• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche Konfiguration für meine Bedürfnisse?

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,
nachdem ich meinen Laptop zurückgeben werde, möchte ich mir nun einen neuen PC zusammenstellen.

Ich spiele wenn hauptsächlich auf dem PC, Office und Co stellt ja keine Herausforderungen.

Diablo 4, Baldurs Gate 3 und Chernobylite sind die Games, die am meisten die Hardware fordern werden.

Ich habe einen Full-HD Monitor, der auch erstmal nicht ersetzt werden soll.

Folgende Teile werden grundsätzlich verbaut: BeQuiet Tower, Netzteil und Kühler. 32GB RAM und 2TB M2-SSD.

Konfiguration 1:
Ryzen 5 7600X3D mit Radeon RX 7800XT

Konfiguration 2:
Core i5 14600KF mit RTX 4060Ti 16GB oder RTX 4070.

Die Frage ist halt, womit ich länger besser zurecht kommen werde. Die Features von NVIDIA oder die Leistung der 7800XT.

Besten Dank
EG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Was ist denn das Budget?
Persönlich finde ich das man gerade in Chernobylite durch RT einen richtig mehrwehrt hat, und das geht deutlich flüssiger auf eine Nvidia GPU.
Eine 4070Super wäre also eine Idee.
Bei der CPU finger weg von Intel alle K Cpus, können dort defekt gehen. Intel sagt zwar das Problem ist mit einem neuen Bios gefixed, aber ob das auch so ist zeigt sich dann in 3-5 Jahren.

Moin, danke für die Info. Ergo wenn Intel dann eine non-K-CPU?

Budget für den PC sind 1500€.

Grüße
Korrekt, finde die aber nicht sinnvoll, da wartet man also entweder auf Arrow Lake oder man nimmt AMD.
Ich würde AMD nehmen
Man könnte das ca so machen, Gehäuse bitte selbst auswählen solange es eine Mesh Front hat.
Kühler hast du ja auch schon einen im Blick ?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler, Netzteil und Gehäuse nehme ich alles von BeQuiet. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Dann werde ich wohl eine AMD CPU nehmen. 😉
Danke für deine Aufstellung, ich stöbere mal durch und stelle einen Warenkorb zusammen.

EG

Kühler, Netzteil und Gehäuse nehme ich alles von BeQuiet. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Netzteile sind teilweise nicht empfehlenswert, Gehäuse erinnerten teilweise an Brutkästen und die Kühler sind einfach zu teuer. Hier würde ich aktuell also eher zu Alternativen greifen bzw. ganz genau schauen, welche Produkte von BeQuiet in Frage kommen.

Warum fängt man eine Kaufberatung im Unterforum "Prozessoren" an? :stupid:

Da muss das rein und wenn man es richtig macht, muss auch zigfach nachgefragt werden :-_-:

Also bitte wenigstens den hier durcharbeiten und den ersten Beitrag entsprechend ergänzen:

Erst danach macht das Thema wieder Sinn :ka:

Welcher Full HD Monitor ist hier genau vorhanden? Sollte dieser lediglich 60Hz oder 75Hz haben, würde ich DRINGEND zu einem Upgrade auch hier raten (mindestens 1080p 144Hz+, besser 1440p 144Hz+, selbst letzteres gibt es unter 200€: https://www.mydealz.de/deals/saturn...esync-premium-99-srgb-lfc-ergonomisch-2429078 beispielsweise). Das hat einen sehr viel größeren Einfluss auf die Spielerfahrung, als viele glauben. Einen 1500€ PC an eine solche Möhre anzuschließen wäre ja fast schon eine Schande.

Zurück