i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

AW: i7 @ stock mit Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH bei Prime 95 über 75 grad

Also nur die Vcore auf 1,325 bootet er aber bei Intel Burn Test kommt ein bluescreen. Wenn ich die QPI höher mache fährt er normal hoch aber beim Intel Burn Test kommt ein bluescreen. Wenn ich die IOH zusätzlich auf 1,2 V stelle fährt er auch nicht hoch.

Also ich denke 3,6 GHz ist wohl Schluss bei der CPU oder?

Kann ich mir nicht vorstellen, mach mal QPI auf 1,3V IOH auf 1,2V und Vcore auf 1,35V;) Wäre schon komisch, meiner macht mit 1,35V schon 4,2GHz.

Nein er fährt nicht hoch. Kommt zwar kein bluesceen aber er startet neu. Vielleicht macht mein Netzteil ja nicht mehr mit. Habe ein Enermanx pro modu 625 watt

Bin kurz weg aber bin später wieder da!

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil reicht, mach mal uncore und Ram Multi auf den kleinsten Multi und schau mal ob er dann bootet und stabil ist;) Mit QPI auf 1,3V IOH auf 1,2V und Vcore auf 1,35V.

Zuletzt bearbeitet:

So nachdem ich uncore und den Ram Mulit aufs niedrigste gesetzt habe + die Spannungen läuft der Pc bin Intel Burn test durch. Hier die Temps! Also 4 Ghz läuft jetzt!

Dann braucht deiner für einen hohen Uncore viel QPI würd ich sagen.Dann lass mal Uncore und Ram auf dem kleinsten Multis und Mach IOH wieder auf 1,16V und teste mal ob du mit weniger Vcore klar kommst, maximal 1,3V sollte laufen.QPI lässt du bei 1,315V.

Vcore auf 1.3 will er nicht. Stürzt ab mit bluescreen.

Dann geh mal langsam höher, bis er den Intel Burn test schafft.Und in deinen Screens ist mir noch was aufgefallen, mach ICH I/O 1,6V, ICH Core 1,2V und PCIe Frequenz auf 105.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit diesen Spannungen und den Temps läuft alles @ 4 GHz!

Ich glaube das ist das Maximum! Mehr geht nicht mehr oder? Also ich bin zufrieden!^^

Und in deinen Screens ist mir noch was aufgefallen, mach ICH I/O 1,6V, ICH Core 1,2V und PCIe Frequenz auf 105.

Den Satz habe ich wohl überlesen. Sollte ich diese trozdem noch erhöhen, obwohl der PC den Intel Burn Test mit meinen aktuellen Spannungen geschafft hat?

Wenns, so läuft, brauchst du diese Spannungen nicht ändern. Die CPU ist nicht am Ende, dein Kühler schon. Bei 75 Grad mit Intel Burn Test würde ich nicht weiter gehen, in Spielen sollten es dann rund 60 werden;)
Dein Ram läuft aber noch nicht mit 1600, daran müssen wir noch arbeiten. Also Ram Multi auf 8 und Uncore Multi auf 16 und dann erstmal die QPI auf 1,335V und testen, obs läuft.

Moin, ich habe gestern mal zum Testen wieviel mein System an Strom verbraucht mal Intel Burn Test un Heaven laufen lassen. Nach ein paar Minuten ist das System abgestützt! Liegt das daran das der vollkommen überlastet ist oder das er doch noch nicht so stable ist?

Ich würde sagen, der ist nicht richtig stabil.
Stell im Bios wieder auf CPU Multi 23 und Turbo aus.Für 3,8GHz probier mal folgendes: BCLK auf 165, Ram und Uncore auf das kleinste, Vcore 1,3V, QPI 1,315 und IOH auf 1,16. PCIe auf 105. Schau mal wie weit du so kommst mit dem BCLK.

Zuletzt bearbeitet:

Ok d.h. die Spannungen die ich erst noch erhöht habe erhöhen oder?

Machs wieder so:Stell im Bios wieder auf CPU Multi 23 und Turbo aus.Für 3,8GHz probier mal folgendes: BCLK auf 165, Ram und Uncore auf das kleinste, Vcore 1,3V, QPI 1,315 und IOH auf 1,16. PCIe auf 105. Schau mal wie weit du so kommst mit dem BCLK.

Ok soll ich jede Steigerung um 1 mit Intel Burn Test auf Max testen oder reicht auch standard!

Mach Standart 5 runs, und gehe immer beim BCLK 2 hoch, durch den niedrigen BCLK können wir so das MB als Limitierung ausschließen;)Taste dich so langsam an die 4GHz ran.Und Ram und Uncore auf die kleinsten Multis.

Ok mach ich biste noch ein bischen online heute?

Zurück