i7 9700K vs i7 8600K vs 3700x

welches Be Quiet ist es denn genau, 400W reichen je nach OC Ambitionen und der Grafikkarte noch aus, kann man dann sofern es noch nicht zu alt ist dann in einigen Jahren ersetzen wenn es seine grob 6 Jahre Lebensdauer erreicht hat und vorsorglich tauschen.

Neues Gehäuse willst du auch laut der Konfig weiter oben, falls ja was ist dir wichtig?

Aber nur zur Verdeutlichung, Zen 3 wird wirklich schnell und wird ähnlich schnell wie die für Gaming so beliebten Intel CPUs evtl. sogar schneller dann ärgerst du dich vll über deinen heißen Intel und hättest ohne viel Geld auszugeben dein Board sogar weiterverwenden können und sogar mehr Threads als beim 9700k gehabt

je nach Grafikkarte kann man das noch behalten wenn die neue Grafikkarte nicht zu viel zieht und die CPU nicht extrem OC betrieben wird.

Mein Vorschlag, teile deine Aufrüstung in zwei Teile und hole dir erstmal die neue Grafikkarte, nen guten CPU Kühler und neuen RAM, du optimierst den 2600 durch den besseren RAM und etwas OC und wirst schon mal nen wesentlich schnelleren PC haben besonders durch die Grafikkarte - Falls noch nicht geschehen auch ein Bios Update beim Mainboard machen - es kommen sogenannte AGESA Updates bei AMD übers Bios die auch das Verhalten der CPU verändern.

Hier siehst du übrigens mal nen CPU Bench, da ist nen 8700k der recht vergleichbar zum 9700k ist inmitten von den aktuellen Ryzen CPUs:
Call of Duty: Warzone im Benchmark - ComputerBase

Zen 3 wird da nochmal ne Schippe drauflegen, evtl schon der bald erscheinende Ryzen 3000 Refresh - die könntest du bestellen und draufpacken wenn du dann trotz neue CPU und neuer Grafikkarte immer noch nicht zufrieden bist würde ich aber direkt auf Sockel 1200 gehen und nen i7 10700k oder 10600k holen.

...Mein Netzteil...
Also dein aktuelles NT hat 384W Gesamtleistung auf 12v. Glaubst Du ernsthaft, dass es für die von dir gewünschten Komponenten ausreicht? :D Allein eine 5700 XT zieht im Peak bis zu ~240W. Rechne mal den Rest dazu. ;)

Nun stellt sich die Frage, welches Build.
9700K 8600K 9600K.
Warum Du unbedingt einen 9th Gen ohne HT/SMT haben willst bleibt dein Geheimnis. Aber egal. Wenn nur diese zur Auswahl stehen greif zum 9700k.

Letztlich ist es dein Geld und Du musst mit dem Ergebnis leben und zufrieden sein. Nicht Wir. ;)

Ehm, ich hatte mit HT weniger FPS in CSGO also ohne HT.

Deshalb ist mit HT relativ egal. Welchen Vorteil habe ich dadurch? Ich streame nicht, ich gucke neben dem zocken keine Videos.
Einzig und allein läuft Discord zum quatschen mit den Kollegen.

Daher frage ich mich, was bringen mit 8C/16T ?

Besser haben als brauchen, kannst ja HT ausschalten, so viel Kohle fürn 9700k würde ich auch nicht ausgeben.
Deshalb gebraucht günstig was abgreifen.

Für 500€ würde er nichts falsch machen mit 8700k geköpft und 5ghz mit Asus Maximus Formula Mainboard.

Den Verkäufer im Hwluxx kenne ich da wäre der Deal also auch save.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

500€ sind auch nicht grad günstig für gebrauchten Krempel.

Macht die CPU nur 5GHz und wie schaut es mit RAM aus?
Hast du nen Link zum Vk Thread von dem?

Ich kauf wenn alles neu, gebraucht hab ich so meine Erfahrungen mit.
Möchte mir denn vielleicht jemand ein System zusammenbauen aufgrund meiner 1500,00 Budget.
Monitor habe ich. Brauche sozusagen nur den Tower mit Gehäuse.

LG

Ehm, ich hatte mit HT weniger FPS in CSGO also ohne HT.

Deshalb ist mit HT relativ egal. Welchen Vorteil habe ich dadurch? Ich streame nicht, ich gucke neben dem zocken keine Videos.
Einzig und allein läuft Discord zum quatschen mit den Kollegen.

Daher frage ich mich, was bringen mit 8C/16T ?

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier von deinem 2600er redest. In der Tat liefert SMT off bei AMD in einigen Games bessere FPS. Ob das nun daran liegt, dass uU seitens der CPU mehr Requests auf nur einem der beiden CCX abgearbeitet werden, die Software weniger gut mit HT/SMT zurecht kommt, musst Du mal bei AMD bzw den Software Hersteller nachfragen. ;) Schaut man sich das Verhalten SMT off vs. on aber generell an, bietet SMT on idR die besseren FPS.

Mein Einwand in Bezug auf die 9th Gen CPUs galt auch eher dem Intel internen Vergleich. Wozu jetzt NEU eine Plattform kaufen, die zukünftige Intel CPUs nicht mehr unterstützt? 10th Gen bietet bessere Performance. Das notwendige z490 Board sollte mind. noch eine weitere CPU Generation unterstützen und das alles zu einem nur unwesentlich höheren Preis. Sprich wenn Du zu Intel greifst, warum nicht zur besseren Produktlinie?

Ich würde ja erst einmal es mit AMD neuem RAM und besonders neuer Grafikkarte probieren, ich mein was hast du zu verlieren nen 3700X ist wirklich ne Ecke besser als dein 2600 oder wenn du noch das Ticken mehr Takt willst nehm den 3800X ist immer noch billiger als nen 9700k oä von Intel und wenn es dir zusammen mit der neuen Karte nicht taugt dann schickst du nen halt zurück
Kann ich mir aber nicht vorstellen bei den Games die du spielst

Du kannst sogar noch ne bessere Grafikkarte kaufen und hast so mehr FPS, selbst meine 1080Ti hab ich meist im GPU Limit und die ist nen Stück besser als bei 5700

Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk

Mal als Diskussionsgrundlage

Hast dann sogar ne M2 SSD drin - in das Gehäuse das du ausgesucht hattest würde der CPU Kühler ned reinpassen von der Höhe her.

Die CPU kannst natürlich auch als Version ohne Tray bei nem anderen Händler bestellen, aber MF hat die aktuell ned.

440€ für einen schnöden 8 Kerner?!

Dann lieber den 3900X und 12 Kerne + Board. Kommst beim gleichen heraus und hast deutlich mehr Reserven.

Mal als Diskussionsgrundlage

Hast dann sogar ne M2 SSD drin - in das Gehäuse das du ausgesucht hattest würde der CPU Kühler ned reinpassen von der Höhe her.

Die CPU kannst natürlich auch als Version ohne Tray bei nem anderen Händler bestellen, aber MF hat die aktuell ned.

Hier mal etwas andere Prioritäten gesetzt^^

Warenkorb | Mindfactory.de

GPU wäre hier halt 25% schneller, hab aber dafür woanders Abstriche machen müssen, als Kühler könnte man noch zB den Brocken 3 nehmen , war ja noch Budget vorhanden^^

Zurück