Ich dachte mein System sei gut!

Dass hier die meisten immer gleich alles auf AMD schieben.
Spielen kann man mit dem FX allemal, der TE bestätigt das ja, indem er 60FPS hat. Nur an den Einbrüchen ist wohl AsRock schuld, weil die eine minderwertige Spannungsversorgung fabriziert haben.

@TE: Schau dir beim Spielen CPU-Z an, wenn du einen 2.ten Monitor hast. Wenn du dann Takteinbrüche unter 4GHz beobachtest, dann sind die Spannungswandler zu heiß. Ein Lüfter, der auf diese gerichtet ist, sollte primär Abhilfe schaffen. Endgültige Abhilfe bringt dann wohl nur ein ordentliches Board, wie z.b. das Asus Sabertooth 990FX R2.0. Mit diesem kannst du dann auch ohne große Probleme die CPU übertakten.

Stichwort Übertakten: Ich täte bei der CPU-NB anfangen und diese auf 2,6GHz heben. Da die CPU-NB der zentrale Datenknoten im PC ist, bringt OC an der Stelle am meisten.

Du musst immer zwischen den Sockeln unterscheiden.
Mich nervt es ja auch, dass beide Hersteller mehrere Sockel im Desktop anbieten.
Sockel 1150 ist auch aktuell, obwohl jetzt schon 2 Jahre alt.
Jetzt kannst du argumentieren, dass Sockel 2011-3 neu ist. Aber auch eher ein Trugschluss, da die Architektur schon 2 Jahre alt ist.

Und bei AMD ist nun mal der Sockel AM3+ der Sockel für die aktuelle Prozessorreihe FX.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Das sind die aktuellen Prozessoren für den aktuellen Sockel. Ich kann nichts dafür, dass AMD gleich mehrere Sockel im Desktop anbietet.

Also ich lass nun den AsRock 990FX Extreme6 einbauen. Ist laut dem Techniker ein recht ordentliches Teil. Das vorherige hatte ich aus dem Internet für 60 Tacken erworben. Das ist aber auch laut seiner Aussage ein Billigboard. Das hat mir auch der Großhändler am Telefon bestätigt. Hoffentlich passt das jetzt!

Techniker? Großhändler? Übers Telefon???

Lass dir hier im Forum einen PC zusammenstellen, die Leute hier haben echt Ahnung davon - dann bekommst du auch ein gute Netzteil empfohlen, wogegen du ja anscheinend sehr "beratungsresistent" bist...

allerbeste Grüße
iluap3d

Ich war bei meinem PC Techniker vor Ort und der hat mich beraten. Und ich bin nicht beratungsresistent. Erstens, Ist der PC schon ein Jahr alt. Zweitens, habe ich mir jetzt Meinungen von Leuten eingeholt, die selbst das Netzteil haben. Diese habe keine Probleme mit dem NT. Drittens, habe ich auf anraten von Leuten hier mein Mainboard austauschen lassen. Mann echt, ich dachte auf ner Seite wie hier treiben sich weniger Kiddis rum. Aber das wird wohl immer Schlimmer je älter man wird. Die meisten Leute in meinem Alter sind halt leider keine Zocker mehr. So fühlt sich das zumindest an. Beratungsresistent...ich werd nicht mehr!

Pc Techniker vor Ort? Das diese vor allem ihren Kram verkaufen wollen ist schon klar, oder? Hier im Forum wirst du die beste Beratung bekommen und das ohne ein kommerzielles Interesse dahinter.

In in ein gutes Netzteil investieren lohnt sich. Besitzt man Selbst ein nicht so gutes, ergibt sich schon aus der Logik das man dies als das positive darstellt... Aber das ist und bleibt natürlich deine Entscheidung ob dir Sicherheit für deine Hardware, Lautstärke und Effizienz das wert sind... Immerhin kostet Hardware grundsätzlich.

asrock ist ist übrigens ebenfalls nicht das gelbe vom Ei. Ich würde es zurück bringen und mich hier beraten lassen, da bekommst du genau das was du brauchst in deinem Budget. Verstehe nicht warum man nicht das Maximum haben will für sein Geld? Mir wäre es zu schade....

Zuletzt bearbeitet:
Hir gibt es genoch Leute die ein 8350 haben da kannste ja sehen was für ein Mainbord drin haben las die Finger von asrock nur guter Tipp

Ich war bei meinem PC Techniker vor Ort und der hat mich beraten.

Dann hat er dich aber echt schlecht beraten.
Tut mir Leid. Aber so ein Netzteil empfiehlt keiner, der Ahnung von der Materie hat.
Nicht ohne Grund versuche ich dir zu erklären, dass das Netzteil nicht so gut ist.
Das liegt an der Basis von Andyson, die das fertigen, die ist über 10 Jahre alt. Sowas sollte man heute echt nicht mehr nutzen.
Und ich bin nicht beratungsresistent. Erstens, Ist der PC schon ein Jahr alt. Zweitens, habe ich mir jetzt Meinungen von Leuten eingeholt, die selbst das Netzteil haben. Diese habe keine Probleme mit dem NT.

Und welche Leute sind das, die du gefragt hast?
Haben die überhaupt einen Plan von dem, was sie da machen?
Kennst du jemanden, der überhaupt weiß, dass Andyson das Netzteil fertigt?

Wir versuchen dir bei dem Problem, das du hast, zu helfen. die einen auf ihre Weise und die anderen auf eine andere Weise. Aber immer mit Herz und Verstand.
Wir erklären dir nur, welche Schwächen dein System hat und was du wie ändern könntest.
Du hast ja schließlich hier gefragt und bekommst nun Antworten, mit denen du was anfangen kannst.
Letztendlich liegt es bei dir, was du daraus machst.

Drittens, habe ich auf anraten von Leuten hier mein Mainboard austauschen lassen. Mann echt, ich dachte auf ner Seite wie hier treiben sich weniger Kiddis rum. Aber das wird wohl immer Schlimmer je älter man wird. Die meisten Leute in meinem Alter sind halt leider keine Zocker mehr. So fühlt sich das zumindest an. Beratungsresistent...ich werd nicht mehr!

Was hast du denn jetzt gekauft? Das Asrock Extreme 6?
Wenn du den Fx übertakten willst -- und das scheint sinnvoll zu sein, um mehr Leistung herausholen zu wollen -- dann darfst du einfach beim Board nicht knausern.
Und was für ein Techniker soll das überhaupt sein?
Was hat der gelernt? Wie lange macht der das schon? Weiß der, was Spawas sind? Kennt er sich mit Glättungsfilterung aus?

komisch nur das er auch BF4 aufführt, und das gerade eines der Paradebeispiele für den FX ist ;)
Kann also nicht wirklich daran liegen.
Erstmal sei gesagt, das dein Board nichts taugt zusammen mit dem Prozessor.
Dann solltest du der CPU Beine machen.
Und für eine gute Gehäusedurchlüftung sorgen!
Schneller Ram kann auch einiges bringen, sag mal was du derzeit für welchen verbaut hast.
Dein Netzteil ist so hart es klingt, aber leider Schrott ^^
Kanns die Spannungen nicht halten, nicht gut.
Ein schönes Antec 550 oder besser Bequiet 500 Watt E10 währe dir anzuraten. Kaufe ich mir auch bald, weil meines einfach nicht das beste ist, für meine Vorhaben.
CPU Kühler sollte bei dem Board schon ein Top blow sein, aber am besten holst du dir ein neues Board. Obwohl dann auch schon an Intel gedacht werden könnte!

Schade, durch solche Systeme geriet AMD immer weiter in Verruf, nur weil die Komponenten einfach nicht zusammen harmonieren :heul:

Bei dem Antec True Power 550 Watt (dem älteren) werden ihm aber die Anschlüsse für die Karte fehlen, obwohl das NT die Karte theoretisch packen würde. Das Problem hatte ich letztens und musste mein NT tauschen. Da müsste man halt zuerst nachschauen, obs von den Anschlüssen her passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück