dass Du ihm sofort und zwingend ein intel i5-System anquatschen willst?
250,-€ für wieviel Mehrleistung? Dann lies mal im nächsten halben Jahr mit, welche neuen Spiele der Themenstarter spielen wird und welche
Leistung seine CPU dort bringen wird. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Für 250,-€ sollte mal lieber fünf neue gute Spiele definieren, die acht Threats gut nutzen.

Das ist vielleicht etwas übetrieben. "Nicht geeignet" würde bedeuten, dass Du ihm sofort und zwingend ein intel i5-System anquatschen willst?
250,-€ für wieviel Mehrleistung? Dann lies mal im nächsten halben Jahr mit, welche neuen Spiele der Themenstarter spielen wird und welche
Leistung seine CPU dort bringen wird. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Für 250,-€ sollte mal lieber fünf neue gute Spiele definieren, die acht Threats gut nutzen.

Einer, ders nicht kapiert hat....

Strategiespiele sind generell eher auf Leistung/Core ausgelegt. Und da können AMD-CPUs einfach nicht mithalten, weswegen sie für dieses Genre einfach nicht geeignet sind. Da liegen einfach Welten zwischen.
*220€, Wenn, dann richtig. Du kannst auch n System mit nem G3258 nehmen, das geht auch.

Leute, ich wollte hier nicht so ein Fass aufmachen. Das NT werde ich mir mal nun genauer anschauen. Aber ich hoffe, dass dies nicht gleich meine Hardware brutzelt! Denn dies hat ja noch Sicherheitsmaßnahmen verbaut. Zudem habe ich auch in anderen Foren auf Anfragen keine negativen Meinungen gehört. Ich finde es halt nur Krass, dass man gleich einen so angeht und sagt. Das ist Kacke und das ist Kacke und so weiter und so fort. Aber so ein gutes NT kostet nicht mehr als 100 Tacken. Also wird das auch die nächste Zeit angegangen.

So nun zu meinem Plan wie ich weiter vorgehen. Ich geh auf nen neuen CPU samt Board.

Nun zu meinem Plan.

Neuer Prozessor: Xenon E3 1231 v3 (laut einem Test ähnlich dem I7 nur ohne Übertaktung und eigenen Grafikchip). Anscheinend unschlagbar in der Preisleistung.
Mainboard: Bitte gebt mir hier nen Tipp. Ich steig da nicht so durch welches nun wirklich geeignet ist.
NT bleibt gleich.
GPU auch und RAM auch.
Kühler ist glaub ein Coolerfreezer oder so. Hab ich jetzt nicht mehr im Kopf.

Installation und SSD 250 GB bekomm ich gratis oben drauf.

Was haltet ihr von Windows 8.1 zum zocken? Anscheinend soll es ja überraschend gut laufen.

Danke für Eure Meinung.
Und bitte bleibt cool und Sachlich. Braucht keine Angst haben dass ich nach meinem System in Geldnot bin. Ist halt mein Hobby. Andere kaufen sich Autos, ich mir halt nen System. Ich fahr dafür Fahrrad :-)

Und Danke für die Mühe gelle!

Schau im Geizhals, was Dir gefällt. Sockel 1150. Alle Mainboards unterstützen Deinen Xeon, wenn diese aber zu alt sind, muss zuerst ein Bios-update drauf. Das ist ärgerlich.
Ein Z97 (alt 87) Chip erlaubt Dir freies Übertakten, aber das gibt Deine Wunsch CPU nicht her
Ein H97 (alt 87) erlaubt Dir zumindest, den Turbotakt auf alle vier Kerne zu bringen
Die B85 und H81 Boards müßten ein Biosupdate bekommen, wenn sie nicht neueren Datums sind. H81-Chips binden Deine Grafikkarte nur mit PCIe 2.0 an, was gegenüber PCI 3.0 kaum Nachteile bringt (kleiner 3% bei einer Karte)

Alle Asus Mainboards erlauben dir prinzipiell ein Übertakten, MSI ist "gestorben, weil selbst die H97-Boards nicht mehr den Turbotakt auf allen Kernen erlauben. Such Dir raus, was Dir gefällt:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte#xf_top

Ich würde Dir eines Dieser empfehlen, denn B85 reicht. Die sind aber gerade etwas teuer. Asus fand ich früher immer sehr gut, ob das heute immer noch gilt, weiss ich nicht.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~544_ASUS~3323_2014#xf_top

Wenn Dir ein guter Audiochip (AlC 1150) wichtig ist, nimm eines dieser Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~4862_ALC1150#xf_top

Der Preistip wäre dieses Board:
https://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de

Leider steigt der Preis für Hardware gerade stetig, weil der Euro tief steht. Das wird sich abe auch nicht so schnell ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau im Geizhals, was Dir gefällt. Sockel 1150. Alle Mainboards unterstützen Deinen Xeon, wenn diese aber zu alt sind, muss zuerst ein Bios-update drauf. Das ist ärgerlich.
Ein Z97 (alt 87) Chip erlaubt Dir freies Übertakten, aber das gibt Deine Wunsch CPU nicht her
Ein H97 (alt 87) erlaubt Dir zumindest, den Turbotakt auf alle vier Kerne zu bringen
Die B85 und H81 Boards müßten ein Biosupdate bekommen, wenn sie nicht neueren Datums sind. H81-Chips binden Deine Grafikkarte nur mit PCIe 2.0 an, was gegenüber PCI 3.0 kaum Nachteile bringt (kleiner 3% bei einer Karte)

Alle Asus Mainboards erlauben dir prinzipiell ein Übertakten, MSI ist "gestorben, weil selbst die H97-Boards nicht mehr den Turbotakt auf allen Kernen erlauben. Such Dir raus, was Dir gefällt:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte#xf_top

Ich würde Dir eines Dieser empfehlen, denn B85 reicht. Die sind aber gerade etwas teuer. Asus fand ich früher immer sehr gut, ob das heute immer noch gilt, weiss ich nicht.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~544_ASUS~3323_2014#xf_top

Wenn Dir ein guter Audiochip (AlC 1150) wichtig ist, nimm eines dieser Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_H97~4862_ALC1150#xf_top

Vielleicht ist es aus Prinzip, kp, aber nimm ASROCK raus.
Ich könnte guten Gewissens diese Boards empfehlen:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-h97-pro-gamer-90mb0jw0-m0eay0-a1140610.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du schon windows 7 hast, dann lass es so.
Dieses Jahr kommt sowieso Windows 10 raus.

Schau nach der Ausstattung. Ein H97 Board reicht ja.
Du kannst für den Xeon auch ein Z97 Board kaufen oder du nimmst gleich den 4790k. Der hat einen höheren Grundtakt.

Wenn du schon windows 7 hast, dann lass es so.
Dieses Jahr kommt sowieso Windows 10 raus.

Schau nach der Ausstattung. Ein H97 Board reicht ja.
Du kannst für den Xeon auch ein Z97 Board kaufen oder du nimmst gleich den 4790k. Der hat einen höheren Grundtakt.

Für Win 8 Nutzer soll das Win 10 jedoch als kostenfreies Update zur Verfügung gestellt werden soweit ich mich nicht irre.
Daher wäre Win 8 und 10 nur einmal zu bezahlen.

Grüße

Natürlich meint er das ernst - du etwa nicht??
Auf genau diesem Prinzip wird zB Hochwasserforschung betrieben (10, 30 oder 100jähriges Hochwasser), kannst mir ruhig glauben! Gibt hierzu auch Statistiken, führt allerdings zu OT - der TE ist schon lange nicht mehr da, oder?
Der Zufall hat kein Gedächtnis.
Beispiel:
Eine Frau hat 3 Söhne bekommen, die Wahrscheinlichkeit beim 4 Kind eine Tocher zu bekommen ist deshalb nicht größer.

Die Wahrscheinlichkeit beim Netzteil wird mit dem Alter vielleicht größer.
Aber nur weil dir 9 Netzteile nie kaputtgegangen sind wird die Wahrscheinlichkeit beim 10. Nicht größer.

Statistisch betrachtet ist es was anderes. Aber die Wahrscheinlichkeit des Einzelfalls wird ja nicht geändert.

Zurück