I7 - übertakten -> Gründe

AW: I7 - übertakten -> Gründe

auch du laberst müll, der 950er ist viel übertektungsfreudiger als dein alter 920er , dein freund macht definetiv was falsch! ich kann darüber berichten weil ich beides schon hatte.

Vielen Dank auch, das kann man etwas qualifizierter ausdrücken und ist so in diesem Forum nicht üblich ... Ich habe beide CPUs getaktet und sie wurden beide auf einem EX58-UD 5 verbaut. Tendentiel sind die 950er taktfreudiger, ein sehr guter 920 kann jedoch dennoch besser sein als ein schlechter 950er. Und nein, du laberst keinen Müll, ich bin nur anderer Meinung.

Wie kannst Du eigentlich wissen, wie gut oder schlecht die CPU des anderen sich übertakten läßt? Hast Du seine ausprobiert?

Das frag ich mich auch

hmmm, wer müll wie du es so schön schreibst "laberst" frag ich mich auch! ich halte es für ein gerücht das sich jeder prozessor einer bau serie GLEICH übertakten lassen, da gibts massive unterschiede der eine brauch deutlich mehr spannung als der andere um auf leistung xy zu kommen als der andere und der nächste schafft die leistung xy garnicht erst ! wenn du beide schon verbaut hast na herzlichen glückwunsch , dann hast du vllt glück gehabt aber das verallgemeinern auf alle cpu´s kannst du das wirklich nicht

ach macht doch was ihr wollt ,ihr glaubt eh nur was ich wollt.

zu info

ich habe hatte denn 920-950 /ein freund hat denn 965 und denn 2400 / und aktuell hab ich denn 2600K wie man sieht hab ich nur intel, auserdem schrieb ich das die sich minimal unterscheiden klar gibts bessere und schlechterer aber der unterschied ist minimal, der eine brauch etwas mehr saft und der andere weniger , das heist aber noch lange nicht das die qualität schlechter ist!

ach ja das mit dem zurückgeben geht nicht bei geöffneter packung! , ich kaufte in der stadt eine cpu aus ein (PC-shops) in der stadt habe mir mal ein AMD gekauft und wollte ihn 2stunden danach zurück geben weil der mir zu lam war , aber laut verkäufer ist rückgabe recht bei geöffneter packung nicht nicht möglich sprich ich musste mein >AMD mit verlusten in ebay verkaufen! der verkäufer meinte das es egal ist welcher CPU ob es intel oder AMD ist ob es hige end oder low profil ist geöffneter packung wird nicht zurück genommen, der meinte das es überall so ist ob online shops oder der shop um die ecke ,die rückgabe erlöscht wenn man die CPU packung öffnet.

ich schreib nur was ich weis und selbst erlebt habe.

ach macht doch was ihr wollt ,ihr glaubt eh nur was ich wollt.

ach ja das mit dem zurückgeben geht nicht bei geöffneter packung! , ich kaufte in der stadt eine cpu aus ein (PC-shops) in der stadt habe mir mal ein AMD gekauft und wollte ihn 2stunden danach zurück geben weil der mir zu lam war , aber laut verkäufer ist rückgabe recht bei geöffneter packung nicht nicht möglich sprich ich musste mein >AMD mit verlusten in ebay verkaufen! der verkäufer meinte das es egal ist welcher CPU ob es intel oder AMD ist ob es hige end oder low profil ist geöffneter packung wird nicht zurück genommen, der meinte das es überall so ist ob online shops oder der shop um die ecke ,die rückgabe erlöscht wenn man die CPU packung öffnet.

ich schreib nur was ich weis und selbst erlebt habe.

:wall:

Dann wirds Zeit, dass Du dazu lernst:

Im Laden hast Du kein Rückgaberecht oder Umtauschrecht so weit ich weiß, es sei denn, der Verkäufer räumt Dir das ein. Das ist seine Sache und reine Kulanzfrage.

Im Versandhandel ist das anders. Deshalb hieß das früher Fernabsatzgesetz.

Deshalb würde ich etwas, wo ich mir nicht sicher bin, ob es 100% zu meinem System passt oder das bringt was ich mir verspreche, bestellen. Wie z.B. meinen DVB-T Receiver. Wenn er nicht gut funktioniert, geht er simpel wieder zurück. Gut is.

Gruß

Zweiblum

Ich kaufe lieber im Laden. :D
Man kennt seine Läden ja. Bei Hardware, von der nicht immer abzusehen ist, ob die auch wirklich vernünftig rennt (klassisches Beispiel: Speicher), redet man einfach mit den Leuten - idealerweise bevor man bezahlt.
Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Der ganze Aufwand mit Verpackung, Versand etc. (vor allem bei Kleinkram) ist mir einfach zu lästig, darum kläre ich das lieber direkt vor Ort in meinem Dorf.

Man kennt seine Läden ja. Bei Hardware, von der nicht immer abzusehen ist, ob die auch wirklich vernünftig rennt (klassisches Beispiel: Speicher), redet man einfach mit den Leuten - idealerweise bevor man bezahlt.
Da habe ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Der ganze Aufwand mit Verpackung, Versand etc. (vor allem bei Kleinkram) ist mir einfach zu lästig, darum kläre ich das lieber direkt vor Ort in meinem Dorf.
Ich denke es kommt immer auf den Händler bzw Onlineshop an. Ich bestelle lieber Online, obwohl ich noch nie etwas zurückgeschickt hab, was mir nicht gefallen hat. Nur kaputte Sachen:schief:. Es ist halt meistens online deutlich billiger als im Laden.

Die Zeiten, in denen Online deutlich billiger war als im Laden, sind vorbei - im Laden habe ich oft genug billiger eingekauft als bei den üblichen Verdächtigen.
Natürlich schwankt das auch, klar - wie überall.
Abgesehen davon kann es auch ruhig etwas teurer sein (in Grenzen natürlich) - bei der miserablen Qualitätssicherung der Hersteller. Semmelt was ab, schlendere ich bei nicht zu großen Teilen gemütlich zu Fuß (alle wichtigen Läden sind nicht weiter als 15 Min. Fußweg entfernt) hin und lege die Reklamation auf den Tisch - der Versender sitzt eventuell ein paar hundert Kilometer weit weg, da kann man erstmal wieder packen und zur Post rennen, danz zu schweigen von der sonstigen RMA-Abwicklung.
Platten z.B. bekomme ich direkt ausgetauscht, kein Problem.
Und wenn ich soweit alles zusammen habe und nur ab und zu ein Einzelteil brauche, wie einen Brenner, eine Maus oder sonst was in der Art, dann lohnt sich der Versand erst recht nicht, in der Regel zahlt man ja noch gut Versandpauschale und NN dazu (Vorkasse mache ich aus Prinzip nicht) - dafür könnte ich oft genug gleich bei Saturn kaufen - dann auch Retail und nicht bulk -, ohne brutto teurer wegzukommen.
Ist nicht so, dass ich nie im Versand kaufe, manchmal ergibt es sich doch so, dass MF mein Geld bekommt. ;)
Es gibt allerdings zwei Sachen, die ich nie im Versand kaufe - Monitore und Festplatten.

Um nochmals auf den Punkt zurück zu kommen, dass das OCen für Spiele nicht lohnenswärt wäre, hab ich hier mal ein Gegenbeispiel:

World of Warcraft

Nutzt im Normalfall nur 1.1 Kerne
D.h. die komplette Berechnung der Umgebung(Spielerpositionen; Schadensberechnung, Addons) wird durch Rechenleistung & Datendurchsatz im zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher begrenzt.
Es macht einen erheblichen Unterschied ob man in einem 25er Raid den 2600k mit nur 3,4 ghz oder 4,8ghz spielt. Es sind in vollen Details (Ultra) FPS Unterschiede von 20 FPS zu erkennen.
Einfach nachzuweisen ist diese Tatsache in einer stark frequentierten Umgebung, z.B. vor dem Auktionshaus Orgrimmar

3,4 Ghz ---> 35 Fps Ultra
4,8 Ghz ---> 47 Fps Ultra

Natürlich ist diese Tatsache darauf zurück zu führen, dass WoW ein "altes" Spiel ist und eine ordentliche Multicore-Ausnutzung wohl nie implementiert wird, aber dennoch führen solche Sonderfälle
ebenfalls zur Grunddarlegung seine CPU zu übertakten.

Anm. : momentan läuft mein i7-2600k seit knapp einem 3/4 Jahr mit 4,8 ghz und dauerhaften 1,41V HT off für WoW und 4,7 ghz bei 1,42V HT on wenn ich WU's crunche
in diversen Foren wurde mir bestätigt dass bis zu 1,45V zumutbar sind (natürlich kenne ich die Risiken, die ich aber dabei auch gern eingehe um z.B. vernünftig spielen zu können)

Würde auch lieber im Laden kaufen, da ich mir die Ware vor Ort anschauen kann aber machmal muss man eben online bestellen, da es dort teils günstiger und bequemer ist. :P

Thema WoW

Hab mal Screen + OSD gemacht. Sind nur 65fps, weil ich meine Frames immer limitiere, spart erstens Strom und was soll ich mit 200fps, wenn 65fps flüssig sind? ;)
CPU gammelt immer zwischen 10 und 20% Auslastung, mehr brauch die anscheinnend nicht für WoW @ Ultra, GPU naja schaut selbst.

http://h11.abload.de/img/wow_2012_03_11_19_39_4ckgq.png

Werde das ganze nachher mal im Raid testen, aber selbst da steigt die CPU Auslastung nicht über 30%.
WoW ist ein sehr altes Spiel, testet das ganze mal bei Battllefield 3 auf Caspian Border 64 Spieler. :D

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du mir den Gefallen tun und selbiges direkt in Orgrimmar auf dem Hauptplatz vor dem Auktionshaus versuchen? Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Guter Versuch, aber immernoch nicht das, was ich gern sehen würde (+30 Spieler auf einem Fleck und natürlich im Bild)
Ich spiele denke ich lange genug schon an meinem System rum, um guten Gewissens behaupten zu können, dass WoW in Grenzfällen CPU-limitiert ist
und von daher ein Grund ist seine CPU übertakten zu wollen :)

hier nun wirklich mal nen screen mit osd -.-

http://www.abload.de/img/wow_2012_03_12_17_42_0ruax.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Guter Versuch, aber immernoch nicht das, was ich gern sehen würde (+30 Spieler auf einem Fleck und natürlich im Bild)
Ich spiele denke ich lange genug schon an meinem System rum, um guten Gewissens behaupten zu können, dass WoW in Grenzfällen CPU-limitiert ist
und von daher ein Grund ist seine CPU übertakten zu wollen :)

Probleme hatte ich bisher nie obs mit nem Q6600 mit 3,4GHz und jetzt mit einem 2500K mit 4,5GHz ist.
Weder CPU noch GPU laufen auf 100%, egal ob in Orgrimmar 200 Leute oder 20 Leute rumstehen.

Ich hab auch nichts von 100% Auslastung behauptet(was definitiv auch von der Engine abhängig ist) , sondern der Abhängigkeit der FPS vom Takt der CPUs und du wirst mir sicherlich keinen Screenshot zeigen können mit 60 FPS und +30 Spielern in der Gegend

Ich hab auch nichts von 100% Auslastung behauptet(was definitiv auch von der Engine abhängig ist) , sondern der Abhängigkeit der FPS vom Takt der CPUs und du wirst mir sicherlich keinen Screenshot zeigen können mit 60 FPS und +30 Spielern in der Gegend

Wenn ich nachher zu hause bin, deaktiviere ich mein Limiter und zeige dir ein Screenshot mit sogar 70-80fps und 30+ Leuten.

Zurück