Ist das System schlecht oder gut!

4Core

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

ich denke die ganze Zeit darüber nach, ob ich hier was Schlechtes zusammengebaut habe oder es doch gut ist und wo es einzuordnen ist.
Eigentlich bin ich ja zufrieden oder unzufrieden und weiß gerade selber nicht das alles irgendwo einzuschätzen,
deswegen bitte ich hier um eure Hilfe?

Hier mal mein System:

Mainboard ist ein Asus ROG Strix B550-F Gaming

CPU ist ein Ryzen 9 5900X

Arbeitsspeicher sind 32 GB 4x8 GB DDR4 3200mhz

Grafikkarte ist eine AMD Radeon RX 6900 XT 16gb VRam

eine M2 SSD von Samsung 2TB 980 pro

der Rechner läuft mit Windows 11 Pro

Jetzt meine Frage ist das System so in Ordnung oder würdet ihr noch was anders oder besser machen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Die Frage ist welche Auflösung du spielst oder was da dir wichtig ist und die halt welche erwartungen du daran hast. Inklusive FPS. etc...

Da musst du schon games auflösung und so sagen was du haben willst. Oder ob du Anwendungen hast etc...
 
Jetzt meine Frage ist das System so in Ordnung oder würdet ihr noch was anders oder besser machen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Also grundsätzlich ist es kein schlechtes PC.
Ist up to date.
Allerdings ist, wie die Vor mir gepostet haben, wichtig zu wissen was du damit machen möchtest.
Cyperpunk in RT und 4K ist der zu schwach oder mann müsste Kompromisse eingehen.

Pupg in FHD ist der schon over Powered....
 
Nun Ich habe Spiele zum Beispiel Cyberpunk2077 auf UHD die Auflösung ist 2560x1440.

Ich habe einen Asus Monitor TUF Gaming der 4K Vol unterstützt.
Der Rechner selber aber es nicht ganz schafft, was mich ein wenig stutzig macht da er die Native Auflösung von 3840x2160 eigentlich schaffen sollte.
Bei Far Cry 6 ist es auch an der Grenze.

Ansonsten ist es so eigentlich alles top nur eben die Games da scheint er nicht so zu funktionieren, wie ich es gerne hätte!
 
Nun Ich habe Spiele zum Beispiel Cyberpunk2077 auf UHD die Auflösung ist 2560x1440.
Das ist WQHD und nicht UHD.
Ich habe einen Asus Monitor TUF Gaming der 4K Vol unterstützt.
Der Rechner selber aber es nicht ganz schafft, was mich ein wenig stutzig macht da er die Native Auflösung von 3840x2160 eigentlich schaffen sollte.
Bei Far Cry 6 ist es auch an der Grenze.
Was heisst schaffen bei dir?
Alles auf Ultra und 60fps?
 
Also, in der UHD-Auflösung bin ich so ganz gut dabei, wenn ich raytracing oder wie man das schreibt nicht so hochschraube also mittel.
Bin ich da bei 40 - 60 fps

Bei Nativer Auflösung sieht es dann schon anders aus da kackt er komplett ab da bin ich zwischen 15 und 30 FPS
Voraussetzung Raytracing ist aus oder niedrig.
Das ist bei Cyberpunk2077

Bei Far cry 6
bin ich in der UHD Sehr gut dabei da liegt es zwischen 60 - 90 FPS
Wobei aber bei nativer Auflösung geht er wieder in die Knie.
und bin dann zwischen 20 -45 FPS

Die Details sind bei mir eigentlich immer auf Anschlag, aber vielleicht ist das auch ein Fehler von mir
Das ist WQHD und nicht UHD.

Was heisst schaffen bei dir?
Alles auf Ultra und 60fps?
Ja sorry dann habe ich das verwechselt
 
Wie sieht denn deine CPU / GPU Auslastung aus?
Magst mal n TaskmanagerScreenshot oder einen von HWInfo posten?
Oder mit CapFrame X schauen.

Für den Ryzen 5900X wäre RAM mit 3600Mts nicht schlecht gewesen,
statt dem 5900X hätte man nen 5800X3D nehmen sollen (zumindest zum Spielen).

Ansonsten sieht der Rechner ganz gut aus.
 
Bei Nativer Auflösung sieht es dann schon anders aus da kackt er komplett ab da bin ich zwischen 15 und 30 FPS
Voraussetzung Raytracing ist aus oder niedrig.
Das ist bei Cyberpunk2077
Frage ist Was ist Native Auslösung bei dir? 1080p, 1440p oder 4k?
Was ist wenn RT off ist also Raytracing?

Nimm hwinfo64 und lass es laufen dann siehst du wo wie viel leistung die hardware bringt. Sonst cap frame x zum tracken und so dann siehst du es.
An sonsten MSI afterburner und schauen in benchmarks wo es klämt. CPU limit oder GPU limit.
 
Nun ich habe mir die daten des Prozessors angeschaut und da sind ja auch die Mts werte angegeben was der Prozessor unterstützt.

und da habe ich mich, weil es da so steht für die 3200mts entschieden
Was die Wahl des Prozessors anging, habe ich mich für den Ryzen 9 entschieden da ich mir nicht ganz sicher war wegen der PCIE4 Unterstützung.
Die Native Auflösung ist bei mir 3840x2160 und die empfohlene Auflösung ist 2560x1440 und diese verwende ich auch gerade.
Und die Auswertungen kann ich ja mal morgen für euch machen, wenn das recht ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe mir die daten des Prozessors angeschaut und da sind ja auch die Mts werte angegeben was der Prozessor unterstützt.
Zahlen und Fakten sagen ihre eigene Sprache. Und darauf können wir uns stützen weil es verlässlich ist.
Die Werte die dein Prozessor erhoben hat können wir schlicht weg nicht nachfolziehen wie. Bei den genannten programmen schon da kannst du in msi afterburner selber sehen was oder eher wo es zwickt.
Was die Wahl des Prozessors anging, habe ich mich für den Ryzen 9 entschieden da ich mir nicht ganz sicher war wegen der PCIE4 Unterstützung.
Was für ne PCIe4.0 anbindung? dass ist in meinen augen Schwach. Man wählt ne CPU nach der Raster Leistung aus für die Games die man zockt und wenn man wie Raff sagt der neuste ...... games zocken willst dann braucht man halt ne cpu die das kann in dem fall entweder ne 5700x oder 5800x oder die x3d cpu je nach dem wann das konfiguriert wurde.

Die Native Auflösung ist bei mir 3840x2160 und die empfohlene Auflösung ist 2560x1440 und diese verwende ich auch gerade.
Du hast ne 4k monitor und empfohlen von wehm spielst du auf 1440p?

Sorry aber wenn dann spiele ich auf 1440p. Sonst für die games die halt FPS an kommt auch in 1080p ob wohl dass nur minimale unterschiede sind.
 
Nun ich habe mir die daten des Prozessors angeschaut und da sind ja auch die Mts werte angegeben was der Prozessor unterstützt.

und da habe ich mich, weil es da so steht für die 3200mts entschieden
Funktioniert ja auch, aber 3600 wären halt schneller :P
Da der 5900X keinen Cache hat, wie der 5800X3D.
Daher profitiert der 5900X besonders von schnellem RAM, gerade in Spielen bringt das n paar %.

Ist aber auch nur Nebensache, jetzt nicht dem RAM tauschen :P

Du wolltest ja wissen, was wir anders gemacht hätten.

Wenn du wirklich Warzone 2 oder Anno 1800 spielst, verkauf den 5900X und hol dir nen 5800X3D.
Der hat auch 3D Cache an Board und braucht daher keinen schnellen RAM.

Die Native Auflösung ist bei mir 3840x2160 und die empfohlene Auflösung ist 2560x1440 und diese verwende ich auch gerade.
Und die Auswertungen kann ich ja mal morgen für euch machen, wenn das recht ist :-)
Mit Raytracing wirds natürlich Eng in 4K mit der 6950XT, das ist klar.
Aber ohne sollte das doch gut laufen oder nicht?
Ansonsten vielleicht ein CPU Limit.
Aber das sehen wir dann morgen in den Werten.
 
Nun ich denke mal das ich über diese Sache mit denn Arbeitsspeicher nachdenken werde.

In 4k und kein raytracing läuft es angenehm, Aber ich würde es halt schon gerne mit bei nehmen.

Klar ich spiele auch Anno 1800 oder csgo und zb auch diverse andere Titel zb Crysis 1-3

Und die PCI E 4.0 Anbindung ist in sofern wichtig weil ich vorher ein ryzen 7 2700x drinnen hatte oder denn ryzen 5700g und die haben dann denn PCI E nur auf 3.0 frei gegeben.
Deswegen habe ich mich dann für denn ryzen 9 entschieden gut hätte auch denn 5800x3d nehmen können.

Aber das war der Grund auch weil sonst hätte ich meine rx6900 xt nicht mit pcie 4.0 ansprechen können.
 
Nun ich denke mal das ich über diese Sache mit denn Arbeitsspeicher nachdenken werde.
Nein, lohnt halt nicht. Entweder man hätte das direkt gemacht mit 5900X als Workstation.
Oder zum zocken halt den 5800X3D.
Dann lieber CPU tauschen oder irgendwann gebraucht den X3D für 100€ auf E-Bay kaufen.
Der braucht wie gesagt keinen schnellen RAM und ist pro Kern locker 20% schneller als der 5900X.
In 4k und kein raytracing läuft es angenehm, Aber ich würde es halt schon gerne mit bei nehmen.
Für Raytracing in 4K hättest du lieber eine Radeon 7000 Karte oder Nvidia nehmen sollen.

Du hast quasi den perfekten "nicht Raytracing" 4K - 12 Kern Workstation PC gebaut :daumen: :ugly:
 
Du hast quasi den perfekten "nicht Raytracing" 4K - 12 Kern Workstation PC gebaut :daumen: :ugly:
Genau dass wahr mir auch bewust. hab ja ne 16kerner für 1440p wo bei die auflösung aktuell ehe egal ist mit den 5950x mach ich ehe eher workstation dinge als zocken.
Und fürs zocken reicht die cpu dicke aus so hoch ist mein anspruch nicht.
Aber du hast es genau zusammen gefasst.

Und die PCI E 4.0 Anbindung ist in sofern wichtig weil ich vorher ein ryzen 7 2700x drinnen hatte oder denn ryzen 5700g und die haben dann denn PCI E nur auf 3.0 frei gegeben.
Dass ist quark. Also halb quark, Erstmal die Mainbords haben den PCIe lanes als standart und wenn die x370 bords nur pci3.0 können dann können die das. Die z.b. b450 bords können auch nicht mehr als das was damals verbaut wurde müßte ich nach schauen glaube aber pci3.0 Heist die cpu stellt nur die Lanes zur verfügung wie die anbindung ist ist dabei dann völlig irrlvant weil das bord die entscheidung hat ob 3.0 oder 4.0.
Klar man kann wie in b450er bord fällen da auch ne ryzen cpu drauf satteln der 5.000er generation aber dafür war es primär bei einigen bords nicht gedacht. Und somit ist nach mein verstäntniss nicht die cpu die limitiert in pci lanes sondern das Mainbord.

Wie Gesagt du hast ne B550 bord also für die Ryzen 5.000 generation und die sollten flächen deckent alle 4.0 können. Dass ne andere cpu das nicht kann ist höchstens für die billigen einsteiger modelle aber in der regel sollten sie es alle können abhängig davon wie viel die cpu's an lanes zur verfügung stellen kann. Ne 12kerner hat ein ticken mehr als der 5600x z.b.

Bitte da mich auch koregieren aber so ist mein verstäntniss und somit ist das irrelvant. Wenn das bord das nicht kann und selbst die b450 haben es bedingt nur gekonnt oder können es garnicht daher ist das mit der cpu einfach nur Quatsch.
 
@Ellina :

Ich möchte dir da nicht wiedersprechen OK das die Anbindung vom Board vorgegeben werden.
Das ist auch in denn meisten Fällen so.

Das Asus ROG strix B550 f. Hätte ich mit einem ryzen 7 5700g gepart laufen. Und es war mir nicht möglich im BIOS denn PCI Express von 3.0 auf 4.0 zu stellen wenn ich dies gewollt hätte.

Wenn man sich im Shop die Daten anschaut dann sieht man die Unterstützung für diesen Prozessor genannten Funktionen.
Unteranderem auch das pcie verhalten
Das selbe war auch beim ryzen 7 2700x der Fall.

Als ich dann weil ich ja 4.0 haben wollte und das Board es ja unterstützt.
Und ich aber dafür auch die CPU brauchte die es auch unterstützt. Um dann auch meine ex 6900 xt auf pcie laufen lassen zu können.

Habe ich denn ryzen 9 geholt,
Ich hatte auch denn ryzen 7 5800x3d holen können.

Wenn es nicht so währe würde ich es so nicht schreiben.
Ich habe deswegen insgesamt 3 Prozessoren gekauft dachte der 5700g wurde es auch machen mit pcie 4.0 war aber nicht so.
Und der x3d oder der r9 haben das gehabt laut Beschreibung die Unterstützung für pcie 4.0 .
Hier Nochmal ein bild der CPU und seine Unterstützung.
Und ich rede Hier wie gesagt vom Ryzen 7 5700G
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    65,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mit einem ryzen 7 5700g gepart laufen. Und es war mir nicht möglich im BIOS denn PCI Express von 3.0 auf 4.0 zu stellen wenn ich dies gewollt hätte.
richtig.
Auch ein Ryzen 5 5500 kann bspw. nur PCIe 3.0.
Also nicht nur das board entscheidet, welche gen genutzt wird.

abhängig davon wie viel die cpu's an lanes zur verfügung stellen kann. Ne 12kerner hat ein ticken mehr als der 5600x z.b.
Die Anzahl der PCIe lanes bleibt gleich, egal ob 6 oder 12 Kerne.
 
Ich möchte dir da nicht wiedersprechen OK das die Anbindung vom Board vorgegeben werden.
Das ist auch in denn meisten Fällen so.
Mag sein, Aber die hersteller können dass garantieren und sicher stellen das alle den standart bekommen. Davon ab ist es unabhängig dass einer es gut macht der andere naja. Der Standart ist da und garantiert diesen standart.

Wie viel lanes dann sind ist unerheblich weil das die mainbord hersteller entscheiden dürfen. Daher auch z.b. Ram den intel oder amd garantieren 3.200MT/s.
Dass kann viele dinge sein. Wo es in deinen fall gescheitert hat läst sich schwer sagen.

Also nicht nur das board entscheidet,

Ja wenn man halt ne billig bord nimmt dann ist das so. Aber man könnte sich ja auch informieren vorfeld und nicht stumf nach hersteller angaben kaufen.
 
Ja wenn man halt ne billig bord nimmt
Nein.

Kombiniere
mit

Welche PCIe Generation kannst du nutzen? :schief:
 
Zurück