I7 - übertakten -> Gründe

AW: I7 - übertakten -> Gründe

Für ein Hobby braucht man keinen Grund ausser dem Spaß an der Sache, oder fragst du jeden Autobesitzer warum er Alufelgen hat obwohls Stahlfelgen genauso tun würden ?!

Ja, 3,8 GHz bei 1,16v sind völlig in Ordnung. :)

Für ein Hobby braucht man keinen Grund ausser dem Spaß an der Sache, oder fragst du jeden Autobesitzer warum er Alufelgen hat obwohls Stahlfelgen genauso tun würden ?!

Im Falle von OC eher im wahrsten Sinne des Wortes "Chiptuning" :-P
Warum mit 250PS fahren wenn man 330 haben kann? :devil:

@N8Mensch2
wie viel vcore gibts du dein 2600k???? welche konfig hast du im bios????

Bin exakt wie hier beschrieben "Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren" vorgegangen(Edit: Aber erst durchlesen, dann kann gleich alles richtig eingestellt werden - Stichwort: TurboBoostPowerLimit). Auch praktisch, da das how-to auf dem Asrock-Uefi basiert(Asus-Uefi sieht im Grunde wohl aber nur etwas anders aus). Zur Auswahl bzgl. CPU-Spannung steht bei mir Auto, Offset und Fix zur Verfügung. Habe Offset gewählt und diese Funktion bezieht sich auf 1,25 Volt. Nun kann ich einen Offset-Wert eingeben, der entweder die Spannung senkt oder erhöht. Für 4,2 Ghz habe ich zur Zeit -0,070 gewählt und das bedeutet, dass die Vcore unter Last nicht über 1,18 Volt steigen soll und im Idle dank Stromsparfunktionen unter 1,00 Volt fällt. Funktioniert soweit sehr gut, unter Prime steigt der Vcore nicht über 1,18 Volt:

Anhänge

• 4,2 Ghz Offset -0,070.jpg
    4,2 Ghz Offset -0,070.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Eigendlich sollte die Rohleistung der CPU ausreichend sein, ich weiß aber auch nicht wieviel Zeit man beim rendern einsparen kann und ob sich das in Relation zu stromverbauch rechnet.

Du musst auch immer einkalkulieren, dass die CPU ja nicht das einzige ist, was Strom frisst. Der Rest läuft ja auch immer mit.
Drei Stunden mit 250 Watt an der Steckdose sind immer noch sparsamer als vier Stunden mit 200 Watt. Und beim Video rendern skaliert der höhere Takt auch ganz gut. Aber auch wenns plus/minus Null ergibt, hat man wenigstens noch Zeit gespart.

OctoCore schrieb:
Du musst auch immer einkalkulieren, dass die CPU ja nicht das einzige ist, was Strom frisst. Der Rest läuft ja auch immer mit.
Drei Stunden mit 250 Watt an der Steckdose sind immer noch sparsamer als vier Stunden mit 200 Watt. Und beim Video rendern skaliert der höhere Takt auch ganz gut. Aber auch wenns plus/minus Null ergibt, hat man wenigstens noch Zeit gespart.

Wenn sich das so ergibt passt das auf jeden Fall.

Meiner läuft auf 4,5GHz mit 1,25V. Eingestellt hab ich im Offset +0,005V, damit läuft er vollkommen Primestabil :daumen:
Temps sind eigentlich immer niedrig.

Wie ist das denn mit der Vcore beim undervolten. Meiner läuft auf 1,07 unter last im standarttakt. kanns da auch zu problemen kommen oder ist das absolut ungefährlich für die hardware, außer das es zu abstürzen kommen kann? hab mal was gelesen das manche meine das durch absenken der spannung im gleichen maße die stromstärke zunimmt.
das kann ich so aber nicht glauben denn wenn die formel P(Leistung) = U(Spannung) x I(Stromstärke) ist wie soll dann wenn die Spannung gesenkt wird, die leistungsaufnahme sinken beim undervolten sofern die stromstärke angeblich zunimmt. wäre das wirklich so würde der verbrauch ebenso wenig wie die temperatur sinken,

was bedeutet Offset????? ich hab bis jetz nur mit Vcore gearbeitet.

Offset ist nur eine Spannungssteuerung, deren Bereich du relativ frei verschieben kannst.
Hier(*klick*) wo im UEFI unter "CPU CORE VOLTAGE" -> OFFSET MODE steht, kannst du auch AUTO(Automatik) oder FIX(fester Wert frei wählbar) einstellen.

Vcore(Spannung) ist also über Auto, Offset oder Fix anlegbar.
Kann natürlich sein, dass manche Boards kein OFFSET oder FIX haben, aber bei deinem Board sollte eher mehr drin sein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wie ist das denn mit der Vcore beim undervolten. Meiner läuft auf 1,07 unter last im standarttakt. kanns da auch zu problemen kommen oder ist das absolut ungefährlich für die hardware, außer das es zu abstürzen kommen kann? hab mal was gelesen das manche meine das durch absenken der spannung im gleichen maße die stromstärke zunimmt.
das kann ich so aber nicht glauben denn wenn die formel P(Leistung) = U(Spannung) x I(Stromstärke) ist wie soll dann wenn die Spannung gesenkt wird, die leistungsaufnahme sinken beim undervolten sofern die stromstärke angeblich zunimmt. wäre das wirklich so würde der verbrauch ebenso wenig wie die temperatur sinken,

In der Regel sollte Undervolting unproblematisch sein, aber mit absoluter Sicherheit kann das auch nicht gesagt werden, da unter Umständen auch der Rest des Systems da mitreinspielt (z.B. Differenzspannungen könnten zu groß werden). Passieren kann immer etwas, ganz ausschließen lässt sich das leider nicht. Es ist nur die Frage, wie wahrscheinlich etwas ist. ;)
Die Stromstärke nimmt nicht bei einem Absenken der Spannung zu, da sich die CPU vereinfacht gesehen wie ein frequenzgesteuerter Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizient (= NTC / Heißleiter) verhält. Einzig ein negativer differenzieller Widerstand zeigt dieses Verhalten (zu finden z.B. bei einer Tunneldiode). Ich möchte nun zwar nicht ausschließen, das es vielleicht irgendwo auf dem Die Bereiche gibt, bei denen diese Aussage zutrifft, aber die CPU als Ganzes verhält sich nicht so.
Wie du schon richtig erkann hast zeigen massenweise Messwerrte und Praxiserfahrungen das die Leistungsaufnahme der CPU beim Undervolting sinkt, womit die Annahme einer (signifikanten) Verringerung des Ersatzwiderstandes einer CPU bei konstantem Takt + Konstanter Temperatur bei Absenkung der Spannung wiederlegt wäre. Sollte ein solcher Effekt verhanden sein, so wird er durch andere Effekte deutlich überdeckt.
Du kannst also normalerweise davon ausgehen, das eine CPU eine umso geringere Leistungsaufnahme hat (immer auf die Standarteinstellung bezogen) je geringer der Takt ist (linear abhängig), je geringer die Spannung ist (quadratisch abhängig) und je geringer die Temperatur des CPU - Kerns ist (bauteilabhängig ~7...10...13% je 20K Temperaturdifferenz, keine direkt gesichten allgemeingültigern Angaben).;)

Was ist eingentlich wenn ich eine CPU innerhalb der 24 Tage Rückgaberecht übertakte und die dann aber wieder zurückschicke weil die sich nicht gut genug üübertakten lässt.
Irgendwer bekommt dann eine CPU ohne Garnatie?

Nö... wenn die was verkaufen, dann gibt es immer die gesetzliche Gewährleistung als Minimum.
Frag jemanden in einem Versandshop, wie die das regeln. ;)

@OctoCore

@stimpi2k4

Zu info , bei CPU gibts kein rückgabe recht sprich wenn man denn sigel der verpackung aufgerissen hat gibts kein rückgabe recht!!! man kann eine CPU-box nur ungeöffnet zurückgeben!

es gibt keine schlechten K modele , wenn beim i7 K steht dann sind die schon zu 100% von intel geprüft, geschwätz dases schlechtere chips gibt klar gibts bei der Vcore spannung ab und mal unebenen mansch ein i7 brauch par Vcore mehr der andere weniger aber soviel unterscheid ist da nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es gibt immer noch unboxed CPUs zu kaufen.

Wenn eine CPU, ob K oder nicht, die von Intel angegebenen Spezifikationen einhält, ist sie automatisch gut. ;)
Intel garantiert ja keine Übertaktbarkeit bei den Ks - die lassen nur die Möglichkeit offen, es zu versuchen. :P

OctoCore schrieb:
Es gibt immer noch unboxed CPUs zu kaufen.

Wenn eine CPU, ob K oder nicht, die von Intel angegebenen Spezifikationen einhält, ist sie automatisch gut. ;)
Intel garantiert ja keine Übertaktbarkeit bei den Ks - die lassen nur die Möglichkeit offen, es zu versuchen. :P

Diese ganze K, und BE Geschichte ist reines Marketing was Intel und AMD aus Absatzgründen nutzt.

Meiner Meinung nach gibt es bei CPUs immer teilweise sehr deutliche Unterschiede, egal ob K oder sonstige Modelle. Ein Kumpel hat einen i7 950er D0, der bei 4 GHz deutlich mehr Vcore benötigt als mein 920er C0. Hat für die CPU damals knapp 400 Euor bezahlt und im Endeffekt ist fast jeder günstige 920er /930er besser.

Meiner Meinung nach gibt es bei CPUs immer teilweise sehr deutliche Unterschiede, egal ob K oder sonstige Modelle. Ein Kumpel hat einen i7 950er D0, der bei 4 GHz deutlich mehr Vcore benötigt als mein 920er C0. Hat für die CPU damals knapp 400 Euor bezahlt und im Endeffekt ist fast jeder günstige 920er /930er besser.
auch du laberst müll, der 950er ist viel übertektungsfreudiger als dein alter 920er , dein freund macht definetiv was falsch! ich kann darüber berichten weil ich beides schon hatte.

@OctoCore

@stimpi2k4

Zu info , bei CPU gibts kein rückgabe recht sprich wenn man denn sigel der verpackung aufgerissen hat gibts kein rückgabe recht!!! man kann eine CPU-box nur ungeöffnet zurückgeben!

es gibt keine schlechten K modele , wenn beim i7 K steht dann sind die schon zu 100% von intel geprüft, geschwätz dases schlechtere chips gibt klar gibts bei der Vcore spannung ab und mal unebenen mansch ein i7 brauch par Vcore mehr der andere weniger aber soviel unterscheid ist da nicht!

Das ist falsch. Die Verbraucherrechte, die das Fernabsatzgesetz (glaube es hieß so) uns zusichern, interessiert sich nicht für dieses Siegel. Das Gesetz gilt immer. Auch egal, ob der Händler das in seine AGB anders reinschreibt - dann ist die AGB nämlich ungültig. Du darfst die Ware aber nicht beschädigen ;) Auspacken ist aber nicht beschädigen.

Doch, es gibt ziemlich große Unterschiede (zumindest finde ich sie groß... sind mehrere hundert MHz). Naja, "schlechte" i7-K-Modelle: Was ist schon "schlecht" bei einem 2600k ?!? Im Vergleich mit vielen anderen ist meiner tatsächlich "schlecht", weil er nur unter Androhung sehr hoher VCore (weit über 1,3V) zu 4,5GHz zu überreden wäre. Das ist mir aber zu viel Risiko. Aber ich meckere nicht, da er bei mir mit 4,2 GHz auch so schon eine irre Leistung bei der Videobearbeitung abliefert.

Gruß

Zweiblum

Edit:

auch du laberst müll, der 950er ist viel übertektungsfreudiger als dein alter 920er , dein freund macht definetiv was falsch! ich kann darüber berichten weil ich beides schon hatte.

Wie kannst Du eigentlich wissen, wie gut oder schlecht die CPU des anderen sich übertakten läßt? Hast Du seine ausprobiert?

Edit 2: Habe nochmal nachgelesen: Inzwischen ist das Fernabsatzgesetz im BGB integriert (falls jemand es so genau nimmt).

Zuletzt bearbeitet:

Gebe Zweiblum vollkommen recht:daumen:.
Es gibt sehr wohl unterschiede bei den k Modellen. Ich habe auch einen schlechteren 2600k erwischt. Wenn ich über 4,2GHz gehen will dann braucht er zuviel VCore. Manche gehen locker auf die 4,5GHz grenze. Könnte meiner wahrscheinlich auch, bräuchte dafür aber über 1,3V das ist mir zu risikoreich. Mir reicht das aber vollkommen aus wenn ich Rendere meistens habe ich ihn noch auf stock laufen weil die Leistung der hamma ist.
Also komm bitte nicht an und sage das es keine "schlechteren" k Modelle gibt. Wenn dan laberst du Müll:lol:.

Aber mal auf die Gründe der Übertakten zurückzukommen: Der einzige Grund warum ich momentan Übertakte ist wegen Videobearbeitung. Sonst habe ich ihn immer auf Stock weil die Leistung locker reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück