• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

I7-980 und GTX 580, was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

Qduda

Kabelverknoter(in)
Hey Zusammen,

ich verfolge schon seit langem viele Threads hier auf dem Board... und habe mich jetzt anlässlich der Zusammenstellung meines neuen Systems dazu entschieden, mir hier auch einen Account anzulegen und euch um eure Meinung zu bitten.

Also ich habe mich jetzt für eine Intel CPU und eine NVIDI Grafikkarte entschieden, bisher hatte ich eigentlich nur AMD/ATI, zuletzt einen AMD Phenom II X4 965BE sowie eine ATI/AMD 5850. Gut sei's drum...

Mein neues System habe ich mir wie folgt zusammen gestellt:

CPU: Intel Core I7-980 (nicht die X-Trem)
Mainboard: ASUS P6X58D-E
Grafik: Gainward GeForce GTX 580 Phantom G3
RAM: G.Skill DIMM 12GB DDR3-1333 Tri-Kit
Netzteil: Coolermaster GX-750W
Gehäuse: Lian-Li PC-8N
CPU-Fan: EKL Alpenföhn "Brocken"
Festplatten: Ich baue meine vorhandene SSD einfach in den ein... und Bestelle mir noch eine WD 2TB mit SATA600, welche weiß ich noch nicht.
Optische-Laufwerke: Mal schauen... ist sekundär...

So, zu meinem Set habe ich Fragen:
1. Der Ram ist auf 1333 MHZ getimmed. Die CPU unterstützt jetzt aber nur 1066, bekomme ich da Probleme? Das Problem ist, dass es keine 1066er Tri-Kits von G.Skill gibt. Gut man könnte natürlich ein Quad-Kit nehmen und einen Riegel nicht verbauen. Es müssen 3 Riegel verbaut werden, denn die CPU unterstützt Trippel-Channel, sonst würde dieser Vorteil flöten gehen.

2. Das Mainboard. Ich hatte mir erst das ASUS Ramapge III Gene rausgesucht, habe dann aber leider auf diversen Foren viel Negatives drüber gelesen (lasse mich jedoch auch gerne eines Besseren belehren!). Ich möchte beim Mainboard ausschließlich ASUS. Deshalb habe ich mir das oben genannte nun rausgesucht. Taugt es was ?
Ich möchte kein massives OC machen und momentan kein SLI betreiben. SLI käme aber langfristig vielleicht in frage, wobei ich denke das die 580er eine Weile reichen sollte. Wenn, dann sollte SLI mit dem Board auch kein Problem sein.

3. Netzteil. Wenn ich langfristig ein SLI betreiben möchte, reicht die Leistung nicht mehr aus - eventuell gleich ein größeres Kaufen, wenn Ja - welches? So 1KW Netzteile sind ja meist recht groß, sprich muss man mit dem Gehäuse aufpassen. Zudem möchte man auch ungern 300€ für ein Netzteil ausgeben das man dann momentan eh nicht aus reizt. ^^

4. Hat jemand Erfahrungen mit der CPU? Die große 2600K Sandy-Bridge ist zwar verlockend, jedoch glaube ich das langfristig ein Hexa-Core mehr bringt (auch wenn es momentan noch wenige Games gibt die einen solchen unterstützten, was zu einer "Verfälschung" der Vergleichswerte zwischen dem i7-2600k und dem 980 führt. Klar die Preisdiskrepanz ist mit Sicherheit ein Argument, ich bin aber gerne bereit mehr auszugeben für den Hexa-Core.

Anmerkung zum Gehäuse: Das genannte Lian-Li verwende ich momentan auch, gefällt mir wirklich sehr gut (Super Preis/Leistung), man muss nur die ab Werk verbauten lauten Gehäuselüfter durch be quit "Silent Wings" ersetzten und das Teil ist Top!

Also ich bitte um Feedback und Kritik. Danke schonmal! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Der 6-Kerner lohnt sich definitiv nicht!
Der Preis ist viel zu hoch und für den Preis, kannst du dir, wenn ein 6-Kerner wirklich mal große Vorteile hat, vermutlich ein ganz neues Gespann aus Board und CPU und wenn nötig auch RAM kaufen.
Ich würde dir zu nem S1155 System raten. Ist preislich gesehen besser und hat genug Leistung. Wenn du Glück hast, kannst du auf ein S1155 Board dann auch eine Ivy Bridge CPU setzen, die es vermutlich auch als Hexa Core oder Octa Core geben wird.

Ob du die Grafikkarte brauchst weiß auch keiner. Wenn du nur eine Full HD Auflösung hast, dann ist die Karte übertrieben und Geldverbrennerei. Da würde ne GTX 560 Ti ausreichen. Auf Zukunft kaufen lohnt sich bei den Teilen nicht, dazu ist der Preisverfall zu stark und es kommen sowieso immer laufend neue Karten raus. Genau so solltest du SLI vergessen, das lohnt sich nicht, hat mehr Nachteile als Vorteile. Dementsprechend wird das Netzteil dann auch kleiner und es reicht eines mit 450-550 Watt aus.

Beim RAM brauchst du dann auch einen anderen, da tuts der hier: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland
Ohne viel Schnick-Schnack und kostet nicht viel. 8 GB reichen aus und bei Bedarf kann man später auch was nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schon länger verfolgst wird auch aufgefallen sein das an dem System die rote Laterne hängt. Wenn würde ich da eher auf den S. 2011 warten oder eher dem S. 1155 mit dem i7 2600k setzen. Auf SLI würde ich getrost verzichten und lieber die bestehende Grafik einmal eher wechseln. Ich würde dort die Abwärme und Lautstärke als störend empfinden. Eine 2. baugleiche Karte könnte wahrscheinlich nichtmal verbaut werden je nachdem welcher Slot vollwertig angebunden ist, auch die 3 GB bringen eher wenig Vorteile. Eine normale Festplatte mit S ATA 3.0 ist sinnfrei, die kann die Vorteile der Schnittstelle überhaupt nicht umsetzen. Beim RAM würde ich wegen dem Kühler eher auf normal gebaute Module zurück greifen. Auch das Gehäuse wäre für diese Kombi viel zu klein

Öhm. hast du das jetzt schon gekauft oder überlegst du zu kaufen? Das ist mir nicht ganz klar.

Wenn du schon gekauft hast, dann behalte es.
Wenn du noch nicht gekauft hast, dann bloß nicht kaufen.
Ein Sandy Bridge System ist in Games schneller, deutlich Strom sparender und preiswerter.

Hey, danke für euer Feedback.

Nein gekauft habe ich noch nicht. Aber ich finde es schade das noch keine konstruktiven Anregungen gekommen sind. Eine Sandy Bridge zu nehmen um dann auf eine Ivy Bridge umzurüsten finde ich sinnfrei. Hätte ich damals nicht den Phenom X4 965BE gekauft, sondern auf die Leute gehört die meinten, dass der Bulldozer ja schon angekündigt sei und ich was günstigeres nehmen soll, würde ich heute noch darauf warten und mit einer heute nicht mehr brauchbaren CPU leben müssen. Hatte mich damals für den (damals noch) schweine teuren Phenom X4 965 entschieden, die Wahl war gut, die CPU ist heute noch sehr gut, mittlerweile auch übertaktet wegen dem einen oder anderen Spiel. Wenn in 2 Jahren wieder was super tolles raus kommt, gibt es einfach ein neues komplett System. Ich weiß dass viele Aufrüsten und auch darauf spekulieren/planen... Ich will jetzt was gutes, etwas das für 2 Jahre reicht, mit dem ich in 2 Jahren noch aktuelle Games auf "Anschlag" oder nahezu Anschlag an Grafik etc. spielen kann. Momentan gibts noch kaum Games die Hexa-Core supporten, die werden aber kommen (aktuelle tun dies schon), da liegt der I7-980 klar vorm 2600K. Auch supportet die Sandy Bridge Architektur keinen Tripple-Channel Ram, würde das gerne mal austesten. ;-)

Mit der Geforce 580 ist es eigentlich auch so... Klar kann ich jetzt eine "kleinere" nehmen, nur brauch ich dann in nem Jahr ne neue, weil man bei den ersten Games Abstriche bei den Einstellungen machen muss. Warum die 3 GB Variente(?) ist ganz einfach: Die kostet nur 60,- mehr als die 1,5 GB Variante. Spricht was dagegen? hat jemand die 3GB und ist nicht zufrieden oder rät mir ab? Die technischen Details und Benchmarkwerte sehen sehr gut aus.
Zudem habe ich zwar momentan nur ein Spiel, dass Multi-Displays unterstützt, das läuft aber mit meiner 1GB Grafikkarte nicht mehr flüssig wenn ich den zweiten Monitor zuschalte (beide HD). Bad Company 2 lässt sich auch nicht flüßig spielen wenn ich auf dem zweiten Monitor nen Video laufen habe das höher als 720p aufgelöst ist.

Die Aussage, dass der Lüfter nicht ins Gehäuse passt verstehe ich nicht. Den habe ich aktuell auch drin (gleiches Gehäuse), passt. Das mit dem Ram (da sind die Kühllamellen drauf) ist ein guter Hinweis, da werde ich nochmal schauen ob das mit dem Lüfter Probleme gibt. Mit RAM ohne Kühlblöcke drauf hatte ich so meine Probleme beim übertakten. Zwar werde ich den 980er zunächst auf dem Referenztakt lassen, aber man will sich ja nicht in nem Jahr neue Ramriegel rein bauen nur weil die sonst zu heiß werden.

Klar bekommt man auch für weniger Geld nen guten Gaming PC... Sandy Bridge I5 mit ner 560 Geforce TI zieht auch (fast) alles. Man sollte glaube ich die I5 dann etwas übertakten um die Grafikkarte auch voll ausreizen zu können. Ist dann auch nicht mehr Stromsparend. ^^

Auch klar ist, dass das Delta an Performance zwischen geforce560 /intel 2500K und geforce580 / intel 980 heute quasi nur durch Benchmarks überzeugen kann, Gaming performance technisch schenkt sich noch nicht soviel.

Ich schau mir mal dennoch den I7-2600k genauer an, würde ich mir 250€ sparen, die könnte man in einen Big Tower investieren, dann hätte ich endlich mehr Platz für Platten. XD Bei der Grafikkarte möchte ich aber auf jeden Fall bleiben. Den hat ein bekannter von mir verbaut, werde den mal fragen... Der sagte mir aber schon das er bei Spielen die Hexa-Core unterstützen mit seinem alten Phenom X6, zumindest was das Laden anging, besser bedient war als mir der Sandy-Bridge.

Ahjo soviel erst mal, danke nochmal für euer Feedback. Bestellen werde ich so in 2 Wochen, lasse mir alles nochmal durch den Kopf gehen und schaue hier auch noch weiter rein. :)

Sandy ist aktuell deutlich besser als AMD oder der 1366er Sockel, so viel zur CPU. Sandy ist etwa gleich schnell wie dein 980er, dafür sehr deutlich günstiger. Den i6 2600k brauchst du auch nicht, der ist in Spielen keinen Deut besser als der i5-2500k, daher wäre dieser die beste Wahl, hat verdammt viel Leistung und kostet nicht viel. Es gilt nicht "teurer = besser", auch wenn es so scheint! Die 580 ist deine Entscheidung, 3GB vällig unnötig, das sind 60€ für kein bisschen Mehrleistung! Wenn du Multi-Monitor spielst, dann reicht auch die 580 nicht mehr, da bringen 3GB nichts. Und ganz im Übrigen ist die 580 eh nicht deutlich schneller als eine 570, in Spielen nicht spürbar, also wieder 100€ für nichts! So wäre es deutlich sinnvoller:

Mit Übertaktung:
CPU: Intel Core i5-2500k (~170€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B oder Thermalright HR-02 Macho (~30-~40€, von schlecht nach gut)
Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)

Ohne Übertaktung:
CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Asrock H61iCafe (65€) oder Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

GraKa:
Asus ENGTX570 Direct Cu II bzw. Asus EAH6970 Direct Cu II (~280.295€)

Restsystem:
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
HDD: Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-40€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€)

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Ich kann nur hoffen, dass du von deinem "teurer = beser" ablässt und auf uns hörst!

1. Wie ist deine Auflösung?
2. Was zockst du denn überhaupt?
3. Renderst du Videos oder etwas dergleichen.
4. Willst du Overclocken?

Wenn du uns das beantwortest können wir dir auch ein anständiges Sytem zusammenstellen. Es ist fraglich ob du einen i7-2600(K) brauchst, ansonsten reicht auch ein ii5-2500(K).

Das der Kühler nicht paßt hat keiner gesagt. Ich hatte lediglich erwähnt das man keine hochbauende RAM Module verwenden solte und im Falle von SLI das Gehäuse einfach zu klein ist für eine vernünftige Belüftung. Als Gehäuse kannst du ja mal das Corsair Obsidian 650 ansehen

Aber ich finde es schade das noch keine konstruktiven Anregungen gekommen sind. Eine Sandy Bridge zu nehmen um dann auf eine Ivy Bridge umzurüsten finde ich sinnfrei.

Ist es auch, wer sagt denn was anderes?
Ivy wird, wenns hoch kommt 10% schneller sein als Sandy, das merkt man nicht.
PCIe 3.0 merkt man auch nicht.
Kaufst du jetzt ein i7 2600 + GTX 580 reicht das locker für die kommenden 2 Jahre.

Hatte mich damals für den (damals noch) schweine teuren Phenom X4 965 entschieden, die Wahl war gut, die CPU ist heute noch sehr gut, mittlerweile auch übertaktet wegen dem einen oder anderen Spiel.

Wenn der 965 reicht, wieso willst du dann wechseln? :huh:

Wenn in 2 Jahren wieder was super tolles raus kommt, gibt es einfach ein neues komplett System.

Nächstes Jahr kommt wieder was gutes raus, in zwei Jahren kommt was neues raus, das Jahr darauf auch und so weiter.

Ich weiß dass viele Aufrüsten und auch darauf spekulieren/planen... Ich will jetzt was gutes, etwas das für 2 Jahre reicht, mit dem ich in 2 Jahren noch aktuelle Games auf "Anschlag" oder nahezu Anschlag an Grafik etc. spielen kann. Momentan gibts noch kaum Games die Hexa-Core supporten, die werden aber kommen (aktuelle tun dies schon), da liegt der I7-980 klar vorm 2600K. Auch supportet die Sandy Bridge Architektur keinen Tripple-Channel Ram, würde das gerne mal austesten. ;-)

Der 980 wird auch in 3 Jahren hinter einem i7 2600 liegen, bis die Games Multi Core sind, bedarf es neuer Konsolen, die aber nicht mal angekündigt sind.
Tripple Channel ist in etwa so sinnfrei wie 1600er RAM, du merkst keinen Unterschied.

Mit der Geforce 580 ist es eigentlich auch so... Klar kann ich jetzt eine "kleinere" nehmen, nur brauch ich dann in nem Jahr ne neue, weil man bei den ersten Games Abstriche bei den Einstellungen machen muss. Warum die 3 GB Variente(?) ist ganz einfach: Die kostet nur 60,- mehr als die 1,5 GB Variante. Spricht was dagegen? hat jemand die 3GB und ist nicht zufrieden oder rät mir ab? Die technischen Details und Benchmarkwerte sehen sehr gut aus.

Die 3GB Variante ist eben nur bei Auflösungen jenseits von 2560x1600 merklich schneller, darunter merkst du keinen Unterschied, wenn du deswegen 60€ mehr ausgeben willst... niemand hindert dich daran.

Klar bekommt man auch für weniger Geld nen guten Gaming PC... Sandy Bridge I5 mit ner 560 Geforce TI zieht auch (fast) alles. Man sollte glaube ich die I5 dann etwas übertakten um die Grafikkarte auch voll ausreizen zu können. Ist dann auch nicht mehr Stromsparend. ^^

Wenn du das Maximum im Gaming Bereich haben willst, kauf den i7 2600k, ein Asus P8P67 Pro, die GTX 580 DCII Matrix von Asus.
Auch übertaktet zieht der deutlich weniger Strom als ein 980 mit Standardtakt, dazu kommt noch der Strom saufende 1366 Sockel.

Der sagte mir aber schon das er bei Spielen die Hexa-Core unterstützen mit seinem alten Phenom X6, zumindest was das Laden anging, besser bedient war als mir der Sandy-Bridge.

Dann hat er keine Ahnung, der AMD X6 ist immer langsamer in Games als ein i7 2600, in Anwendungen sowieso.

Als ich von dem Asus ws Revolution (1155ger) auf ein kleineres AS-Rock umgestiegen bin, waren das gleich mal 20watt weniger(mit dem WS 122watt idle mit dem PRO jetzt 101watt) ... was son 1366ger frißt will ich garnet erst wissen :schief:

Als ich von dem Asus ws Revolution (1155ger) auf ein kleineres AS-Rock umgestiegen bin, waren das gleich mal 20watt weniger(mit dem WS 122watt idle mit dem PRO jetzt 101watt) ... was son 1366ger frißt will ich garnet erst wissen :schief:

In einer PCGH Ausgabe war ein 980X auf dem EVGA Classifield drauf, das System hat 180 Watt im Idle gezogen, bei nur einer Grafikkarte, versteht sich. :D
Mein Athlon X4 mit dem Onboardchip zieht unter Volllast gerade mal die Hälfte. :lol:

Mein Athlon X4 mit dem Onboardchip zieht unter Volllast gerade mal die Hälfte. :lol:
Ja dafür auch um ein vielfaches lahmer. :lol::lol::lol:

Sandy ist aktuell deutlich besser als AMD oder der 1366er Sockel, so viel zur CPU. Sandy ist etwa gleich schnell wie dein 980er, dafür sehr deutlich günstiger. Den i6 2600k brauchst du auch nicht, der ist in Spielen keinen Deut besser als der i5-2500k, daher wäre dieser die beste Wahl, hat verdammt viel Leistung und kostet nicht viel. Es gilt nicht "teurer = besser", auch wenn es so scheint!

Viele scheinen bei dem i5 2500k aber zu vergessen das dieser kein SMT und weniger L3 Cache besitzt!!! Und das bringt eben schon einen Vorteil bei bestimmten Games!!! Inbesondere bei CPU limitierten Anwendungen bzw. Multimedia Software oder bei der Fotobearbeitung! ;)

Wieso soll er Sandy Bridge nehmen, wenn jetzt eh bald Sandy Bridge E heraus kommt??? :what:
Dann hat er seinen starken 6 Kerner den er wollte, der womöglich viel schneller als ein Intel Core i7 980 ist und nur halb soviel kosten wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück