i7 9700K vs i7 8600K vs 3700x

Was meinst du wv schneller ist der 10700k in Games?
Mir sowieso ein Rätsel warum der keinen 3600 nimmt, RAM Tuning und fertig, dann ist der auch auf Intel Niveau.
Hier mal der 10400 mit 3200er RAM YouTube
Die 10400 Option ist halt für jene, die unbedingt Intel wollen. Später kann er dann einen 10 Kerner günstig abgreifen.
 
Es gibt so Fälle, da frag ich mich ehrlich, warum man einen Beratungsthread macht, um dann am Ende doch Beratungsresistent zu sein!?

Lieber TE kein persönlicher Angriff, aber was soll das nun werden? Mit Zwang einfach ordentlich Geld zum Fenster raus, um am Ende merken, daß es das dann doch nicht den gewünschten Effekt gebracht hat :D?
 
Ich weiß leider dass ein Ryzen nicht die Performance von einem Intel bieten kann.
Ich habe 1500,00 zur verfügung, die möchte ich für die Maximal Performance auch ausgeben.

Ryzen hin oder her, ich bin von den Teilen, persönlich wie ich schon schrieb, nicht überzeugt.
Zum Zocken bin ich einfach Team Blau.
Daher hoffe ich, dass mir noch jemand ein anderes System basteln kann. Ein System haben wir ja schon gebaut.

LG
 
Naja, was ist wichtiger, bessere GPU oder bessere CPU für mehr FPS?

Das sollte am Ende entscheiden und nicht der Name der drauf steht.

Lieber 3700X(XT) + 2080 Super

als

10700K + 2080

Aber am Ende muss es jeder selbst wissen.

Später kann er dann einen 10 Kerner günstig abgreifen.

Intel und günstig? In 10 Jahren vielleicht wenn es man die bei Aliexpress für ein paar Euro kaufen kann.

Selbst der 8700K ist kaum billiger geworden seit release.
 
Es ist ja eher Richtung 2080 Super vs 5700XT, er hat ja schon nen B450 Board das mit Bios Update 3000 Serie unterstützt und bei 1500 mit allem neu kriegst bei Intel keine 2080 oder gute 2070 Super unter.

Ich würde ja klar die bessere Grafikkarte bevorzugen, gerade falls man doch mal nen Monitor mit WQHD oä. holt
 
Daher hoffe ich, dass mir noch jemand ein anderes System basteln kann. Ein System haben wir ja schon gebaut.
Ist das so schwer, dass Du es allein nicht hin bekommst? :D

Vernünftiges Gehäuse samt Netzteil = 200€
Weitere Case Fans für guten Airflow = 40€
SSD (ob nun M2 oder normale SATA ist egal) Eine M2 ist idR 1sec schneller im Startbildschirm bei Games = 110 €
Gute AiO = 150€
16gb RAM 3600mhz mit guten Timings(CL16) = 120€

Hier und da sparst Du sicher ein paar Euronen. Bleiben rund 950-1000€ für CPU, Mainboard und GPU. Davon gehen 50% für CPU+Mainboard und die anderen 50% für die GPU drauf. Ob Du dann eine RTX2070s oder 5700 XT nimmst hängt von deinen Games ab. Mal ist die eine mal die andere Karte vorn. Mit der Tendenz zur RTX 2070s overall. Fertig ist der Lack.
 
N’Abend zusammen,
habe mich hier mal durchgelesen und muss meinen vorrednern nunmal recht geben.
wenn es um reines Gaming geht, musst du natürlich zu Intel greifen. Aber wenn du so oder so, auf mind. WQHD upgraden willst, ist es schlichtweg egal ob du den Ryzen 5 3600 oder i5 10xxx nimmst, da man in solchem Bereich der Auflösung immer im GPU Bound ist :nicken:
ich persönlich würde den 3700x nehmen wenn man schaut wie die neuen Games wahrscheinlich hinsichtlich der neuen Konsolen Generation programmiert werden.
Wäre das mein Budget, würde ich r5 3600 oder r7 3700 nehmen und das Geld in eine potentere Grafikkarte stecken. Wie gesagt...ab WQHD ist der Prozessor, von den oben genannten, sei es 3600, 3700...i5 10600 usw..., absolut identisch (bis auf 5fps die niemand merkt):rollen:

MfG
Tobias
 
Leute der ist wie mein Kollege, sein Lebensmotto lautet: Einmal Intel Nvidia, immer Intel nvidia, spart euch die Mühe.
 
Kann man ja auch machen, was es für mich nur so unsinnig macht ist das ja bereits am AM4 im aktuellen PC ist sonst zahlt man halt mehr für Intel kriegt aber auch in wenigen Situationen aktuell etwas mehr Leistung.
Mit Zen 3 könte AMD sogar Intel überholt haben im Gaming Szenario, das werden dann Tests zeigen wie es wirklich ist.

Man hätte halt mehr davon ne stärkere Grafikkarte zu holen.

Falls du bei Intel festhälst, je nachdem was du mit dem aktuellen PC geplant hast könntest du auch um Kosten zu sparen erst einmal den 3000er RAM bei Intel behalten so wäre auch ne stärkere Grafikkarte drin.
 
In 6-9 Monaten kommt eh der nächste Thread vom TE. :D Wenn Zen3 wirklich 17-20% bei der IPC Performance zulegt und AMD nur ein wenig noch an den Takraten dreht, ist Intel auch bei Games nicht mehr vorn. Solange Intel noch auf 14nm hängt geht takttechnisch auch nicht mehr viel, weil die Abwärme dann einfach viel zu hoch wird. Intel legt ja jetzt schon keinen Lüfter mehr bei vielen der boxed CPUs bei. Man ist gezwungen sich einen brauchbaren TowerCooler oder besser gleich eine AiO/WaKü zu kaufen. Über die Ryzen boxed Lüfter kann man sich auch streiten(sind halt umgelabelte Cooler Master). Aber letztlich kriegen sie die CPUs innerhalb der Spezifikationen gekühlt und das für lau. ;)
 
Einzig und allein läuft Discord zum quatschen mit den Kollegen.

Daher frage ich mich, was bringen mit 8C/16T ?

Nimmst Du jetzt ein Spiel, das mehr als 8 Threads belegt, dann wird für Discord Rechenzeit abgezwackt, für den Browser im Hintergrund auch, für die reinflatternde Email ebenso.
Jedesmal, wenn dann Rechenzeit benötigt wird, dann wird im Hintergrund eine Unterbrechung bei der Berechnung einer anderen Anwendung erzeugt mit anschließender Wartezeit, wo der Thread blockiert ist.
Auch wenn es noch nicht so auffällt, so wird der 9700k in naher Zukunft immer mehr ins Straucheln geraten und gegenüber einem 9900k/10700k und sogar einem 8700k/10600k abstinken.
 
Zurück